Silent-System mit passiver Kühlung - Fragen

RubyRhod schrieb:
edit: blago?
Der PC, den du zitiert hast, braucht NIEMALS 200W .. nichtmal Peakleistung.. nichtmal annähernd =) Ich hab mal deine Netzteilauswahl übernommen.
Ich weiß, les dir den post bitte noch mal durch. Bin mit der rechnung auf grob gesagt 150W gekommen. Die 50W mehr hab ich nur so aus langweile dazugerechnet, damit der threadersteller sieht, dass sogar das 330W-netzteil für den pc overkill ist. ;) :D

@blago:
Ja hab ich durchaus verstanden. :) Aber ich mein ja auch nur... selbst die 150W werden wohl nicht erreicht werden =)

soulpain schrieb:
Ich bin gegen einen Athlon mit einem Kern und als NT wäe eines mit 300-350W passend, z.b. von BeQuiet!

Und eine Begründung gibt es nicht? Es gibt sogar noch Semprons - und die verkaufen sich gut - und stell dir vor teilweise machen Leute damit auch Dinge wie Videoschnitt, Bildbearbeitung, etc. Und soll ich dir was verraten? Es reicht aus, wenn es nicht alles zackig gehen muss.

Und der Thread heißt nunmal "Silent-System mit passiver Kühlung" und nicht Overkill-PC, der leise sein soll. Dann steht noch im ersten Post, dass die Anforderungen so gering sind, dass selbst ein P-3 reichen würde. Aber na klar.. muss schon ein X2 oder C2D sein.. klar..

@ rubyrhod: abdunzu mal vom Drehstuhl aufstehen tut den Beinen auch ganz gut ^^, aber wozu gibt es USB-Laufwerke die man sich aufn Tisch stellen kann ... ;). Falls einem der Kabelsalat zuviel wird gibt es auchnoch Kabellose Eingabegeräte. Aber zuviel des Guten, das weicht jetzt doch vom Thema ab. *gg*.

Zu den Netzteilen ... da darf man auch nicht den Anlaufstrom verachten. Wenn man den PC startet schießt die Leistung richtig in die Höhe.

Es gibt auch ein Gehäuse wo man sein PC-Gehäuse reinstellen kann. Dieses Gehäuse war dann gedämmt so das auch die Lautstärke reduziert wird. Ich weiß aber leider nicht mehr wie das heißt, hab jetzt auch durch suchen nichts gefunden vielleicht fällt es ja noch Jemandem ein, IIRC gab es hier auchmal ne News drüber.

MfG
mau

Ich finde Ruby's Auswahl gut, würde aber statt dem A64 vlt doch eine X2 CPU nehmen. Marc macht ja auch viel Videoschnitt, und das ist öfters schonmal rechenaufwendiger. Da würde ein Dual Core also nicht schaden.

Also vlt einen X2 3800+ EE mit einem Scyte Kühler, vlt Ninja oder auch den Infinity. Bei 5V hört man vor allem den Infinity fast gar nicht mehr (vgl. CB Review zu diesem).

Ja also zwei Kerne sollten es schon sein. =) Ok, aber welches MB? Es geht ja Hauptsächlich um USB Performance und viele USB und Firewire-Anschlüsse.

Netzteil: beQuiet (welches?)
GraKa: X1950Pro Passiv (woher?)
CPU: C2D wäre schön. Welcher? P/L?
MB: Ja, schwere Frage. Asus?
Speicher: 2 GB sollten es schon sein weil ich die im alten mit DDR1 Speicher auch hatte.
Festplatte: Welche? Habe nur eine Samsung 250 GB drin. Der Rest ist extern. Gibt es leise mit 500 GB?

RubyRhod schrieb:
Und eine Begründung gibt es nicht?

Warst Du die letzten Monate abwesend?
2 Kerne gibt es schon für unter 100 Euro und es gibt zahlreiche Programme die davon profitieren.Gerade bei parallelen und aufwendigen Anwendungen sehr vorteilhaft.

Natürlich verkaufen sich Semprons noch, weil sie eben sehr billig sind und für Office-PCs im 200-300 Euro Bereich gerne verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
@blago:
Ja hab ich durchaus verstanden. :) Aber ich mein ja auch nur... selbst die 150W werden wohl nicht erreicht werden =)
Das stimmt. :)

Gerade ist mir ein link eingefallen: Hier findest Du einen absolut passiv gekühlten rechner. Die haben auch die temps gemessen. Ich muss aber dazu noch sagen, dass ich mindestens einen lüfter hinten im gehäuse empfehlen würde, der die warme luft nach außen führt.

Lüfterempfehlung:
Günstig -> Yate Loon D12SL-12 [~5€]
Bester -> Noctua NF-S12 800 [15€-20€]

Tests:
Noctua NF-S12 Lüfter-Serie @ pc-experience.de
Lüfterroundup 120mm @ pc-experience.de

soulpain schrieb:
2 Kerne gibt es schon für unter 100 Euro und es gibt zahlreiche Programme die davon profitieren.Gerade bei parallelen und aufwendigen Anwendungen sehr vorteilhaft.

Natürlich verkaufen sich Semprons noch, weil sie eben sehr billig sind und für Office-PCs im 300 Euro Bereich gerne verwendet werden.
Mittlerweile gibt es dual-core cpus für rund 75€ (X2 3600 EE) und ganz ehrlich gesagt mit einer dual-core cpu läuft einfach alles flacher. Besonders leute (ich gehöre auch dazu) die mit videobearbeitung arbeiten haben mehr nutzen vom zweiten kern. Ich auf jeden fall will mich nie wieder mit einem dual-core trennen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diesen nehmen: LINK

Und dann so zusammenstellen:

Intel Core2 Duo E6400
2GB DDR2-800
nvidia Geforce 7900GT
250GB Festplatte

Ist preislich absolut vertretbar...

Also die Idee mit der X1950Pro ist wirklich keine gute.. alle spielen WoW.. und ich kenne deren Rechner.. ein Laptop mit X1100 (Atis 2. schlechteste onBoard-Grafik), eine 1300Pro und auf ner X700 läuft das Spiel mit der Standardauflösung und allen Qualitätseinstellungen (zumindest bei der x700/x1300) flüssig..

Also greif wiklich lieber zur 7600GS.. (die schlägt die X700/X1300 bereits um längen) zumal es die oft passiv zu einem günstigen Preis gibt.
Und den C2D passiv.. also gehört hab ich davon noch nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Mal abgesehen davon, dass der X2 schon 50€ günstiger und ein AMD-Mobo ebenfalls fast 50€ günstiger (bei gleich guter Qualität) zu haben ist.
Und wegen deiner USB-Performance.. also mittlerweile hat kein Chipsatz mehr Defizite in der Hinsicht.. das war vllt früher mal so..

Aber das Motherboard: Ja wenn du Asus "magst", dann guck dir das Asus M2N 1394 an. Mit Firewire onBoard.

Und zum Videoschnitt - klar wäre ein C2D schneller, aber wie gesagt - teurer und lauter/schwerer zu kühlen.

soulpain schrieb:

Natürlich verkaufen sich Semprons noch, weil sie eben sehr billig sind und für Office-PCs im 300 Euro Bereich gerne verwendet werden.
Mittlerweile gibt es dual-core cpus für rund 75€ (X2 3600 EE) und ganz ehrlich gesagt mit einer dual-core cpu läuft einfach alles flacher. Besonders leute (ich gehöre auch dazu) die mit videobearbeitung arbeiten haben mehr nutzen vom zweiten kern. Ich auf jeden fall will mich nie wieder mit einem dual-core trennen. :D

GIGA reloaded schrieb:
Und dann so zusammenstellen:

Intel Core2 Duo E6400
2GB DDR2-800
nvidia Geforce 7900GT
250GB Festplatte

Ist preislich absolut vertretbar...
Nicht wirklich. Preis/leistung ist bei dem oben geposteten rechner viel besser und die leistung von deinem zusammengestellten rechner ist nicht soo besonders höher.

Ich würde auf jeden fall bei dem rechner bleiben: X2 3600 EE, 7600GS.

ok vielen Dank. =)

Also Update:

Netzteil: beQuiet (welches?)
GraKa: nvidia Geforce 7900GT passiv
CPU: Intel Core2 Duo E6400
MB: Asus M2N 1394 (?) Gibt es dazu nen Test?
Speicher: 2 GB Welchen nehme ich?
Festplatte: Welche? Habe nur eine Samsung 250 GB drin. Der Rest ist extern. Gibt es leise mit 500 GB?
Gehäuse: Kann ich Alternate mein altes Gehäuse schicken? Oder gibt es ein Schönes?

Ist Alternate denn jetzt ok? Oder soll ich damit lieber lokal hier in Bielefeld zu PC Spezialist gehen oder so?

@soulpain:
Ich hab es echt nicht nötig mich von dir so dumm anmachen zu lassen. Du tust ja gerade so, als sei ein 2,2Ghz A64 etwas langsames.. Zumal der 3500+ mit 45W und einem extrem guten Preis aufwarten kann.
Aber von mir aus rate doch zu einem E6600, einer X1900GT (gibts eigentlich eine lautere Grafikkarte?) und am besten noch einem 680i-Motherboard.

soulpain schrieb:
Tut mir Leid, wenn ich etwas grob war, ich will Deine Fähigkeiten nicht in Frage stellen, aber :
http://www2.hardwareversand.de/7VcsxbVymqXV6K/3/articledetail.jsp?aid=7255&agid=597
http://www2.hardwareversand.de/7VcsxbVymqXV6K/3/articledetail.jsp?aid=8232&agid=597

Wie Du siehst, ist ein X2 sogar billiger als der 3500+.
Ja gut, es gibt auch günstigere single-core cpus (3800 - 60€). Aber ein dual-core ist schon besser. Man zahlt nur paar scheine mehr (in diesem fall nur ~15€), hat aber für diesen aufpreis theoretisch die zweite cpu dazubekommen. ;)

Eine dual-core cpu ist, pragmatisch gesehen, im moment einfach die bessere wahl. :D

Das war jetzt nur mal als Beispiel gedacht, dass 2 Kerne auch billiger sein können.Das es billigere Single-CPUs gibt ist klar,aber die sind eben auch schwacher als ein X2.
Aber selbst ein paar Euro für mehr Leistung spricht eindeutig für Dual Core ab einer bestimmten Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Das war jetzt nur mal als Beispiel gedacht, dass 2 Kerne auch billiger sein können.Das es billigere Single-CPUs gibt ist klar,aber die sind eben auch schwacher als ein X2.
Aber selbst ein paar Euro für mehr Leistung spricht eindeutig für Dual Core ab einer bestimmten Preisklasse.
Jep. So ist das. :)

Muss die CPU denn unbedingt komplett passiv gekühlt werden?
Ein langsamer 120mm Lüfter, der für einen kleinen Luftstrom sorgt, verbessert
die Temperatur ungemein und ist zudem im geschlossenen Gehäuse kaum zu hören.
Mein Vorschlag wäre daher folgender:

Intel C2D e4300 124 Euro
Scythe Ninja oder Infinity ca 40 Euro
GigaByte 965P-DS3 114 Euro
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 128Euro
GigaByte GV-NX76T128D-RH 89 Euro
(passive 7600gt)
Seasonic S12-330HB 49 Euro
Samsung SP2504C 66 Euro
Lian Li PC-7 PlusII 89 Euro
LG GSA-H30N 44 Euro
----------------> gesamt: 743 Euro

Das jetzt nur mal so als Beispiel.
Einen Core2Duo würde ich einer SingleCore CPU vorziehen, da es ja ein Arbeitsgerät sein soll und man da ja nicht so geizen sollte. Ein Scythe in Verbindung mit einem leisen Lüfter auf 5Volt sollte die beste Lösung sein, denn so ist man auch für den Sommer gerüstet und da kanns dann sonst schon mal knapp werden mit einer Passivkühlung. Das DS 3 ist recht günstig für ein C2Duo board und dabei ziemlich gut. Dazu 2GB günstiger DDR2-800 Speicher (ja ich weiss, eigentlich nicht nötig, aber er ist nicht viel teurer als DDR2-533 oder 667; ansonsten einfach den langsameren nehmen). Eine passive 7600gt ist wohl die beste Lösung, da der Stromverbrauch im vergleich zur 1950 pro oder gt doch signifikant niedriger ist (ergo leichter zu kühlen) und für WOW oder WC3 locker ausreicht. Als Netzteil würde ich ein Seasonic nehmen, hab selber so eins und das ist fast unhörbar. Bei der Festplatte ist es so, dass die Samsung wohl einer sehr großen Serienstreuung unterliegt: bei manchen ist sie unhörbar, bei anderen vibriert sie ohne Ende. Da solltest du dich lieber nach einem anderen Modell erkunden, um wirklich sicher zu sein, dass sie leise ist. Deshalb habe ich die Samsung nur mal als Beispiel reingeschrieben. Gehäuse ist natürlich geschmackssache, aber es sollte natürlich einen 120mm Lüfter hinten haben. Aber das Lian Li ist -denke ich mal- schon nicht schlecht. Bei DVD-Brenner kenne ich mich leider nicht so aus, deshalb steht auch hier der LG als Beispiel. Nochmal zur Kühlung: von ganz silent rate ich persönlich ab, denn leise 120mm Lüfter sind auf einer langsamen Drehzahl wirklich nicht zu hören, wenn doch, dann stell ihn einfach weiter weg oder in einen Schrank etc.

Ich kenne bisher nur Hardwareversand und Alternate, die die Systeme auch zusammenbauen. Aber wenn´s vielleicht bei Dir in der Nähe einen PC-Laden gibt , der recht kompetent ist und auch noch relativ günstig, würde ich den den Bestellshops vorziehen , auch wenn er ein paar Euro teurer ist.

Ich will nix sagen, aber hat jemand schonmal gehört, dass eine Arctic, Samsung Festplatten, Seasonic Netzteile und DVD Laufwerke lnicht sehr leise sind :freak:

Deshalb würde ich die Konfiguration von Rogy Rhod übernehmen, da diese echt top ist :daumen: ich habe es hier nur nochmal aufgelistet:

AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2 85,54 €
ASUS M2N, Sockel AM2, ATX 59,95 €
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,19 €
2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5 101,13 €
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,66 €
ATX-Netzt.Seasonic S12-330 330 Watt 43,38 €
ASUS GF-7600GS Silent, 256MB, NVIDIA 7600GS, PCI-Express 84,09 €
Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB 58,75 €
Samsung SH-S183A bare schwarz 39,59 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €
Summe: 540,27 €

Es kostet nur deshalb ein bisschen mehr, da ich einen besseren Prozessor und noch die Zusammenbaukosten mitberechnet habe

mfg
HZH

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben