Silent-PC für Office/Allround

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
318
Hallo zusammen,

nach vielen, vielen Jahren muss ein neuer PC her, da der alte in die Jahre kommt.

Gesucht wird ein PC mit folgenden Anforderungen:

1. Budget
ca. 500 bis 1.000 €. Das Budget sollte nach Möglichkeit nicht ausgeschöpft werden. Es soll jedoch keine qualitativ billige Kiste werden; dann lieber mehr für etwas "Ordentliches".

Benötigt wird nur der Tower ohne Zubehör

2. Silent-PC
Der PC soll nahezu geräuschlos sein. Dies könnte bedeuten: Entsprechend gedämmter Tower o. ä., große Lüfter, evtl. passive Grafikkarte etc.

3. Tower
"Normale Größe", nichts kleines. Wichtig ist, dass keine besondere Beleuchtung etc. vorhanden ist. Also ich benötige das Gegenteil von so einem Disco-Teil, das seitlich leuchtet... Und dann eben Dämmung etc. wg. Silent...

Also wichtig: Der PC soll nach Möglichkeit im Dunkeln fast kein Licht abgeben (als wenn man ihn im Schlafraum betreiben würde).

4. Leistungsanforderung:

a) Prozessor
Es soll kein Spiele-PC werden. Einsatzgebiete sind Office-Arbeiten und das übliche "Multimedia", wie Streaming etc. Die nächsten "Generationen" von Filmen sollten schon flüssig laufen. Eine schlechte Angewohntheit von mir ist auch, dass gerne mal 20 Browserfenster gleichzeitig offen sind. Auf dem PC sollen mitunter Sandboxen, die ja auch an der Leistung zehren...

Auch wenn die Anforderungen relativ gering erscheinen, soll die Leistung nicht zu gering sein. Der PC und damit der Prozessor sollen relativ zukunftsfähig sein und daher Leistungsreserven haben. Es soll ein gutes Preis/Leistungsverhältnis sein und nicht heute schon total überaltert. Ich will einfach die nächsten Jahre Ruhe, auch wenn man nie weiß, was die Zukunft bringt.

Ob Intel oder AMD ist eigentlich egal.

b) RAM
8 GB sollten ausreichend sein, ggf. können es auch 16 GB werden. Die Möglichkeit zur Erweiterung auf 16 GB muss auf jeden Fall gegeben sein.

c) Grafikkarte
Den obigen Anforderungen entsprechend, eben passiv falls sinnvoll. Evtl. reicht auch on Board aus? Dual-Monitor-Betrieb wäre ein netter Zusatz.


5. Festplatte
Ca. 500 GB SSD und darüber hinaus noch ca. 4-5 TB für Daten als konventionelle Festplatte. Dass die konventionelle HDD dem SILENT-Gedanken entgegenläuft, ist mir bewusst.


6. Betriebssystem
Ich tendiere noch zum unübertroffenen Windows 7 - Da kann man sicherlich günstig eine legale Lizenz erwerben. Soweit ich kurz recherchiert habe, scheint ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 immer noch legal möglich.


7. Sonstiges
DVD-Brenner sollte reichen (Blueray wird nicht benötigt), ansonsten evtl. noch ein SD-Card-Reader, auf eine Lüftungssteuerung würde ich gerne verzichten, falls wegen Silent nicht zwingend möglich. Auf jeden Fall darf sie nicht leuchten. Bitte, falls erforderlich, das Zubehör wie Datenkabel oder Wärmeleitpaste (nutzt man die noch?) nicht vergessen.

8. Wunsch an das Forum
Den PC, den ich möchte, gibt es wohl nicht zu kaufen. Die angebotenen Silent-PCs sagen mir nicht wirklich zu und außerdem scheinen sie überteuert. Ich könnte in den nächsten Laden gehen und mir einen Mittelklasse-PC kaufen. Er würde wahrscheinlich meine Anforderungen an die Leistungen erfüllen, wenn nicht das Thema Lautstärke wäre. Deswegen ist wohl Selbstzusammenstellen angesagt. Auch erhoffe ich mir durch Eure Hilfe eine ordentliche "Teile-Qualität".

Ich selbst bin schon viele Jahre aus dem "PC als Hobby-Bereich" raus; habe aber schon früher PC's zusammengeschraubt (damals musste man noch Prozessoren jumpern). Ich traue mir das selbst Zusammenschrauben also immer noch zu. Eigentlich hätte ich es gerne machen lassen, aber 100 € scheint mir dann doch zu viel. Außerdem kann man dann sagen "Selbst gemacht! :D"

Ich habe einfach keine Zeit, mich tagelang einzulesen, welche Hardware gut und aktuell ist und wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt etc. Daher bitte ich Euch recht herzlich, mir bei der Zusammenstellung zu helfen. Es bringt auch gar nichts wenn ich hier mit einem Vorschlag anfange, weil ich da "irgendwas" raussuchen würde... Das hat also nichts mit Faulheit zu tun.

Ideal wäre, wenn Ihr die Vorschläge hier über die Mindfactory-Zusammenstellung macht, die man hier oft sieht. Ich glaube, so ist es am Übersichtlichsten.

Geplanter Erwerb ist rechtzeitig bis Weihnachten, damit ich mir zwischen den Feiertagen die Zeit zum Einrichten nehmen kann. Also Bestellung so in den nächsten zwei Wochen.

Randbemerkung zum Schluss: Ich werde wohl erst am Wochenende hier wieder eine Rückmeldung geben können, also bitte nicht wundern.

Ich wäre für Eure Hilfe wirklich dankbar!
 
Das sind ja recht viele Kompromisse auf einmal! :D

Generell sehe ich vier Wege: Ryzen-G (kommt erst nächstes Jahr), Coffee Lake I3-8350K, Coffee Lake Pentium Gold (kommt erst nächstes Jahr) oder Gemini Lake Pentium (Silver? - kommt auch erst nächstes Jahr). Mit dem letzteren Prozessor kann man ein komplett propellerloses System aufbauen. Die drei anderen sollte man semi-passiv betreiben können.

Jegliche Grafikkarte wäre eine Ressourcenverschwendung, die obendrein das System aufheizen und den Luftstrom behindern würde.
 
760_Torr schrieb:
Generell sehe ich vier Wege: Ryzen-G (kommt erst nächstes Jahr), Coffee Lake I3-8350K, Coffee Lake Pentium Gold (kommt erst nächstes Jahr) oder Gemini Lake Pentium (Silver? - kommt auch erst nächstes Jahr). Mit dem letzteren Prozessor kann man ein komplett propellerloses System aufbauen. Die drei anderen sollte man semi-passiv betreiben können.

Sorry, aber diese Fachbegriffe bringen mir alle nichts; zumal du selbst schreibst, dass teilweise erst im nächsten Jahr kommt...

T3Kila schrieb:
Das hier sollte extrem leise sein
damit die Festplatte nicht heraus sticht, mit "Verpackung"
Sobald natürlich eine Disk ins ODD eingelegt wird, übertönt das sowieso alles...

1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 ASUS ROG Strix Z370-F Gaming (90MB0V50-M0EAY0)
1 LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, bulk (CH12NS40.AUAU10B)
B)[/url]

Danke. Dass eine eingelegte Disk hörbar ist, ist klar und nicht problematisch; dies hat sowieso Seltenheitswert bei mir.

Ich bin etwas irritiert, dass es ein DVD-Brenner für 50 € sein soll, obwohl die doch bei 15 € mittlerweile losgehen. Für das Geld könnte ich ja gleich einen Blue-Ray-Brenner einbauen:confused_alt:

Auch wenn ich wenig Ahnung habe: Der Prozessor hört sich "langsam" an... Hätte da so an Achtkern o. ä. gedacht? Vierkern ist doch schon ewig in Mode... Und i3... - Waren das nicht mal die Einsteigerprozessoren? Also wie gesagt: Es darf schon ein gesundes Mittelmaß an Leistung sein.

Und beim Mainboardpreis bin ich echt überrascht: Ist 200 € nicht etwas viel? Warum so teuer? Die Grafikleistung ist ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige_Fragen schrieb:
[...]Auch wenn ich wenig Ahnung habe: Der Prozessor hört sich "langsam" an... Hätte da so an Achtkern o. ä. gedacht? Vierkern ist doch schon ewig in Mode... Und i3... - Waren das nicht mal die Einsteigerprozessoren?[...]

Wenn Du nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen möchtest, sind die aktuellen I3 absolut erste Wahl. Hauptplatinen zu angemessenen Preisen werden aber erst 2018 erscheinen. Isso! :D
 
Als Media Player einen 8 Kerner? :watt:

Die neuen i3 sind im Prinzip identisch zu den vorherigen i5.
Das Board geht auch billiger, sollte ja aber wegen der nicht gewünschten Lüfter Steuerung schon alle Lüfter ansteuern können. Es gibt aktuell für die neuen Intel Prozessoren nur die teuren Z Chipsatz Mainboards. Ein bisschen billiger geht aber noch.
https://geizhals.de/gigabyte-z370-aorus-ultra-gaming-a1699940.html?hloc=de&v=e

Ja die Grafikleistung der integrierten Grafikkarte ist mehr als ausreichend für Medienkonsum. Sogar für 4k Streaming geeignet.

