Silent System²

M

Millenniumer

Gast
Hi Leutz!

So, ich möchte mein System gerne ziemlich leise haben, aber auch ziemlich gute Kühlleistung und am besten nit s000 teuer.

Also, ich habe:
Chieftec cs601
mb mit kt266(a?)
athlon xp 1700+ (papst-alurippe, normaler lüfter [60er?])
netzteil 250 oder 260 Watt mit Kühler no_name
brenner
cd/dvd
eine 40gb festplatte (gedämmtes festplatten-gehäuse [so ein gummi-überzug])
gf4ti4400 (creative, nv25)
...
habe in der seite unten einen chieftec 80er@12volt, der frische luft reinpustet
unten in der frontblende einen sonun 80er@12volt, der auch reinbläst
dann erster pci-slot einen pci-slot kühler für graka (275/275@305/315)
einen 80er@12volt front, bei der festpladde, der saugt raus
in der hinterwand 2 saugende sonun 80er@12volt, ungef#hr auf "höhe" der cpu
cpu-kühler saugend
graka-kühler das standard-dingen mit dem creative-logo

so, bitte schüttet mich nit so mit fachbegriffen zu, bin nit so der freak was das angeht, lerne das alles erst noch, 13 jahre bin i au erscht ald *g* :D

OC'en muss nit drinne sein, wäre aber nit schlecht *g*

zu WaKü weiß ich nicht, aber habe da jetzt siviel mit luft gemacht und Wasser gefährlich etc...

was haltet ihr von dämmmatten?

wäre schon, wenn ich mit 75€ hinkäme, bitte aber auch um teurere/billigere Vorschläge, was euch halt so dazu einfällt...

dämmmatten werde ich mir wohl sowieso anschaffen, also nit in den 75€ mitberechnen <-- kann mich bezüglich der matten mal wer beraten? habe da kaum ahnung...

so, helft mir bidde, fänds echt nett!

Also mein Tipp:

Da du keine Wakü möchtest, denke ich reicht eigentlich Luft Kühlung. Wichtig ist nur, dass man die Luft nicht so sehr schnell schneidet (mit den lüftern).

Deswegen würde ich dir folgendes empfehlen:

Einen 80mm Cooler per Fan Adapter auf deine CPU bauen.
Alsi Lüfter empfielt sich der UC-8FAB sehr gut, da die Drehzahl geregelt werden kann (per Potntiometer)

-> Das sollte den CPU Cooler zum schweigen bringen und für ausrecheind OC potenzial sorgen.

Klopp den Lüfter vorne unten raus! Der ist unnutz! Und den PCI Slot (Brüll) Kühler kannste auch getrost entfernen, da das einfach unnötige cooler sind. Sie sind eigentlich enbährlich.

-> dann solltest du hinten bei der CPU einen drin lassen (80mm) der die CPU ständig mit frischer Lfft versorgt! (Er muss rein pusten)

Und wenn du nun noch etwas geld locker machen kannst, dann kauf dir DAS!!! hier!

-> Dieser Kühler hat zwar keinen Lüfter, aber der hinten eingebaute Cooler sollte auf der Rückseite der Graka auch genügend wäre abführen! Damit solltest du das System um einiges leiser machen!

Vielleicht hilfts!

MfG GuaRdiaN

THX!!!

Das hört sich gut an und hält sich beträchtlich € in Grenzen!

Das mit der GraKa wird gut, die hat nämlich so en hohen, pfeifenden Ton! Geil, ne gf4ti4400 passiv! GEIL!!! funzt das denn auch mit der wärmeabfuhr wirklich?

dieser enermax-lüfter soll für cpu sein, richtig? soll ich da den 80er, 92er oder 120er nehmen?

den kann man ja auch als gehäuselüfter nehmen, nur, was ist ein 3-pin oder 4-pin-molex? ist das der normale stromstecker? also rot-schwarz-schwarz-gelb...

kann man den "stufenlos" einstellen, oder in kleinen etappen, hat man markierungen für 5volt, 7 volt, oder wie?

Ach ja:

Was kostet eigentlich eine gute WaKü und sind die sicha?

Was meinst du mit "Luft zu shcnell schneiden", dass das zuviele Lüfter sind?

Wie sieht das mit den Volt-Zahlen der Lüfter aus, kann man die wohl runterschrauben?

Diese Enermax sollen 2 Kugelllager haben, wie Verax, sind die auch so leise?

Es soll auch Netzteile von Enermax geben, die sehr leise und gut seien sollen, was kosten die so? Wieviel Watt sollte ich wohl für einen Server/Gamerechenr nehmen. Also der is 24/7 an, hat immer gut zu tun, und gamen manchmal auch!

Das sind aber viele Fragen! ;)

Also zu der Kühlung der Graka:

Dieser Zahlmann kühler beinhaltet eine "Heat-Pipe" die funktioniert nach einer art kondensations / expansionsprinziep! das heißt ferner, dass eine flüssigkeit bei der GPU in dieser Röhre (von vorna nach hinten) verdampft wird, bei dem Verdampfungsprozess wird der oberfläche der röhre (die am GPU ist) energie in form von wärme entzogen. Dieser dampf "fliegt" *g* dann zum anderen ende der Pipe und kondensiert da aus. das gibt die Wärme an die Kühlung hinten ab!

Also das Prinziep ist das Selbe der Heat Pipe Kühler von Cooler Master und die haben sich doch bewährt!

@ Lüfter:

Ja, der soll für die CPU sein!
Ein 80er, damit er auf einen 80-60er Fan adapter passt!
Er lässt sich stufenlos regeln von 1000-3000 umdrehungen. Dabei wird er ab 2000 erst richtig lauter... aber auch das ist noch recht leise! Also ich bin mit diesen Enermax Coolern voll und ganz zufrieden!

Also Molex ist der Stecker, für den Lüfter auf dem Board (3 Pins).
Der Adapter ist dafür da, dass wenn alle Stecker auf dem Board voll sind, dass du das halt direkt ans Netzteil (NT) anschließen kannst!

Wegen Verax:
Nein, ganz so leise sind sie nicht, da sie die Luft etwas rabiater schneiden als die Verax Cooler das tun. Deswegen sind die ja auch so leise!

@ Enermax NT's
-> Habe eines, und zwar 431Watt muss aber sagen, dass es langsam unter der lasst meiner Radeon 9700 und 4 U-Scsi 160 Platten zusammenbricht! Also ich denke man sollte, wenn man sich ein neues holen will zu einem mit mind. 500watt greifen, aber die Enermax NT's sind doch recht laut, wenn sie unter hoher last laufen!

MfG GuaRdiaN

THX!

Das hört sich ja gut an! Gleich bestellen und dann rumprobieren... Das Asusa7nx kommt ja auch bald....

THX nomma, wenn ich das habe, gebe ich feedback!

mach das, wenns fertig ist, kannste vielleicht ja mal irgendwie nen Pic machen!

mfG GuaRdiaN

Am meisten bringt es echt, die Gehäuselüfter auf 7 statt auf 12V laufen zu lassen. Bei 2-3 Lüftern ist das echt ein Unterschied wie TAG und NACHT!

Pics werde ich dann mal machen!

Nochmal für dumme:

Schwarz (Lüfter) an schwarz (strom) und rot-rot ist 5-volt
schwarz-schwarz und rot-gelb ist 12 Volt
rot (lüfter) an gelb (strom) und schwarz (lüfter) an rot (strom) ist 7 volt

^^stimmt das?

Bei mobo-lüfter soll man ja 7 nit amchen, wegen drehzahlkontrolle und mass eund so...

ist das ein problem bei gehäuselüftern?

die enermax sind ja eh regelbar...

Sorry, für die Fehler, als Gast kann man nit editieren, mal registrieren...

nur so nebenbei dämmmatten kosten 40€

THX, das geht ja noch.... obwohl, sind auch wieder 80 DM...

Naja, PC ist halt einfach SAUT€U€r!!! *g*

Habe jetzt mal den PCI-Slot Lüfter raus und alle Gehäuselüfter auf 5 Volt. Der ist jetzt schon leiser...

Gehe jetzt dann mal die Sachen da bestellen!

So, also:

Ich hätte gerne auch noch ein Silent-Netzteil, kann mir da wer was empfehlen? (wenn es geht, möchte ich mein gehäuse nicht zersägern müssen)

Wenn ich das jetzt nomma alles durchgehe...

-[Silent-Netzteil]
-Wärmeleitpaste, Arctic Silver III, 80% silbergehalt
-Zalman Heatpipe
-Fan-Adapter Alu, 60->92
-enermax 92er
-Dämmmatten

^^Das ist mein Warenkorb bei listan.de, was haltet ihr davon?

Und PCI-Slot Kühler weg, alles andere auf 5 volt...

Diese Netzteil von Zalman soll sehr leise sein. Gibts aber leider nur mit 300 Watt.
KLICK

EDIT: Die 300 Watt sollten für dein System aber locker reichen

die lüfter auf 5 volt laufen zu lassen ist ein bisschen gefährlich, da es zu anlauf schwierigkeiten kommen kann. aber installier dir einfach motherboardmonitor und stell dort alarm ein, dann weißte wenn der nich angesprugen is. :)

Ähm diese Geschichte einfach die 7Volt differenz zwischen +12 und +5 Volt zu nutzen belastet das NT aus eine Wiese, wie es egtl. nicht belastet wird, ich rate davon ab! Aber das überlasse ich dir!

MfG

Original erstellt von GuaRdiaN
Ähm diese Geschichte einfach die 7Volt differenz zwischen +12 und +5 Volt zu nutzen belastet das NT aus eine Wiese, wie es egtl. nicht belastet wird, ich rate davon ab! Aber das überlasse ich dir!

MfG

Beim Netzteil würde ich es auch nicht machen.

NUR bei den Gehäuselüftern. Da rentiert es sich enorm! Wenn sie auf 5V laufen ist es fast so als hätte man keine (von der Lautstärke her, die Leistung ist fast dieselbe).

Wie darf ich das Posting jetzt verstehen?

Ich verstehe das mit den 7 Volt sowieso irgendwie nit. Erklärt das mal bidde so, wie einem Kleinkind, dann kapier' ich's bestimmt auch! 8-)

Und mit 5 Volt hört man die wirklich fast garnicht, aber die bringen auch weniger als mit 12 Volt!

Zurück
Oben