Älteren PC zum Gaming-PC aufrüsten?

Oldschool

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja:
  • Minecraft
  • Fortnite
  • Forza Horizon
  • ...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Hobbymäßig Youtube Videos schneiden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Je mehr RGB desto besser

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x FHD zur Zeit

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich hoffe mit 200 - 250€ auszukommen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wird ein Weihnachtsgeschenk, also bis Mitte Dezember sollten die Sachen beisammen sein

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mache ich selber


Hallo,

der Rechner von Junior ist von Dezember 2016, damals als Aufrüst-PC von CSL-Computer gekauft.
Netzteil und Grafikkarte wurden im Februar 2019 bereits gegen die oben gelisteten getauscht, und müssen hoffentlich erstmal nicht getauscht werden.

Jetzt möchte er den Rechner gerne aufrüsten:

Schneller, mehr Speicher, mehr Ram, ...
Sowie ein Gehäuse mit mehr Transparenz und am besten soll alles in RGB-Farben leuchten können:

Lüfter
Arbeitsspeicher
Wasweissich...


Die Festplatte muß auf jeden Fall erweitert werden, mit seinen Youtube-Videos kommt er sehr schnell an die Grenze der 240GB SSD.

Ist da was sinnvolles für das vorhandene Budget machbar?

Besten Dank!
 
Also meiner Meinung nach muss da CPU, Mainboard und RAM neu. Den alten Unterbau kannst nicht wirklich upgraden. Neuer RAM (DDR4 passt nich auf das Board), ne wirklich schnellere CPU gibts auch für das Board nicht.

Bei dem Budget seh ich da allerdings wenig Chancen.
 
Ein Tausch der CPU lohnt sich bei dem Budget eher nicht. Das hätte zur Folge, dass auch neuer RAM und ein neuen Board her muss. Allein das würde schon ca. 200-250€ (Neupreis) ausmachen.
Oder man macht gleich einen Rundumschlag und versucht den alten Kram noch irgendwie bei ebay loszuwerden.

Den Arbeitsspeicher kann man aber natürlich für kleines Geld erweitern (Gebrauchtmarkt). Da muss es auch keine Neuware sein. Einfach noch einen zweiten 4 GB Riegel dazu für ein paar Euro und hoffen, dass es passt. Alternativ könnte man auch gleich auf 16 GB gehen, wenn man ein passendes Angebot findet.

Ein neues Gehäuse mit Beleuchtung wird allein schon die Hälfte des Budgets fressen. Aber ohne geht's bei der Jugend von heute wohl einfach nicht mehr :D Das Geld fehlt dann halt bei der Mehrleistung.

Bleibt eigentlich nur:
Gehäuse, Lüfter, evtl. bunter CPU Kühler, Arbeitsspeicher und SSD. Damit sind 200€ auch ganz schnell weg.
 
Also, die Plattform (AM3+ FM2+) ist tot tot tot. Grundsätzlich könnte man da auf einen Ryzen 3 3100 aufrüsten + plus AM4-Mainboard + 16 GB DDR4-RAM. Damit sind die 200 Euro aber auf jeden Fall schon mal erreicht. Größere SSD liegt auch so bei ca. 50 Euro, von Graka oder RGB-Blinki-Zeugs reden wir dann mal nicht. Ich würde erstmal das Budget erhöhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Bleibt eigentlich nur:
Gehäuse, Lüfter, evtl. bunter CPU Kühler, Arbeitsspeicher und SSD.
nur hat man dann halt nicht wirklich mehr Leistung bei den Games, aber der PC sieht besser aus :D

bei dem Budget muss man sich halt entscheiden, will man mehr Leistung oder bessere Optik, leiseren PC
 
bisy schrieb:
nur hat man dann halt nicht wirklich mehr Leistung bei den Games, aber der PC sieht besser aus :D
Zumindest das Video schneiden dürfte angenehmer werden. 4GB RAM sind da schon eine Zumutung.
 
Okay - also tot... :pcangry:

Also rund um Netzteil / Grafikkarte den Rechner neu aufbauen?

CPU, Mainboard, RAM und SSD kann man aus dieser 450€ Konfiguration nehmen?

PC-Konfiguration

Eventuell noch dieses Gehäuse: SilentiumPC Regnum RG6V EVO TG ARGB SPC262

für den Blingbling-Faktor, dann sind wir schon über 300€...

Nunja, dann wird das halt ein Gemeinschaftsgeschenk.
 
Oldschool schrieb:
CPU, Mainboard, RAM und SSD kann man aus dieser 450€ Konfiguration nehmen?

PC-Konfiguration
Grundsätzlich ja. Ich würde das Geld aber (noch) nicht versenken.

Ich würde CPU, RAM und Board behalten und für 10€ (wahrscheinlich sogar noch weniger) 4 GB zusätzlichen RAM aufrüsten. Alles andere (SSD, Gehäuse, Lüfter, CPU Kühler) kann man auch weiterverwenden, wenn man das System noch mal richtig aufrüstet.

Daher würde ich die 10€ Risikokapital in den RAM stecken und hoffen, dass es ausreicht. Falls nicht, kann man immer noch CPU, Board und neuen RAM kaufen. Wenn's aber ausreichen sollte, hast du 200€ gespart.
 
Ich habe den Rechner gerade meiner Frau verkauft, die will sich jetzt Hobbymäßig mit Plottern beschäftigen. Und dazu braucht sie ja auch einen Rechner. Das alte Netzteil müssten wir noch haben.

Aber die 10€ in RAM würde ich auf jeden Fall noch investieren.
Wonach muss ich da suchen? DDR3-RAM, 1600 MHz?
 
Oldschool schrieb:
Wonach muss ich da suchen? DDR3-RAM, 1600 MHz?
Schau erst noch mal auf das Board, ob da ein oder zwei Riegel verbaut sind. Du hattest nur gesagt "4 GB".
Das Board hat nur 2 Steckplätze für den RAM. Wenn schon beide belegt sind, müsstest du 2x 4 GB kaufen, und hättest entsprechend dann 2x 2 GB übrig zum verschenken. Wenn nur einer belegt ist, dann reicht es 1x 4 GB dazu zu stecken.
Aber auf jeden Fall muss DDR3 1600 drauf. Kein SO-DIMM (Notebook Speicher). Auf ebay kleinanzeigen wirst du sicherlich schnell fündig für ein paar Euro.
 
Es ist nur ein Steckplatz mit 4GB belegt. Habe mir gerade bei eBay noch einen Riegel dazu gekauft, für auf den Kopf genau 10€.
Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Oldschool schrieb:
Es ist nur ein Steckplatz mit 4GB belegt.
Dann konnte der PC ja vorher schon nicht sein volles (wenn auch geringes) Potenzial entfalten, weil der RAM nur im Single-Channel und nicht im Dual-Channel lief. Damit wird die Kiste jetzt natürlich auch keine Bäume ausreißen, aber hier und da macht das schon einen kleinen Unterschied.
 
Der Riegel ist heute angekommen, Junior hat ihn direkt eingebaut und ausprobiert.
Er meint, man merkt einen deutlichen Unterschied. Also hat sich diese Investition schon mal gelohnt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben