Silent Gehäuse für neuen PC gesucht

Laz-Y

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
587
Ich brauche eure Hilfe, denn ich möchte einen Silent PC bauen und suche dafür das passende Gehäuse.

Silent bedeutet für mich, der PC (steht neben dem Tisch) ist im Idle nicht zu hören (für mich am Schreibtisch).
Der Abstand PC <-> Ohr sind etwa 80cm.
Da das mein jetziger PC auch unhörbar ist, ist das für den neuen ein Muss.
Bei Auslastung darf er zu hören sein, aber möglichst leise.

Bisherige Gehäuse sind in der engeren Auswahl, ich bin nur unschlüssig welches am besten geeignet ist.
  • Fractal Design Torrent Compact Black Solid
  • Corsair 4000D Airflow schwarz
  • be quiet! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt (eigentlich schon ausgeschlossen da zu groß)
  • Phanteks Eclipse P400A (eigentlich auch ausgeschlossen da er kein USB-C hat)

Das Gehäuse sollte möglichst klein sein. Mir ist klar dass ein kleines Gehäuse kontrakproduktiv für Silent ist.
Deswegen sag ich mal die Gehäusegröße ist 1/3 wichtig, die Lautstärkeeigenschaft 2/3.

Meine Komponenten
  • i9-13900k (das Powertarget wird reduziert)
  • Noctua NH-D15 (vielleicht auch der Noctua NH-D15S, bin noch am hadern. Aber zu 90% der NH-D15)
  • ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800
  • MSI B760 GAMING PLUS WIFI
  • G.Skill Ripjaws 32GB
  • MSI MPG A850G PCIE5 850W

Budget ist 150€

  • Ob Mesh oder nicht ist mir egal. Der PC muss im Idle unhörbar sein, ist das mit Mesh möglich?
  • RGB ist mir völlig egal. Wenn ich die Wahl habe nehme ich ohne RGB.
  • Glasfenster brauch ich nicht. Wenn ich die Wahl habe nehme ich ohne Glasfenster.
  • Optik des Gehäuses ist zweitrangig. Funktion ist wichtig. Wenn ich die Wahl habe nehme ich was schlichtes.

Ich bin für alle Vorschläge offen. Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Auswahl helft. 🙂
 
Jedes Gehäuse ist Silent. :)

Laz-Y schrieb:
Silent bedeutet für mich, der PC (steht neben dem Tisch) ist im Idle nicht zu hören (für mich am Schreibtisch).
Und jeder hat ein anderes Ohr. Jeder nimmt Lautstärke anders war und dann sind unterschiedliche Frequenzen auch ein Faktor. Gehäuse kauft man heutzutage nicht danach, ob sie gut dämmen, sondern danach, dass sie möglichst einen guten Luftaustausch ermöglichen.
"Silent" konfiguriert man sich dann im Bereich von Lüfterkurven und ggfs. auch Powertargets und Undervolting, um die Leistungsaufnahme etwas zu senken.

Im Idle sollte man eigentlich jedes System "unhörbar" bekommen. Das ist keine Herausforderung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Auch wenn es erstmal unlogisch klingt, ein gut gelüftetes Gehäuse ist die beste Wahl um Silent zu erreichen. Also ein Gehäuse wo du viele Lüfter rein bekommst. Je mehr Lüfter umso langsamer können die drehen (ganz platt gesagt). Müssen natürlich vernünftiger Lüfter sein.

Habe letztens das Meshify 2 verbaut, sieht schick aus und hat ordentlich Platz für Lüfter. Gibts gerade bei Mindfactory für 128€ im DamnDeal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MS Patrick
Siltent kann man über Wege erreichen.
Massive Schalldämmung und Leiste Lüfter.
Ich würde immer zu einem Gehäuse mit richtig viel Airflow tendieren und die Lüfter dafür sehr leise einstellen.
Das 4000D Airflow ist ein tolles Gehäuse.
Du musst aber auch neben dem Gehäuse auf die anderen Komponenten achten.
Die gewählte CPU ist schwer zu kühlen und daher kaum leise zu bekommen.
Wenn dann noch Spulenfiepen dazu kommt, hat man eh verloren.
 
Die DamnDeals bei Mindfactory schau ich mir an. Da könnte was dabei sein.

Die 6800 hat zum Glück kein Spulenfiepen. Der i9-13900k ist natürlich für Anwendugen gedacht. Aber ich denke am lautesten wird die Grafikkarte beim Zocken sein.

Das hilft mir schon alles weiter. Danke für eure Antworten.
 
Bevor du dein Gehäuse wechselst, solltest du dir die Lüfterkurve optimieren, so dass die Lüfter relativ langsam drehen und erst bei größerer Last und somit auch Temperaturen hochdrehen.
 
Laz-Y schrieb:
Die 6800 hat zum Glück kein Spulenfiepen. Der i9-13900k ist natürlich für Anwendugen gedacht. Aber ich denke am lautesten wird die Grafikkarte beim Zocken sein.
Sehr wahrscheinlich, meine ist defintiv das lauteste Teil, aber auch erst in 4k mit allen Details, sonst säuselt sie leise vor sich hin und im Idle/YT unhörbar.
Vielleicht bei einem Mesh Gehäuse gleich mit 140mm Lüftern, 2 vorne und 2 oben und 1 hinten und den CPU-Kühler auch mit 140mm Lüftern, die können dann auch mit weniger Umdrehungen laufen, wobei selbst ein D-15 bei einem 13900k unter Last niemals komplett silent sein kann.
 
Zurück
Oben