Viele Fragen zu "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8; RAM, Kühlung, ...)

M7chael

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7
Lösung 1,5GB dual-channel RAM bei AV8-System, übertakten? Kühlung-Prob?

Hallo zusammen, bestell mir grad Komponenten für mein "ultra-silent" System, das aber gleichzeitig ein "Battlefield 2"mit vollen Details in 1600/1024 (Breitbild) spielen will-System sein soll. Sprich, ich brauch alle Performance die aus RAM, CPU + GraKa herrauszuholen ist. Aber mit gutem Preis/Leistungsverhältis.

Grob weiss ich schon welche Komponenten (Details seht ihr meiner Signatur), aber einzelne Fragen hab ich noch, bin Laie was OC angeht. (gegoogled hab ich schon ne ganze Weile):

Folgende Fragen hab ich noch:
1.a) brauch glaub nur ne Athlon 64 3000+ CPU (will sie ja max. übertakten). Venice wär der aktuelle Tip glaub ich, oder?. Oder gibts was besseres bez. Preis/Leistung was mit dem AV8 geht?

1.b) RAM! Mit Freuden hab ich den OC-Test von 10/2004 gelesen. Sehr informativ, danke schön, aber nur ich will min. 1GB, evt gleich 1,5 (hab gehört BF 2 geht erst dann richtig gut) und dann kann ich ja kein "dual channel" verwenden sondern muss nach 3 gleichen 512 Modulen kucken richtig? Nur welche? Da bei nem Athlon 64 ja die Latenzen wichtiger sind als der FSB könnt ich ja "Crucial Ballistix CL2"er nehmen, die sind bis 500 MHz übertaktbar=FSB 250 mit sehr geringen Latenzen. (Ich weiss das man glück oder pech mit chips haben kann was OC angeht, aber mal glück angenommen) Die Crucial würd ich sogar für 87€ kriegen, den 512er Riegel. Aber wenn ich die CPU max übertakten will (FSB evt bis 300 MHz) dann komm ich Leistungs-mässig nich so weit mit den Crucials. Weiter (bez. FSB) aber wesentlich teurer käm ich z.B. mit "GEIL Ultra-X PC3200" (ca. 550MHz mit 2,5-3-3-5) oder die "OC-Wear PC3200" (ca. 550/560MHz mit 3,0-4-4-8). Stimmt das, das das AV8 bei mehr als 2 Double-Sided Modulen oder grösserem Speichertakt wie 400 die RAM auf 333MHz herruntertaktet? Wenn ja dann wärs blödsinn den teureren RAM zu nehmen oder? oder funzten die Crucials (für mich der günstigere RAM) net mit dem AV8? Wer hat da Erfahrung?

1.c) Kann ich bei meiner vom Hersteller (mad-moxx) aus getunten Graka den AGP-Bus erhöhen oder ist anderweitig Performance versteckt, die sich mit dem AV8 rausholen lässt?

Bitte helft mir. Wie takte ich was (FSB,AGP-BUS,RAM) das am Schluss die meiste (Spiele-)Performance dabei rauskommt?

O.K. nun hät ich gerne noch eure Erfahrungen/Tips bez. Luftdurchsatz in einem gedämmten Gehäuse mit in der Signatur hinterlegten Lüftern gehört.
2a) CPU-Kühler: Hab jetzt nur den als Tip bekommen, wenn ich meine CPU auf bis 2,7 hochzüchten will. Gibts was besseres von der Kühlleistung her (mit ähnlichem/moderatem Preis)? Ich werd die Kiste nur alles 1/4 Jahr vorsichtig zu ner LAN-Party schleifen, deshalb kanns scho n grosser KupferKühler sein (aber. Langt bei dem guten Kühler der vorgesehene Lüfter? (Bläst die Luft ja gleich durch den 120iger nach draussen. ) - Bedenkt: Kühler mit Drei-Punkt-Halteklammer krieg ich wegen den Kondensatoren rund um das Retentionmodul net hin.

2b)Gehäuse-Lüfter: Reicht der Luftdurchsatz bei 2 passiv-gekühlten 120GB-Spinpoints, einer zusätzlichen Audigy 2ZS, einer TV-Karte, einem DVD-Brenner und dem zuvor erwähnten 120iger Lüfter, wenn das Gehäuse durch einen weiteren 80mm-Lüfter an der Rückseite, einen 80mm-Lüfter an der Vorderseite (BElüftung) und einem ca 10cm² grossem Belüftungs-Rechteck (mit Staubfilter) gegenüber der PCI-Slots belüftet wird?

2c)Ich hab mir das Netzteil "Be Quiet 450 Watt Titanium S1.3" mit 3minütiger Lüfternachsteuerung rausgesucht. Wie soll ich die 3 Gehäuselüfter (vorn,hinten,seite gegenüber CPU) anschliessen? Welche ans Netzteil, damit diese nach dem herrunterfahren 3 Min. anbleiben und meinen Komponentan was gutes tun; welche ans AV8, um die Lüfteraktivitäten durch die Software steuern zu lassen. Den grundsätzlich will ich vor den Lüftern meine Ruhe, aber beim Start eines Spiels sollen sie auf Leistung gehen.

ich hoffe auf hilfreiche Beiträge und bedanke mich schon vorab für eure Hilfe...

Michael


Sorry meine Signatur war zu lang. Hier die Kühlungsdaten:
CPU: Kühler Thermalright SLK-948U + Lüfter 92er Y.S.Tech (Green Label), 49 m³/h, 1400 U/min, 18 dB
Gehäuse-Lüfter gegenüber CPU: 120er Y.S. Tech (Green Label), 76 m³/h, 1100 U/min, 21 dB
GraKa: Kühler Zalman Heatpipe ZM-80D + Lüfter 80er Y.S. Tech (Green Label), 40 m³/h, 1.600 U/min, 17 dB
Gehäuse-Lüfter hinten: 80er Y.S. Tech (Green Label), 40 m³/h, 1.600 U/min, 17 dB
Gehäuse-Lüfter (BElüftung) vorn: 80er Y.S. Tech (Green Label), 40 m³/h, 1.600 U/min, 17 dB
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Re: Hilfe für "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8) gesucht. Welches RAM (1,5G

Sorry, aber bei der Kühlung wird des nix mit dem 4400+ ... da bracushte schon was besseres (wasser, wenn nicht stickstoffkühlung) Hol dir von OCZ den ram, den es grad bei alternate.de im angebot gibt! Naja vielleicht klappts ja!

Viel Glück!
 
Re: Hilfe für "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8) gesucht. Welches RAM (1,5G

Also erstens würde ich dir empfehlen nur 1 gb ram zu nehmen vielleicht sogar schon nenn ddr-600 von A-DATA oder so weil die machen den FSB von 300 Mhz aufjedenfall mit
dann als CPU-Kühler würde ich sagen den Zalman CPNS 7700 Cu (falls de genug platz hast) besser ist natürlich ne WaKü
hatr das Board nich den Via K8T800 drauf da musste aufpassen über FSB 250 ist der AGP nciht mehr fix

ja und übertakten des CPU immer über das Bios der rest ist schrott
 
Re: Hilfe für "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8) gesucht. Welches RAM (1,5G

@pattym116

Ich hab mir mal deine bescheidene Maschiene angeguckt ... Wie hast du nur so viele 05 benches hinbekommen? O.o Guck dir mal die Daten von meinem PC an ... und ich hab nichmal halb soviele -.-
 
Re: Hilfe für "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8) gesucht. Welches RAM (1,5G

die sind doch alle 3 gefakt die benches.mit so ner cpu und so ner popel karte leg man nich so viele punkte auf parkett.es sei denn bei niedrigster auflösung und so :evillol:
vorallem der gpu takt über 100mhz oc und mehr als ne 9800pro :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Hilfe für "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8) gesucht. Welches RAM (1,5G

Deine ganze Zusammenstellung beinhaltet einige Fehler und ist so nicht lauffähig!
Aber zuerst:
M.J.1989 schrieb:
Sorry, aber bei der Kühlung wird des nix mit dem 4400+ ... da bracushte schon was besseres (wasser, wenn nicht stickstoffkühlung)
Wenn man keine Ahnung hat, dann.....

Also M7chael

Das AV8 von Abit untersützt keine 3 Ramriegel(Generell machen das nur sehr wenige S.939! Und wenn dann nicht im Dual Channel). Nur 2 oder 4! Da musst du dich entscheiden. 1 Gig reicht aber vollkommen aus. ADATA DDR500 mit TCCD's bieten sich hier an. Obwohl man öfters hört, dass das Baord probleme mit eben solcher Ramsorte hat.
An deiner Stelle würde ich eh ein PCI-E System mit DFI Board und X850XT bauen. Willst du unbedingt bei AGP bleiben, dann hol dir das DFI NF3 LanpartyUT.
Du solltest aber auch wissen, dass nicht jede CPU so gut übertaktbar ist. Wenn du Pech hast, dann geht er nicht viel höher als 2,5 Gig.
Generell wird es aber sehr schwer werden, mit deiner Graka BF² in der Auflösung zu zocken. Da brauchst du schon etwas mehr Power.
Die CPU Kühlung sollte ausreichen, ebenso doe Towerkühlung.

