Silent Loop 2 vs. Pure Loop 2

Norlando Namon

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
24
Hey liebe Leute,
ich bin am überlegen meinen Dark Rock 4 rauszuschmeißen und mir eine Aio anzuschaffen, da mein PC mit seinem Ryzen 9 5900X teils die 95° Marke erreicht auf Vollast bemi zum Beispiel Rendern.
Da ich oft Sprachaufnahmen machen muss, muss das System trotzdem möglichst leise bleiben. Daher ist mein erster Anlaufpunkt Bequiet!

Was habe ich im Kopf?
Aktuell überlege ich mir eine Silent Loop 2 mit 360mm anzuschaffen. Jetzt die Frage. Ich habe ein Bequiet! Dark base 700. In der Front sind zwei Silent Wings mit 140mm und im Deckel sind drei Silent Wings mit 140mm.
Wo macht die Aio am meisten Sinn, und kann ich meine bisherigen Lüfter überhaupt darauf installieren, dass ich eventuell nur eine Pure Loop 2 kaufen muss und die Lüfter davon dann einfach verkaufe?

LG
Norlando Namon
 
Drewkev schrieb:
Alles klar. Da habe ich mich immer gefragt ob das nicht ein bisschen doof ist, weil ja die warme Luft über den Deckel herausgeleitet wird und damit die Luft am Kühlkörper oben wärmer ist als vorne🤷🏻‍♂️😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
360er = 120er Lüfter. Nein. Da gehen keine 140er Lüfter drauf.
Dann müsstest du zu 280 (2x 140) oder 420 (3x 140) greifen.
420 hat bq selbst nicht im Angebot.
 
Die Pure Loop ist aufgrund der lauteren Pumpe, die laut Hersteller nicht geregelt werden darf, für möglichst leise Systeme nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norlando Namon
Norlando Namon schrieb:
Alles klar. Da habe ich mich immer gefragt ob das nicht ein bisschen doof ist, weil ja die warme Luft über den Deckel herausgeleitet wird und damit die Luft am Kühlkörper oben wärmer ist als vorne🤷🏻‍♂️😅
Deshalb ist ein guter Airflow wichtig. Oben deshalb weil dadurch die Pumpe der unterste Punkt ist, so wandert die Luft (in jeder AiO ist etwas Luft) in den Radiator und somit wird Reibung innerhalb der Pumpe vermieden, was diese schneller verschleißen lässt.
 
Drewkev schrieb:
Oben deshalb weil dadurch die Pumpe der unterste Punkt ist, so wandert die Luft (in jeder AiO ist etwas Luft) in den Radiator und somit wird Reibung innerhalb der Pumpe vermieden, was diese schneller verschleißen lässt.
Bei bq ist die Pumpe im Schlauch, also nicht im Kühlblock und auch nicht im Radiator. Sprich, ob oben oder vorne dürfte fast egal sein.

Aber das bezieht sich letztlich auch auf die Temperaturen. Ja, wenn der Radiator im Deckel verbaut wird, ist die CPU tendenziell etwas wärmer, als wenn er vorn verbaut wird. Eben weil vorgeheizte und nicht frische Luft zum Kühlen genutzt wird.
Gleichzeitig ist dann aber auch die GPU sehr wahrscheinlich kühler, weil sie keine durch den Radiator vorgeheizte Luft bekommt.

Relevanz dürfte aber auch gegen null gehen. Zumal das Define R6 jetzt auch kein Airflow-Wunder ist, solange die Tür zu ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Jut alle sklar. Danke euch schonmal. Dann aufgrund der Pumpe schonmal definitiv Silent Loop.
Ist nur die Frage, ob ihr meint, dass die 280er reicht oder ne 360er besser wäre.
Wie gesagt, Ryzen 9 5900X. Wird halt echt warm der Gute.
 
Die Silent Loop 2 hat die Pumpe im Kühlblock und die Pumpe ist - zumindest bei mir - bei zwei 360er-Modellen leider jeweils nach rund 4-6 Wochen laut geworden (Vibrationen). Ich kann die Silent Loop 2 überhaupt nicht empfehlen.

Nachdem ich sehr viele AIOs durchgetestet habe (Arctic, be quiet!, NZXT, Cooler Master, DeepCool) kann ich eigentlich nur die Modelle von Arctic empfehlen. Günstig, performant, leise, 6 Jahre Garantie, erstklassiger Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und Manou
kachiri schrieb:
Bei bq ist die Pumpe im Schlauch, also nicht im Kühlblock und auch nicht im Radiator. Sprich, ob oben oder vorne dürfte fast egal sein.
Ergänzung: Das ist nur bei der Pure Loop so. Bei der Silent Loop sitzt sie wie gewohnt auf dem Kühlblock
 
Creeping.Death schrieb:
Die Silent Loop 2 hat die Pumpe im Kühlblock und die Pumpe ist - zumindest bei mir - bei zwei 360er-Modellen leider jeweils nach rund 4-6 Wochen laut geworden (Vibrationen). Ich kann die Silent Loop 2 überhaupt nicht empfehlen.

Nachdem ich sehr viele AIOs durchgetestet habe (Arctic, be quiet!, NZXT, Cooler Master, DeepCool) kann ich eigentlich nur die Modelle von Arctic empfehlen. Günstig, performant, leise, 6 Jahre Garantie, erstklassiger Support.
Okay, hoch interessant. Da lese ich mir nochmal ein bisschen was zu durch.
Danke für deinen Eindruck.
 
@Norlando Namon die meisten Testberichte funktionieren logischerweise nach dem Schema: neues Gerät auspacken, einbauen, testen, fertig (das ist kein Vorwurf an die Tester, denn Langzeittests sind kaum machbar).

Daher schneidet die Silent Loop 2 in Tests fast durchweg gut ab.
Anfangs waren auch meine beiden Modelle - zumindest auf 10V - sehr angenehm (schon leicht darunter wurde es laut, als auch darüber. Bei 12V war das ein sehr nerviges Pfeifen. In einem gedämmten Gehäuse eventuell erträglich - mit Mesh schrecklich).
Aber nach den rund 4-6 Wochen musste ich die Spannung ständig ein wenig verschieben - mal nach oben, mal nach unten - bis ich wieder in dem Vibrations-freien Drehzahlbereich war.
Das nervt.

Die Arctic hingegen funktioniert einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norlando Namon
Creeping.Death schrieb:
@Norlando Namon die meisten Testberichte funktionieren logischerweise nach dem Schema: neues Gerät auspacken, einbauen, testen, fertig (das ist kein Vorwurf an die Tester, denn Langzeittests sind kaum machbar).

Daher schneidet die Silent Loop 2 in Tests fast durchweg gut ab.
Anfangs waren auch meine beiden Modelle - zumindest auf 10V - sehr angenehm (schon leicht darunter wurde es laut, als auch darüber. Bei 12V war das ein sehr nerviges Pfeifen. In einem gedämmten Gehäuse eventuell erträglich - mit Mesh schrecklich).
Aber nach den rund 4-6 Wochen musste ich die Spannung ständig ein wenig verschieben - mal nach oben, mal nach unten - bis ich wieder in dem Vibrations-freien Drehzahlbereich war.
Das nervt.

Die Arctic hingegen funktioniert einfach.
Könnte das dadurch kommen, dass du die Spannung verändert hast, wovon bq ja deutlich abrät?
 
Das Problem sind meiner Erfahrung nach nicht nur die fehlenden Langzeittests, sondern halt die "Standardwerte". Es wird häufig so getestet, wie so eine AiO dann fast nie betrieben wird.
Da hat man dann drei Temperaturwerte von 25%, 50% und 100% (ich glaube niemand lässt die Lüfter auf seiner AiO auf 100% drehen... das sind in aller Regel 2000 RPM. Selbst 50% ist je nach Lüfter extrem hoch (und meist noch deutlich wahrnehmbar))...
Mit 25% merkt man zwar schon deutlicher einen Verlust der Kühlleistung, aber erst hier fängt meistens die Pumpe an, die Luftgeräusche zu übertönen...

Daher kommt aber quasi bei fast allen AiO-Tests das Fazit, dass die Geräusche der Lüfter die Geräusche der Pumpe ohnehin "übertönen"....

Kein Vorwurf. Man benötigt halt standardisierte Werte.

Fakt ist: Fast alle Pumpen, so meine Erfahrungen, sind bei voller Drehzahl deutlich wahrnehmbar. Egal ob die Asetekpumpen, die da ja meist irgendwo zwischen 2000-2800 rpm drehen. Oder wie z.B. bei der CoreLiquid (Pumpe im Radiator), wo 100% mit 4000 rpm einhergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norlando Namon
@Norlando Namon
Nein, be quiet! gibt den Bereich 9-12V explizit frei. Ich hatte meine aber quasi fast nur auf 10V betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norlando Namon
kachiri schrieb:
Daher kommt aber quasi bei fast allen AiO-Tests das Fazit, dass die Geräusche der Lüfter die Geräusche der Pumpe ohnehin "übertönen"....

Da trifft aber eben nur unter Last zu. Im "idle" hat man die Lüfter idr auf einem unhörbaren Niveau und genau dann trennt sich ne laute von einer leisen Pumpe. Wenn der Rechner nicht zu zum Zocken da ist, ist das Argument "Lüfter sind Lauter als Pumpe" irgendwie doof^^

@Creeping.Death
Finde deine Erfahrung sehr interessant. Ich hab die Silent Loop 2 selbst auch noch da und konnte bisher dieses Verhalten nicht beobachten, aber bei dir ist es ja offenbar kein Einzelfall, hm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norlando Namon
Narbennarr schrieb:
Finde deine Erfahrung sehr interessant. Ich hab die Silent Loop 2 selbst auch noch da und konnte bisher dieses Verhalten nicht beobachten, aber bei dir ist es ja offenbar kein Einzelfall, hm.
Ja, leider. Bei der ersten dachte ich, dass ich einfach Pech hatte. Kommt ja mal vor und ich hatte am 2. Tag nach dem Erscheinend er Serie geordert.
Den Ersatz habe ich dann aber wesentlich später bestellt und dann exakt das gleiche Verhalten gehabt.

So ganz alleine mit dem Problem scheine ich aber nicht zu sein, wenn man mal bei Amazon schaut.

Interessant z.B. der Beitrag von "Uwe D."
Was auch merkwürdig ist, dass sich die Frequenz des brummens der Pumpe, wenn man genau hinhört, bei konstant gleicher Umdrehung ändert, je länger die Pumpe läuft. Ändert man dann minimal die Voltage der Pumpe von zb. 85% auf 80%, belässt diese Drehzahl ein paar Minuten und stellt dann zurück auf 85%, erzeugt die Pumpe ein ganz anderes frequentes Brummen bzw. wird, der Drehzal entsprechend, dann leiser.
oder von "OlafGER"
Nerviges Pfeifen der Pumpe nach einiger Zeit im Betrieb das verändern der Spannung auf ~9V endet in ein Brummen.

Habe 2 AiO's und beide haben das selbe nervige Geräusch das man auch mit Kopfhörer sehr gut hört!
 
Narbennarr schrieb:
Da trifft aber eben nur unter Last zu. Im "idle" hat man die Lüfter idr auf einem unhörbaren Niveau und genau dann trennt sich ne laute von einer leisen Pumpe. Wenn der Rechner nicht zu zum Zocken da ist, ist das Argument "Lüfter sind Lauter als Pumpe" irgendwie doof^^
Das meine ich ja. In den Tests kommt das aber gar nicht so sehr zum Tragen, weil ins Fazit häufig das Gesamtergebnis einfließt. Besonders in Bezug auf die Pumpe liest man dann halt häufig "ist nicht so laut" und "wird durch Lüftergeräusche ohnehin übertönt"...
Aber in der Realität sieht das eben vermutlich viel häufiger anders aus. Die Pumpe ist wahrscheinlich immer der Hauptverursacher, was Lärm angeht. Selbst unter Last werden die wenigsten die Lüfter schneller als 50% drehen lassen, wenn überhaupt... Außer man ist als Nutzer absolut lärmunempfindlich. Solche Menschen soll es geben. Geräusche die mich schon so penetrant stören, fallen meiner Frau gar nicht erst auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Creeping.Death schrieb:
Ja, leider. Bei der ersten dachte ich, dass ich einfach Pech hatte. Kommt ja mal vor und ich hatte am 2. Tag nach dem Erscheinend er Serie geordert.
Den Ersatz habe ich dann aber wesentlich später bestellt und dann exakt das gleiche Verhalten gehabt.

So ganz alleine mit dem Problem scheine ich aber nicht zu sein, wenn man mal bei Amazon schaut.

Interessant z.B. der Beitrag von "Uwe D."

oder von "OlafGER"

Ist das im laufenden Betrieb der Fall oder dann auch dauerhaft nach dem Ausschalten fortbestehend? Finde ich auf jeden Fall sehr spannend. leider gelingt es mir nicht das mit meinem Modell nachzustellen. Da finde ich lediglich die Vibrationen über 11V und damit auch das Laufgeräusch unangenehm
 
@Narbennarr solange die AIOs noch neu waren, waren die bei mir absolut konstant. Erst nach der besagten Zeitspanne wird das dann inkonsistent. Manchmal hält das dann auch einen Tag oder zwei, aber auch das was in den Amazon Rezensionen beschrieben wurde habe ich schon erlebt.

Bei mir war das dann so: Vibration direkt nach Kaltstart auf 10.0V => Drehzahl kurz mal erhöhen durch Spannung auf 12.0V => wieder zurück auf 10.0V => Vibration weg.
Wer jetzt aber glaubt es läge an der Temperatur, dem kann ich sagen, das ist nicht der (alleinige) Grund. Ich hatte auch schon den Fall, dass die Vibration nach mehreren Stunden Homeoffice aufgetreten ist und dann der gleiche Effekt auftrat. Manchmal bringt auch die kurzzeitige Veränderung der Spannung gar nichts. Manchmal musste ich die Spannung permanent auf 10.1-10.2V lassen. Bis das Spiel dann am nächsten oder übernächsten Tag wieder von vorne beginnt...

Es würde mich interessieren, wie es sich verhält, wenn ich jetzt - nach rund 2.5 Monaten - die Silent Loop 2 wieder einbauen würde. Aber ich habe irgendwie keine Lust mehr mein System umzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Zurück
Oben