silent pc-umrüstung

Jo, ich denk, das passt dann so. Muss der bounty jetzt nur noch basteln...

sorry aber ich habe doch schon lüfter drin, habe ich doch gesagt und in der sig stehts auch:cool_alt:

mache ich die dämmaten nur an die seitenteile oder wie läuft das?

bringen die wirklich was?

Eine Einbau-Anleitung liegt den Dämmmatten bei und sofern die Lüfter alle im Gehäuse "Silent" sind, bringts das schon.

Bei total lauten Lüftern kann man sich natürlich da auch keine Wunder erwarten. Deshalb empfiehlt sich die großen Lüfter lieber mitzukaufen, als die zu lauten schnell drehenden 80er Lüfter zu behalten.

die 3 gehäuselüfter sind nicht laut. nur das nt und der cpu lüfter nerven.
neues nt und ein paar dämmmatten sollten doch reichen oder nicht?
der sound vom cpu fan sollte da doch wohl etwas verschwinden

Die Erfahrung muss jeder selbst machen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass Dich die Gehäuselüfter nach dem Umbau nerven werden.

Wir wollten das Problem vorweg bekämpfen ;)

Außerdem kostet der Ninja Plus kaum mehr als die Version ohne Lüter - der ist also fast geschenkt! Du kannst ihn immer noch gewinnbringend verkaufen, Scythe Lüfter sind beliebt. Aber ich schätze, dass Du ihn gebrauchen kannst, nachdem Du Netzteil und CPU-Kühler zum Schweigen gebracht hast.

Und ja, die Dämmung birng wirklich was und würde Sinn machen. Du muss da aber Bock drauf haben, denn eine Dämmung ist nur so gut, wie sie auch verlegt wird. Nur die Seitenteile bringen es nicht. Am besten "rundum". Hier dürftest Du genug Inspiration finden: Sieben Dämmmatten-Sets

--------------------------------------

Den größten Schritt wirst Du mit Netzteil (Seasonic S12) und dem Kühler (Scythe Ninja Plus) machen. Den beiligenden Lüfter hinten ins Gehäuse und alle andern Lüfter entfernen.

Danach erst sollte man über Dämmung nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir wegen der 6600gt doch extra die leisen lüfter gekauft. jetzt soll ich die wieder rausmachen:headshot:

habe den test auch grade gelesen. die machen da überall die matten vor dei platten. werden die dann noch ausreichend gekühlt von den 2 80er lüftern?

Das mit dem Papst hab ich nicht richtig beachtet. Der ist hinten oben?

Joa, dann ist das natürlich schon gut und den gegen den Scythe Lüfter zu tauschen würde in der Tat keinen Sinn machen. Da sich die beiden Versionen Ninja / Ninja Plus preislich jedoch kaum unterscheiden, würde ich nach wie vor die Plus Version kaufen und den Lüfter dann an der Unterseite des CPU-Kühlers (der Graka also zugewandt) montieren. So kann der Lüfter die Silentpipe unterstützen.

Den Papst und den Scythe nicht vergessen, an den 5 V Adapter des Netzteils anzuschließen!

Die Festplatten könnten in der Tat einen Temperaturanstieg erfahren, wenn die beiden 80er vorne der Dämmung zum Opfer fielen. Ich würde es da aber mal drauf anlegen, zumal die Lüfter wegen der geschlossenen Front ohne hin nicht all zu viel ansaugen können.

Wenn die HDD-Temps dann aber zu sehr ansteigen würden, könnte man die Dämmung dort noch nachträglich auf die 2x80er zuschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.geizhals.at/deutschland/a35809.html die werden es wohl werden für 20€.
ich kann doch glich ein paar löcher in die matte machen wo die platten sind. nur ganz kleine so 0,5 -1 cm durchmesser, das wenigstens ein bissel luft durchgeht. so heiß werden die platten nu auch wieder nicht werden. denke ich zumindest.

ich teste heute mal ein nt von der arbeit. wir verticken hier auch pc hardware. wenn das schön leise nehme ich so eins günstig:evillol: mit.

ja, aber die kann ich net über die firma kaufen.:D

also laut dem test über die dämmmatten ist der unterschied bei den messungen ja echt nicht so groß. also die bequiet dinger sind schon ganz gut, denke ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Dadurch dass das BeQuiet Set so viel günstiger ist, hat es schon seine Berechtigung, finde ich. (Hab aber auch das Noiseblocker Evo ;o)

jetzt mal abgesehn vom preis ist doch der unterschied so groß garnicht oder habe ich mich da vergugt?

was sagst du zu der idee mit den kleinen löchern in der matte vor den platten?

