Silent NT 50% Auslastung für 280GTX gesucht

scobee

Banned
Hallo Leute,

ich brauche ein anderes Netzteil um meinen Rechner zu versorgen.

280GTX@Stock

Q6600@3,3GHz

und das Übliche eben...

typische Auslastung bei mir beträgt 330W (diverse Boinc Projekte inkl. Cuda)

unter maximaler Last zieht der Rechner ca. 470W

ich bräuchte ein Netzteil mit ca. 40A auf der 12V Schiene am Besten wie beim Corsair (eine Schiene reicht) muss jedenfalls mit einer 280GTX fertig werden und bei 50% Auslastung bzw. bei 330W Belastung sehr sehr leise sein.
Die Corsair wären schon dafür geeignet z.B. das 650er oder das 750er allerdings sollen die laut sein, zumindest meins Corsair VX450 dreht ab 50% Auslastung ordentlich auf (mir zu laut). Ich suche ein wirklich leises NT mit hoher Effizienz zum ordentlichen Preis. Also nicht viel über 100 Euro.

Habt ihr mir Vorschläge?

Danke

Edit:

Kabelmanagement brauche ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das 625er hat eine (noch) bessere Lüftersteuerung, daher hier zugreifen.

cYa

Das Enermax82+, ja. Eine 280 bei 55% macht schon ziemlich Krach, da brauchts kein Silent-NT :D Es sei denn, du gibst der 280 nur 1,03v in 3D und passt generell deren LüSteu an. Sonst dreht die idle mit 40%, was bereits klar lauter ist, als der Pegel, den das 625er-Modu82+ unter hoher Auslastung (400 Watt) erzeugt.

cYa

scobee schrieb:
unter maximaler Last zieht der Rechner ca. 470W

Gemessen womit? Weil entweder ist dein derzeitiges NT in Sachen Effizienz eine richtige Katastrophe, oder dein Messgerät misst Mist. Ich komme auf knapp über 500W (Steckdose) mit einem auf 4.5GHz übertakteten Q9650 und stark übertaktete 280GTX, aber auch nur unter prime und Furmark mit 2560x1600.

Ansonsten kann ich mich y33H@ anschliessen: bei 55% Lüftergeschwindigkeit der GraKa kriegt man ja fast schon Kopfschmerzen, hier sind (fast) sämtliche modernen Marken-NT der 500-600 Leistungsklasse selbst unter 80% Auslastung immer noch leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich will ja nix sagen aber er meint mit den 50% die Auslastung des Netzteiles wenn ich das richtig verstanden habe und nicht den Lüfter der Graka.

aba sonst würd ich mich den anderen anschliesen, ein Enermax82+ ist echt schön leise.

mfg

retschy ich will ja (auch) nix sagen, aber vielleicht solltest du dir Post Nr. 5 nochmal lesen. ;)

habe gerade geschaut, es sind 325W mit Boinc inkl. Cuda die 280GTX läuft mit 45% nicht hörbar weil das Corsair VX450 lauter ist, hat übrigens über 80% Effizienz und bringt deutlich über 40A Leistung obwohl nur 33A angegeben sind. Das Netzteil ist nicht schlecht aber zu laut.

Ich komme auf 470W auch nur mit Prime & Furmark und außerdem gibt es Unterschiede bezügl. CPU über 2 Jahre 65nm vs. 45nm :rolleyes:

470 Watt sind mit Quad-Prime bei einem Kentsfield und einer 280er im FurMark ganz "üblich", keine Angst.

cYa

@ scobee

Jo, hast Recht, steht ja in deinem Eröffnungspost, dass du ein VX450 verwendest. *schäm*.

@ y33H@

Ja, ich kenne die Unterschiede beider CPU's, ich hab beide Modelle und auch Vergleiche getätigt. Bei 3.3GHz und GTX280 @ stock erscheinen mir die 470W als unglaubwürdig, sehe in dem Fall das Messgerät als Uebeltäter. Aber ist im Prinzip egal, das Enermax ist sehr leise und solide gebaut, sodass ich keine weitere Empfehlungen tätigen werde.

Naja, ich habe mit dem 525er Enermax, einer 280-stock und einem i7 @ 3,6 GHz auch die 500 MHz gesprengt, daher sind die 470 Watt mit 3,3-GHz-Kentsfield imo realistisch. Whatever, Modu82+ 625 :D

cYa

Nöö, da scobee kein KM benötigt: Pro82+ 625 :D

Verbrauch ist ja wurscht, solang das NT leise ist. Danke, wird wohl das Enermax werden und 100 Euro sind ok

welches nimmst denn jetzt das 625 oder 525 pro? ich hol mir jetzt glaube das 525 Pro von Enermax..

Wenn er das 625W nimmt (tut er) änderst du deine Wahl ebenfalls und nimmst dann auch das 625W Modell, oder warum die Frage? Bin nur neugierig.

wahrscheinlich das 625er, man weiß ja nie was kommt und das was die neue CPU sparen wird kann man bestimmt auf die GPU aufschlagen und die 300W Karten werden kommen :rolleyes:

Das Corsair TX650W soll bis 50% Load auch praktisch lautlos sein (wie meins jetzt auch), das würde mir reichen bei 325W.

tx650_noise.gif

ich überlege es mir noch was ich bestelle und vielleicht gibts ja in nächster Zeit ein tolles Angebot wobei bei NT die Preise stabil sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben