Silent Lüfter Upgrade : Kaufberatung

Lockenmonster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich möchte meinen PC auf völlig Silent mit Luftkühlung umrüsten.
Ich habe um die 100€ dazu zur Verfügung. Ich habe mir schon was überlegt, und wollte wissen was ihr davon so haltet und was ihr anders machen würdet.
CPU Kühler: EKL Groß Clock'ner
GPU Kühler: EKL Heidi
Gehäuselüfter : Vorne und hinten Sharkoon Silent Eagle 2000rpm 120mm, Seite Silent Eagle 2000rpm LED 80mm
Lüftersteuerung: cooltek LSK435B

Alles in allem ca. 100€ ohne Versand

Edit: Link entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verlinkung war wohl ein kalter... ^^

Die von dir gewählten Kühlkörper haben ein wirklich gutes P/L Verhältnis - kann man also kaufen.
Allerdings sind deine gewählten Lüfter alles andere als "silent" - 2000rpm können bei einem 120mm Lüfter einfach nicht erträglich sein. ;)
Meine klare empfehlung in diesem Bereich: Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3.
Die sind wirklich leise - und das für einen nicht exorbitant hohen Preis.

MfG Mo

Lüfter mit 200rpm hat nichts mit silent zu tun, Guck mal bei skythe rein, die lüfter haben 500 und 800 rpm.

Also ich find Lüfter mit 1000-1500U/min noch als silent. Aber bevor er mit Kanonen auf Spatzen schiesst, auch ein temperature controlled Boxed CPU Lüfter lässt sich bändigen, wenn genügend langsame Lüfter an den richtigen Stellen im Gehäuse angebracht sind.

Habe ja auch ne Lüftersteuerung dabei, die 2000 sollen niedrieger laufen, ich will sie aber bei bedarf aufdrehen können, ich wohne unterm dach und da kann's sehr heiß werden z.B: bei so einem Wetter wie in den letzten Tagen.

Ich schließe mich Mo's Meinung zu den Lüftern an. Wenn du allerdings ohnehin eine Lüftersteuerung anschaffen willst, würde ich die XL2 wählen, die lassen sich auch weit genug runterregeln (wenn auch nicht ganz so weit wie die XL1 natürlich), haben aber eine höhere Maximalgeschwindigkeit (1500 RPM statt 1000 RPM wie bei den XL1).
Allerdings frage ich mich, ob vorne in dein Gehäuse tatsächlich ein 120er reinpasst. Im Originalzustand werkelt dort ja ein 80er-Lüfter und ob von den Bohrlöchern auch ein 120er reinpasst, kann man anhand der Bilder, die man so findet, kaum abschätzen. Hast du das ausgemessen?

Hast du außerdem ausgemessen, ob die EKL Heidi in dein Case passt? Das Teil blockiert schließlich bis zu 3 PCI-Slots...

Lockenmonster schrieb:
Gehäuselüfter : Vorne und hinten Sharkoon Silent Eagle 2000rpm 120mm,

Also rein von den Werten überzeugt der mich nicht, wobei der Preis natürlich in Ordnung geht und die Leute den auch gut bewertet haben. Kann man vermutlich nicht so direkt vergleichen, da jeder Hersteller vermutlich anders misst, aber der Noctua gefällt mir da wesentlich besser:

Sharkoon, 1000rpm, 62m³, 19dB (bzw. 36dB bei 2000rpm und 120m³)

Noctua, 1200rpm, 100m³, 18dB

Also mehr als 50% mehr Luft bei minimal weniger Lautstärke bzw. bissl weniger Luft bei deutlich geringerer Lautstärke. Natürlich deutlich teurer.

Ich hab mir vor paar Tagen den hier bestellt, macht soviel Wind wie der 1000rpm Sharkoon, aber sollte eigentlich unhörbar sein. Kann aber noch nix dazu sagen, weil noch nicht da :mad:

So gesehen würd ich erstmal den

Gross clockner nehmen, und zwei von den Noctua NF-S12-800 als Gehäuselüfter. 2 reichen da. Je mehr Lüfter, desto mehr Lärm. Plus die Lüftersteuerung, wobei du die eigentlich weglassen kannst. Der CPU hat seine eigene Regelung, die Noctua hört man eh nicht.

Das wären 60€ für zwei sehr gute Lüfter plus einen ziemlich guten CPU Kühler.

Das Geld für den Grakakühler würd ich mir ehrlich gesagt sapren, und beim aufrüsten gleich auf ein leises Modell (also Graka) umsteigen. Da ist das Geld sinnvoller investiert.

EDIT: z.B. wenn du noch 60€ für deine 4830 bekommst (wovon man ausgehen kann), dann bekommst du für 35€ Aufpreis fast die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a420816.html

Schneller, leise, 1GB VRAM.

Noch sinnvoller ists natürlich, die DX11 40nm Grakas abzuwarten. Wenn du mehr Power willst, wirds natürlich teurer, wenn du einfach den Status quo halten möchtest, kannst du auch eine von den neuen Mittelklasse Grakas nehmen, sowas wie die 4670 jetzt. Die werden mit Sicherheit wenig Abwärme produzieren und demenstprechend leise sein, ohne langsamer zu sein als ne 4850 bspw.

Zuletzt bearbeitet:
Die Noctua sind auch ne möglichkeit beim Graka Kühler war ich mir selber noch nicht so sicher, aber vorne passt ein 120mm rein habe gemessen und mit dem von hiten sogar ausprobiert.

Zurück
Oben