Silent-System mit passiver Kühlung - Fragen

Es gibt schon schnellere Grafikkarte, aber die kosten auch mehr, aber wenn du Geld hast...
Das und das wären Karten mit mehr Leistung. Es gibt noch viele andere, aber ich habe mich jetzt mal auf die X1950Pro Reihe konzentriert.

Zur ASUS M2N gibts leider keinen Test. Wenn du sicherer gehen willst, dann nimm die M2N-E Edition. Die ist auf jeden Fall gut, da sie schon den nForce 570 Chipsatz eingebaut hat :)

SeaSonic ist eine der beste Marken überhaupt. Die sind sogar leiser als die BE Quiet!, deshalb sind sie auch teuer. Du kannst aber auch ein BE Quiet nehmen, wenns dir lieber ist. ist ja sogar vorteilhaft, da du dadurch Geld sparst :) z.B. BE Quiet 400W = 50€

Es gibt nur 5 sehr gute Hersteller:
Enermax
SeaSonic
Silverstone
BE Quiet!
Tagan
Solange du ein Netzteil von denen hast, kannst davon ausgehen, dass es leise ist.

Beim Gehäuse entscheidet der Geschmack. Ich habe jetzt mal das Coolermaster Centurion genommen, da dieses sehr schlicht ist, aber trotzdem schick aussieht. Aber du kannst natürlich auch jedes andere beliebige Gehäuse nehmen, die Komponenten passen alle, solange es kein barebone Gehäuse ist.

mfg
HZH

Mein System (siehe Sig) ist nahezu passiv gekühlt. Der NB (oder SB?) Kühler wird verdammt heiß, ganz ohne Kühlung wirds da schwierig. Meine Graka ist ebenfalls passiv gekühlt, aber Gehäuselüfter sind da trotzdem Pflicht. Unter Last wird die einfach viel zu heiß.

Pass auch auf, dass die Festplatte gut gekühlt und entkoppelt ist, sonst ist die nämlich lauter als ein einfacher Boxed-Kühler auf der CPU :)

Schau dass du die Komponenten bis auf das NT mit passiven Kühlkörpern ausstattest und gute sowie leise Gehäuselüfter verwendest. Dann hast du einen guten Kompromiss und viel Geld zum ichbinleise-PC gespart :)

Mit NB oder SB meinst Du doch North- bzw. Soutbridge , oder?
Die NB befindet sich nahe der CPU, die SB ist nahe der PCI-E Schnittstelle.

Hoffe mal, dass jetzt klar ist, welches der beiden heiß ist.

Ich würde mir nie ein Passiv-System kaufen.
Ich will meinem PC übertakten und sicher fahren und das System muss langlebig sein.
Das ist mit einem Passiv-System nicht unbedingt gegeben.

Schon mal vielen Dank! =D Ihr helft mir wirklich sehr!

Netzteil: beQuiet ODER Seasonic S12-330HB
GraKa: nvidia Geforce 7900GT passiv ODER Club 3D Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (CGAX-H1956) (?!) OMG, ATI oder NV?! Ist wohl eine Glaubensfrage. Gibt es keine schnellere passive von NV?
CPU: Intel Core2 Duo E6400
MB: Asus M2N 1394 (?) Gibt es dazu nen Test?
Speicher: 2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5 (Ist das DDR3?)
Festplatte: Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB (Gibt es die auch mit 500GB?)
Weiteres: Festplattenentkoppler
Geäuse: Aluminium wäre schön aber Alternate hat das hier ja leider nicht: Silentmaxx ST-11P Midi-Tower =/ Gibt es da was Vergleichbares?

So, alles was fett ist, ist leider noch unklar. VIelleicht könntet ihr da nochwas zu sagen. =)

Das Board ist doch Sockel AM2, da passt doch kein C2D drauf.Bei den beiden GPUs finde ich Ati (mit anständigem Lüfter) besser.

Speicher ist noch DDR2.

DDR3 als Systemram gibts momentan noch nicht. Erst für die kommende Generation von CPUs/Mainboards.

Gibt keine schnelleren Karten. Die werden ja alle zu heiß und lassen sich schlecht passiv kühlen.
Ich glaube die 1950Pro ist schneller als die 7900GT.

Gehäuse. Willst du unbedingt beim gleichen Hersteller bestellen? Ansonsten kannst du ja Gehäuse und Entkoppler bei Caseking.de bestellen. Zahlt man halt 7€ oder so mehr insgesamt. Bei einem PC fällt das nicht so ins Gewicht.

ja, die sollen es ja zusammenbauen und Vista installieren.

Ja, welches MB. Welche sist denn von Asus gut für das Intel-System?

Also, wenn es unbedingt Asus sein soll, dann wäre da z.b. das P5B.

So dann von mir auch noch ein paar worte:
CPU passiv kühlen ginge mit einem kühler wie scythe infinity schon, allerdings frage ich mich ob das sinn machen kann wenn ich dann im gegenzug mehr gehäuselüfter benötige um einen sehr guten luftstrom zu garantieren.

Nun zu deiner zusammenstellung:

Netzteil: beQuiet ODER Seasonic S12-330HB
-> klare sache das Seasonic ist deutlich leiser.
GraKa: nvidia Geforce 7900GT passiv ODER Club 3D Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (CGAX-H1956) (?!) OMG, ATI oder NV?! Ist wohl eine Glaubensfrage. Gibt es keine schnellere passive von NV?
-> ne gibt imho nix schnelleres aber die reicht doch mehr als locker für deine anforderungen.
CPU: Intel Core2 Duo E6400
MB: Asus M2N 1394 (?) Gibt es dazu nen Test?
-> Asus P5B oder Gigabyte DS3 (imho besser), oder dann eine preisklasse drüber das Asus p5B Deluxe bzw Gigabyte DS4
Speicher: 2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5 (Ist das DDR3?)
Festplatte: Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB (Gibt es die auch mit 500GB?)
-> Samsung HD501LJ 500GB ~105€
Weiteres: Festplattenentkoppler
-> bessere gehäuse haben schon entkoppelte HD käfige
Geäuse: Aluminium wäre schön aber Alternate hat das hier ja leider nicht: Silentmaxx ST-11P Midi-Tower =/ Gibt es da was Vergleichbares?
-> schau mal zu LianLi, die haben sehr edle und hochwertige aluminium gehäuse, kosten aber halt auch was

+ was noch fehlt:
CPU Kühler Scythe infinity + leisen 120er lüfter.

Und wenn du bei LianLi nix findest, dann schau mal bei Silevrstone vorbei, ist aber auch ziemlich teuer.

mfg
HZH

So, meine Zusammenstellung sieht nun so aus:
  • Gehäuse: MT Antec P180 EU PC Case black
  • NETZTEIL: 530W BeQuiet Dark Power Pro
  • MB: S775 ASUS P5B Deluxe I965P ATX
  • CPU: S775 Intel 1,86Ghz Core2Duo E6300 BX
  • LÜFT CPU: Scythe Infinity SCINF-1000
  • 2 x 1 GB RAM PC-667 1024MB DDR2 Corsair
  • 1x HDD SATA II 250GB SAMSUNG SP2504C 7200 8
  • DVD-ROM IDE 16x/52x LG DA-8164B bulk SW
  • DVD REC 18x/18x Samsung SH-S182D BL bk
  • VGA256MB PCX Gigabyte GF7600GT passiv

was meint ihr? Wie teuer wäre das wohl? Ich habe ein Angebot über 1170 EUR mit Installation des BS mit vorhandenem Key und Hardwaretest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Du bist dir im klaren das die Dark Power Serie schon ansich zu gut ist und das 530W extrem zu viel ist.Da würde ein Straight Power mit 400W locker reichen.

Übrigens ist das System niemals 1170 Euro wert.

Zuletzt bearbeitet:
Also die geben mir 2 Jahre Garantie und bauen das System zusammen. Ist das immer noch viel zu teuer? Das mit dem Netzteil kann icj noch tauschen. Ist das eine lauter als das andere?

Und wie findet ihr das Case? Wie laut sind die Lüfter und kann man die auch abschalten?

Japp, viel zu teuer. Die Hälfte des Preises wär ok und bis 700€ kann man sich das gefallen lassen wenn WinXP dabei ist, vll noch 750€ mit Vista Home Premium.
Geh dich mal anderweitig umschauen.

Der Preis ist deulich zu teuer!

AM besten gehst mal zum Konfigurator zu Hardwareversand.de (sehr günstig) oder zu zu Alternate
(etwas teurer, der Zusammenbau kostet viel

Das Gehäuse könnte man als Billiggehäuse bezeichnen...

Ok, Hardwareversand.de sagt mir dies hier. Besonders krass: Die CPU ist dabei sogar viel besser:

Anhänge

• hardwareversand.png
    hardwareversand.png
    16 KB · Aufrufe: 141
Siehst du und mit dem E6300 oder besser noch E4300 fährst du nochmal deutlich günstiger.

Ok, hatte die GraKa vergessen.

Anhänge

• hardwareversand2.png
    hardwareversand2.png
    18,2 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben