Silent PC (mittlerweile) zu laut

oDeM

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
374
Hi,
habe ein kleines Problem. Uns zwar ist mein Silent PC mittlerweile zu laut.
Ich hab aus drohenden Hitzetodgründen einen zweiten Gehäuselüfter eingepflanzt.
Einen Sharkoon SL3. Der saugt hinten raus. Ein leiser PAPST saugt vorne rein.
Über eine Revoltec 3,5" lüftersteuerung hab ich beide lüfter auf 7V laufen (5V geht scheinbar mit der LS nicht :()
Leider höre ich beide Lüfter noch deutlich.

Kann es daran liegen, dass beide Lüfter an den standartbefestigungen meines CD-601 dran sind? Diese häßlichen lila Dinger und nicht entkoppelt sind? Oder welchen Grund kann das haben?
Kann ich die LS evtl. "umbauen" so dass sie auch 5V Modus unterstützt?!

Von allen Leuten höre ich imme dass ihre systeme nahezu unhörbar sind. meins höre ich leider gottes nur zu gut. klar isses leider als ein system mit 0815 lüfter aber eben nicht was ich mir unter nem Silentsystem vorstelle.


Wäre euch für weitere Silenttips sehr dankbar
evtl. auch fotos von euren rechnern...


MfG
oDeM

P.S:Wie zum Teufel bekommt man bitte im CS-601 nen Gehäuselüfter ohne diese Standartbedestigungen dran? Die Löcher in der Gehäusewand haben keinen 80x80 abstand...
 
mit ner bohrmaschine löcher rein bohren und die da dann befestigen....


Cya Icon_Master
 
würde denn das überaupt was bringen?
die lüfter per gumminippel zu befestigen...
 
Bei Lüftern bringt das eher wenig. Was Lärm macht, ist nicht der Lüfter selber, sondern der Luftstrom. Mach größere Löcher rein. Das enge Lochgitter erzeugt zu viel Widerstand, den man nur zu gut hört.
 
es kann auch gut sein,das sich im cpu-kühlkörper mittlerweile staub angersammelt hat,der sich sehr ungünstig in vielerlei hinsicht auswirkt.
du kannst den ganzen tower auch (wie ich) auf einer schaustoffplatte lagern.
sonst hilft nur 7V und entkoppeln der HDDs und lüfter.obwohl ich bezweifel,das die lüfter-gumminippel viel bringen.

man kann (wenn man etwas modellbaumässig begabt ist) die lüfter auch mal leicht ölen bzw. reinigen (klebefoliea.d. lüfter leicht umklappen-kugellager entfernen +mit stecknadel seitlich öffnen,alles in benzin baden und mit teflon-öl wieder zusammensetzten)oder einfach mal mit druckluft durchblasen.

ferner das ganze dann staubdicht zusammensetzten.vor den lüftern staubfilter basteln (geht z.b. gut mit damenstrümpfen od. staubsaugerfiltern).
 
Mhm die Sache ist die:
Also ich hatte hinten schon den PAPST drin.
Alles schön und gut :)

Dann bekamn ich den Sharkoon. Hab den in den Festplatten"käfig" reingebaut da wo schon eine Halterung war... dachte halt kühlste die HDD mal mit.
Das war aber ziemlich laut, also hab ich den Lüfter nach vorne unten gesetzt und mit so Gumminippeln befestigt die beim Sharkoon dabai waren, hab den kabelsalat aufgeräumt und siehe da ..... die Kiste war leise ... (vorher hab ich auch den CPU Kühler sauber gemacht und das komplette Innenleben vom gröbsten Staub entfernt).

Dann bin ich mit meinem PC umgezogen (Autotransport inklusive). Schliesse den PC an und er ist wieder laut. :(

Ich mach die Kiste auf .... mhm Gumminippel haben sich etwas gelöst dachte ich und der Lüfter überträgt Schwingungen aufs Gehäuse. Ich also Lüfter ab nd nochmal neu dran gemacht .... trotzdem noch laut. Lüfter nach hinten PAPST nach vorne... ist jetzt was besser aber trotzdem noch "laut" ....

Deswegen frag ich wegen der Entkoppler und ob man die Revoltecsteuerung auch so umbauen könnte dass die auch auf 5V funzt ... oder was man eben sonst noch so machen könnte (meine HDD ist nicht das Problem, laut sind nur die Lüfter und danach kommt schon mein "Silent"netzteil was auch ruhig leiser sein könnte).


MfG
oDeM
 
Natürlich bringt es was, wenn man die Lüfter per Gummislicks entkoppelt. Es werden dann keine Vibrationen übertragen! Wenn die Lüfter runtergedrosselt sind, dann sollte der Luftstrom ja nicht mehr strak wahrnehmbar sein!
 
So manchen Kommentar verstehe ich inhaltlich nicht!
Liegt vielleicht auch daran, das ich völlig andere Erfahrungen gemacht habe.

Die Lüfter zu entkoppeln bringt nicht sonderlich viel.
Schließlich entkoppeln diese häßlichen Lüfterhalfter im CS-601 die Lüfter schon einigermaßen. Jedoch natürlich nicht so gut, wie die bekannten Gummi-Nöppel.

Es wird also sicherlich nicht Lärm sein, der durch Schwingungen entsteht.
Ergo wird es der Luftstrom sein. Nun weis ich nicht, welchen Lüfter genau du da hast.
Der Papst, wenn es der mit 12dBa ist, ist nun wirklich nicht hörbar.
Wenn der Revoltek nun "von natur aus" laut ist, wirst du den selbst bei 7V nicht viel leiser bekommen.

Ich würde dir den leisesten YS-Tech oder einen Noiseblocker Lüfter empfehlen.
Der Tip das gestanzte Lüftergitter aus dem Case rauszuschneiden, kann ich ebenfalls empfehlen. Je stärker der Luftstrom, desto stärker fallt dies ins Gewicht. Bei den leisen Noiseblockern fällt dies jedoch kaum auf und gedrosselt (7V) kann ich bei denen dann garkeinen Unterschied mehr feststellen.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach's doch so wie ich - geh nen halbes Jahr lang jeden dritten Tag in die Disco und schon is dein pc nich mehr laut (das Gemeckere vom CHef auch nich [oder überhaupt irgendwas])
 
Original erstellt von Rodger
Es wird also sicherlich nicht Lärm sein, der durch Schwingungen entsteht.
Rodger
Immer schön nachdenken. Der hauptsächliche Sinn einer Gehäusedämmung ist den Tower schwerer zu machen, damit er nicht schwingt. Dadurch entsteht sehrwohl Lärm. In diesem Fall sicherlich nicht so stark, aber es entsteht welcher.

-Lüftergitter rausdremeln
-Den Sharkoon herausnehmen
-Noch einen zweiten Papst 12dBA dazuholen
-Nur eventuell Lüfter per Gummislicks befestigen ;).

Ich empfehle Dir eher die Papst-Lüfter mit 12 dBA, da ich selber 4 Noiseblocker-Lüfter S1 mit 11 dBA habe (laufen ca. auf 9dBA). Ich finde sie geben einen helleren, unangenehmeren Ton ab. Sie sehen aber eindeutig besser aus ;). Die Papst-Lüfter sind angemehmer, aber auch ein bisschen schwächer in der Leistung, obwohl sie ein bisschen lauter sein sollen.
 
Also das man mit einer Gehäusedämmung versucht das Gehäuse schwerer zu machen halte ich für völlig unzutreffend! Es geht hier nun einmal um Vibrationen die übertragen werden... (auf Große Flächen) dabei gilt das selbe prinzip wie bei einem Lautpsrecher, die kleine Schwingspule überträgt die Vibrationen auf eine größere "Membranfläche" (wäre in diesem Fall eine der Ghäuse Seiten oder andere freie flächen) übertragen. Dadurch enstehen Geräusche. Natürlich sind Geräusche die durch den Lufstrom des Lüfters, beim schneiden der Luft anderer Natur. Dagegen hilft nur, einen Lüfter mit besseren Strom-eigenschaften zu erwerben oder alle "luftschneidenen" Objekte aus dessen Lufstrom zu verbannen.
(Siehe Chieftec (habe ich auch), dort sorgen diese Karo-Gitter für ein schönesGeräusche Milleu! dagegen hilft, wie mein vorposter schon sagte:

Rausdremln! ;D

Allerdings gillt dieses auch hinten sowie im inneren generell. Kabel (Lange Flachbandkabel: IDE, SCSI) unterbrechen auch oftmals notwendige Luftströme!

Jedoch dient die Dämmung generell der Auslöschung und der dämpfung von Schallwellen!

MfG GuaRdiaN
 
Das Gehäuse verhält sich wie ein Schwingkörper! Durch schwere Dämmung wirkt man gegen diesen ungewollten Effekt. Sicherlich unterdrückt die Dämmung auch bestimmte Frequenzbereiche. Stelle Dir mal einen ungedämmten leichten Alu-Tower vor. Da wird es einem sehr schnell klar, wozu die Dämmung von nöten ist.
 
Will keinen Flamewar anzettln... aber die Dämmung dient nicht der Erhöhung der Massenträgheit des Gehäuses... (Also im Bezug auf Schwingungen)...
Es dient einfach zur Dämpfung von "Schallwellen" (Schwingungen).
Denn sonst würde man den Rechner mit Blei verkleiden damit er dann wegen der Trägheit nicht mehr schwingt...
-> Dieses Polyester / Schaumstoff geflecht ist dazu nicht in der Lage...


MfG GuaRdiaN
 
Zur Vermeidung von Wiederholungen: klick :D

Gute Dämmsets beinhalten daher auch z.B. Bitumenplatten - oder Schaumstoff mit Bitumenunterschicht - gegen den Körperschall. Der beste Schallschutz ist aber immer noch die Geräuschvermeidung, und beim Körperschall landet man denn auch schnell wieder bei der Entkoppelung der Vibrationsquellen.

Schaumstoff alleine bringt´s tatsächlich nicht.

Ciao, Tiguar
 
Zurück
Oben