GamingArtsXo
Captain
Servus zusammen,
suche einen neuen Office PC für meinen Vater, da der aktuelle vom Windows 10 aus betroffen ist:
Core 2 Quad Q8300, 6Gb Ram, AMD R5 240, 500GB SSD
Leistungsmäßig hat sich mein Vater nie beschwert, die Ansprüche sind also überschaubar.
Plug und Play Lösung gesucht, die im Optimalfall wieder 16 Jahre mit minimalen Upgrades hält
Daher ein aktuelles System (DDR 5 Basis) mit guter Aufrüstmöglichkeit in der Zukunft und Langzeitqualitäten ("bewährte" Businessserien)
Aktuell im Auge hätte ich das Lenovo Thinkcentre Neo 50t Gen 5:
https://www.lenovo.com/de/de/p/desk...kcentre-neo-50t-gen-5-intel-tower/len102c0056
In der Basiskonfiguration mit i3 und 8Gb Ram (letzteres ist in paar Jahren ja schnell aufgerüstet).
Folgende Upgrades würde ich hinzufügen:
-512 GB NVME
-240W Netzteil mit 90% Wirkungsgrad (wg. Effizienz und um in Zukunft notfalls doch ne kleine Graka dazustecken zu können)
-Ein Punkt wo ich überlege: Das Upgrade auf den i5 14400, leistungstechnisch aktuell absolut unnötig, aber der Aufpreis von Core 2 Duo zu Core 2 Quad im Jahre 2009 hat sich rückblickend auch mehr als gelohnt - hier evtl. ähnlich?
Bessere/günstigere Vorschläge? Gebraucht kommt auch in Frage, allerdings nur refurbished vom seriösen Händler mit Garantie und nur bei deutlichem Preisvorteil (Ich zahl sicher keine 400€ für ein 10th Gen Intel System
o.ä.)
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!
suche einen neuen Office PC für meinen Vater, da der aktuelle vom Windows 10 aus betroffen ist:
Core 2 Quad Q8300, 6Gb Ram, AMD R5 240, 500GB SSD
Leistungsmäßig hat sich mein Vater nie beschwert, die Ansprüche sind also überschaubar.
Plug und Play Lösung gesucht, die im Optimalfall wieder 16 Jahre mit minimalen Upgrades hält

Aktuell im Auge hätte ich das Lenovo Thinkcentre Neo 50t Gen 5:
https://www.lenovo.com/de/de/p/desk...kcentre-neo-50t-gen-5-intel-tower/len102c0056
In der Basiskonfiguration mit i3 und 8Gb Ram (letzteres ist in paar Jahren ja schnell aufgerüstet).
Folgende Upgrades würde ich hinzufügen:
-512 GB NVME
-240W Netzteil mit 90% Wirkungsgrad (wg. Effizienz und um in Zukunft notfalls doch ne kleine Graka dazustecken zu können)
-Ein Punkt wo ich überlege: Das Upgrade auf den i5 14400, leistungstechnisch aktuell absolut unnötig, aber der Aufpreis von Core 2 Duo zu Core 2 Quad im Jahre 2009 hat sich rückblickend auch mehr als gelohnt - hier evtl. ähnlich?
Bessere/günstigere Vorschläge? Gebraucht kommt auch in Frage, allerdings nur refurbished vom seriösen Händler mit Garantie und nur bei deutlichem Preisvorteil (Ich zahl sicher keine 400€ für ein 10th Gen Intel System

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- langlebig, halbwegs aktuelle Technik (Aufrüstbarkeit in der Zukunft), gute/lange Ersatzteilversorgung -> Gerät aus einer Business Serie (Thinkcentre Optiplex etc.), Full Size Tower - kein Mini-PC
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1, FHD, 60Hz.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nö, der ist eher historisch :)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 500€, wenn möglich weniger, wenn sinnvoll auch etwas mehr
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Vor Windows 10 Supportende
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Hab das Thema Selbstbau und Casemodding für mich vor knapp 10 Jahren beendet, dabei solls auch bleiben. Zuverlässige Plug und Play Lösung mit Garantie gesucht
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.