Silent System 37 Watt / i945 / Sockel 479 / M740

Das hier könnte vielleicht noch hilfreich sein, auf der rechten Seite des PDFs ist eine übersicht aller 690er Boards und welche Features die jeweils haben.

Das hilft mir sehr, vielen Dank.

Ach ja und wenn du ihn zusammen gebaut hast wäre es nett wenn du mal den Verbrauch posten könntest - so wie ich das sehe müßte man damit ja noch einmal deutlich unter den THG 45 W Rechnern kommen, weil der Chipsatz weniger verbraucht, die CPU etwas sparsamer sein sollte und die auch nicht das beste Netzteil verbaut haben.

Das mach ich garantiert !

Ich hab ja auch nur gesagt, das undervolten im Idle kaum was bringt.
Da bringt der Tausch von einer 3.5" HD (9W) zu einer 2.5" HD (2.5W) wesentlich mehr.
Außerdem ist in einem solch niedrigen Lastbereich die Effizienz des Netzteils auch nicht mehr so toll, selbst das Seasonic sackt da ein.

Das glaub ich kaum. Zwei Dinge:

1. Ich möchte natürlich den Media-PC als Videorekorder nutzen. Im Fernsehen läuft nur noch Schrott und wenn mal was schnickes kommt, will ich es mir jederzeit anschauen können. Ergo, keine 2.5" HDD. Hab ne 320GB Samsung bereits.

2. Der Stromverbrauch zwischen 2.5" und 3.5" hängt stark davon ab welche Performance die Festplatte hat. Beispiel ne Seagate mit 5400rpm oder ne Raptor mit 10000Rpm untscheiden sich sicherlich.
Ausserdem lassen sich die neusten Festplatten, insbesondere bei Samsung (habe nur Samsung) drosseln. Startet man Hutil im Dos-Modus, kann man da die Lautstärke, wenn ich mich recht erinnere, auf Superschnell, schnell und leise und super leise einstellen. Gerade aber wenn man die HDD so stark drosselt sinkt auch der Stromverbauch, so dass der Unterschied zu einer 2.5" nicht mehr gegeben ist. So machen teure 2.5" keinen Sinn mehr.
Oder man denkt ganz über dieses neu vorgestellte FlashDisk-Laufwerk von Adtron nach ;)

Zu den GraKa - klar, das sind Wattfresser. Da sollten sich die Hersteller auch noch mal was überlegen, wie sie deren Idle-Verbrauch zügeln können.

Wieso Grafik?! Die OnBoard reicht mir völlig und da geh ich mal davon aus, dass die kaum was nimmt im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grafikkarte war eher auf Markus bezogen, der meinte daß die beim Verbrauch sehr viel ausmacht - hatte mit dir nichts zu tun. Die Onboardlösung sollte in der Tat recht sparsam sein ;)

Ich finde nur allgemein daß nVidia und ATI da ein wenig mehr drauf achten könnten, nicht allen reicht die Onboardlösung.

MRM schrieb:
Das mit der Grafikkarte war eher auf Markus bezogen, der meinte daß die beim Verbrauch sehr viel ausmacht - hatte mit dir nichts zu tun. Die Onboardlösung sollte in der Tat recht sparsam sein ;)

Ich finde nur allgemein daß nVidia und ATI da ein wenig mehr drauf achten könnten, nicht allen reicht die Onboardlösung.

Ok. Das ist der Preis der Leistung, den sich u.a. auch Intel immer teuer erkauft.

Reset schrieb:
Das glaub ich kaum. Zwei Dinge:

1. Ich möchte natürlich den Media-PC als Videorekorder nutzen. Im Fernsehen läuft nur noch Schrott und wenn mal was schnickes kommt, will ich es mir jederzeit anschauen können. Ergo, keine 2.5" HDD. Hab ne 320GB Samsung bereits.

2. Der Stromverbrauch zwischen 2.5" und 3.5" hängt stark davon ab welche Performance die Festplatte hat. Beispiel ne Seagate mit 5400rpm oder ne Raptor mit 10000Rpm untscheiden sich sicherlich.
Ausserdem lassen sich die neusten Festplatten, insbesondere bei Samsung (habe nur Samsung) drosseln. Startet man Hutil im Dos-Modus, kann man da die Lautstärke, wenn ich mich recht erinnere, auf Superschnell, schnell und leise und super leise einstellen. Gerade aber wenn man die HDD so stark drosselt sinkt auch der Stromverbauch, so dass der Unterschied zu einer 2.5" nicht mehr gegeben ist. So machen teure 2.5" keinen Sinn mehr.
Oder man denkt ganz über dieses neu vorgestellte FlashDisk-Laufwerk von Adtron nach ;)

Zu 1.
Ich habe eine 3.5" HD per SATA Wechselrahmen zusätzlich eingebaut, auf der die Daten lagern. Der Wechselrahmen hat einen Schalter, über den ich die Platte während des Betriebs zu und abschalten kann.

Zu 2.
Tut mir leid, da bist du aber völlig auf dem Holzweg.
Es gibt keine 3.5er, die im Verbrauch an eine 2.5er herankommt. Auch nicht mit AAM. Außerdem hatte ich bei den Platten den Leerlaufverbrauch angegeben. Glaub mir, ich hab einige Platten hier, unter anderem eine HA200JC (AV-Festplatte, 5720rpm), die nehmen sich im Leerlaufverbrauch nicht die Welt, die liegen alle sehr nahe beieinander.
Wenn die Platten "seeken", dann wird der Unterschied zwischen HiEnd-Platten und "Normalen" viel deutlicher, dann liegen die Platten aber auch bei 15-25W!
Die 2.5er bleiben aber auch beim Seeken unter 3W.
Allerdings sinds sie halt wenns ums größere Kapazitäten geht sehr teuer und wenn man mehrere einsetzen will/muss, macht es aus Stromspargedanken wieder keinen Sinn.

Ich hab die 2.5er HD nur wegen der geringen (gedämmt nicht hörbaren) Lautstärke im Rechner, den das lauteste in meinem Rechner war schon seit ewigen Zeiten die Festplatte.
Inzwischen hab ich einige 3.5er durch, aber nur die Seagate U6 aus meinem Satreceiver hätte mich wirklich überzeugt, allerdings ist die echt derb lahm (max 20MB/sek).

Also da muss ich dir nochmal wiedersprechen :freaky:

Hab dir mal die Daten für die SP2504C rausgesucht

Seek (typical) 9.5 W

Read/Write (typical) 8.0 W

Idle (typical) 7.5 W

Standby (typical) 0.7/1.5 W

Sleep (typical) 0.7/1.5

Auch wenn diese Werte theoretisch sind, nachgemessen hab ich nichts, verdeutlichen sie doch, dass 3.5" und 2.5" bei weitem nicht soweit auseinanderliegen. Die SP250 ist eine 7200Rpm Festplatte und Leistungswerte liegen weit von den 15-25W entfernt. Natürlich sind das auch keine 3W wie bei einer 2.5", da hast du recht, aber dabei wurde weder beachtet, dass es durchaus 3.5" mit 5400RPM gibt, also nochmal geringere Leistung, sowie die Geräusch und Leistungsreduzierung durch AAM (die sicherlich minimal ist).

Also nimmt sich 3.5" und 2.5" nicht wirklich viel, aber ein Unterschied ist durchaus da.

Zuletzt bearbeitet:
Na, das 3-4fache find ich trotzdem nen großen Unterschied.

Die 15-25W hatte ich noch in Erinnerung von einer Benchmark-Seite, weiß aber nicht mehr woher.

Meine Eingebaute Samsung hat laut Spezifikationen beim Seek 2.1W

Markus2811 schrieb:
Na, das 3-4fache find ich trotzdem nen großen Unterschied.

Die 15-25W hatte ich noch in Erinnerung von einer Benchmark-Seite, weiß aber nicht mehr woher.

Meine Eingebaute Samsung hat laut Spezifikationen beim Seek 2.1W

Sicher. Mal schauen, wie laut das ganze dann wirklich wird und ob man die Platte noch durchs Gehäuse hört ;)

Was ist mit Netzteilen? Irgendwelche zur Empfehlung, wenn man den Leistungsbereich zwischen 40W und 150Watt ansiedelt?

Bisher hab ich nur:

Sharkoon SHA-350-8P 30€ Wirkungsgrad ~70% (THG)

Tagan TG 380-U01 50€ Wirkungsgrad ~80% (CB)

oder halt mein Be Quiet E-350 oder so

Zuletzt bearbeitet:
Reset schrieb:
Sicher. Mal schauen, wie laut das ganze dann wirklich wird und ob man die Platte noch durchs Gehäuse hört ;)

Leider ganz sicherlich, auch gedämmt.
Meine Samsung 2504C hatte ich auch im Watercool Silentstar in meinem gedämmten Gehäuse noch gehört.

Leider ist der Wirkungsgrad eines Netzteils nicht über den gesamten Leistungsbereich gleich gut.
Und "kleine" Netzteile gibts es ja nicht mehr viel, aber dein Bequiet ist auf jeden Fall eins der "Guten".

Markus2811 schrieb:
Leider ist der Wirkungsgrad eines Netzteils nicht über den gesamten Leistungsbereich gleich gut.
Und "kleine" Netzteile gibts es ja nicht mehr viel, aber dein Bequiet ist auf jeden Fall eins der "Guten".
Find die Be Quiet gut, aber soo leise sind die auch nicht oder? Weiß leider nicht ob die die Lüfter bei 50W - 100W abschalten, da mein derzeitige Combo wohl das dreifache zieht...

Abschalten sicher nicht.
Aber langsam genug laufen sollte er. Mein Seasonic hör ich unter 100W überhaupt nicht. (Der Original-Adda Lüfter ist nur entkoppelt worden).
Ansonsten tausch den Lüfter gegen einen Scythe SFLEX aus (1200er) und entkoppel den.

So die ersten Ergebniss sind da:

Das Board mit HMDI ist endlich nach 1 1/2 Monaten erhältlich und betreibe es mit folgenden Komponenten:

CPU: AMD 64 Athlon 3500+ 2200Mhz Low Voltage (45W) @ normal Vcore
Board: M2A-VM HDMI
HDD: Samsung HD321KJ 320GB (6.5W IDLE - 9.5W Seek)
RAM: Corsair VS PC667 2 x 512MB
Kühler: Arctic Freezer Pro 64 (Idle 20°C , Prime95 Full Load 35° @ ~ 1100rpm]
Netzteil: Codegen 300Watt Model 300XX
ROM: Toshiba SD M1912

Zurzeit stelle ich folgenden Leistungsverbrauch fest:

IDLE: ~56W (20° C)
Full Load with Prime95: ~85Watt (35°C)

Die Ergebniss enttäuschen doch ein wenig, zumal ich bei ähnlichen Konfigurationen im Inet Verbräuche von 35 Watt gefunden habe und das mit einer Dualcore X2 3800 65Watt.

Nächste Woche wird das Netzteil gegen ein Be-Quiet E-370, was hoffentlich noch einen gewaltigen einbruch des Verbrauches zur Folge hat. Ausserdem werde ich die VCore versuchen stabil bei einem Minimum von 0.8V zu betreiben, ebenso für den RAM-Speicher.
Alternativ könnte man überlegen eine 2.5" einzubauen, was im Idle ca. 5W Gewinn bringt.

Update folgt, sobald es was neues gibt. Wenigstens die 45Watt Marke soll fallen :mad: !

PS: Komischerweise schaltet das Board erst ein wenn ich zwei zusätzliche Lüfter und eine weitere Festplatte anschließe, welche ich sofort nach dem Start wieder abziehe. Denke das ist ein Netzteilproblem, wer weiß da was?!

THX

Hab auch ein X2 3800+ EE am laufen: X2 Undervoltet

Stromverbrauchswerte:

System:

CPU: X2 3800+ EE (Idle: 200x5 mit 0,95 V / Load: 200x10 mit1,15 V)
RAM: 2 x 1 GB A-Data V-Data DDR2-800 mit 1,95 V
NT: Seasonic S12 330 W
HD: Samsung SP2504C
LW: Samsung DVD-RW
Lüfter: 1 x 92er und 1 x 80er

Mit Onboard:
Idle: ca 49,5 W
Load 2D: ca 88,5 W
Load 3D/AM3: ca 80,5 W

Mit NV 7300LE:
Idle: ca 58,5 W
Load 2D: ca 99,0 W
Load 3D/AM3: ca 94,5 W

Mit NV 8800GTS:

Idle: ca 111,0 W
Load 2D/Prime 25.1: ca 125,5 W
Load 3D/AM3: ca 185,5 W

Reset schrieb:
PS: Komischerweise schaltet das Board erst ein wenn ich zwei zusätzliche Lüfter und eine weitere Festplatte anschließe, welche ich sofort nach dem Start wieder abziehe. Denke das ist ein Netzteilproblem, wer weiß da was?!
THX

Ist zu 99% das Netzteil, das gleiche Problem hatte ich nämlich auch schon mal...

So teste gerad an meiner X2 3800+ undervolten und bin doch schwer beeindruckt.

Also lasse sie Zurzeit mit folgenden Multiplier-Einstellungen laufen

Multi Vcore[V]

10 1.3 (Standard)
7 1.1 (Non-Standard)
5 0.8 (Non-Standard)

Mein Problem:

Asus PC Probe (aktuelle Version) zeigt als Vcore 0,89V an, eingestellt habe ich in Crystal CPU aber 0.8 und CPU-Z zeigt 0.736V. Welche Anzeige ist verlässlicher?

Teste schon mal alles um dann meinen 3500+ (LV 45Watt) Singlecore zu undervolten :)

Was zeigt Everest?

Im Normalfall, bis auf wenige Boards, zeigt CPU-Z richtig an...

Aber im Zweifelsfall mit Multimeter nachmessen...;)

stummerwinter schrieb:
Was zeigt Everest?

Im Normalfall, bis auf wenige Boards, zeigt CPU-Z richtig an...

Aber im Zweifelsfall mit Multimeter nachmessen...;)

Also Everest bestätigt CPU-Z, aber so richtig kann das gar nicht sein. Die CPU läuft bei normalem Cool & Quiet mit 1.3V...CPU-Z zeigt nur 1.23 an. Asus PC Probe zeigt das richtigere 1.31 an...

Vielleich kommt dann sowas wie ein offset dazu...dann haut es wieder hin.

Weiß jemand, warum ich die Spannung meines Boards mit Crystal CPU nicht über die Standard 1.3V hinaus bekomme? Weder im Bios gibt es eine Einstellung, noch ändert sich was beim Höherstellen in Crystal CPU. Ist das normal?

THX

Zurück
Oben