Projekt Hard Tubes im Sharkoon Billig-Gehäuse

MantikorBen

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
6
Hallo Forum,

ich habe mir vorgenommen eine Custom-Wasserkühlung in mein kleines Sharkoon M25-W Billiggehäuse einzubauen. Aus Platzgründen soll der 360 x 60 Radiator auf dem Dach vom Gehäuse montiert werden. Optisch kann man sich jetzt streiten, aber das ist halt erstmal der Plan. Ziel ist es, möglichst leises Gaming zu ermöglichen und ggf. etwas Potenzial zum Übertakten der CPU und Grafikkarte zu bekommen.

Aktuell sind im PC folgende zu kühlenden Komponenten verbaut:
  • Intel i7 8700K
  • Asus Strix GTX 1080

Die Wasserkühlung soll aus optischen Gründen mit PETG Hard Tubes gemacht werden. Einen groben Plan, wie das aussehen soll hab ich hier gemacht: Watercooling.png
(Die HDD oben rechts ist mittlerweile unter die Abdeckung unten gewandert, so dass dort Platz ist)

Folgende Komponenten hatte ich angedacht:
  • PHANTEKS 350i RGB CPU Kühler
  • PHANTEKS Glacier GTX 1080/1070, ASUS Strix, RGB
  • EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe
  • EK Water Blocks EK-CoolStream XE 360
  • Bitspower None Chamfer PETG Link Tube 12/10mm

Als Kühlmittel wollte ich "Thermaltake Coolant C1000 White" nehmen. Der Radiator soll erstmal mit 3 x 120er Silent Wings 3 angepustet werden. Die sollen seitlich mit Frischluft pushen. Optional könnte ich nochmal 3 Stück auf die andere Seite pullen lassen. Macht das einen großen Unterschied?

Hier noch ein Warenkorb mit den Details: https://www.caseking.de/save-cart/87434df823e93fac09a3

Meine Fragen an die Experten im Forum:
  • Gibt mir das Setup mit dem 360x60mm Radiator genügend Spielraum fürs Übertakten?
  • Macht ein Full-Copper Radiator viel aus? Bei Alphacool gibt es ja sowas.
  • Generelle Ideen, Anregungen und Feedback sind sehr willkommen.

Danke im voraus für euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- mir wäre das zu wenig Fläche
- Fläche>Dicker Radi
- Dicker Radi braucht starke Lüfter oder hohe Drehzahl da höherer Widerstand
- Push-Pull bringt meist nicht sehr viel
- Der Radiator ist vom Prinzip fast ein Voll-Kupfer Radiator

VG
 
Der Radiator gehört leistungstechnisch zum Besten auf dem Markt. (vgl. Extreme Rigs Radiator Round Up 2015/10/.
Mit wäre es auch zu wenig Radiatorfläche, es sollte aber funktionieren.
Ideal für extern wäre ein 420er Mora, mit 4 NF-A20. Kostet aber halt was mehr.
Die Pumpe-AGB Kombi von EK ist gut, ich würde aber die Borosilikatglasversion (link) vorziehen und die Kabel selber sleeven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen :)

Wegen dem 420er Radi wird es leider schwierig. Der Radi sollte fest aufs Dach kommen, in etwa so:
Sharkoon-Radi-360-Extern.jpg
Da paßt ein 420er leider nicht hin. Mehrere 360 nebeneinander würden vielleicht gehen, wenn man dünne Radis nimmt.

Die MO-RAs sind ja mal krass, kannte ich noch nicht.

Was wäre denn der Vorteil der Borosilikatglas Pumpe? Preisliche macht das ja nix aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glas ist deutlich wiederstandsfähiger als Acryl.
Damit hast du keine Probleme mit Trübung, Verfärbung oder Rissbildung.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Glas ist deutlich wiederstandsfähiger als Acryl.
Damit hast du keine Probleme mit Trübung, Verfärbung oder Rissbildung.

Ja, macht Sinn. Die Pumpe kommt auf den Einkaufszettel. Danke!
 
MantikorBen schrieb:
Wegen dem 420er Radi wird es leider schwierig. Der Radi sollte fest aufs Dach kommen, in etwa so

Und das gefällt Dir wirklich? Ok, jedem das seine. :)

Ich würde mir an Deiner Stelle trotzdem überlegen, statt dem Radi auf dem Top des Gehäuses einen Mora3 (egal ob 360 oder 420) zu verwenden und diesen ggf. per Schnellanschlüsse flexibel mit dranzuhängen.
 
Faust2011 schrieb:
Und das gefällt Dir wirklich? Ok, jedem das seine. :)

Optisch wäre sicher ein größeres Gehäuse mit internem Radi schöner. Das kostet aber auch gleich mal 100 Euro aufwärts. Das Phanteks Evolv Design gefällt mir z.B. ganz gut. Ohje das wird teuer...
 
Soll das System denn noch groß auf Wanderschaft; sprich LAN's oder so? Radiator auf dem Dach ist halt wirklich sone Sache. Gibt aber 3 Möglichkeiten:

01. MoRa mit SchnellKupplungen (entweder neu oder im Markplatz hier oder woanders; aus der Bucht oder kleine Bucht)
2a. Externer Radiator Stand selbst gebaut
2b. oder fertig (da gabs mal was von Phobya)

Hätte den Vorteil das man mit einem Radi anfangen kann und später könnte man erweitern.

03. Ein, (später) zwei Radi's nicht oben drauf sondern an die Gehäusewand.

Auch wenn die EK Radis gut sind würde ich eher zwei günstigere verbauen aber mehr Fläche haben oder gleich zum MoRa greifen und dann ist flächentechnisch eh Ruhe.

Edit: Oder halt anderes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Ich persönlich finde Wasserkühlung zu teuer und zu aufwändig.
Für die viele Leute die sich sowas einbauen ist sicherlich nicht Preis/Leistung entscheidend, sondern ein gutes Stück "das Projekt". Man muss es schon wollen ;)

Ruheliebhaber schrieb:

Ich glaube solche riesigen externen Radis kommen für mich schon aus rein optischen Gründen nicht in Frage. Ich hätte es dann doch lieber self-contained. Das dürfte praktischer sein und sieht besser aus, wenn man es richtig macht.
Ergänzung ()

Mal ein Versuch mit dem Phanteks Evolv ATX Flow Edition. Grundsätzlich hätte ich gerne etwas Platz im Gehäuse um einen cleaneren Look zu bekommen.

Setup:

1 x 280/45mm Radi vorne, aktiv mit 2 x 140er Lüftern
1 x 360/26mm Radi oben, erstmal passiv oder mit Slim Lüftern die oben in den Deckel wandern falls es gar nicht geht von den Temperaturen, der Platz unter dem Radi soll frei bleiben

Zur Veranschaulichung ohne und mit 15mm und 25mm tiefen Lüftern.
Evolv-280+260.pngEvolv-280-360-15mm.pngEvolv-280-360-25mm.png

Vorteil: Das Gehäuse sieht nicht so voll aus, kein externes Radi gefrickel, weniger Lüfter = weniger Lärm
Nachteil: Preis

280er: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-ce-280-waek-1111.html
360er: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-coolstream-se-360-waek-1108.html
Case: https://www.caseking.de/phanteks-en...-tower-tempered-glass-anthrazit-geph-080.html

Was meint ihr, bringt ein passiver 360er im Deckel was, unter der Annahmen dass die Flow Edition dort einiges an Durchlaß bietet? Der 280er Radi in der Front müsste doch gut was runterkühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phobya ist gut aber optisch kommt halt nix oder wenig an einen Watercool MoRa ran (mit entsprechendem Zubehör). Über Geschmack lässt sich aber schwerlich streiten. Mir würde auf jeden Fall aus optischen Gründen kein Radi aufs Gehäuse-Dach kommen ;-).
Ergänzung ()

MantikorBen schrieb:
Was meint ihr, bringt ein passiver 360er im Deckel was, unter der Annahmen dass die Flow Edition dort einiges an Durchlaß bietet? Der 280er Radi in der Front müsste doch gut was runterkühlen.

Short=nope. Long=Lese Dir mal die Artikel-Beschreibung zum 360er durch.
 
Ich überlege auch, ob ich eine Wasserkühlung in mein Gehäuse einbauen könnte, und ob ich dabei einen Radiator aufs Dach packen würde. Aber nur, wenn er flach auf dem Dach aufliegt und bündig passt.
Aber was ich fragen wollte, wie würdest du denn die Schläuche aus dem Gehäuse führen? Löcher sind bei dir ja keine voreingebaut?
 
Kommt halt drauf an wie die generelle Verschlauchung / Verrohrung ist.
 
Zurück
Oben