AMD bietet momentan mehr Kerne zum gleichen Preis, allerdings wird hier aktuell noch eine zusätzliche Grafikkarte notwendig. Die neuen Prozessoren mit integrierter GPU stehen noch an.

Das mit dem Laufwerk habe ich missverstanden. Das von mir genannte ist ein Blue Ray Laufwerk, aber eben kein Blue Ray Brenner...
 
Einige_Fragen schrieb:
Einsatzgebiete sind Office-Arbeiten und das übliche "Multimedia", wie Streaming etc. Die nächsten "Generationen" von Filmen sollten schon flüssig laufen. Eine schlechte Angewohntheit von mir ist auch, dass gerne mal 20 Browserfenster gleichzeitig offen sind.
Eine möglichst leistungsstarke CPU zu nehmen, um die "nächsten Generationen von Filmen" flüssig abspielen zu können, ist relativ sinnlos.
Im Normalfall sollte die GPU das decodieren der Filme übernehmen, die CPU wird dabei idR. kaum belastet. Wenn die GPU keinen Hardware-Decoder für das gewünschte Format hat, z.B. weil es das bei der Entwicklung der GPU noch nicht gegeben hat und weil sich die vorhandenen Decoder auch nicht per Software ensprechend anpassen lassen, dann kommt es selbst mit den schnellsten Prozessoren meist zu Rucklern und Aussetzern beim abspielen. Um die "nächsten Generationen von Filmen" flüssig abspielen zu können, solltest du einfach mal im Hinterkopf behalten, dass du dann eventuell irgendwann einfach mal eine neue Grafikkarte benötigst. (Nicht für mehr Leistung, sondern einfach um die aktuellen Codecs dann wieder mit dabei zu haben.)
Viele offene Tabs im Browser sind übrigens für die CPU normalerweise auch kein Problem, hierfür braucht es einfach nur genug Arbeitsspeicher.
Einige_Fragen schrieb:
Ca. 500 GB SSD und darüber hinaus noch ca. 4-5 TB für Daten als konventionelle Festplatte. Dass die konventionelle HDD dem SILENT-Gedanken entgegenläuft, ist mir bewusst.
Die Festplatte würde ich nach Möglichkeit irgendwo verbauen, wo Geräusche nicht stören, also außerhalb vom PC und dann über Netzwerk anbinden. Wenn die HDD auf jeden Fall in das gehäuse soll, dann würde ich dort auf ein möglichst leises Modell wie zB. eine Seagate BarraCuda Compute 4TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST4000LM024) setzen. Etwas schneller, aber auch schon ein wenig lauter wären noch die Western Digital Desktop Everyday 4TB oder Western Digital Surveillance 4TB einen Blick wert.
Eine relativ Laute Fesplatte zu nehmen (wie sie beispielsweise von T3Kila vorgeschlagen wurde) und diese dann in einen Festplattenkühler zu verpacken, macht recht wenig Sinn. Durch das zusätzliche Gewicht vom Kühlkörper werden die Geräuse zwar ein wenig dumpfer / die Tonlage wird tiefer, aber nennenswert leiser wird sie dadurch nicht.

Hier noch mal zwei alternative Vorschläge:

Seagate BarraCuda Compute 4TB
Crucial MX300 525GB
Intel Pentium Gold G4600
Patriot Viper 4 Elite 16GB
MSI B250M Mortar
Scythe Ninja 4
SilverStone Precision PS07
be quiet! Pure Power 10 300W

oder um dem Wunsch nach größerem Gehäuse und Dämmung nachzukommen:

Western Digital WD Desktop Everyday 4TB
Crucial MX300 525GB
Intel Pentium Gold G4600
Patriot Viper 4 Elite 16GB
MSI B250M Mortar oder Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
Scythe Ninja 4
be quiet! Silent Base 600
be quiet! Pure Power 10 300W

Die erste Zusammenstellung sollte (abgesehen vom Netzteil) ohne Lüfter auskommen, bei der zweiten Zusammenstellung sollten zumindest die Gehäuselüfter langsam mitlaufen. Zudem sei noch erwähnt, dass es mit dem Gigabyte Mainboard eventuell Probleme geben könnte, falls es nicht mit aktuellem Bios ausgeliefert wird. Hier solltest du sofern möglich, vom Händler vorab ein Bios Update durchführen lassen.
Das gesparte Geld würde ich, wie bereits angedeutet, auf seite legen, um bei zeiten mal eine Grafikkarte nachzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zwischenzeitlichen Beiträge. Wie angekündigt, komme ich erst jetzt zum antworten.

