Upgrade für 280GTX gesucht

Revolution

Commodore
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.913
Hallo,

Ich habe derzeit aus meinem PC die 280GTX entfernt da sie mir einfach zu laut ist. Macht gut die hälfte der Lautstärke meines System aus. Was ich jetzt suche ist eine sehr sehr leise Karte am besten unhörbar ;) die Leitungsmäßig natürlich nen guten Zacken über meiner liegt. Was sie noch haben sollte ist die Möglichkeit drei Bildschirme anzuschließen 2xDVI, 1xHDMI ich möchte ungern zwei Karten im System haben, was ich derzeit habe. Ich vermute mal das es somit aus ne ATI hinauslaufen wird?

Und ich will nicht mit ner Wasserkühlung arbeiten.

Geld spielt erst mal keine rolle, sollte natürlich ein gewisses P/L Verhältnis haben...

Mein restliches System:

i7 940, 12 GB Ram.
 
J

jumijumi

Gast
Da du keinen Preis angegeben hast lautet die Standartempfelung HD7850/7870.
Die kann (auch mehr als) 3 Bildschirme ansteuern, kostet nicht die Welt und ist schnell genug für aktuelle Spiele.
Außerdem gibt es sehr viele leise Customdesigns.

Wenn du aber über 3 Bildschirme spielen willst musst eher in Richtung 7950/7970 gehen.
 

Black&White

Captain
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
3.705
Du willst 3 Monitore ? 2x DVI 1xHDMI und bestimmt auch mal über 3 Monitore zocken ?

Die Keine

Geld spielt keine Rolle und du möchtest High-End auf 3 Monitoren zocken ?

Die Große
 
Zuletzt bearbeitet:

Darklord272

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.270
HD 7950 oder eine GTX 660 Ti
 

Metaxa1987

Captain
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
3.416
Die frage ist
- was spielst du? Und in welchen Auflösungen und welchen detailstufen?
- soll auf mehreren Bildschirmen gleichzeitig gespielt werden?
- ist das Budget wirklich komplett egal?
 

Revolution

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.913
Du willst 3 Monitore ? 2x DVI 1xHDMI und bestimmt auch mal über 3 Monitore zocken ?
Das weniger 1 24 Zöller (Full HD) über den ich Spiele / Arbeite der andere 24' ist eher ein Zusatzmonitor (TV usw). Der dritte ist mein 47 Zoll TV der nur zur Medienwiedergabe dient.

Was ich spiel nicht mehr all zu viel AC, Sim City, Watchdogs, GTA das ist das was ich für die nächste Zeit geplant habe. Das würde ich aber wenn ich in meiner Auflösung spielen könnten und mit hohen Details.

Na ja ziemlich mir ist wichtig das sie extrem leise ist und gut ne Schippe mehr Leistung hat als meine 280 mit der ich bis jetzt ganz gut klar kam. 500€ für ne Low budget Karte zahle ich aber auch wieder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolution

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.913
Hm also der wichtigste Punkt ist die Lautstärke/Leistungsaufnahmen im Leerlauf und dann die Leistung erst dann kommt für mich der Preis.

Was mich auch interessieren würde wie viel schneller die Karte im vergleich zu meiner 280 ist.
 

Black&White

Captain
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
3.705
Was ich spiel nicht mehr all zu viel AC, Sim City, Watchdogs das ist das was ich für die nächste Zeit geplant habe.
Wenn du nicht vorhast demnächst Anspruchsvollere Spiele zu spielen also die mehr Rechenleistung benötigen, reicht eine 7870Ghz o.ä das schont dein Budget.

Ansonsten kannst du gerne zur großen Schwester (7970) greifen.


*EDIT*

Wenn du einen Vergleich möchtest guck dir den Benchmark an. CB 7970 Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte die AMD 7770 kann man ungefähr mit einer Gtx 280 vergleichen (+/- 5%).
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolution

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.913
Also nur um das nochmal klar zu stellen mit AC und Sim City meine ich die kommenden / aktuellen Version. Und diese Spiel hier
http://watchdogs.ubi.com/watchdogsgame/en-gb/home/index.aspx

Nicht das es zu Verwechslungen kommt ;)


Gibt es bestimmte Empfehlungen was Boardpartner angeht gerade Richtung Lautstärke?



Derzeit kristallisiert sich ja die 7870 / 7970 raus wenn ich mich nicht ganz täusche. Wenn die sich von der Lautstärke / Leistungsaufnahme nicht viel nimmt würde ich hier zu stärkeren greifen.
 

Black&White

Captain
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
3.705
Derzeit kristallisiert sich ja die 7870 / 7970 raus wenn ich mich nicht ganz täusche. Wenn die sich von der Lautstärke / Leistungsaufnahme nicht viel nimmt würde ich hier zu stärkeren greifen.
Zwischen 7870 und 7970 liegen knapp 100 Watt ! In Sachen Lautstärke suchst du dir am besten eine schön Leise 7970 also keine Referenz :p

Wenn du wieder längere Zeit Ruhe haben willst greif zur 7970. Stört dich aber der Stromverbrauch und möchtest du später mal deinen Kompletten Pc ersetzten also i7 940 raus, dann lieber die kleinere 7870.

