Das hier könnte vielleicht noch hilfreich sein, auf der rechten Seite des PDFs ist eine übersicht aller 690er Boards und welche Features die jeweils haben.
Das hilft mir sehr, vielen Dank.
Ach ja und wenn du ihn zusammen gebaut hast wäre es nett wenn du mal den Verbrauch posten könntest - so wie ich das sehe müßte man damit ja noch einmal deutlich unter den THG 45 W Rechnern kommen, weil der Chipsatz weniger verbraucht, die CPU etwas sparsamer sein sollte und die auch nicht das beste Netzteil verbaut haben.
Das mach ich garantiert !
Ich hab ja auch nur gesagt, das undervolten im Idle kaum was bringt.
Da bringt der Tausch von einer 3.5" HD (9W) zu einer 2.5" HD (2.5W) wesentlich mehr.
Außerdem ist in einem solch niedrigen Lastbereich die Effizienz des Netzteils auch nicht mehr so toll, selbst das Seasonic sackt da ein.
Das glaub ich kaum. Zwei Dinge:
1. Ich möchte natürlich den Media-PC als Videorekorder nutzen. Im Fernsehen läuft nur noch Schrott und wenn mal was schnickes kommt, will ich es mir jederzeit anschauen können. Ergo, keine 2.5" HDD. Hab ne 320GB Samsung bereits.
2. Der Stromverbrauch zwischen 2.5" und 3.5" hängt stark davon ab welche Performance die Festplatte hat. Beispiel ne Seagate mit 5400rpm oder ne Raptor mit 10000Rpm untscheiden sich sicherlich.
Ausserdem lassen sich die neusten Festplatten, insbesondere bei Samsung (habe nur Samsung) drosseln. Startet man Hutil im Dos-Modus, kann man da die Lautstärke, wenn ich mich recht erinnere, auf Superschnell, schnell und leise und super leise einstellen. Gerade aber wenn man die HDD so stark drosselt sinkt auch der Stromverbauch, so dass der Unterschied zu einer 2.5" nicht mehr gegeben ist. So machen teure 2.5" keinen Sinn mehr.
Oder man denkt ganz über dieses neu vorgestellte FlashDisk-Laufwerk von Adtron nach
Zu den GraKa - klar, das sind Wattfresser. Da sollten sich die Hersteller auch noch mal was überlegen, wie sie deren Idle-Verbrauch zügeln können.
Wieso Grafik?! Die OnBoard reicht mir völlig und da geh ich mal davon aus, dass die kaum was nimmt im Idle.
Zuletzt bearbeitet: