"Silent" Sandy Bridge 1000+ Euro System

zanzoken

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander :D

ich hab mittlerweile eine Menge gelesen habe jedoch das Gefühl das ich an eine Grenze gestoßen bin wo mich alle Reviews und Tests nur noch mehr verwirren als mir zu helfen ^^

Folgende Zusammenstellung habe ich bis jetzt:

Stand 26.01.2011 18:32 Uhr:

CPU: Intel Core i5-2500k
CPU-Kühler: Noctua NH-D14
Mobo: Asus P8P67
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Netzteil: Seasonic X-Series X-560 560W
SSD: Crucial C300 128GB
HD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
DVD: LiteOn iHAS624
Gehäuse: Lancool K58

Der PC soll übertaktet werden und daher weiß ich nicht ob die Teile passen. Er soll wie gesagt möglichst leise sein aber natürlich vernünftig kühlen. Wobei ich sagen muss das ich Performance vor Lautstärke stelle. Aber ne gesunde Mischung wäre schon was feines :D

CPU und Gehäuse kann ich nicht mehr ändern, weil schon gekauft und in das Netzteil habe ich mich irgendwie verliebt ^^ Graka wird wohl die 560GTX wegen Preis und CUDA, weil ich adobe progs benutze.

Alles andere darf munter geändert werden :D

Freue mich schon auf eure Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet: (Terabyte Gigabyte alles eine Frage der Anpassung XD)
daran ist in meinen Augen nichts auszusetzen, außer dass ich beim Speicher auf den guten alten Kingston oder Corsair setzten würde, aber das kann auch eine "Markenbevorzugung" meinerseits sein.
Einzig und allein bei der Festplatte würde ich eher 1 TB empfehlen, weil so'n Gigabyte echt schnell voll ist... xD
Am zuverlässigsten ist meiner Erfahrung nach Samsung, am besten ne 5.400er, die macht am wenigsten Lärm.

hoffe du meinst hdd eine 1TB ^^ und sonst sieht doch gut aus kühler vllt was anderes nehmen hab zwar selbst den noctua aber ich glaube mitlerweile gibt es fürs gleiche geld leisere und bessere :P

Wenn Du nicht ohne Hilfe herausbekommst. ob die Teile "passen", dann lass lieber die Hände weg vom Overclocking.

Ich frag mich immer was diese Kommentare bezüglich dem OC sein sollen, wenn sich wer nicht "auskennt"? Jeder 8 Jährige ist in der Lage per Multi die CPU zu takten O_o. Nur mitm Vcore muss man ein wenig aufpassen. Es ist quasi heutzutage absolut nicht mehr mehr möglich was per OC zu beschädigen ^^.

System sieht gut aus...

NANDorGO schrieb:
Wenn Du nicht ohne Hilfe herausbekommst. ob die Teile "passen", dann lass lieber die Hände weg vom Overclocking.

Es geht nicht um das passen an sich, aber mehere Meinungen schaden finde ich nie.
Außerdem werde ich "nur" einen Multiplikator zu verändern schon schaffen.

Schranzer85 schrieb:
Ich frag mich immer was diese Kommentare bezüglich dem OC sein sollen, wenn sich wer nicht "auskennt"? Jeder 8 Jährige ist in der Lage per Multi die CPU zu takten O_o. Nur mitm Vcore muss man ein wenig aufpassen. Es ist quasi heutzutage absolut nicht mehr mehr möglich was per OC zu beschädigen ^^.

System sieht gut aus...

Eben das schlimmste was passiert ist das der Rechner nicht mehr Bootet und man nen Bios Reset machen muss, und das ist genauso einfach wie OCen an sich.

An der Zusammenstellung haet ich erst mal nichts auszusetzen, wenn die von qashi angeschrochene 570er nicht dein Budget sprengt wuerd ich ebenfalls dazu raten.

1 tb festplatte ist heute standard

obwohl ich es nieeee geschafft hab mein 500 gigabyte platte mal voll zu bekommen..

Mich würde noch interessieren ob ihr selber Favoriten bei alternativen zu Ram und Kühler habt. Bei den "Problemen" des Asus board will ich natürlich passenden Ram nehmen. Was bevorzugt ihr?

Meint ihr ich sollte ne C300 SSD nehmen wegen SATA III?

Sieht doch gut aus! Evtl noch ein paar Alternativen:

Mainbaord: ASRock P67 Extreme4
Preis / Leistung ist da einfach hervorragend, ein spitzen Board

GPU: EVGA, GTX 570
bei diesen restlichen Komponenten passt die stärkere GTX 570, finde ich, besser rein. EVGA bietet dabei erweiterte Garantie und gute Preise.

SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
-> Crucial RealSSD C300 128 GB - SATA III 6Gb/s SSD im Test
sehr schnell dank Sata III + 8GB mehr Speicherplatz, würde ich persönlich bevorzugen

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
super Festplatte zum top Preis

RAM, Kühler und Netzteil (gäbe da nur noch das Enermax MODU87+ 500W zu erwähnen) sind perfekt!

Schranzer85 schrieb:

System sieht gut aus...

und danach wird rumgeheult weill spiel X immer wieder abstürtzt ...

Ich dachte es geht um ein leises System.
ALSO: KEINE 7200RPM-Platte! Sondern lieber eine WD Caviar Green (Oder Samsung EcoGreen F4). Die sind viel leiser. Und für schnelle Zugriffe gibts ja die SSD.
Und zur Grafikkarte: Es gibt keine High-End-Grafikkarte, die von Werk wirklich leise ist. Also lieber eine wirklich leise Performance-Karte (laut cb-Test: "Unter Windows und während der Lastphase bleibt der 3D-Beschleuniger unhörbar und kann sich sogar noch vor das sehr gute Referenzdesign setzen.") und wenn die Karte eventuell in nem Jahr oder zwei nicht mehr genug Leistung hat, dann eine neue Karte kaufen, die dann mehr Leistung als jetzige High-End-Karten hat, und dabei effizienter und leiser zu Werk gehen.

Ansonsten übrigens schönes System.

Bitte lass die Finger von den AsRock-Board. Auch wenn sie billig sein mögen, kommt es bei einem MB doch drauf an, dass es stabil läuft und da sind Hersteller wie Asus und Gigabyte ganz klar vorn, wobei Asus bei den P67-Chipsätzen die Nase vorne zu haben scheint.
Beim Kühler würde ich auf gar keinen Fall irgendwas ändern, lass dir bitte nich noch einreden, den hier so gerne empfohlenen Mugen oder derartige Verarbeitungsschweinereien zu nehmen. Bleib beim Noctua, da weißte, was de hast, wenn du wirklich noch was anderes anschauen willst, würd ich Prolimatech empfehlen, sind auch sehr hochwertig, nur ebe meistens ohne Lüfter, aber da könnte man dann ja was von Noctua oder NB dazukaufen.
Beim Netzteil gibt es natürlich noch die Enermax-Variante ("DAS NETZTEIL"), ist aber genauso unhörbar wie das Seasonic, ich denke bei beidne macht man nichts verkehrt.
Die 8 GB mehr bei der SSD find ich jetz schon etwas lächerlich, die sind ja bei den 120 GB nich weg, sondern nur anders verwendet...zudem gab es mMn mit der SATA 6G Unterstützung einige Probleme, da auch die p67-Chipsätze noch keine native Unterstützung haben, sodass es über einen eigenen Chip realisiert werden muss, was dann mit der Bootpartition etc. manchmal nich so ganz hinhaut.

GarKing schrieb:
Bitte lass die Finger von den AsRock-Board. Auch wenn sie billig sein mögen, kommt es bei einem MB doch drauf an, dass es stabil läuft und da sind Hersteller wie Asus und Gigabyte ganz klar vorn, wobei Asus bei den P67-Chipsätzen die Nase vorne zu haben scheint.
Beim Kühler würde ich auf gar keinen Fall irgendwas ändern, lass dir bitte nich noch einreden, den hier so gerne empfohlenen Mugen oder derartige Verarbeitungsschweinereien zu nehmen. Bleib beim Noctua, da weißte, was de hast, wenn du wirklich noch was anderes anschauen willst, würd ich Prolimatech empfehlen, sind auch sehr hochwertig, nur ebe meistens ohne Lüfter, aber da könnte man dann ja was von Noctua oder NB dazukaufen.
Beim Netzteil gibt es natürlich noch die Enermax-Variante ("DAS NETZTEIL"), ist aber genauso unhörbar wie das Seasonic, ich denke bei beidne macht man nichts verkehrt.
Die 8 GB mehr bei der SSD find ich jetz schon etwas lächerlich, die sind ja bei den 120 GB nich weg, sondern nur anders verwendet...zudem gab es mMn mit der SATA 6G Unterstützung einige Probleme, da auch die p67-Chipsätze noch keine native Unterstützung haben, sodass es über einen eigenen Chip realisiert werden muss, was dann mit der Bootpartition etc. manchmal nich so ganz hinhaut.

also doch lieber die vertex2? Wie sieht es in zukunft aus mit sata III platten?

Ahhh, da weiß wieder jemand mehr wie sämtliche Tests, Seiten und/oder direkte Userbewertungen zeigen!
Man lernt halt nie aus, schön an solch einem Wissen teil haben zu dürfen..........Speicherplatz der ja doch da ist aber doch wieder nicht genutzt werden kann weil er anders verwendet wird, und die Tochterfirma ASRock, der so verdammt guten Firma ASUS, macht nur instabile Hardware..........die Verarbeitungsschweinereien nicht zu vergessen..........na dann.........

Zuletzt bearbeitet:
zum AsRock P67 Extreme4 gibts leider keinen test. AsRock hat zwar keinen Super-Ruf aber die Qualität stimmt. und Asus hat halt eine hübschere Homepage :D
daher die alternative (zu der es gute tests gibts) http://geizhals.at/deutschland/a591091.html kostet auch nicht wirklich mehr.

Bei der SSD kannst ruhig zur Vertex 2 greifen. Sie wird dich begeistern ;)
Ergänzung ()

maaco90 hat auch recht mit der Festplatte schon recht. wenn du eine 120GB SSD hast, kannst du zu einer leisen Eco greifen.

das lauteste wird dann wohl die Lüfter deines Gehäuses sein. Mit ner lüftersteuerung und 3-4 ruhigen Lüftern bekommst du mehr ruhe rein und hast aber auch die möglichkeit "voll aufzudrehen" wenn die stark OC betreibst oder halt grad 40 °C im zimmer hast
Ergänzung ()

http://geizhals.at/deutschland/a423522.html
3 mal http://geizhals.at/deutschland/a592839.html
1 mal http://geizhals.at/deutschland/a475660.html
dann hättest dein gehäuse voll bestückt => ca. 80€
sieht halt auch sehr cool aus, du musst ja nicht vollbestücken

Zurück
Oben