Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann die Dockingstation den PC mittlerweile ablösen?
Thunderbolt 4 bringt dir zunächst einmal die größte Flexibilität, ob du damit "glücklich" wirst, hängt von der verbauten GPU im Notebook und/oder der eingesetzten Docking Station.
Wie @species_0001 schon sagte, do solltest schauen was die jeweiligen Komponenten und Standards können. Greifst du am Thunderbolt Anschluss nur DisplayPort ab, gelten die Beschränkungen von DisplayPort 1.4 und dual 2160p/HDR/120Hz kannst du dann vergessen.
@SaxnPaule Klar funktioniert das Anschließen.
Bei mangelnder Stromversorgung geht es nicht nur darum dass dann der Akku entladen wird. Viele leistungsstarke Laptops bringen im Akku Modus ja nicht mehr die volle Leistung und drosseln die Leistung von sich aus. Und wenn @Mumbira eine leistungsstarke Desktop Replacement Lösung sucht, möchte er sich ja vermutlich nicht mit gedrosselter Leistung durch zu geringe Stromversorgung rum schlagen
ich sag ja auch nicht dass es nicht geht, sondern nur dass man da noch ein Thema hat worauf man achten muss, wenn es darum geht was mit Dock alles geht oder nicht geht.
Ergänzung ()
Wenn du damit leben kannst Dock + extra Netzteil anzuschließen: prima.
Es sei halt nur für den Fall des Wunsch des sozusagen vollständigen Dockings inkl. Stromversorgung genannt, dass es da noch ein Thema gibt was man zumindest bedacht haben sollte, auf dass es hinterher keine Enttäuschung gibt.
Achso ja, das ist natürlich auch für mich ein Punkt. Aber ein USB C und ein Netzteilkabel anschließen geht voll klar.
Jedesmal Maus, Tastatur, Netzteil, Monitor 1, Monitor 2 anschließen, das wäre wieder was anderes
Und das ist noch das Minimum... Normal kommt da ja noch Kopfhörer, Webcam, Ethernet dazu
Genau da musst du dann aber wieder aufpassen. Je nach Hersteller ist USB-C/TB und Ladebuchse die gleiche. Da gibt es dann nur entweder/oder.
Ich hab hier ein neues Latitude, das hat zwar eine separate DC Buchse, aber das mitgelieferte Netzteil ist trotzdem USB-C. Verstehen muss man das nicht.
Es gibt zwar jetzt auch generische Thunderbolt 4 Docks denen ich vertrauen würde, aber ich würde trotzdem empfehlen eine Kombination aus Thunderbolt Dock und Notebook vom selben Hersteller zu kaufen, denn dann gibt es für all das Kompatibilitätslisten etc.
Die 3 Hersteller die selbst Docks haben sind Dell, Lenovo und HP.
Auch haben Dell und Lenovo jeweils eigene Ansätze wie sie > 100w von den Docks zum Notebook liefern...
Nur sind das bisher leider ausschließlich Thunderbolt 3 Docks. Das tut der Funktionalität aber keinen Abbruch, es reduziert nur evtl die Sicherheit im Verbund mit TB4 Notebooks (aber nur relevant, wenn man damit rechnen muss das Fremde das Dock zerlegen und manipulieren können)
Die Ankündigung hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen, gut zu Wissen dass dann auch endlich mal DSC Einzug hält.
Das Razer-Dock ist aus meinen Augen leider tot, weil man den Unicorn-Womit scheinbar nur mit der Windows-Software ausschalten kann und so wie sich die Berichte lesen muss das bei jedem Start passieren.
Abgesehen davon scheint es von den Innereien her exakt gleich mit dem Kensington SD5700T, wie als basieren die beide auf einer Vorlage von Intel oder so.
@species_0001 Selbst wenn das Dock weniger Leistung liefert, als das Noteboko zieht, funktioniert es trotzdem. Der Akku lädt nur entsprechend langsamer. Klar, wenn dauerhaft mehr als 100W gezogen werden ist er irgendwann alle, aber bis das passiert....
Kurze Anmerkung: Das gilt leider nicht immer. Meine Workstation lädt selbst mit 65W nicht. Ab 100W funktioniert es eingeschränkt und ideal sind 180W (2 Kabel). Selbst ausgeschaltet kann ich mit kleinem Netzteil nicht den Akku laden.
Da es hier scheinbar um ähnlich Leistungsstarke Geräte geht wollte ich das mal einwerfen.
Auch nicht mit 5V? Das ist spannend, weil USB-PD muss ja erst ausgehandelt werden und bevor ein Notebook Strom hat, kriegt es das typischerweise nicht hin. (Das wird meine ich als Emergency Charging bezeichnet im USB-PD-Standard).
Mein Notebook kann auch nur 20V Netzteile ab scheinbar 60W zum Laden verwenden, aber wenn es aus ist, nimmt es auch 5V (ich meine ich hatte sogar 15W gesehen), weil es das eh können muss um auch ohne Akku / bei total entladenem Akku genug angehen zu können um mit dem Netzteil dann die weiteren Schritte verhandeln zu können...
5V müsste ich nochmal testen. Das dauert halt ewig bis man da einen Unterschied sieht
Mein 65W Brick kann aber auf jeden Fall 5V@3A, 9V@3A, 15V@3A, und 20V@3.25A, da sollte für jedes Gerät das passende dabei sein...der Dell ist da etwas wählerisch.
Man muss aber dazu sagen, dass der Laptop eigentlich per Rundstecker geladen wird, aber halt auch USB-PD über die Thunderbolt Stecker für Docking Stations unterstützt. Vielleicht haben die da ja gespart.
Ja, dann würde es ja nicht gebrickt, wenn es kein Emergency Charging kann. Ich habe auch einen USB-C Voltage & Amp Meter mit dem ich sehen kann wenn das Notebook was aushandelt hat und ob es denn zB 5V 1A zieht oder gar nichts.