Also nur um das nochmal klar zu stellen mit AC und Sim City meine ich die kommenden / aktuellen Version. Und diese Spiel hier
http://watchdogs.ubi.com/watchdogsga...ome/index.aspx
Das war mir schon klar das du kein Sim City 2000 spielen möchtest, allerdings guck dir mal die beiden Benchmarks an.

Crysis 3

AC 3
Mit einer Gtx 460 kannst du Assasin´s Creed 3 locker Spielen. In Crysis 3 würde es einer Diashow ähneln :)
 

Revolution

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.913
Na ja ich spiele nicht mehr so viel wie früher die meiste Zeit laufen die Karte im Leerlauf. HDTV ist in der Regel das höchste der Gefühle für die Karte.

Deshalb ist mir die Leistungsaufnahme im Leerlauf besondern wichtig unter last kommt die Karte eh nicht so oft. Und da nimmt sich die 7870 und 7970 nicht viel. Beim Zocken habe ich eh Kopfhörer auf nur wenn ich am TV nen Film anschaue will ich von der Karte nix höhren.

Ich hab mir jetzt mal die beiden hier rausgespikt.

http://geizhals.de/834194
http://geizhals.de/724074

Welche davon ist jetzt leiser ich finde hier leider keine berichte. Die eine Karte hat drei Lüfter die andere zwei dafür 3 Slot Design.
 

Black&White

Captain
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
3.705
Hier ein Benchmark zur Sapphire & Gigabyte.

Sapphire

Gigabyte

Ich würde eher zu Gigabyte greifen da leiser, besser gekühlt & da Kühler noch mehr OC Potenzial drin ist. Achja die Gigabyte läuft von Haus aus 100 mhz schneller als die Sapphire. Die 7970 gibt es dazu auch noch in der Ghz Version ;)
 

Metaxa1987

Captain
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
3.416
Hmm... Wenn leistungsaufnahme so wichtig ist, kann man sicherlich auch zu gtx 670/680 greifen :)
 

Revolution

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.913
Hmm... Wenn leistungsaufnahme so wichtig ist, kann man sicherlich auch zu gtx 670/680 greifen
Na ja ich brauche aber drei Monitore. Sonst muss ich a umstecken worauf ich keine lust habe oder b noch ne Karte einbauen womit ich wieder auch wieder mehr strom brauche von daher...

Ich werde mir jetzt denke ich die Gigabyte holen außer es kommt noch einer grandioser andere Vorschlag.
 

jurrasstoil

Commodore
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
4.172
Na ja ich brauche aber drei Monitore. Sonst muss ich a umstecken worauf ich keine lust habe oder b noch ne Karte einbauen womit ich wieder auch wieder mehr strom brauche von daher...

Ich werde mir jetzt denke ich die Gigabyte holen außer es kommt noch einer grandioser andere Vorschlag.
Wie stellst du dir das denn mit den 3 Monitoren vor?
Wie lange wird der PC im Leerlauf verbringen? (in h/Tag)

Ich betreibe momentan 2 Monitore im Dual-Monitor Betrieb und wechsel mit einem UltraMon shortcut dann auf den TV wenn nötig (statt des 2. Monitors). Solltest du es ähnlich handhaben, sind die NV Karten vielleicht lohnender, denn deren Idle Verbrauch (zumindest bei der GTX670) ist gute 30% geringer verglichen mit einer 7950/7970.
Solltest du durchgehend im Triple-Monitor Betrieb fahren wollen, nimmt sich das wiederrum nichts zwischen NV und AMD, denn dann taktet die NV hoch und legt mehr Spannung an und kommt wohl roundabout auf den selben (hohen) Idle Verbrauch.

Nur bei dem ersten Beispiel lohnt sich vielleicht ein wenig Rechnerei was dich der Mehrverbrauch der 7970/7950 im Idle gegenüber einer GTX670 kosten würde.
 

Revolution

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
4.913
Ich spiele ca. 1-2 % im Jahr. Läuft in der Regel so ab 1 WE und dann bin ich mit nem Game durch für was andere Sachen habe ich die Zeit nicht mehr.

2 24 er im Office Betrieb / HDTV dann ist der dritte aus. Oder der 47 im TV Betrieb /BD/usw dann sind die beiden andren aus aber ich möchte wie gesagt nicht umstecken müssen.
 

jurrasstoil

Commodore
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
4.172
Umstecken ist auch nicht notwendig. Einfach alle 3 anschließen und dann per Software wechseln zwischen den gewünschten Kombinationen.

In dem Fall würde sich wohl ein wenig Rechnerei lohnen. Die 7970 ist in 1080p mit AA/AF rund 10% schneller als die 670 und kostet ungefähr das selbe, frisst im Idle im Dual-Monitor Betrieb aber rund 45% mehr Strom. Sollte dein PC also 24/7 laufen und fast 90% davon im Idle, dann würde dich die 7970 in ein paar Monaten natürlich wesentlich mehr kosten als die 670 und würde die 10% Mehrleistung mit einem faden Beigeschmack versehen.
 
Top