Weitere Fragen= Stellen ;)
 
Re: Hilfe für "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8) gesucht. Welches RAM (1,5G

zugegeben nicht grad was ich erwartet hab, aber danke.

Wenn der AGP über 250 nich mehr fix is, dann takte ich nur bis 250. Is mir zu stressig sonst.
Beim AV8 übers BIOS übertakten ist doch teilweise nur fake, ich muss über Software gehen wenn ichs richtig machen will, ist meine Info. Find ich in dem Fall auch besser, weil ich etliche Einstellungsmöglichkeiten mehr hab, wie im Bios denk ich.

Dein empfohlener Speicher scheint ganz gut zu sein. Warum aber nur 1GB??
 
Re: Hilfe für "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8) gesucht. Welches RAM (1,5G

Ah, seid ihr schnell grad.

Manch einer lese bitte richtig! Mein System steht noch nicht! Ich bestell mir die Komponenten erst!
 
Re: Hilfe für "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8) gesucht. Welches RAM (1,5G

@M.J.1989
ich mach mal morgen nen sreenshot

so und dann hol dir wirklich lieber nen PCI-E board da gibs auch gleich bei altrernate.de ne X800Xt für schlappe 299

ja und mit dem FSB ja synchron is besser aber musst du ja wissen
 
Re: Hilfe für "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8) gesucht. Welches RAM (1,5G

Naja. Wenn du die Komponeneten nochnicht hast, dann würde sich doch folgendes anbieten:

Board: Klick
CPU: A64 3200+ Klick
Ram: Klick
Graka: X850XT Klick
Kühler weist du ja schon. Der ist gut.
Wenn du ganz sichergehen willst beim CPU Takt, dann kauf dir eine Pretested CPU mit Garantie auf den hohen Takt. 3200'er sind zu bevorzugen, durch den optimaleren Multiplikator!

Edit:

Arrgghhh
pattym116 schrieb:
ja und mit dem FSB ja synchron is besser aber musst du ja wissen
Mann kann den Ram beim A64 nicht synchron betreiben. Der Müsste dann DDR2000 können? Hab ich noch nirgendwo gesehen. Alles läuft bisher über Ramteiler!
 
Re: Hilfe für "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8) gesucht. Welches RAM (1,5G

@STFU-Sucker

danke für den ersten wirklich hilfreichen post. So hab ich das erwartet. Was ist bei deinem beschriebenen AGP-Board besser? Was ist an dessen Sockel anders/besser? Grundsätzlich möcht ich einen Rechner bis 1400€ basteln, der für BF 2 mit vollen Details auf min 1280/1024 läuft. Die beschriebene Grafikkarte ist etwas schneller als eine X800 XT. Das reicht nicht für so ne Auflösung? Gib mir mal n Tip bez. ner bezahlbaren Grafikarten-Version.


Edit:
Ah seh grad, haste schon. Danke. Ich schau mal, meld mich später noch mal....

M7chael
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Hilfe für "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8) gesucht. Welches RAM (1,5G

Also die DFI Boards sind ausgwiesene Übertaktungsspezialisten. Im S.939 gibt es eines mit NF4 Chip und eines mit NF3. Das NF4 hat PCI-E und das NF3 AGP.
Garkas sind zu empfehlen X800XT/X850XT und aufwerts. Auch kann man imho die 6800GT voll empfehlen. Die Ultra natürlich auch.

Das AGP Board von DFI bietet allerdings nicht ganz so viele Features wie das NF4.
 
Re: Hilfe für "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8) gesucht. Welches RAM (1,5G

also mein rechner für dich wäre:

CPU:Klick
Board:Klick
Ram:Klick oder für weniger geld Klcik
Graka:Klick

ja das war es im großen und ganzen
 
Re: Hilfe für "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8) gesucht. Welches RAM (1,5G

@jackass999
wie gesegt ich schreib morgen mal beweis links und ganaue angeben meines sys
und welche benches meinste 05,03 und Aquamark oder was
 
Re: Hilfe für "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8) gesucht. Welches RAM (1,5G

M7chael schrieb:
Beim AV8 übers BIOS übertakten ist doch teilweise nur fake, ich muss über Software gehen wenn ichs richtig machen will, ist meine Info. Find ich in dem Fall auch besser, weil ich etliche Einstellungsmöglichkeiten mehr hab, wie im Bios denk ich.
??

Also in wie weit soll Bios übertakten Fake sein?

Die "Sicherste-Methode" ist das OC im Bios, du läufst beim OC unter Windows immer gefahr das du dir dein System zerschießt-also das Windows nicht mehr startet, die Wahrscheinlichkeit das dir das beim Bios OC passiert ist bedeutend geringer. Welche "Mehreinstellungen" hättest du bei den Tools? Also ich persönlich würde extrem OC nur übers Bios machen, mal eben 200MHZ mehr kann man auch mit einem Tool machen.


@M.J.1989

Da du gerade beim Signatur überprüfen bist, solltest du evtl. mal deine Sig durchlesen, fällt dir was auf? Wann kommt BF2? Schau mal auf den Kalender was wir Heute haben :)
 
Re: Hilfe für "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8) gesucht. Welches RAM (1,5G

na gut. Wenn ich mir jetzt überleg in Richtung eurer Vorschlagskonfigurationen zu wechseln...

...könnt ihr mir erklären was der grosse Unterschied zwischen
PC4000 DDR CL2.5-3-3-8 Gold (PC500) (OCZ5001024ELDCGER2-K) für 180,-- und
PC4000 DDR CL2-2-2-8 Gold VX (PC500) (OCZ5001024ELDCGEVX-K) für 201,--

sein soll? Den Wahnsinnsunterschied kannst ja net geben oder?
...by the way, was bedeutet eigendlich diese PC..(4000) Bezeichnungen?

Les mir die Antworten morgen durch, geh jetzt pennen. Danke schon vorab. Bis morgen...

Michael
 
Re: Hilfe für "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8) gesucht. Welches RAM (1,5G

also zwischen den beiden speichern sind nur die timmings anders galub ich (vielleicht aber auch ncoh die chis)
so und as PC 4000 heißt wie viel bandbreite der speicher hat
 
Re: Hilfe für "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8) gesucht. Welches RAM (1,5G

Zwischen den beiden Speichern die du da ausgewählt hast bestehen grosse Unterschiede! Letztere haben wesentlich bessere Timings, welche durch eine sehr hohe Voltzahl erkauft werden(3,3-3,5 Volt). Diese Voltage können ohne Modifikation oder Rambooster nur Das DFI NF4Ultra/SLI aufbringen. Vielleicht auchnoch das Abit A8N Fatality.
Die anderen Rams mit den schlechteren Timings erreichen DDR500 auch mit niedrigerer Voltage! Diese wirst du aber nie auf diese guten Timings bekommen!
 
Re: Hilfe für "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8) gesucht. Welches RAM (1,5G

so hier mal meine ergebnisse für die zwei pessimisten

3D Mark 05:Klick :evillol:

Aquamark:Klick

wenn ihr noch mehr ergebnisse sehen wollt dann schreib es

SYS:
CPU: AMD Athlon XP 2500+@2088 Mhz
Board:MSI K7N2 Delta-L
Ram: 2x 256 MB DDR 333
Garka:ATI Radeon 9500@9700 381/309
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 432
  • 2.JPG
    2.JPG
    99 KB · Aufrufe: 436
Re: Hilfe für "extrem OC/ultra silent"-System-Aufbau (AV8) gesucht. Welches RAM (1,5G

@dope4you
Dope4you schrieb:
Also in wie weit soll Bios übertakten Fake sein?

Die "Sicherste-Methode" ist das OC im Bios, du läufst beim OC unter Windows immer gefahr das du dir dein System zerschießt-also das Windows nicht mehr startet, die Wahrscheinlichkeit das dir das beim Bios OC passiert ist bedeutend geringer. Welche "Mehreinstellungen" hättest du bei den Tools? Also ich persönlich würde extrem OC nur übers Bios machen, mal eben 200MHZ mehr kann man auch mit einem Tool machen.
Siehe AV8-MoBo-Test...
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_av8/s03.php

@STFU-Sucker
nun mein Budget gerät mit so gutem RAM und pretested CPU aus dem Rahmen. Tendiere jetzt zu A64 3200+ Venice (nicht getestet). Bis wieviel FSB kriegt man den durchschnittlich übertaktet? (ca.! z.B. 275?)
Gebt mir zu dem geschätzt-erreichbaren FSB jetzt noch n Preis/Leistungs-RAM-Tipp mit einstellbaren Werten im Bereich von CL2.5-3-3-8 bei 500/550MHz (da würds mit dem Bsp-FSB von 275 ja hinhauen, nich?). Schnelleres kann ich mir net leisten, und so langsam isser ja dann au net oder? Preis sollte bei 1GB unter 180€, besser noch darunter liegen. Bitte günstige Tipps, keine billigen! Isses vielleicht günstiger/ nicht wirklich schlechter, guten PC3200er Speicher bis 500/550 hochzutakten anstatt PC4000er zu kaufen?

Andere Frage:
Wenn ich 1 GB RAM hab, wieviel bringt mir n S-ATA-RAID 0 Spiele-Performance mässig? Oder lieber kein RAID, dafür XP+Spiele auf 1. Platte und Daten+Auslagerungsdatei auf die 2.?
 
Zurück
Oben