Silent PC (langlebig)

ifive

Newbie
Mein letzter Silent war für 5-6 Jahre gedacht, läuft heute, nach knapp 10 Jahren noch gut (GPU und ein Fan wurden einmal erneuert). Im Sommer zeigte der Monitor erste Anzeichen und wurde erneuert. Statt gleich alles zu machen muss ich jetzt tiefer in die Tasche greifen, aber der neue soll ja auch wieder länger halten:

Link zur Wunschliste (Geizhals)
Link zur Vergleichsliste (ComputerBase)
1 AMD Ryzen 7 9700X 8C/16T 3.80-5.50GHz tray (100-000001404 / 100-100001404MPK)
1 GIGABYTE X870E AORUS Pro
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 9060 XT 16GB GDDR6 2x HDMI DP lite retail (11350-01-20G)
1 Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit DDR5-6000 CL30-36-36 2RX8 (KF560C30BBEK2-64)
1 Thermalright Phantom Spirit 120
1 be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1 (BP027EU)
1 Samsung SSD 990 PRO 4TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (MZ-V9P4T0BW)
1 Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10F AFA 22TB 24/7 512e/4Kn / 3.5" / SATA 6Gb/s (MG10AFA22TE)
1 be quiet! Silent Base 802 weiß schallgedämmt (BG040)

Verwendungszweck
Office
Streaming 4K
Gaming 4K: Grand Strategy, Space Sim/Sandbox, Physics
Mit welcher Auflösung des Monitors spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? 4K, hoch
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele) Paradox (V3, EU5, ...), KSP (KSA)

bereits vorhanden
1 Acer Nitro XV5 XV275KP3biipruzx 27" (UM.HXXEE.305)
der Rest

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? 5+ Jahre (rechne nicht damit, dass auch der PC nach 10 Jahren noch immer das meiste packt)
Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten? ggf. GPU/CPU, aber nicht zwingend

Besondere Anforderungen und Wünsche
Ist der Verbrauch sehr wichtig? 👍
Soll übertaktet werden? 👎
Ist das Design wichtig? 👎
Muss der PC leise sein? 👍
Verwendest du mehrere Monitore? 👍
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? 👎
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? ATX
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? 🤏

Zusammenbau/PC-Kauf
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? 👍/👍
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? asap

Ich schau zwar auf den Preis, aber der letzte hat mich rückblickend, mitsamt zwischenzeitlich ergänzten Massenspeicher 20 € pro Monat gekostet. Der neue geht mehr ins Geld, zumal ich heute dafür zahle das nicht schon vor einem Jahr gemacht zu haben.

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
V3, EU5, CK3, ...
KSP, DW2, (KSA)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
selten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll übertaktet werden? 👎
Ist das Design wichtig? 👎
Muss der PC leise sein? 👍
Verwendest du mehrere Monitore? 👍
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Acer Nitro XV5 XV275KP3biipruzx 27" (UM.HXXEE.305)
1 günstiger zweiter (1080/1440)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Tastatur, Maus, Audio
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Stand heute sind es 3279.26
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Links korrigiert/ergänzt)
So viel Geld und dann kommt am Ende nur eine RX 9060 XT für 4K dabei raus? Da solltest du eigentlich bei einer 9070 XT landen. Bei den aktuellen RAM Preisen würde ich mich auch auf 32 GB beschränken, 64 GB sind ordentlich viel Aufpreis dafür, dass du die kaum benötigen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, z-R-o-, serve1chilled und 4 andere
Mir erschließt sich das Board, CPU und PSU nicht.

Deine Anforderungen sind nicht hoch weshalb ich einen Ryzen 7 9800X3D fürs Gaming, insbesondere für die Strategietitel, und ein simples Board mit brauchbarem Spannungswandlern, wie dem HDV, nehmen würde.

Beim PSU ist noch das P20 im Angebot, für den aktuellen Preis ein NoBrainer.

Wenn Office dem Gaming deutlich überwiegt (80/20) würde ich wiederrum einen 265K mit einem B860 nehmen.

Die NVME hat einen Kühlkörper der nicht notwendig ist, den könnte man sich also sparen wbenso die Demontage falls die Kühlkörpervariante gerade günstiger verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Azghul0815, conf_t und eine weitere Person
wenn "langlebig", dann mindestens der 9800X3D und ne 9070XT, erst recht für 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Sykehouse schrieb:
Bei den aktuellen RAM Preisen würde ich mich auch auf 32 GB beschränken, 64 GB sind orendtlich viel Aufpreis dafür, dass du die kaum benötigen wirst.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Sykehouse schrieb:
So viel Geld und dann kommt am Ende nur eine RX 9060 XT für 4K dabei raus?
Ist doch logisch, RAM, HDD und NVME sind eben Preistreiber.
Das ist hier kein 0815 Gaming PC. :p

BTW „Silent“ und dann HDDs verbauen beißt sich dermaßen….. da kannst die Anforderung auch weglassen. Intern verbauen würde ich keine Festplatten mehr, die gehören in externe USB Gehäuse, gerne auch DAS oder NAS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, SR388, Blackeye33 und 5 andere
Ich sehe auch 'silent PC' und '22TB HDDs' im selben Post und komm da nicht drüber weg.
Wirklich silent kann der PC nicht werden.

Wenn irgendwie möglich würde ich die HDDs in ein NAS in einem Kellerraum oder einer Abstellkammer verbannen, wo sie nicht stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ifive schrieb:

Meine Erfahrung auf einem Ryzen 8700G: Wenn ich das RAM nicht mit JEDEC betreibe, sondern mit EXPO oder XMP, oder mit mehr Geschwindigkeit als vom Prozessor vorgesehen, gibt es 5W mehr Idle-Verbrauch (und wohl am Power Limit 5W weniger fuer den Rest von CPU und GPU). Daher ist, falls niedriger Verbrauch wirklich wichtig ist, fuer einen 9700X oder 9800X3D vermutlich RAM zu bevorzugen, das 5600MT/s mit JEDEC-Spannung (1,1V) und JEDEC-Einstellungen macht. In diesem Forum wird zwar RAM-Overclocking von vielen befuerwortet, fuer die ist niedriger Verbrauch aber kein wichtiges Ziel.

In diesem Sinne solltest Du bei der RAM-Auswahl fuer Ryzen 9xxx auf 5600MT/s und 1,1V selektieren (und dann vielleicht sicherheitshalber noch im Datenblatt nachschauen, ob die 5600MT/s wirklich mit JEDEC-Timings laufen).

Die Idee mit dem Intel 265K ist natuerlich auch ueberlegenswert. Ob bei dem das RAM-Overclocking auch so auf den Verbrauch geht, weiss ich nicht (mein Eindruck ist: nein).

P.S.: Wenn Du die HDD wirklich im PC haben willst, solltest Du Dir unbedingt einen Einbaurahmen besorgen, der die HDD vom Gehaeuse entkoppelt. Auf Geizhals finde ich dazu aber nichts mehr, da haben die SSDs wohl die entsprechenden Angebote eliminiert. P.P.S.: Also entweder im Gebrauchtmarkt kaufen oder selbst bauen. Du brauchst dafuer einen 5 1/4"-Slot, in dem Du den Einbaurahmen mit der Festplatte einbaust.

Zuletzt bearbeitet:
ifive schrieb:
Ah, dieser Link funktioniert. Das ist gut. :)

ifive schrieb:
Sharkoon P20 750w. Oder ein 13M 750w, welches etwas leiser ist, als das 850er.

ifive schrieb:
Dem Tenor schließe ich mich an. HDDs sind nicht wirklich leise; selbst in damals "üblichen" dicken Dämmgehäusen aus Metall war die Resonanz noch zu spüren.

ifive schrieb:
Dann überdenke bitte die Wahl eines dicken Highend-Mainboards mit USB 4.

Wie die anderen schon sagten, ist das Netzteil eigentlich viel zu groß gewählt.

Nur mal als Beispiel, ich habe jetzt fast ein Jahr lang den 9700x (der aktuell in deiner Auswahl steht), 64 GB RAM (6000er) und ne 9070 mit einem 500 Watt NT betrieben von Enermax (ATX 2.4), das aber auch schon 8 Jahre alt war. Es gab gar keine Probleme, auch wenn es vielleicht etwas auf Kante war.

Du hast aktuell "nur" eine 9060XT drin, da würde auch 13 M 550 Watt genug sein. Gut, falls mal mehr rein soll, kann man auf 650 Watt oder 750 Watt gehen, aber dann reicht es defintiv auch für einen 9800x3d und eine 9070XT.

Die Netzteilrechner sind bei der Dimensionierung immer sehr großzügig, insbesondere, weil sie von Netzteilherstellern sind oder von ihnen gesponsort werden. Da macht man den Bock zum Gärtner.

Zurück
Oben