Vorweg:
Wie zu Threadbeginn erläutert, soll der PC in erster Linie für Office-Arbeiten und Medienkonsum dienen. Es soll jedoch kein Medienpalyer werden. Der PC soll gewisse Leistungsreserven haben. Blicke ich auf die PC-Entwicklung der letzten 10 Jahre zurück, kann ich mir vorstellen, dass der PC die nächsten 10 Jahre seinen Dienst tut. - Wer weiß, was die Zukunft bringt, vielleicht werden es auch nur 5 Jahre... In sehr großen Abständen wird auch schon einmal Photoshop genutzt und Filme geschnitten. Das aber nur selten. Der Intel Pentium Gold G4600 mit 2 Kernen scheint mir schon vom Preis her zu günstig zu sein. Das Beispiel "Medienwiedergabe" habe ich deswegen gewählt, weil ich daran persönlich am Besten merke, wie die PCs altern bzw. immer mehr Leistung erfordern. Irgendwann gingen dann HD-Filme nicht mehr ruckelfrei etc....

Letztendlich nähert sich der PC der 1.000 €-Grenze. - Andere kaufen sich für das Budget leistungsstarkere Notebooks (vielleicht etwas übertrieben) oder stellen sich damit einen Gaming-PC zusammen. - Schon aus diesem Grund hätte ich bitte etwas mehr Leistung.

Natürlich bleibt es dabei, dass es noch ein gesundes Verhältnis sein soll und der Prozessor in vernünftiger Relation zu den anderen Komponenten passen muss.

@ Nightfly09:
Weshalb empfiehlst Du bei beiden Zusammenstellungen 16 GB RAM bzw. warum reichen 8 GB nicht? Passt die hohe RAM-Zahl zum gewählten 2-Kern-Prozessor? Hast Du 16 GB wegen

Die konventionelle Festplatte kommt übrigens in den PC. Außerhalb wäre übertrieben. Aber auch hier ist leiser natürlich besser.


Zwischenfazit aus Euren Vorschlägen:

Gehäuse
be quiet! Silent Base 600
Grund: Sagt mir von den Vorschlägen am meisten zu. Vielleicht ist es etwas naiv, aber bei "be quiet!" habe ich dann noch eher das Gefühl, dass das wirklich für leises Arbeiten konzipiert ist.

Hätte das 30 € teurere Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B) irgendwelche Vorteile gegenüber dem "be quiet"?


Prozessor
Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
Hier wäre ich über "größere" bzw. schnellere Vorschläge dankbar. Wie hoch wäre der Aufpreis zu den "nächsten Stufen"?

Mainboard
Ganz schwierige Entscheidung. Mehr als ein USB 3.0 sowie mit USB-C wäre schon schön. Muss ich wegen Lüftersteuerung on Board auf die zwei von T3Kila vorgeschlagenen zurückreifen?:
ASUS ROG Strix Z370-F Gaming (90MB0V50-M0EAY0)
https://geizhals.de/gigabyte-z370-aorus-ultra-gaming-a1699940.html?hloc=de&v=e

Oder reicht eines der beiden von Nightfly09 vorgeschlagenen?:
MSI B250M Mortar
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7
Wo ist hier der Unterschied, außer im Preis? Bezieht sich der nur auf die Anzahl der Anschlussmöglichkeiten? Das Gigabyte ist ja mehr als 50 % teurer als das MSI.

RAM:
Crucial Ballistix Elite DIMM 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLE8G4D30AEEA)
8 GB sollten ausreichen. Hier betrachte ich 16 GB tatsächlich als in absehbarer Zukunft "übertrieben".


Festplatten:
Crucial MX300 525GB
weil etwas größer und günstiger als die vorgeschlagene
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)

Außer es gibt einen Grund, Samsung mehr in Sachen "Datensicherheit/Defekt" zu vertrauen.


Seagate BarraCuda Compute 4TB
Grund: Weil von Nightfly09 als leise(er als die anderen) vorgeschlagen. Geschwindigkeit ist bei der reinen Datenfestplatte zweitranging.

Ich bin übrigens noch am überlegen, ob die Daten-Festplatte nich doch noch größer ausfallen soll, 5-6 TB, evtl. sogar 8 TB. - Speicherkapazität benötige ich früher oder später immer...

Gerne könnt Ihr mir hier noch Vorschläge machen mit größeren Daten-Festplatten, die relativ leise sind.

CPU-Kühler und Netzteil:
SilverStone Precision PS07
be quiet! Pure Power 10 300W

DVD-Brenner
LG Electronics GH24NSD1
Grund: Das Günstigste Markenprodukt. Ich benötige auch keinen Blueray-Player.