Ein Lüfter sollte schon reinblasen ins Gehäuse, also eventuell lieber Platz für einen Lüfter ausschneiden (aber das mit den Löchern kann man durchgehen lassen. Der Unterschied ist bei diesen Matten nicht gewaltig aber wie der Test zeigt, meßbar.

ja das schon, aber überleg dochmal in wie weit du, also ganz subjektiv, die abweichung der werte im bereich 0, irgendwas wahrnehmen würdest. ich denke mal das man das so nicht merkt.

also ich nehme die matten bestimmt in den nächsten wochen. dann sage ich euch mehr.

danke @sebbekk und ralf b. für die nette unterhaltung.:schluck:

Was Du machen kannst, ist folgendes:

Die Frontverkleidung abbauen und diese dämmen. Die Luft wird ja wahrscheinlich wie üblich durch einen bodenseitigen Schlitz angesaugt. So ist Deine Front flächendeckend gedämmt und es kann trotzdem Luft über alle 4 Lüfterflächen angesogen werden (den Sog erzeugt der 120er Lüfter zusammen mit dem Netzteillüfter).

Nach einer Testphase können dann falls nötig die beiden 80er in Betrieb genommen werden, ohne etwas verändern zu müssen bzw. bei weiterhin gedämmtem Betrieb. Die gelochten Seitenwände müssen hierbei komplett mit Dämmatten überklebt werden, so dass der Luftstrom optimal definiert wird. Halte ich für die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Staubfiltermatten in der Frontverkleidung dämmen Geräusche auch merklich und man hat nicht das Problem mit Staub im Gehäuse. Allerdings nur zu empfehlen in Verbindung mit Lüftern vorn.

also: ich mache mal neue bilder von jeder ecke meines gehäuses und dann gugen wir nochmal. kann aber vielleicht bis zum we dauern, mal gugen.

mfg rené

ps: nochmal thanx für eure bemühungen.:daumen:

mojen jungs:schluck:

ich habe gestern ein neues nt von der arbeit eingebaut. ist schonmal viel leiser und hat einen 120er lüfter auf der unterseite der schön ansaugt.

habe es doch geschafft mit meinem handy schnell ein paar bilder zu machen.
die bilder haben alle namen(hoffe die werden auch angezeigt).

und hier der rest:D

und der andere rest:D

Anhänge

• 80er Lüfter vorn.JPG
    80er Lüfter vorn.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 121
  • 120er hinten, NT, CPU, Graka.JPG
    120er hinten, NT, CPU, Graka.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 107
  • Back.JPG
    Back.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 118
  • Front.JPG
    Front.JPG
    25 KB · Aufrufe: 110
  • Gehäuse links.JPG
    Gehäuse links.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 135
  • Gehäuse rechts.JPG
    Gehäuse rechts.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 118
  • Graka, CPU, NT, 120er.JPG
    Graka, CPU, NT, 120er.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 114
  • IDE, Raum über IDE Platte.JPG
    IDE, Raum über IDE Platte.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 104
  • PCI & VGA.JPG
    PCI & VGA.JPG
    40 KB · Aufrufe: 107
  • Seitenteile.JPG
    Seitenteile.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 128
  • zwischen den S-ATA Platten 2.JPG
    zwischen den S-ATA Platten 2.JPG
    22 KB · Aufrufe: 116
  • zwischen den S-ATA Platten.JPG
    zwischen den S-ATA Platten.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vierfach-Post - Lieber bounty1410 - Du hast Post =()
Mojen Leude,

die Matten sind jetzt drinn und der pc ist schön leise.

ich habe leider noch keine bilder gemacht, sorrry.

ich habe den pc gestern mal ne weile laufen lassen um die temps mal zu messen
also nach 1:38 Stunden nix tun hatte ich:

Mainboard 41 grad
CPU 43 grad
HDD IDE 33 grad
S-ATA Raid1 37 grad
graka 53 grad

sieht doch erstmal ganz gut aus, oder nicht.
ich guge heute nochmal was so nach einer stunde zocken für temps auftreten.
oder kann ich den pc auch anders ein bischen stressen, dass er halbwegs ausgelstet ist?

mfg rené

Mit Prime95 kannste der CPU im Tortour Test ganz schön einheizen, einfach mal 3 Stunden laufen lassen.
Wobei ich immer noch der Meinung bin, du solltest dir einen besseren und leiseren CPU-Kühler kaufen, der jetzt verbaute Kühler hat wohl auch noch einen lauten 60er Lüfter drauf.

Außerdem könntest du versuchen die Kabel im Gehäuse besser zu verlegen, das bringt auch noch ein paar Grad weniger.

Zurück
Oben