(Silent) Gaming PC für aktuellen Mac Gamer (max 1500€)

S

scyle

Gast
Hallo,

nach rund sieben Jahren möchte ich gern unter die Windows Nutzer zurückkehren um wieder ordentlich daddeln zu können.

1. Preisspanne?
max 1500€ (ohne Windows, Eingabegeräte, Festplatte und Monitor)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
>=3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Surfen / Office / Netflix / Youtube / Normaler kram halt :)
- Softwareentwicklung / Spieleentwicklung (Hobby)

3.1. Spiele
- 1080p mit hohen Details
- z.B. WoW, Watch Dogs 2, ARK Survival Evolved

3.2. Softwareentwicklung / Spieleentwicklung
- Visual Studio
- Unity / Unreal Engine
- Blender

4. Was ist bereits vorhanden?
Windows Lizenz, Eingabegeräte, Monitor (BenQ RL2455) sowie eine Samsung 850 EVO 500GB HDD. In Zukunft würde ich mir gern noch einen weiteren Monitor holen. Denke irgendwas mit 144Hz und ggf. G-Sync. Vorschläge?

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich möchte gern einen leisen (eigentlich am liebsten lautlosen) Computer. Ich habe zur Zeit ein MBP welches man im normalen Office Betrieb überhaupt nicht hört. Das würde ich mir bei dem Computer auch wünschen. Während des Spielens ist das wohl nicht möglich, aber leiser zu sein wie mein MBP beim daddeln ist sicher keine all zu große Herausforderung.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue ich selber zusammen.

Mein Versuch einen PC zusammenzustellen:
- Intel Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core Processor
- Noctua NH-D15 82.5 CFM CPU Cooler
- Asus Z170-A ATX LGA1151 Motherboard
- Corsair Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4-2133 Memory
- Palit GeForce GTX 1070 8GB GameRock Video Card
- Fractal Design Define S ATX Mid Tower Case
- SeaSonic 520W 80+ Bronze Certified Fully-Modular ATX Power Supply
http://de.pcpartpicker.com/list/B6MYWX

Außerdem würde ich noch gern Lautsprecher haben damit ich nicht ständig mein Headset benutzen muss. Die sollten dann natürlich auch nicht hörbar sein. Hatte mal ein 2.1 System von Logitech welches ständig ein Rauschen verursacht hat. Vorschläge?

Du möchtest Lautsprecher haben, die man nicht hören kann? ^^ ;):p

Für 80€ und für einen Silent-PC würde ich dann schon ein be quiet! Netzteil nehmen, auch wenn der neue FDB-Lüfter des SeaSonic schon leiser als die alten Modelle ist.

Ein E10 500 W oder P11 550W würden sich anbieten: http://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp=1165594&cmp=1318886

Und Übertakten ist wirklich gewollt? Dann auch RAM mit mehr als 2133 MHz.

Ist bei dem Budget nicht auch eine wakü drin? Also keine all in one Kasten sondern eine ausgewachsene custom Lösung. Kommt mit CPU und Grafikkarte schnell an die 300 Euro aber wenn es eigentlich DAS maßgebliche am neuem PC ist?

Bei Lautsprecherern müsste ich erst überlegen was du meintest.. Sie sollten auf jeden Fall eine digitale Schnittstelle zum Rechner haben, zusammen mit einem brauchbaren verstärker bzw hochwertigen aktivboxen wirst du das Grundrauschen deutlich reduziert haben.

Danke für eure Antworten.

hehe sorry meinte bei den Lautsprechern das sie kein Rauschen haben sollten wenn die an sind, aber kein Sound abgespielt wird. Bei den besagten Logitech Lautsprechern die ich mal hatte war da die ganze Zeit ein hörbares Rauschen wenn die an waren aber der Rechner keinen Sound abgespielt hat. Das hatte ziemlich genervt.

Danke für den Tipp mit dem Netzteil, werde ich mir mal ansehen.

Ich habe aktuell nicht vor zu Übertakten aber möchte mir die Option in Zukunft gern offen halten um dann ggf. noch ein bisschen mehr Leistung aus dem System zu kitzeln ehe ich mir ein neues zulegen muss.
Laut Intel geht bei der CPU nur 2133 MHz daher dachte ich reicht das dann aus. Geht da doch mehr und was macht dann sinn? 3200er?