Kartenleser:
RaidSonic Icy Box IB-864-B schwarz
Wird primär für SD-Karten benötigt. Wegen Fotoübertragung wäre hier Geschwindigkeit von Vorteil. Hoffentlich bringt hier USB 3.0 etwas. Die Mainboards sollten ja alle einen internen USB 3.0-Anschluss haben.


Soweit der Zwischenstand. Über Antworten zu den offenen Fragen sowie weitere Vorschläge, oder einfach nur Kommentare freue ich mich. So ein PC zusammenzustellen, ist echt Arbeit. Im Laden kaufen oder bestellen wäre viel einfacher. Ich hoffe, dass sich der Zeitaufwand lohnt! ;)

Nochmals danke bis hier hin für Eure Hilfe!
 
RAM: Die 16 GB habe ich vorgeschlagen, weil du angegeben hast, gerne viele Anwendungen/Browsertabs gleichzeitig geöffnet zu haben. Je mehr gleichzeitig geöffnet ist, desto mehr RAM wird benötigt, damit das System nicht in's stocken kommt, weil es von HDD/SSD Daten nachladen muss. Zu viel RAM gibt es übrigens bei Verwendung von modernen Betriebssystemen nicht, denn wenn der Rechner lange genug läuft, wird der vorhandene RAM früher oder später auch genutzt. Wenn du sparen willst, dann sollten 8GB allerdings auch ausreichend sein.
Die Menge an Arbeitsspeicher hat übrigens mit der Wahl der CPU recht wenig zu tun, denn vor allem offene Browsertabs belasten die CPU meist kaum bis gar nicht, wenn sie ein mal geöffnet sind.

Prozessor: Wenn du hier "mehr Leistung" haben willst, dann solltest du dir erst mal überlegen, in welchem Bereich du mehr Leistung brauchst? Soll es möglichst hohe Singlethread-Leistung sein, dann wäre der Intel Core i3-8350K einen Blick wert, wenn es dir um Multithread-Leistung geht, dann eher ein AMD Ryzen 5 1600 oder Intel Core i5-8400 (die singlethread allerdings sogar langsamer sind als der Pentium). Alternativ stellt sich dann noch die Frage, ob es eventuell einfach nur bestimmte Befehlssätze wie zb. AVX2 benötigt?
Wenn du nicht weist was du willst/brauchst und "sicherheitshalber" von allem mehr haben willst, dann wird es schnell sehr teuer. Hier wäre dann zb. der Intel Core i7-8700K einen Blick wert.
Wenn ich mir überlege, dass ein Athlon 5050e, der vor 8 Jahren ~50€ gekostet hat, heute noch für die meisten Aufgaben problemlos ausreichend ist, dann stellt sich mir die Frage, mit was du selbst beim günstigen Pentium nennenswerte CPU-Last erzeugen willst?

Festplatte: Mit 8TB würde ich da an eine Western Digital WD Purple 8TB denken, den Daten nach sollte diese auch noch recht Leise sein, allerdings habe ich mit dieser Serie keine Erfahrungen bezüglich Lautstärke und kann daher nur spekulieren.

Mainboard: Eine Lüftersteuerung, hat eigentlich mittlerweile jedes Mainboard, die meisten verfügen sogar über eine Regelung. Bei den genannten Mainboards liegen die (für dich) vermutlich wichtigsten Unterschiede in der Ausstattung und den unterstützten Prozessoren.
Ich habe mal die meiner Ansicht nach wichtigsten Unterschiede der genannten Boards zusammengesucht:
ASUS ROG Strix Z370-F GamingGigabyte Z370 Aorus Ultra GamingMSI Z370M MortarGigabyte GA-Z170X-Gaming 7MSI B250M Mortar
198€162€122€109€71€
i3-8xxx / i5-8xxx / i7-8xxxi3-8xxx / i5-8xxx / i7-8xxxi3-8xxx / i5-8xxx / i7-8xxxi3-6xxx / i5-6xxx / i7-6xxx
* i3-7xxx / i5-7xxx / i7-7xxx / Pentium G4xxx
i3-6xxx / i5-6xxx / i7-6xxx
i3-7xxx / i5-7xxx / i7-7xxx / Pentium G4xxx
1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.21x DVI-D, 1x HDMI 1.41x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.21x HDMI 2.0, 1x DisplayPort 1.21x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2
1x USB-C 3.1, 1x USB-A 3.1, 2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.01x USB-C 3.1, 1x USB-A 3.1, 4x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.04x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.01x USB-A 3.1, 5x USB-A 3.0, 1x Thunderbolt 31x USB-C 3.0, 3x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0
intern 4x USB 3.0, 4x USB 2.0intern 3x USB 3.0, 4x USB 2.0intern 4x USB 3.0, 4x USB 2.0intern 4x USB 3.0, 4x USB 2.0intern 2x USB 3.0, 4x USB 2.0
Realtek ALC1220/​SupremeFXRealtek ALC1220Realtek ALC892Creative Sound Core3DRealtek ALC892
* Nur mit aktueller Bios Version ab Januar 2017.

