Silent System mit billig Gehäuse

der_dude1980

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte einen Rechner auf Silent umrüsten....und das natürlich für möglichst wenig Geld :-D

Das Sys hat folgende Specs:

Athlon64 X2 3800+ (Scythe Ninja Passiv)
Saphire Radeon 3870 Single Slot
2x Maxtor 500GB Platten
1x DVD Brenner

Habe folgendes Gehäuse gefunden:
http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/110044ba3b1154e0226541d04b81d6ce
Gefällt mir sehr gut für den Preis...

Als Fan würde ich dann den Lüfter vom Ninja nutzen...

da momentan ein sehr lautes Netzteil verbaut ist würde ich es gegen ein Rasurbo DLP-535 tauschen. Hat damit jemand erfahrungen oder alternativen ?

Ansonsten sind halt noch die Graka und die Platten recht laut....bei der Graka stört es nicht weiter da die nur beim Zocken lauter wird....aber die Platten! Lohnen sich da eher Dämmmatten oder doch eher eine HD Entkopplung...?

Also Gehäuse + Dämmung/Entkopplung + NT sollten die 80€ auf keinen Fall überschreiten...

Auf die Graka kann man später immer nochmal nen Accelero draufknallen...

Das Rebel 9 hat schon sehr viele Möglichkeiten, obwohl eine Mesh Front durchaus nicht durchdacht ist für ne das "leisere" vorhaben, kann man hier gut was basteln.
Beispielsweise würd ich gleich zum Rebel9 das hier kaufen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ece-Daemmset-fuer-Sharkoon-Rebel-9::6628.html

Da dich vor allem Festplatten nerven, würd ich jeder einzelnen eine Silence-Box verpassen.
Beispielsweise das *hier* oder die neue Scythe Himura ... http://geizhals.at/deutschland/a327271.html.

Natürlich gibts weit bessere Gehäuse NZXT, Antec ... usw. Aber zu dem Preis wirds eng :)
Fällt mir nur noch ein Coolermaster Centurion 5 ein, dass dabei aber auch noch net gedämmt ist

Netzteil... da gibts aber schon genug Threads, schau dich einfach mal um. Allgemein tendier ich im mom zu der BeQuiet P7 Serie, aber Corsair, Seasonic usw. hat da ebenfalls genug :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte das Rebel9 schon gesehen...aber aus der Auswahl verworfen weil ich es einfach nicht schön ist....
das Festplattencase ist wirklich mal interessant...aber auch sehr teuer!

also das case kostet 30€ + 25€ Rasurbo NT -> bleibt also nicht mehr viel....

[...] Rasurbo DLP-535 [...]
Würde ich nicht empfehlen, da kein Markenhersteller. Wenn du es leise willst, nimm ein be quiet! (sehr leise, spreche aus eigener Erfahrung) oder ein Seasonic, angeblich auch sehr leise. 400 Watt reichen bei deinem System aus.

Nimm die Maxtor HDDs mal aus dem Rechner aus, lege sie auf ein Kissen und starte den PC dann. Wenn sie dann immernoch laut sind, ist es Luftschall und du solltest sie dämmen (selbst bauen oder zum Beispiel Scythe Quiet Drive), wenn sie dann wesentlich leiser sind, kommen die Geräusche im Gehäuse von Vibrationen, also Körperschall. Dann hilft Entkoppeln.

Achte bei Gehäusekauf darauf, dass du einen 120mm Lüfter hinten oder besser oben und am besten auch vorne installieren kannst.

Wenn du die Single-slot vriante von Sapphire als "silent" bezeichnest, dann hast du dich wohl getäuscht.

Mit Netzteil unter 80€ zu bleiben ist schwierig weil ein gutes NT (und wenn du silent sein willst, muss es gut sein) gerne mal 70€ aufwärts kostet.
Gehäuse kriegst du bei Alternate ab 16€ - ( http://www.alternate.de/html/catego...=000&&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Midi+Tower& ) Das was du gepostet hast ist zwar schicker, aber auch teurer. Qualität ist eigentlich egal weil du ja eh dämmen willst.
Dazu also für 29€ 'n Universal-Dämmmattenset von BeQuiet!. Wenn du den Rechner nicht dauernd rumschleppst, legst du die Festplatten einfach auf ein Stück Dämmmatte - das ist am leisesten. Wenn du mobil bleiben willst, brauchst du noch 2 Sharkoon Vibefixxer für je 29€.

80€? Geht nicht. Silentsysteme sind 'ne geile Sache (allein immer dieses "Ist der Rechner schon an?") aber kostet Geld. Kann man nix machen.

Da musst die schon die Sappihre 3870 Ultimate holen... die ist passiv

@ sandmaennchen
Ein be quiet! Straight Power bekommt man für weniger als 50 €, solange es "nur" silent sein soll, reicht das völlig (wobei nichts über ein Amacrox Calmer geht :D).
Festplattenentkoppler für 30 €/Stück würde ich mir nicht kaufen, eher selber basteln. Ich habe meine HDDs momentan mit einfachen Gummis entkoppelt. Ist zwar nicht sonderlich stabil, wenn man richtige Gummibänder kauft, hält das aber.

80 € sind knapp, aber machbar, eventuell etwas mehr.
Straight Power 400W: 50 €
Entkopplung: < 5 € (selbst basteln)
Gehäuse: ~20 €
Accelero S1: ~12 €

Das Corsair 450W ist ein gutes und leises Netzteil und hat mich bei der Bestellung 51€ gekostet. Selbst die Be Quit Modelle habe ich deutlich unter 80€ gesehen.

Ich habe es schon öfters geschrieben, aber das Corsair VX450W ist nicht leise. Es hat zwar keine elektronischen Störgeräusche und der Lüfter läuft auch nebengeräuschfrei, allerdings dreht der Lüfter selbst ohne Last viel zu schnell und verursacht ein deutliches Luftrauschen. Wen das nicht stört oder sowieso einen lauten Rechner hat, der kann damit leben. Mein VX450W wurde nach zwei Wochen zurückgeschickt...

Hm, lese ich grad zum ersten Mal. Ich hielt es bisher augrund diverser Meinungen/Beurteilungen immer für etwas leiser bzw. eigentlich für genauso leise, bloß mit dem Unterschied, dass die Qualität noch etwas besser ist.
Aber ich werde es ja selber ende dieser / anfang nächster Woche sehen.

Das VX soll laut sein? :eek:

Ich laste es mit meinem Sys (siehe Sig) gut aus und der Lüfter dreht angenehm langsam und Lüfterrauschen hört man nur wenn man wirklich mit dem Ohr direkt zum Lüfter geht. Mein S-Flex @4V ist gleich "laut" wie das VX, weiß nicht was du hast ;)

Wenn du nen S-Flex bei 4V laut findest OK, ich find ihn nicht laut :D

Ich habe keine Lüftersteuerung und kann Lüfter somit nur mit 5V, 7V oder 12V laufen lassen. Aber ja, einen S-FLEX @5V finde ich laut, das Gleitlager hört man immer, egal ob 5/7/12V ;)

Flo89 schrieb:
Würde ich nicht empfehlen, da kein Markenhersteller. Wenn du es leise willst, nimm ein be quiet! (sehr leise, spreche aus eigener Erfahrung) oder ein Seasonic, angeblich auch sehr leise. 400 Watt reichen bei deinem System aus.

Nimm die Maxtor HDDs mal aus dem Rechner aus, lege sie auf ein Kissen und starte den PC dann. Wenn sie dann immernoch laut sind, ist es Luftschall und du solltest sie dämmen (selbst bauen oder zum Beispiel Scythe Quiet Drive), wenn sie dann wesentlich leiser sind, kommen die Geräusche im Gehäuse von Vibrationen, also Körperschall. Dann hilft Entkoppeln.

Achte bei Gehäusekauf darauf, dass du einen 120mm Lüfter hinten oder besser oben und am besten auch vorne installieren kannst.

Das wird mir dann wohl eher zu teuer....dann kann ich besser den NT-Lüfter tauschen....
Werde morgen mal die Platten ausbauen, auf einem Kissen lagern, die Lüfter anhalten und dann mal "lauschen"

XShocker22 schrieb:
Wenn du die Single-slot vriante von Sapphire als "silent" bezeichnest, dann hast du dich wohl getäuscht.

Silent ist sie sicher nicht...aber nunmal auch kein Fön beim idlen wie das NT. Sobald die Accelero wieder lieferbar sind werde ich mir eines kaufen...aber bis dahin muss ich erstmal warten...

sandmaennchen schrieb:
Mit Netzteil unter 80€ zu bleiben ist schwierig weil ein gutes NT (und wenn du silent sein willst, muss es gut sein) gerne mal 70€ aufwärts kostet.
Gehäuse kriegst du bei Alternate ab 16€ - ( http://www.alternate.de/html/catego...=000&&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Midi+Tower& ) Das was du gepostet hast ist zwar schicker, aber auch teurer. Qualität ist eigentlich egal weil du ja eh dämmen willst.
Dazu also für 29€ 'n Universal-Dämmmattenset von BeQuiet!. Wenn du den Rechner nicht dauernd rumschleppst, legst du die Festplatten einfach auf ein Stück Dämmmatte - das ist am leisesten. Wenn du mobil bleiben willst, brauchst du noch 2 Sharkoon Vibefixxer für je 29€.

80€? Geht nicht. Silentsysteme sind 'ne geile Sache (allein immer dieses "Ist der Rechner schon an?") aber kostet Geld. Kann man nix machen.

Nunja...dann werde ich wohl basteln müssen....

Case 30€
neuer NT-Lüfter 7€
Dämmmattenset be Quiet 20€
Accelero 12€

~70€
die Platten würde ich dann erstmal mit nem Gummi entkoppeln...ansonsten halt aus den Dämmmattenresten nen Case basteln....mal schauen ob mich das weiterbringt :)

die Platten würde ich dann erstmal mit nem Gummi entkoppeln...ansonsten halt aus den Dämmmattenresten nen Case basteln....mal schauen ob mich das weiterbringt
Wenn du die Festplatten leise bekommen willst, musst du sie vollkommen dämmen. Und wenn du dazu die Dämmmatten vom Gehäuse nimmst, dürften die HDDs ziemlich heiß werden. Boxen aus Bitumen eignen sich da besser.

Flo89 schrieb:
Wenn du die Festplatten leise bekommen willst, musst du sie vollkommen dämmen. Und wenn du dazu die Dämmmatten vom Gehäuse nimmst, dürften die HDDs ziemlich heiß werden. Boxen aus Bitumen eignen sich da besser.

Hm...ok, das hatte ich natürlich nicht bedacht....naja mal schauen was die Platte sagen wenn ich sie morgen ausgebaut habe...

Das mit den Dämmmatten war auch so gedacht, dass man die Platten darauf legt - nicht darin einbettet. Denn so hat man die beste Entkopplung, wenngleich das Laufgeräusch nicht gedämmt wird. Sollte das Laufgeräusch störend sein, hilft 'ne Bitumenbox, die allerdings wieder Bastelarbeit ist. Am besten mal horchen, wie das mit guter Entkopplung ist und dann weitersehen.
Für Bastler ist Flo's Lösung IMHO übrigens sehr passend, besonders da sie in den gewünschten Preisbereicht kommt ohne Billigprodukte zu verwenden. ;)

Zurück
Oben