Eine Wasserkühlung kommt für mich eher nicht in frage. Ich bin da ganz klassisch und finde Wasser muss von Technik ferngehalten werden ;)

3000er RAM.
Hochwertige Aktivboxen hört man nur rauschen, wenn man sehr dicht ran geht (20 cm) oder sie sehr laut dreht. Keine Ahnung was du dir da vorstellst, im Prinzip je nach Preisvorstellung welche aus dieser Liste (unter 150€ würde ich aber nicht empfehlen, gibt ja auch einen Haufen Bewertungen bei Thomann): https://www.thomann.de/de/aktive_na...68283-1-0-ev1-4OcQ5i6xXpF4BybVtM4UGyu6JoS02a-

Was mir gerade noch einfällt: die neueste Ausgabe der KRK Rokit (5er z.B.) hat so eine Art automatische An- und Abschaltung, wenn ich mich recht entsinne. Dann gibt's garantiert kein Rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man legt sich ganz oldschool eine I/O Steckerleiste an das System...

Also Leistung und oc leise zu kriegen ist selbst für eine Wasserkühlung nicht leicht.

Mit einer luftkühlung einen silent PC zu bauen ist aber nicht unmöglich.
Wichtig hierfür ist dann aber die komplette Kette leise zu halten. Eben auch das Netzteil und die gpu. Wobei wir jetzt ja auch unterscheiden müssen :
Leise im idle? Kein Problem, den kriegt man auch komplett ohne Lüfter hin.

Leise unter Last : schon eher knifflig. Wichtig ist hier natürlich auch das Gehäuse. Also groß, gute Belüftung (slipstream o.ä. ) und dann eben kein oc sondern gucken wie weit du undervolten kannst. Falls das nicht reicht setz auf Dämmung ( erkauft man sich dann aber mit höheren Temperaturen). Alles machbar.

Was stellst du dir denn unter leise vor?

Laut Mainboard Beschreibung geht nur wieder >=3200er RAM. Nehme an das ist dann auch okay, oder?
Oh hätte nicht erwartet das man für nicht rauschende Boxen doch recht viel Geld ausgeben muss. Werde mir das mal näher ansehen. Vielen Dank!

Also ich würde mir wünschen das der PC beim Surfen, Netflix gucken und co nicht hörbar ist. Wenn er dann beim Spielen aufdreht finde ich das okay. Sollte aber auch nicht so heftig werden das ich ohne Headset nicht spielen kann. Mein MacBook Pro höre ich zwei Räume weiter wenn ich damit spiele. Das ist ein bisschen zu laut finde ich ;)
OC ist wie gesagt nur etwas was ich mir für die Zukunft offen halten möchte. wenn dann später der Rechner dadurch lauter wird muss ich damit leben oder mir dann eben doch etwas früher neue Komponenten holen.

Nicht rauschende Boxen geht natürlich auch günstiger.
Letzendlich sollte jedes digital angeschlossene System sehr rauscharm sein.

Ich persönlich kann aber nur zu halbwegs hochwertigen Boxen raten. Das Geld ist gut angelegt, erst recht wenn man damit öfters zocken/ Musik hören will sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Das von dir angesprochene Logtiech System wird mit Sicherheit auch nicht darauf ausgelegt worden sein so zu rauschen. Eventuell war etwas defekt oder die Zuspielung ( Analog mit Klinke oder? :) ) wurde gestört. Da helfen dann besser abgeschirmte Kabel und intelligentere Verlegung dieser.

Das Rauschen kann natürlich auch aus der Quelle selbst kommen. Nicht jedes Mainboard hat einen hochwertigen DAC. Bzw kann auch mal ein Treiber zicken.

Ein weiterer möglicher Fehler kann auch in der Verstärkung gesucht werden.
Bsp: Windows Lautstärke fast bei Minimum, angeschlossene Anlage auf Anschlag um die gewünschte Lautstärke zu erreichen. Hier hättest du ein geringes Rauschen unnötig stark verstärkt.

Lange Rede, kurzer Sinn....Boxen die nicht rauschen sind günstig, Boxen die gut klingen eher weniger.

Vielen Dank euch allen für die Ratschläge, Vorschläge und Hinweise! Hat mir sehr bei der Auswahl der Teile geholfen :)
Für meinen Geldbeutel hoffe ich das ich mich hier nicht so schnell wieder blicken lasse ;-)

Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe mich nun für folgende Teile entschieden:
- Intel Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core Processor
- Noctua NH-D15 82.5 CFM CPU Cooler
- Asus Z170-A ATX LGA1151 Motherboard
- Corsair Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4-3000 Memory
- Palit GeForce GTX 1070 8GB GameRock Video Card
- Fractal Design Define S ATX Mid Tower Case
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Bei den Boxen probiere ich mal die EDIFIER C2XD 2.1 aus. Die Kosten "nur" 106€ sind aber digital mit nem Verstärker. Ich habe die letzten Jahre lediglich die Boxen vom MBP gehabt und war damit total zufrieden. Meine Ansprüche sind also nicht mega hoch solang die dinger gefälligst ruhig sind wenn ich keinen Ton abspiele ;-)

Board & CPU Kühler hätte ich so nicht genommen (siehe meine Vorschläge dazu in Beitrag #10), sonst ist es mMn ok.

Zurück
Oben