CPU-Upgrade Kaufberatung

undefeatedME

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
75
Ich nutze aktuell folgende Konfiguration:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Mainboard:
MSI B550M-PRO-VDH DDR4 AM4

Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600x

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis Series F4-3200C16D-16GIS Arbeitsspeicher (16 GB (2 x 8 GB), 288-polig, SDRAM, PC4-25600, DDR4 3200 CL16-18-38, 1,35 V, Dual Channel Desktop Memory

Kingston A2000 500GB SSD M.2 2280

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 150W

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3070


Upgraden möchte ich nun vorraussichtlich in nächster Zeit meine CPU und gegebenfalls mein RAM, nun frage ich mich ob ihr mir weiterhelfen könntet und ihr passende Empfehlungen passend zu meiner Konfiguration haben vorallem in hinsicht auf mein Mainboard dessen BIOS ich bereits upgegradet habe für meine CPU.
 
Joah, dazu wäre es mal gut zu wissen, was genau denn mit dem PC gemacht wird und wo es jetzt gerade klemmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und TriceO
undefeatedME schrieb:
Upgraden möchte ich nun vorraussichtlich
Was limitiert hier eigentlich?

Selbst ein 5800x mit 3D-Cache, angekündigt für Q1 2022, bringt dir vllt. 25% mehr - wenn das Spiel im Prozessorlimit hängt und auf 16 Threads skaliert.

Bitte nicht böse nehmen ... Früher gabs solche Threads, wo Leute stolz auf ihre Hardware waren und einfach nur so gefragt haben ;) Du hast doch alles vom Neuesten. Vom Ram vllt. einmal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Hauptsächlich spiele ich mit diesem PC Leistungsstarke Spiele und streame, zudem bearbeite ich hin und wieder Videos und nutze Photoshop. Klemmen tut es hin und wieder wenn ich während ich streame oder generell leistungsverbrauchend spiele noch etwas Multitasking auf dem zweiten Bildschirm mache,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Zwirbelkatz
Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ganz, was du hören möchtest.

Für Spiele ist der 5600X super und für Anwendungen, so sie davon profitieren und entsprechend skalieren, benötigst du mehr Kerne/Threads.

Schneller als 5600X und mit deinem Board kompatibel sind "tagesaktuell" 5800X, 5900X und 5950X. Such dir einen aus.
 
RAM-Upgrade wäre da für mich erst einmal am naheliegendsten. Ansonsten gibts ja über dem 5600X nur noch drei Prozessoren (wurden ja schon genannt), die auch alle auf Deinem Board laufen müssten. Die würden sicherlich etwas beim Multitasking bringen - genau wie der RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Dein Arbeitsspeicher ist mit 3200 CL16 halt wenns etwas zwickt
auch auf der Upgradeliste. Schau das du auf 3600 CL16 oder wenns locker sitzt auf
CL14 upgraden. Nicht der große Brocken aber "optimaler"
 
Wenn du mehr Grafikleistung brauchst würde ich, wenn die GPUs günstiger sind, ein dickeres Netzteil und dickere Grafikkarte holen. RAM Upgrade (auf 32 GB müsste reichen) könnte man jetzt schon machen. Ansonsten ist der doch noch top!

Was limitiert wäre jedoch erstmal wichtig zu wissen.

Wenn CPU, RAM und Mainboard würde ich erst „richtig“ aufrüsten wenn DDR5 in schnelleren Geschwindigkeiten und günstiger zu haben ist, also ich vermute Ende 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gönn dir 32 GB RAM, am Besten 3600 CL16. Das hilft bei Multitasking, gerade bei Videobearbeitung sehr.
 
Streaming kann je nach Zusatzsoftware ordentlich an der CPU knabbern. Eventuell sind die 6 Kerne zu wenig, was sagt denn der Taskmanager während dem Streaming zur CPU Last?

32GB sollte auch helfen, auch hier die Frage, wie ist die Auslastung laut Taskmanager?

Bei einem Freund hat der Wechsel vom Ryzen 2600 auf den 3900x mit 12 Kernen für deutlich bessere Streaming Performance gesorgt. Zuvor war die CPU während der Steams immer auf Volllast
 
Ich würde auf den 5900XT mit 3D Cache warten. Den RAM bekommst Du bestimmt auch so noch übertaktet.

Ich würde aber ggf. auch mal über ein stärkeres Netzteil nachdenken.
 
Zurück
Oben