Silent Gehäuse einrichten

Bourner

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein Problem, dass mein PC wenn er unter Last ist, relativ laut ist.
Im Idle hört man ihn so gut wie garnicht und es wäre schön wenn es unter Last genauso wäre.
Natürlich werde ich wahrscheinlich immer etwas hören, aber es wäre gut wenn es so leise wäre, wie es nur geht.
Mein System:
Gehäuse: Corsair Carbide 330R
CPU:AMD FX6300 mit Corsair H60 Wasserkühlung
GPU: MSI GTX 970
16 GB RAM
500 Watt Sharkoon WPM Netzteil
zwei HDDs und ne SSD (weiß grade keine genaueren Angaben, sollte aber auch nicht das Problem sein)

Nun, da das Gehäuse gedämmt ist, hätte ich gerne auch das gewünschte Ergebnis.
Habe vorne zwei Lüfter drin (140 und 120mm) die in das Gehäuse rein blasen und zwei 120mm im Sandwich an der Wasserkühlung die beide rausblasen.
Die eigentliche Frage: Gibt es ein Setup, welches schön leise ist und bei dem ich alle meine Komponenten weiterhin nutzen kann, oder muss ich mir neues zulegen?
Wäre dazu bereit die Wasserkühlung gegen einen großen CPU Luftkühler zu tauschen wenn das etwas bringen sollte.

was für Lüfter verwendest du denn?

Was wird unter Last laut? Alles oder gibt es etwas besonders nerviges? Ist es nur Luftrauschen oder klackert irgendwas? Gib mal bitte etwas mehr Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Die Wasserkühlung ansich würde ich nicht tauschen, aber der Lüfter der H60 (wenn Du diesen verwendest) ist deutlich zu laut. Hier hilft es, wenn Du Dir einen PWM Lüfter besorgst, der besser zu Werke geht (weniger Umdrehungen, leiser, besserer Durchsatz). Habe selbst die H100 und die Lüfter sofort ausgetauscht.

Ansonsten Ohren dran halten, prüfen welche Komponente die Geräusche verursacht, dann Maßnahmen überlegen. Der einfachste Weg ist oft die Lüfter per Widerstand zu drosseln bzw. über eine Lüftersteuerung nach Deinen Vorstellungen anzupassen. In der Regel liefern Deiner Lüfter auch gedrosselt mehr als genug Leistung um das System kühl und ruhig zu halten.

Ansonsten tauschen (wenn zum Beispielt nach der Drosselung ein Schleifen auftritt oder die Lüfter gar nicht mehr starten) oder entkoppeln.

Kannst du denn die Lautstärkequelle genau identifizieren? Wenn nicht, einfach mal anmachen und das Seitenteil abnehmen. Dann VORSICHTIG mit der Hand einzeln die Lüfter stoppen und schauen ob und wie sich die Geräuschkulisse ändert. Hack dir nicht die Finger ab und lass die Lüfterblätter heile. ;)

Bei der Grafikkarte kann man z.B. mit MSI Afterburner die Lüfterkurve anpassen (tutorials gibts massig im Netz, auch auf Youtube).

Welche Lüfter verwendest du denn?.

Also in der Front einen 140 mm(Standard beim Gehäuse) und einen 120 mm(Alpenföhn Winboost).
Und an der Wasserkühlung zwei mal 120mm von Corsair. (einmal Gehäuse Standard Lüfter und Wasserkühlung Standard Lüfter)
Weiß nicht was das für ne genaue Bezeichnung von den Standard Lüftern sind.
Im prinzip klackert nix, nur der Luftstrom ist deutlich zu hören wenn die Lüfter aufdrehen, das passiert halt unter Last um meinen CPU runter zu kühlen (ca. bei 50 Grad unter Last)
Die Grafikkarte macht keine Probleme, da hören die Lüfter auch einfach auf zu drehen wenn die nicht gebraucht werden, also die macht keinen Mucks.
Ja so richtig macht kein einzelner Lüfter den Ton, sondern wenn alle zusammen an sind, verstärkt sich der Ton halt enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf 50° musst du deine CPU auch nicht kühlen, würde da die Target Temp mal erhöhen.
Grundsätzlich taugen die Standard Corsair Lüfter nicht viel, hab selbst hier noch ne H100i rumfliegen. Auch ein Sandwich mit 2 verschiedenen Lüftern ist absolut suboptimal, da sollte man auf jeden Fall auf 2 gleiche setzen. Tausch erstmal die beiden Lüfter gegen gute und da wird sich sschon einiges tun

Was für Lüfter empfehlen sich?
Mein einziger zugekaufter ist ja der WingBoost von Alpenföhn, der Rest ist Standard. Sollte ich dann alle gegen neue austauschen?
Wenn ja welche Marke und Modell oder auch Wingboost in 140 und 120mm?
Die minimale CPU Temp die ich einstellen kann liegt bei 45 Grad. Habe ein ASRock 970 Extreme R2.0 Board. Oder kann ich das noch umgehen?
Oder meinst du ich soll den minimalen Wert hochstellen, damit die Lüfter nicht so doll drehen und weniger Lautstärke erzeugen? Bis zu welcher Temperatur ist das problemlos für die CPU?

Du sollst die "Target Temp" bzw. die max Temp der CPU etwas hochstellen (im BIOS). Wenn du es runterstellst wirds ja noch schlimmer.
Die günstigste Lösung wäre, da der Wingboost ein ziemlich brauchbarer ist, diesen auf die H60 zu schnallen. Den Gehäuselüfter den du da drauf hast nach vorne und den H60 Corsairlüfter in die Tonne.
Wenn du unbedingt Push-Pull bzw. "Sandwich" auf der H60 haben willst, dann hol dir nen 2. Wingboost. Oder nimmst etwas mehr Geld in die Hand und holst neue Lüfter (Noctua, Noiseblocker)

Bis zu welcher Temperatur ist das denn unschädlich für meinen Prozessor?
Ich würde es sonst erst einmal alles so lassen wie es ist und nur die Temperatur etwas höher stellen. Und falls es dann immer noch nicht so ist wie gewollt, werde ich mir einpaar neue Lüfter zu legen.
Wenn nur einer an der H60 ist dann soll der durch aus dem Gehäuse rauspusten?
Ist es da besser gleich am Gehäuse zu sein oder hinter der H60? Also durch den Radiator saugen oder blasen?
Und ist es besser bei meinem Gehäuse langsam oder schnell drehende Lüfter zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Radiator blasen ist etwas besser für die Leistung (=Lautsstärke) aber schlechter für die Reinigung. Würde ihn blasend montieren.
60-65° sind bei deinem AMD noch unbedenklich.

Ok, vielen Dank. Werde das dann einmal alles einstellen und lauschen ob es besser wird.
Und werde mich dann nochmal melden.

Zurück
Oben