- Der Preis erklärt sich wohl von selbst.
- Auf die unterstützten Prozessoren solltest du auf jeden Fall achten. Entweder du suchst dir eine CPU, die zum Mainboard passt oder ein passendes Mainboard zur gewünschten CPU.
- Die Anschlüsse für den Monitor spielen eigentlich nur eine Rolle, wenn du mal einen hochauflösenden (4K) Bildschirm anschließen willst. Über VGA, DVI und HDMI 1.4 ist dies nicht oder nur mit deutlichen Einschränkungen möglich, Displayport 1.2 und HDMI 2.0 kommen damit problemlos klar.
- Bei den externen USB-Anschlüssen musst du dir selbst überlegen, was du da brauchst. Ich würde die Anschlüsse bei allen genannten Boards als ausreichend bezeichnen, allerdings wären USB3.1 und/oder Thunderbolt3 eventuell ein nettes Extra.
- Die internen USB-Anschlüsse können schnell zum Problem werden, wenn du einen USB3 Kartenleser anschließen willst. Meist werden durch den Kartenleser zwei Anschlussreihen belegt und nochmals zwei für die USB3 Anschlüsse vorne/oben am Gehäuse. Mit weniger als vier Anschlüssen auf dem Mainboard kannst du allso eventuell nicht alles einstecken.
- Wie wichtig dir guter onboard-Sound ist, solltest du dir auch selbst überlegen. Für ein 30€ Headset oder 50€ Lautsprecher ist es eigentlich egal. Wenn du wert auf guten Sound legst und entsprechend hochwertige Kopfhörer bzw. ein gutes Soundsystem verwendest, dann solltest du darauf achten (oder ein gutes Soundinterface nachrüsten).
CPU-Kühler: Hier hast du ein Gehäuse verlinkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort und Deine Mühen, die ich sehr zu schätzen weiß! Der Mainboard-Vergleich ist wirklich mit Arbeit verbunden.

Zum CPU-Kühler:
Gemeint war der hier: Scythe Ninja 4

RAM:
Bin ich jetzt hin- und hergerissen, ob 8 GB oder 16 GB. Diese Entscheidung werde ich wohl ohne weitere Beratung treffen können/müssen.

Prozessor:
Wenn ich es vom Anfang dieses Threads richtig in Erinnerung habe, würde der AMD Ryzen 5 1600 noch zusätzlich eine Grafikkarte voraussetzen, richtig? - Dann wäre dieser Prozessor wohl aus dem Rennen...

Ob ich mehr Single- oder mehr Multithreadleistung benötige, weiß ich nicht. Ebenso bestimmte Befehlssätze... - Das sind tatsächlich technische Dinge, mit denen ich mich nicht (mehr) beschäftige bzw. ich auch nicht die Zeit habe, mich hier einzuarbeiten.

Ich schwanke jetzt zwischen
Intel Core i3-8350K
und
Intel Core i5-8400

Vermutlich werde ich praktisch keinen Unterschied merken. Es geht wirklich um die Frage, was besser für mich wäre: 4 Kerne mit 4 Ghz oder 6 Kerne mit 2,8 Ghz. - Ich habe darauf leider keine Antwort. Ich muss nicht unbedingt 6 Kerne haben, nur weil sie sich "besser anhören". Aber wenn es Vorteile bringen sollte...


Mainboard:
Es soll ein Monitor und ein TV via HDMI angeschlossen werden. Der TV läuft übrigens nie als "Parallelbildschirm", sondern einzeln (Monitor ist dann aus). Daneben sollte die Möglichkeit offen gehalten werden, einen zweiten Monitor anzuschließen. Das schränkt die Auswahl der Mainboards ziemlich ein.

Von den genannten Mainboards würde daher nur das MSI Z370M Mortar übrig bleiben. Dieses hat 2 mit DVI und Displayport zwei Monitorausgänge und eben zusätzlich HDMI. Darüber hinaus hat es 4 x USB 3.0 intern, so dass Kartenleser und USB-Anschlüsse im Gehäuse angeschlossen werden könnten. Kann bei diesem die Lüftersteuerung geregelt werden? In den Beschreibungen der Mainboard geht das m. E. nicht einfach hervor.

Sound ist relativ unbedeutend. Entweder werden die Lautsprecher vom Monitor genutzt oder eben vom TV.

Zwischenfazit (zum Teil mit Wiederholung der Erläuterungen)

Gehäuse
be quiet! Silent Base 600
Grund: Sagt mir von den Vorschlägen am meisten zu. Vielleicht ist es etwas naiv, aber bei "be quiet!" habe ich dann noch eher das Gefühl, dass das wirklich für leises Arbeiten konzipiert ist.

Hätte das 30 € teurere Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B) irgendwelche Vorteile gegenüber dem "be quiet"?

Prozessor
Intel Core i3-8350K
oder
Intel Core i5-8400

Mainboard
MSI Z370M Mortar
wegen 4 x USB 3.0 intern, DVI, Displayport und HDMI. - Offen ist noch die Frage nach der regelbaren Lüftersteuerung.

RAM:
Crucial Ballistix Elite DIMM 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLE8G4D30AEEA)
oder
Patriot Viper 4 Elite 16GB

Festplatten:
Crucial MX300 525GB
weil etwas größer und günstiger als die vorgeschlagene
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)

Außer es gibt einen Grund, Samsung mehr in Sachen "Datensicherheit/Defekt" zu vertrauen.

sowie

Seagate BarraCuda Compute 4TB
oder
Western Digital WD Purple 8TB

CPU-Kühler und Netzteil:
Scythe Ninja 4
be quiet! Pure Power 10 300W

DVD-Brenner
LG Electronics GH24NSD1

Kartenleser:
RaidSonic Icy Box IB-864-B schwarz

Wäre das alles kompatibel? Gibt es konträre Meinungen?

Nochmals vielen Dank an Nightfly09!
 
Prozessor: Ja, die Ryzen CPU's benötigen eine extra Grafikkarte.
Bei der Wahl zwischen i3 und i5 wird dir keiner helfen können, wenn du nicht mal weist, wofür du überhaupt so viel CPU-Leistung benötigst.

Mainboard: Wenn einen UHD Fernseher mit HDMI2 Eingang hast, dann solltest du auf jeden fall auch beim Mainboard auf HDMI2 achten.
Am DisplayPort Anschluss kannst du notfalls auch mehrere Monitore betreiben, du brauchst nur mindestens einen, der auch einen DisplayPort Ausgang hat.
Das einzige Mainboard aus der Liste, an dem du ohne weiteres keine drei Bildschirme betreiben kannst, wäre das Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming.
 
Nochmals Danke für Deine Rückmeldung und insbesondere dir Klarstellung mit den Mainboards. Dies werde ich mir nochmals näher ansehen.

Jetzt nochmal zur Prozessorentscheidung:
Vielleicht helfen nochmals die Einsatzgebiete: Office, Excel (auch einmal mit 200 MB(!) großen Datenmengen, OCR-Erkennung über hundertete von Seiten (das nimmt immer viel Zeit in Anspruch), Online-TV-Recorder mit Schnitt der Werbung - nimmt auch immer Zeit in Anspruch... Das sind aber alles Aufgaben, die auch ein 10 Jahre alter PC heute noch lösen kann, auch wenn es geringfügig dauert...

Ich weiß nicht, welche Aufgaben auf den PC in Zukunft zukommen. Seit nicht gerade wenigen Jahren gibt es doch allgemein die Frage, wie die zukünftigen Programme mit Multikern-Prozessoren umgehen können bzw. dass noch nicht alle Programme darauf ausgelegt seien. - Diese "Bauern-Regel" würde ja für mehrere Kerne sprechen...

Welcher Prozessor wäre tendenziell für das o. g. Anforderungsprofil nützlicher und zukunftsfähiger?

Intel Core i3-8350K
oder
Intel Core i5-8400

Mir ist sehr bewusst, dass es schwer wird, mir da einen Ratschlag zu geben. Und ja: Letztendlich treffe ich selbst die Entscheidung. D. h. ich bitte hier nicht darum, dass man mir die finale Auswahl abnimmt. Es ist für mich eben nur sehr schwer zu erkennen, was geeigneter wäre. Ob der Prozessor jetzt 50 € mehr kostet, spielt da weniger eine Rolle.

Ich bin jetzt bei Gesamtkosten von ca. 1.100 €. Da sollte es schon "perfekt" sein. ;-)

Ich werde mich erst nächstes Wochenende wieder melden können. Dann muss eine Kaufentscheidung fallen und bestellt werden.
 
Die vorläufige Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich eigentlich für den Intel Core i5-8400 entschieden. Dieser ist momentan aber nicht lieferbar. Ich kann nicht abwarten, weil ich die Weihnachtsfeiertage nutzen will und muss(!). Ich habe mich daher zunächst für den Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100) entschieden. Sicherlich werde ich mit dem Prozessor erst einmal auskommen. Irgendwann später kann ich ja immer noch auf eine größere CPU wechseln, vielleicht dann sogar gebraucht sehr günstig. Ein wenig schwanke ich noch, ob ich nicht doch den Intel Core i3-8350K nehmen soll, der 60 € mehr kostet.

Beim Mainboard muss es bei dem MSI Z370M Mortar bleiben. HDMI 2.0 wäre zwar "nett", aber Displayport + DVI-Ausgang sind mir bedeutend wichtiger. Meine aktuellen Monitore haben auch keinen Displayport-Ausgang.

Vorläufiger Finalstand:

Gehäuse
be quiet! Silent Base 600

Prozessor
Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)

Mainboard
MSI Z370M Mortar

RAM:
Patriot Viper 4 Elite 16GB

Festplatten:
Crucial MX300 525GB
sowie
Western Digital WD Purple 8TB

CPU-Kühler und Netzteil:
Scythe Ninja 4
be quiet! Pure Power 10 300W

DVD-Brenner
LG Electronics GH24NSD1

Kartenleser:
RaidSonic Icy Box IB-864-B schwarz

Passt das alles gut zusammen oder gibt es Gegenmeinungen? Benötige ich noch irgendwelches Zubehör außer Wärmeleitpaste? Evtl. SATA-Kabel (falls es nicht bei den HDD dabei wäre)?

Für Meinungen, die die Zusammenstellung hier bestärken, bin ich wirklich dankbar. Ich sollte spätestens am Montag bestellen, damit das alles noch vor Weihnachten kommt (+ Puffer, irgendetwas "nachzubestellen").
 
Ich würde den CardReader ändern; du kannst diesen CardReader nicht an einen der beiden USB 3.0 Header des "MSI Z370M Mortar" anschließen, sondern musst ein Kabel zu einem der rückseitigen USB 3.0 Anschlüsse am Board legen, um die USB 3.0 Buchse zu betreiben. Der CardReader selbst ist überhaupt nur per USB 2.0 angebunden.

Mit diesem CardReader hast du alle diese Probleme nicht: Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Cardreader, USB 3.0
Hier hast du volle USB 3.0 Unterstützung und du musst kein Kabel quer durch den PC spannen, sondern schließt den CardReader an einen der beiden USB 3.0 Header am Board an. An den zweiten USB 3.0 Header des Boards kommen die Front USB 3.0 des Gehäuses.

Der Rest ist mMn ok.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Der PC wurde zwischenzeitlich erfolgreich zusammengebaut und es funktioniert (fast) alles.

Ich bedanke mich nochmals für die Unterstützung und die Tipps und Hinweise. Letztendlich ist so ein viel besseres Gerät herausgekommen als wenn ich ich ein Standard-PC im Einzelhandel erworben hatte.

Ich hatte dann den Kartenleser Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Cardreader, USB 3.0 gekauft. Hier gab es das Problem, dass der Kartenleser eine Größe von 3,5 Zoll hatte und diese nicht in das Gehäuse passte. Der von mir ursprünglich vorgesehene Kartenleser hatte auch 3,5 Zoll. Also ich mache dafür niemanden verantwortlich!

Ich habe mir dann in der Größe 5,25 Zoll das SilverStone FP59, USB 3.0 gekauft. Leider scheint es nicht mit dem Mainboard zu harmonieren. Weil es mit der eigentlichen Kaufberatung nichts mehr zu tun hat (oder hätte mir vorher jemand wegen Inkompatiblität davon abgeraten?) habe ich hier einen gesonderten Thread aufgemacht.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade hier auf den selben Punkt geantwortet:

Einige_Fragen schrieb:
Daran hatte ich im Vorfeld auch gedacht, aber:

1. Ist das dann "gebastelt".

2. Einbraurahmen, Blende und Versand kosten nicht viel weniger als wenn ich gleich 5,25-Zoll kaufe. Lieber 10 € mehr und dafür keine halben Sachen.

Es musste dann sehr schnell gehen. Und außerdem hattten mich noch der USB-C und der USB-Ladeanschluss "gereizt"...
 
Gebastelt ist es nicht; einen 3,5" Cardreader baut man eben so in einen 5,25" Schacht. Das klappt anders nicht.

Wobei, wenn ich mir den "SilverStone FP59, USB 3.0" Cardreader genauer anschaue, sollte er eigentlich funktionieren. Dieser USB 3.1 (Gen1), ist nichts anderes als USB 3.0.
 
Da die ursprüngliche Kaufberatung bereits abgeschlossen ist und das System gekauft wurde, weitere Antworten zum aktuellen Thema bitte an dieser Stelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben