Kompakten Silent PC bauen

Schlawenski

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich möchte mir in den nächsten Monaten meinen ersten eigenen PC bauen aber bin schier erschlagen von der riesigen Auswahl. Zudem habe ich besondere Bedürfnisse (Ruhe),bis jetzt keine Ahnung von Hardware und möchte nicht schon wieder was falsches kaufen. Von meinem letzten Fehlkauf habe ich noch 32 GB DDR5 Ram hier, der steht schon mal fest. Ebenso das Budget von etwa 500 Eur ohne Grafikkarte und Ram, oder 750 Eur mit Grafikkarte für Gaming. Ich bin mir nicht sicher ob sich der Aufpreis einer Grafikkarte für mich lohnt, da ich Spielekonsolen habe die diesen Job wahrscheinlich sowieso besser machen. Mein TV kann 4K, mein Monitor nicht. Und wenn ich dafür Abstriche bei der Geräuschentwicklung allein schon bei Leerlauf und beim bloßen surfen machen muss, kommt das für mich erst gar nicht in Frage. Daher habe ich Gaming beim Fragebogen erstmal verneint. Wie sind Eure Gedanken dazu?

-i5 12.gen 6 Kerner mit oder ohne Intel Arc B580 Grafikkarte (Spiele gerne RPG spiele wie Horizon Zero Dawn und Witcher 3)
-Cruicial Pro Overclocking 32Gb (2x16 GB) DDR5-6000 (Muss ich aber nicht übertakten, reicht auch wenn die auf 4800 laufen)
-Cruicial P3 Plus 2 TB M.2- 2280 PCI 4.0 X4 NVME Solid State Drive oder ähnliche

Bei allen Komponenten die die Geräuschentwicklung beeinflussen habe ich mich noch nicht festgelegt. Und leider kann man die ja nicht zum Probehören bestellen. Mit meinem jetzigen Dell Optiplex 7050 i7700 kann ich surfen, Musik hören, Videos schauen und 3D Modelle in Blender machen bei völliger Stille. Dass möchte ich bei meinem nächsten auch so haben. Wichtig wäre außerdem noch dass er kompakt ist, da er auf dem Schreibtisch unter der Dachschräge steht. Wifi braucht er nicht, RPG auch nicht, aber wenn sollte sie wenigstens steuerbar sein.

Falls jemand das schon erfolgreich hinbekommen hat kann er gerne seine Auflistung zeigen.
Grüßle

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby 3D Druck, Blender, Ultimaker Cura
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders leiser und kompakter PC, Guter Sound, Platz für 2 SSD Karten, viele schnelle USB Anschlüsse und einen USB- C Anschuss, RGB brauche ich nicht, aber wenn soll sie wenigstens voll steuerbar sein, Wifi wird nicht benötigt,
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Maximal 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Entweder 4x 8GB DDR4 Ram oder 2x 16GB DDR5 Ram
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Eur, oder 750 Eur mit Grafikkarte
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb von 3 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Quasi bei Null
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Schlawenski schrieb:
-Cruicial P3 Plus 2 TB M.2- 2280 PCI 4.0 X4 NVME Solid State Drive oder ähnliche
vermeide bei deiner primären SSD QLC Chips
Kioxia G3 Plus, Lexar NM790 sind gerade zu empfehlen

Was den rest angeht sind andere hier versierter in Mini Silent PCs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Ice_Dundee, redjack1000 und 4 andere
@Schlawenski Soll jetzt keine Werbung für meinen Verkauf sein dir nur mal ne Idee geben wie man es machen kann halbwegs Kompakt und Silent zu verbinden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...7-5700x-rx6700xt-32gb-ram/3127520841-228-6267

Hier meine Tipps:
  • Verwende mATX nicht ITX
  • Vermeide Intel setze auf AMD bei der CPU (AMD ist hier wesentlich Effizienter)
  • Achte bei den Kühlern auf Rohleistung (möglichst großer Kühlkörper) da die Lüftersteuerung optimiert werden kann
Bei Kompakt würde ich erstmal nach für dich Interessanten Gehäusen schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlawenski und madmax2010
Sahit schrieb:
Vermeide Intel setze auf AMD bei der CPU (AMD ist hier wesentlich Effizienter)

Ist AMD mit Grafikkarte auch Effizienter als Intel, wenn man diesen nur mit Grafikchip betreibt?
Ergänzung ()

Oh, habe jetzt erst gesehen das AMD auch Grafikchips hat. War der Meinung die bräuchten zwingend eine Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Schlawenski schrieb:
Ist AMD mit Grafikkarte auch Effizienter als Intel, wenn man diesen nur mit Grafikchip betreibt?
Wie willst du das machen? Du kannst meines Wissens nicht einfach zwischen Interner und externer GPU switchen.

Es ist mal mindestens wohl ein umstecken der Kabel und eventuell noch Einstellung im BIOS notwendig. Wobei ich nicht weiß ob eine im BIOS deaktivierte dedizierte GPU nicht trotzdem Strom zieht.

Bei Notebooks geht das bei Desktops wäre mir das neu. Es gab zwar mal Ansätze aber ich glaube das ist mittlerweile tot.

Ja entweder natürlich mit Grafikkarte und ohne Grafikchip, oder eben nur mit Grafikchip. Habe aber auch gelesen dass man einstellen kann, dass die Grafikkarte z.B nur bei Games läuft. Momentan tendiere ich aber eher dazu, keine Grafikkarte zu verwenden. Ich bin da einfach schon durch die Konsolen und 4K Fernseher zu verwöhnt. Das würde bei meinem Budget am PC wahrscheinlich alles nicht gut aussehen.

Willst du damit spielen? NEIN.

Ebenso dabei: Ich spiele gern Horizon Zero Dawn und Witcher 3.

Na was denn nun? :D

Hopp oder top.

Für non-Gaming gibt es verdammt gute leise Mini-PCs mit Zen 4 / Zen 5 APUs usw. für nicht zuviel Geld. Da muss man nichts selbst bauen zwingend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlawenski
E1M1:Hangar schrieb:
Für non-Gaming gibt es verdammt gute leise Mini-PCs mit Zen 4 / Zen 5 APUs usw. für nicht zuviel Geld. Da muss man nichts selbst bauen zwingend.
Ok, wenn die wirklich leise sind ist das gar keine schlechte Idee. Da kann man sich dann aber halt nicht aussuchen was für ne SSD drin ist. Und der DDR5 wäre dann immer noch ungenutzt. Ich habe auch Bedenken bezüglich der Wärmeentwicklung, besonders unter Blender. Ich schau mir die mal an, glaube aber dass ist es nicht so ganz...

Zuletzt bearbeitet:
Hab geschaut, finde diese Mini Pc´s für das Geld zu schwach. Und sucht man sich einen aus mit wenigstens 32Gb Ram und 1 TB hat dann kosten die gleich 600 aufwärts. Mal von den Gerüchten um Viren, Trojanern und abgehörten Mikrofone ganz zu schweigen. Da kann man sich für das Geld echt was besseres bauen.
Will mich vorher auch nicht in allem festlegen müssen was ich je mit dem machen werde. Wenn ich mal ein Interessantes Spiel sehe, das ich noch nicht habe, und das es nicht für die Konsole gibt, ja dann will ich es vielleicht auf dem PC spielen.... Und zwar ohne mir noch einen 2. PC extra für Gaming bauen zu müssen. Profizocker bin ich jedenfalls nicht, Onlinezocker auch nicht, und ich spiele auch keine Egoshooter wo es auf die Millisekunde ankommt.
Wenn dafür der Onboard Grafikchip ausreicht ist das super, wenn aber mit Grafikkarte insgesamt alles besser wäre und trotzdem ruhig laufen kann könnte ich mich auch für eine Grafikkarte entscheiden. Bisher hatte ich noch nie eine.
Daher ja auch meine aller erste Frage was andere über die Grafikkarte denken, und ob sich der Aufpreis überhaupt lohnt für Leute die schon Spielekonsolen haben.

Zurück
Oben