Silent-System mit passiver Kühlung - Fragen

MarcDK

Banned
Hi!

Auch hier wird es mal wieder ernst: Ein neuer Rechner soll her. Spieletauchglich muss er nicht sein denn dafür ist ab jetzt die XBOX360 zuständig. Aber dafür soll man ihn so gut wie nicht hören. Mein jetztiger Rechner mit einer GeForce Ti 4200 (passiv) und einem be quiet!-Netzteil und entkoppelten HDs war schon sehr leise. Nun will ich es aber noch leiser haben und zwar weg von meinem AthlonXP System hin zu einem Intelsystem.

Meine Fragen dazu:

1. Welche Grafikkarte reicht für WoW und ein paar Spielchen aber kostet nicht zu viel aber ist passiv gekühlt von Haus aus?
  2. Wie kann man die CPU passiv kühlen oder geht das nicht?
  3. Welche Festplatte ist leise und schnell? Habe im Moment Samsung drin.
Wichtig: Das Motherboard. Mein A7V333 hat diverse Probleme bei FireWire und USB. Da ich viel Videoschnitt durch die Uni mache, brauche ich gute Firewire und USB Ports. Außerdem habe ich 1001 USB Gerät. Mein A7V hatte dabei immer Aussetzer und irgendwie lief das alles nicht rund. Also das Motherboard sollte eher stabil als schnell sein aber dafür auch kein Problem mit USB, Firewire und ggf. dem externen SATA haben.

1. Welches Motherboard nehme ich dann am Besten?
Momentan habe ich das Gehäuse hier:

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/suntek-vivid-design-gehaeuse-test.186/

Gibt es eines, das auch so schick ist? Ich finde diese Dinger mit einem "Window" und bunten Lampen drin einfach lächerlich.

Und nun zur aller wichtigsten Frage:

Welche Firma baut so etwas zusammen und gibt auch Garantie auf das gesamt Produkt. Ich kann es mir nicht leisten, selber Teile auszubauen und durch die Gegend zu schicken. Im Ernstfall brauche ich sofort Ersatz!

Vielen Dank fürs zuhören. =)

Ich kann Hardwareversand.de und Alternate etwas teurer) empfehlen. Die bauen die gewünschten Komponenten gut zusammen.

Wieviel Geld hast du zur Verfügung?

Zu den Fragen:
Für WoW reicht eine 7600GT locker. Allerdings könnte man auch eine X1900GT oder eine X1950Pro einbauen, da man mit diesen Karten auch die neuesten Spiele auf hoher Qualität spielen kann.
Preis für passiv gekühlte Grakas:
1.) 7600GT 100€
2.) X1900GT 120€
3.) X1950Pro 150€

CPU passiv kühlen? Noch nie gehört. Allerdings empfehlen Viele (auch ich :D ) die Arctic Cooling Freezer 7 Pro, die ist sehr leise :daumen: ist und nicht viel kostet ~15€

Als Mainboard ein Gigabyte DS3 oder ein ASUS P5B (wenn du mehr Geld hast eben ein DS4 oder P5B-Deluxe)

PS: Ich habe auch eine 4200Ti, auch sehr leise :D

mfg
HZH

Also als Cpu würde ich einen e4300 nehmen und als Kühler einen Scythe Ninja! Dann noch Noctua oder Scythe Lüfter und dass System wäre sehr leise! Dazu dann noch eine Western Digital Caviar RE WD2500YS. Habe die 160er Variante 2mal und die sind meines erachtens nach sehr leise!

Geld spielt keine so große Rolle. Es ist ja ein Arbeitsgerät. Das kostet, was es eben kostet. Die CPU sollte natürlich dann ein gutes P/L-Verhältnis haben. CPU passiv kühlen geht nicht?! Es gibt doch auch passiv gekühlte Netzteile, oder? Und warum sind die wie bei der XBOX360 nicht auch einfach extern?

CPU passiv kühlen wenn du nen verdammt guten dicken Kühler nimmst und dann keinen Lüfter dranbaust sondern die Gehäuselüfter draufpusten. Geht aber auch nur wenn der Luftstrom stimmt und die CPU nicht zuviel Wärme freisetzt. Also übertakten halte ich dann schonmal für ausgeschlossen. am besten undervolten

Ja und baut niemand so was zusammen? Es muss doch möglich sein, einen PC einzuschalten der nur noch summt, oder?

Hier mal eine beispiel konfig:

oder ein amd system:

AMD Athlon64 X2 3600+ AM2 box 2x256kB, Sockel AM2 EE 65W

sofort lieferbar 73,56 € 73,56 €
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB 7200 ST3250820A

sofort lieferbar 58,84 € 58,84 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5

sofort lieferbar 50,24 € 50,24 €
Gigabyte GV-NX76G256D-RH NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe

verfügbar ab 10.04.2007 94,45 € 94,45 €
ASUS M2N-E, Sockel AM2, ATX

sofort lieferbar 85,53 € 85,53 €
1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 4, PC4300/533

sofort lieferbar 50,03 € 50,03 €
Scythe Ninja Plus Sockel 478,775,754,939,940

sofort lieferbar 43,66 € 43,66 €
Rechner - Zusammenbau

sofort lieferbar 9,99 € 9,99 €
Summe: 466,30 € 1)

Zuletzt bearbeitet:
ok, aber ist der wirklich leise? Welches Gehäuse? Was ist mit den passiv gekühlten Netzteilen? Kann ich Alternate mein altes Gehäuse schicken und die machen wir da die neuen Teile rein?

Ist Gigabyte besser als Asus?

Frage:
Wofür ist ein 400W Netzteil nötig?
Ich z.b. habe eine 7800 GTX und nur ein 350W NT.Und meine GPU verbratet wohl mehr Strom als die GS.

ich würde mir alles bei hardwareversand bauen lassen. Da ist vieles billiger: das BE Quiet kostet nur 50€ dort...

mfg
HZH

ok, also diese "ichbinleise.de" Sache ist zwar cool aber dann doch etwas zu teuer. =) 1800 EUR... Man, man.

Gibt es denn nicht dazwischen?

Passiv gekühltes Netzteil ist blödsinn- dann brauchst Du ja wieder mehr Gehäuselüfter. Komplett "passiv" kühlen geht nur mit Heatpipes und einem Wärmetauscher als Gehäusewand... dürfte aber kaum selbst zu realisieren sein.
Nimm ausschließlich große Lüfter (z.B. 120er) mit maximal 1000 Umdrehungen. Dann solltest Du die Festplatten entkoppeln und bei Bedarf via Software (z.B. HUtil für Samsungs) auf "leise" stellen. Dazu natürlich ensprechend gute Kühler wie den Ninja. Dann ein sehr leises Netzteil, z.B. Targan Easycon oder halt ein passives Netzteil (Setzt gehäuselüfter zwingend voraus!). Viel mehr wird kaum möglich sein...

Mein Tip , wenn Geld eine nicht so große Rolle spielt:

http://www.ichbinleise.de/Luefterloser-PC/HFX-ichbinleise-PC-C33-luefterlos::2651.html

Leistung :
E6600 bis X6800EE
Intel Mainboard
7600 GT
bis 2GB Ram
0,2-0,3 Sone

Zitat:
Der HFX® Media PC wird durch die seitlichen massiven Kühlrippen komplett passiv gekühlt. Mittels Heatpipes wird die Wärme des Prozessors an die rechte Kühlrippe geleitet. Das lüfterlose 300W Netzteil von Silverstone wird an der linken Kühlrippe montiert. Leistungsstärkere Grafikkarten werden ebenfalls mit Heatpipes passiv gekühlt. Die Festplatte ist die letzte übrig gebliebene Geräuschquelle, schwingend gelagert ist diese jedoch nicht mehr wahrnehmbar. Hinter dem verspiegelten Acrylglas zeigt eine LED an, ob der Rechner in Betrieb ist oder nicht.

Bau dir noch eine 7600 Gt ein und schon haste deine Leistung gepaart mit absoluter Ruhe !! (=,2-0,3 Sone gleich unhörbar!!)

mfg MP

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Ok, ich sehe schon, dass es doch nicht so einfach wird. Der Rechner von ichbinleise würde 2400 EUR kosten. =O Das ist dann doch etwas viel. Passiv gekühltes Netzteil ist also auch nichts wirklich ratsames, oder?

Ok, dann zurück zu normalen Netzteilen wie BeQuiet! und leisen CPU Lüftern und einer passiv gekühlten GraKa. Was würdet ihr da nehmen?

Ich wollte nicht mehr als 1300 EUR ausgeben. Sagen wir es mal so. Denn 2400 EUR sind schon krass. Und ich brauche noch eine Vista Lizenz.

viele Leise Netzteile und CPU-Kühler wurden ja schon genannt.

Einen Tipp hätt ich da noch:

Stell den PC durch Verlängerungen weiter weg von deinem Arbeitsplatz. Der Abstand von 1 Meter auf 5 Meter sollte noch einige Geräusch reduzieren :lol: .

DVI Verlängerung 5m:
http://www.reichelt.de/?SID=18tmhpe...36;ARTICLE=70152;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

USB Verlängerung 5m:
http://www.reichelt.de/?SID=18tmhpe...48;ARTICLE=61272;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

PS/2 Verlängerung 5m:
http://www.reichelt.de/?SID=18tmhpe...36;ARTICLE=41957;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16

Das ist doch mal ne Idee oder? :)

MfG
mau

Suxor18 schrieb:
AMD Athlon64 X2 3600+ AM2 AM2 EE 65W
BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Gigabyte GV-NX76G256D-RH NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe
ASUS M2N-E, Sockel AM2, ATX
1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 4, PC4300/533
Der pc sieht ganz gut aus. Das einzige was mir die augen sticht, ist das netzteil.
Der X2 3600er verbraucht ~50W. Die graka verbraucht ~30W. Chipsatz, der auf deinem board verbaut ist, verbraucht ~30-40W. Die speicher verbrauchen nur wenige watts und pauschal kann man noch für die laufwerke ~30W dazurechenen. Somit kommt man auf sagen wir 150W, sagen wir auch der pc würde bei peak-werten auf 200W kommen, aber dafür braucht man doch keinen 400W-netzteil. :)

Für den pc würde ich mir persönlich ein Seasonic S12-330 oder Bequiet Straight Power 350 holen. Beide sind sehr qualitativ und sehr leise (beide gehören zu den leisesten) und beide kosten gleich viel - ~50€.

Hmm, sonst habe ich nichts mehr zu sagen ... :)

edit: ich lese gerade du willst nen Intel.. naja mir egal..

Also ein C2D macht ja wenig sinn bei den Anforderungen.. keine Spiele - lediglich WoW...
Und dann passiv - die C2D haben einen recht hohen idle-Verbrauch!

Also mein Vorschlag:
A64 3500+ 65nm 45W gekühlt durch den Ninja
Motherboard nach Wahl
7600GS passiv (WoW läuft selbst auf den noch so langsamsten onBoard-Grafiken!) mehr als eine 7900gs sollte es niemals sein.
Samsung Spinpoint
Netzteil: von blago: Seasonic S12-330
Gehäuse vorhanden, Laufwerke nach Wahl.

Dann sollte man mit ungefair 500€ auch auskommen.

edit: blago?
Der PC, den du zitiert hast, braucht NIEMALS 200W .. nichtmal Peakleistung.. nichtmal annähernd =) Ich hab mal deine Netzteilauswahl übernommen.
@mau1337:
du hast das 5 meter lange cd-rom laufwerk vergessen... >.>

edit²:
MarkDK.. also DIESES System wirst du nicht hören können.. Die CPU kann man auch unter Last leicht passiv kühlen - die Grafikkarte sowieso, Motherboards brauchen eh keine Kühlung, die Festplatte müsste man natürlich entkoppeln und das Netzteil ist soweit ich weiß, temeraturgeregelt.. also wenn du das raushörst, na dann frag ich mich, warum dir dein eigenes atmen nicht zu laut ist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gegen einen Athlon mit einem Kern und als NT wäe eines mit 300-350W passend, z.b. von BeQuiet!

Zurück
Oben