Laptop-Lüftung wird mittlerweile sehr laut - was tun?

Snake4234

Cadet 4th Year
Hallo,

die letzten 2 bis 2,5 Jahre war mein Laptop (Dell Vostro 5625) sehr leise bzw. der Lüfter wurde fast nie aktiv.

Mittlerweile wird er sehr oft aktiv und entsprechend "laut" bei den gleichen Aufgaben/Belastungen, bei denen er zuvor nicht aktiv wurde, z.B. normales Surfen und gerade beim Verfassen dieses Themas. Sonst habe ich keine anderen Programm offen. Laut Task-Manager CPU-Auslastung kleiner 20 %. Energiestatus ist schon auf "Beste Energieeinsparung" / "Ausbalanciert" eingestellt.
Auch habe ich schon die Prozessorleistung auf 90 % im Netzbetrieb begrenzt. Soll die noch niedriger?
Ich habe auch schon an den Lüftungsöffnungen den (eigentlich nicht vorhandenen) Staub entfernt - nichts hat sich geändert.
Könnte es damit zu haben, dass ich zwei Monitore angeschlossen habe und ihn das derart fordert?

Was kann ich noch machen?

SS.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich würde das Geräte mal öffnen und schauen, ob da viel Staub drin ist.
Auch wenn das Gerät erst 2 Jahre alt ist und sollte die Staubentfernung nichts gebracht haben, würde ich VOR dem Erneuern der Wärmeleitpaste mal die Temperatur und Lüfterauslastung im Alltag betrachten inkl. Der CPU Auslastung. Dann nochmal einen Prime95 Stresstest laufen lassen und mitschreiben wie schnell das Gerät welche Temperatur erreicht. Also alle 10 Sekunden die Temperatur aufschreiben.

Dann die Wärmeleitpaste gegen eine HOCHWERTIGE Wärmeleitpaste austauschen und dann erneut testen nach identischen Parametern.
Ergänzung ()

ps: Es kann natürlich sein, dass dein Lüfter am Verrecken ist.
Ist der Lüfter einfach nur Lauter vom Luftgeräusch oder macht er so Lager/Schab/Raschelgeräusche?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sollte ich ihn öffnen, der noch nie einen Laptop geöffnet hat?
Wärmeleitpaste erneuern kann ich nicht, müsste ich zum Fachmann bringen.
Wie komme ich den an die Temperatur und Lüfterauslastung meines Laptops?

Er ist ausschließlich laut(er) und arbeitet sehr früh und oft. Sonst keine anderen Geräusche.

Die meisten benutzen dafür einfach HWInfo...

So kannst du den Laptop öffnen:
Entfernen der Bodenabdeckung

Der Lüfter hier ist wahrscheinlich weitgehend mit festsitzendem Staub verklebt:
Entfernen des Lüfters

Bestimmt findest du dazu auch bei Youtube ein Tutorial. Grundsätzlich solltest du das Wartungshandbuch von Anfang an lesen und die Sicherheitshinweise beachten. Sinnvoll ist es, nach dem Öffnen das Verbindungskabel des Akkus zu lösen, bevor du etwas anderes tust.

Fatmir123 schrieb:
normales Surfen und gerade beim Verfassen dieses Themas. Sonst habe ich keine anderen Programm offen. Laut Task-Manager CPU-Auslastung kleiner 20 %
Eigentlich würde ich bei einer statischen Seite wie CB eher eine Auslastung nahe 0 % erwarten. Bei einem Prozessor mit 8 Threads können schon 12,5 % Auslastung bedeuten, dass 1 Kern mit Vollgas läuft. Schau dir also die Auslastung mal genauer an, d.h. welche Programme genau für die Auslastung verantwortlich sind (Taskmanager) und auch die Taktraten der einzelnen Kerne und die Leistungsaufnahme (z.B. mit HWiNFO).

Fatmir123 schrieb:
Könnte es damit zu haben, dass ich zwei Monitore angeschlossen habe und ihn das derart fordert?
schliess mal 1 an.

Mein Arbeits DELL Latitude 5320 (i5, 16GB Ram, >3 Jahre alt) macht das quasi seit Jahren, wenn er an 2 Screens (1x FHD und 1x 1920x2160) hängt. Wenn Teams läuft wird es nur noch schlimmer. CPU Last eigentlich nie unter 50%. Konzern IT hat schon alles probiert (Staub entfernen, BIOS, Treiber, neues Image, ...). Gibt es halt ein neues DELL Latitude Ultra 7 164U, 32 GB, Detachable in 3 Wochen ... ob es dann besser wird?

Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Dell Notebook ist, ist vermutlich eine Intel CPU verbaut. Soweit ich weiß wird die 11./12./13. Generation Intel Prozessoren übermäßig warm und dementsprechend laufen die Lüfter auch häufig und stark. Kann aber auch an etwas anderem liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier einen Dell Precision 7680, (i9 13950HX, 32GB Ram, RTX3500 ADA ) auf der Arbeit, bei mir läuft der Lüfter eigentlich nur, wenn ich eine VMWare Workstation aufmache oder der Virenschutz mal wieder drüber scannt.
Ein Teams alleine bekommt das normal nicht hin, aber ich hab auch ein paar E Kerne mehr die potentiell Teams sparsamer bedienen können. Habe keine 2% Last durch einen Teams call.
Im Hochsommer springt er logischerweise etwas öfters an.

Falschaussage von mir, der neue Teams Client verursacht wesentlich mehr Last sowohl auf der CPU, als auch auf der integrierten Intel GPU.
Lüfter dauerhaft an.
1742299295670.png

Hier verursacht vor allem Teams die Last.

1742299518242.png

Und der Defender spuckt auch dazwischen rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Nach 2 bis 2.5 Jahren werden die Lamellen zu sitzen und evtl. die Paste ausgetrocknet.
Da hilft nur eins Reinigen sowie neue Paste darauf.
Mit HWINFO Temperatur auslesen.

Danke an alle für die Hinweise & Vorschläge.
Eine Veränderung zu "früher" ist mir tatsächlich eingefallen...der zweite Monitor.
Ich habe ihn gestern abgesteckt und ich meine, es ist erkennbar besser geworden.
Kann das wirklich sein, dass der zweite Monitor den Laptop so sehr fordert?

Ich beobachte das mal und wenn's weiterhin nervig ist, werde ich ihn wohl aufmachen und von Staub befreien und ggfls. eine neue Paste draufklatschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und djducky
Von außen nicht zu sehen, saß beim mir meist im inneren des Gerätes zwischen Lüfter und Kühllamellen eine Staubmatte.

Wenn Du es Dir selbst nicht zutraust, findet sich bestimmt ein erfahrener User aus der Helferliste der das für Dich übernimmt, bei lecker Kaffee und Kuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wuslon
Zurück
Oben