Silent PC mit Gaming PC FAQ Komponenten

Jace

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
5.500
Möchte mir ungefähr so den 800€ PC zusammenbasteln. Lege aber Wert auf niedrige Laustärke.
Als Gehäuse würde ich dann das Sharkoon Rebel 9 mit dem großen 25cm Lüfter nehmen und hinten noch nen Lüfter ranbauen.
Kann ich die CPU dann passiv kühlen oder reicht der Luftstrom nicht.
Welche Festplatte sollte ich nehmen? Die Spinpoint S166 soll ja leise sein, aber für das gleiche Geld kriegt man da 160GB und bei der P120 oder anderen schon 250GB. Welche HDD ist denn zu empfehlen? Speed ist mir relativ unwichtig, würde notfalls auch runterregeln.
Da ich nur eine Platte brauche könnte ich die auch entkoppeln und ab in den 5"25 Slot, wenns denn was bringt.

Sonst noch irgendwas zu beachten für den leisen PC? Vielleicht Dämmplatten oder ein anderes Gehäuse?
Das bequiet ist relativ leise oder? Was für Lärmfaktoren muss ich dann noch killen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte auf die Grafikkarte, die ist immer ein sehr großer Kraachmacher, für die CPU kannst du auch einen aktiven Towerkühler mit 120mm Lüfter. Denn kannst du dann so langsam laufen lassen dass du ihn nicht hörst.

Als NT vielleicht eher ein Enermax Liberty, die Dinger sind (meiner Meinung nach) auch sehr leise, bieten Kabelmanagement und laufen im Stresstest problemlos.

HDD kann ich dir nur eine Samsung empfehlen, die Dinger sind wirklich gut. Alternative wäre aber auch eine Seagate Barracuda.

Außer Acht lassen sollte man zudem den Chipsatz Kühler nciht. Die Dinger sind meisten höllisch nervig. Da dann auf eine Heatpipe Lösung schauen (ist am besten).

MfG
Diablo_SV
 
Naja eine Wasserkühlung kann auch ziemlich leise sein :) ...

Hängt alles davon ab wieviel du für einen leisen Rechner ausgeben möchtest. Meistens reichen ja schon Vibrationskiller, Lüfter- und Netzteilrahmen oder Entkoppler aus.

Gibt es übrigens alles hier: www.caseking.de

MFG p3dro
 
Also als netzteil kann ich dir klar ein BeQuiet oder Seasonic ans Herz legen. Das Enermax ist unter last leider etwas laut, im idle tun die sich alle nicht viel.
Als CPU Kühler würde ich einen Scythe Ninja oder Infinity nehmen und den lüfter auf 5V laufen lassen.
Was die Graka angeht, solltest du dich nach einer Passiv gekühlten umschaun. Die sind meist zwar etwas teurer, dafür aber wirklich silent ;) Ansonsten einen Hersteller aussuchen, der nen AC oder anderen silent kühler drauf hat.

Was die Platte angeht musste halt schaun, ob du es lieber leise magst oder mehr platz hast. Ich persönlich mags lieber leise. :D
Dämmplatten sind eher Geldverschwendung, das geld kann man eher in leise komponenten stecken.

Ich kann die leider nicht sagen, wie laut der 25CM lüfter ist, jedoch denke ich, das ein Antec p180 die bessere Wahl wäre. Die kosten allerdings wieder etwas mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. der große Lüfter dreht angeblich mit 800upm. Das kann wirklich nicht laut sein, solange das Ding nicht totaler Schrott ist oder?
2. Ich seh gerade. Beim Sharkoon werden noch ganz altmodisch die Laufwerke reingeschraubt. Ist das gut oder schlecht was Vibrationen etc bei Festplatten angeht im Vergleich zu diesen System mit den Plastikschienen die man an die Platte heftet.
 
Also ich selber habe keinen großen Unterschied zwischen nicht anschrauben und anschrauben feststellen können. Man kann nur sagen dass Schrauben definitiv besser hält ;)

Nein, 800rpm sind nicht laut. Und selbst das kann man noch vom Mainboard steuern lassen, solange es ein gescheites ist ^^
 
nimm auf keinen fall die value serie, wenn du einen silent-pc haben willst. kauf die ein economy und 2 gescheite gehäuse lüfter. du glaubst gar nicht wie laut 800rpm sein können.
oder halt gleich ein gescheites gehäuse wie das antec p180
als cpu kühler würde ich den scythe ninja nehmen.als mainboard, gigabyte ds4 oder asus commando (etwas teuerer).
als netzteil be quiet oder die seasonic m12-serie.
die samsung t166 haben ein gutes p/l-verhältnis und sind sehr leise und schnell.

MFG
 
Ok.. das der große Lüfter dann doch laut ist, hab ich auch schon gehört. Müsste ich vllt überlegen ob man ihn drosseln kann oder doch economy.
Was hab ich denn für Alternativen beim Gehäuse?
Das Antec p180 mag ich nicht.
Das Rebel 9 hat mir ganz gut gefallen. Bis 100€ höchstens. Alu wäre natürlich auch nett, aber nicht wenn dann Kühlung und so darunterleidet.
 
Zurück
Oben