All-in-One mein kleiner Erfahrungsbericht Silent AiO System

Yoshi1982

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.668
Da mich das Thema Lautstärke extrem beschäftigt und ich den absolut leisesten PC haben will, habe ich mich seit Jahren damit beschäftigt und ich konnte mich nie drauf verlassen wenn jemand schrieb "für mich war die Pumpe oder der Lüfter unhörbar". Man kriegt das Gefühl die Leute sind alle taub.
Bei mir geht es also um einen wirklich unhörbaren Betrieb bis maximal einem fast unhörbaren säuseln unter Last. Da ich nicht ganz alleine mit dem Thema bin, will ich einfach meine Erkenntnisse teilen. Vielleicht finden sich 2-3 Leute, die damit was anfangen können.

Bisher waren meine PCs immer nur Lüftgekühlt, aber auch dabei schon so leise, wie möglich. Nun wollte ich es noch leiser, weil ich tagsüber 9h mit dem PC arbeite und da nervt mich jedes hörbare Geräusch. Also kam der Umbau auf ein neues Netzteil und eine AiO, die ich nach langer Recherche gefunden habe, denn hier geht es nicht um das letzte Grad, sondern um einen unhörbaren Betrieb!


Die AiO ist eine Alphacool Eisbaer 280 black Edition mit 2x Arctic P14 Lüfter. Die AiO hat die neuste Alphacool Pumpe DC-LT 2, die bis max 2600 rpm dreht, aber nicht bei mir, denn die Umdrehung macht keinen messbaren Unterschied bei den Temperaturen.

Ein paar Tests und Zahlen.

Noctua NH-D15s mit 2 Noctua A12x25 ULN Lüfter: Idle 36°C unhörbar
AiO Alphacool Eisbaer 280 mit 2x Arctic P14 Lüfter: Idle 29°C unhörbar

Noctua NH-D15s mit 2 Noctua A12x25 ULN Lüfter: CinebenchR23 max. 75°C leise aber deutlich hörbar
AiO Alphacool Eisbaer 280 mit 2x Arctic P14 Lüfter: CinebenchR23 max 71°C extrem leise hörbar, fast lautlos

Noctua NH-D15s mit 2 Noctua A12x25 ULN Lüfter: Aida Benchmark Test: 56°C sehr leise aber hörbar
AiO Alphacool Eisbaer 280 mit 2x Arctic P14 Lüfter: Aida Benchmark Test: 53°C unhörbar

Noctua NH-D15s mit 2 Noctua A12x25 ULN Lüfter: Beim Gaming im Schnitt sehr leise aber hörbar
AiO Alphacool Eisbaer 280 mit 2x Arctic P14 Lüfter: Beim Gaming im Schnitt komplett unhörbar

Natürlich ist dann im Gaming die Grafikkarte der Faktor, den man hört. Mit meiner Asus TUF ist die leiseste Karte am Markt im System und ja man hört sie bei 1000-1100 rpm, mehr braucht sie nie. Aber der Faktor CPU Lüftkühler fällt eben weg, weil im Gaming die AiO Pumpen rpm immer bei 1775 bleibt und nie auf Werte, wie in einem Benchmark steigt.

Also wenn jemand ein System aufbauen will, was wirklich unendlich leise ist, dann ist meine Empfehlung diese AiO mit ungefähr meinen Einstellungen und den z.B. Arctic P14 Lüftern. Ist alles in meiner Signatur zu finden. Die AiO ist bei mir oben eingebaut, die Lüfter blasen durch den Radiator raus aus dem Gehäuse. Es ist rein gar nichts zu hören. Der PC steht neben mir auf dem Boden in ca. 70cm Abstand zum Kopf.

Mein Gehäuse ist das Fractal Meshify 2 XL, das hat in der Front 3x Noctua A14 ULN Lüfter, die immer konstant bei unhörbaren 400 rpm laufen und im Heck ist ein Noctua A15 Lüfter, der bei 500-550 rpm läuft, was auch komplett unhörbar ist.
Tabelle Temp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Obvision, Schwobaseggl und 4 andere
Völlig unübersichtlich. Was wird hier eigentlich getestet? Was ist die Empfehlung oder das Fazit?

Alle anderen für Taub zu halten finde ich auch anmaßend und unreflektiert. Geht wohl eher in die Fetisch-Richtung.
 
Respekt, daß du dich da so reingekniet hast. Allerdings ist die Lauststärke nicht nur in Dezibel & Sone zu quetschen, sondern Lüfter haben auch eigene Frequenzen, die unterschiedlich wahrgenommen werden.

Manchen Leuten ist es auch schlichtweg vielleicht egal.

Mein Onkel hat in der Küche eine Wanduhr, die er auch hört, aber ihn nicht stört. Mich selbst würde das Ticken aber eher wahnsinnig machen - du siehst, subjektive Wahrnehmung.

Daher ist dein Einwurf von wegen "Gefühl die Leute sind alle taub" mit einem Tadel zu versehen.
 
Ging mir in ganzen ähnlich.
Beim Surfen/YT schauen soll es leise sein.
Mein NH-D15 auf meinem 5800x neigte aber immer zu leichten surren.
Bei 400 nicht hörbar, ab 600 aber schon wahrnehmbar. Beim zocken mussten um die 900-1000 u/min her und bei Cinebench volle Drehzahl.
Entsprechend wurde er auch bei leichteren Aufgaben schon hörbar.

Bin damals, nach einiger Recherche, zur Arctic Liquid Freezer ll 280mm gewechselt.
Dem kleinen quirl auf der Pumpe habe ich sofort abgeschaltet. Pumpe und Lüfter separiert.
Die Pumpe hab ich seitdem auf 100% laufen. Das sind ca 2000 u/min. Die ist nicht hörbar. Mein NH-D15 bei 400 u/min war wahrnehmbar, wenn ich den Kopf in die Nähe gehalten habe, die Pumpe nicht.
Die Lüfter hab ich alle auf 300 u/min fixiert.
Beim Gaming von ~70 Grad auf 50-60 Grad gefallen. Bei Cinebench von 85 auf 75 Grad.

War beides in Rahmen, aber nett zu sehen, dass da noch was ging.

Bei der GPU (3080ti) hab ich im Zuge auch einen Ghettomod durchgeführt. Original Lüfter ab und 2x 140mm Arctic P14 drauf.
Bin auch hier von ca 80 Grad auf 70 Grad gesunken und die Lüfter drehen nur rund 1000 u/min. Das ist beim zocken noch völlig akzeptabel :D (leiser wäre dennoch schoner)
 
Ltcrusher schrieb:
Daher ist dein Einwurf von wegen "Gefühl die Leute sind alle taub" mit einem Tadel zu versehen.
Was dein Onkel mit seiner Uhr macht, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle. Es geht darum, dass man gezielt in Beiträgen und Foren liest und fragt, wenn es ausschließlich um die Lautstärke geht. Das ist wie mit der Arctic Liquid Freezer 3, die ich hier hatte. Das Teil geht gar nicht. Ja die ist sehr leise, aber weit weg von unhörbar. Für mich als Silent Enthusiasten. Wenn das für Bernd oder Frank leise ist, okay. Hier bei meinem kleinen Beitrag geht es aber ausschließlich darum, denen zu helfen, die sich wirklich für die ultimativ leiseste Lösung interessieren.
 
Bei mir ist die Lautstärke die wichtige Anforderungung gewesen deswegen wurde es bei mir sogar ne passive Grafikkarte und passiver CPU kühler. Für den Abtransport der Wärme reichen mir zwei nicht hörbare Lüfter mit 500 RPM.
Ich finde den Test hier interessant, schön zu sehen das auch die AiOs sehr leise arbeiten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi1982
Danke für den Bericht und die Daten zu deiner Konfig @Yoshi1982 !

Ich bin selbst auch ein kleiner Silent Fetischist, ich hasse es meinen PC zu hören. Gibt ja doch Momente, wo ich kein Headset auf habe. Und da muss Ruhe im Karton sein :-D

GraKa ist manchmal unvermeidbar, aber Gehäuse und CPU, besonders mit Deckelmontage, sind für mich wertvolle Tipps für einen künftigen Build mit Zen5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi1982
Yoshi1982 schrieb:
Hier bei meinem kleinen Beitrag geht es aber ausschließlich darum, denen zu helfen, die sich wirklich für die ultimativ leiseste Lösung interessieren.
Solche Leute interessieren sich ganz bestimmt nicht für AiOs, eher Custom Wasserkühlungen mit externen Radiatoren und abgekoppelten Pumpen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_zed
@Sandro_Suchti Dafür muss dann aber auch das Kleingeld und Lust zu werkeln her.
Die Lösung von Yoshi ist einfach umzusetzen und vergleichsweise günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi1982
@Sandro_Suchti finde Ich nicht. In vielen Beratungsthreads die ich lese ist neben Optik und Leistung meistens auch die Lautstärke ein Kriterium bei der Auswahl einer AiO. Gerade vor dem Aufwand einer Custom Wakü schrecken viele zurück und sehen in AiOs eine praktischere Alternative.

@Yoshi1982 Ich hatte noch eine Eisbaer 240 mit der Dc-Lt der ersten Generation wo ich das surren nicht wegbekommen habe, schön zu hören das die zweite Generation besser geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ja die zweite Generation gilt als leiseste AiO Pumpe überhaupt. Gefolgt von der Alpenföhn Gletscherwasser.
Ich bin auf jeden Fall unendlich zufrieden und wenn es mal wen gibt, der auch die leiseste Lösung sucht, dann hilft meine Erfahrung vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Und extra dafür bezahlen kann nicht schon bei einer möglichst leisen AiO starten? Es muss dafür sofort die dicke Custom WaKü sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Yoshi1982
Yoshi1982 schrieb:
(...)

Die AiO ist bei mir oben eingebaut, die Lüfter blasen durch den Radiator raus aus dem Gehäuse.

(...)


Hallo @Yoshi1982 - also deine "Konfig" halte ich für nicht optimal. Long Story short: Ich würde die AiO im Intake- statt Outtake-Betrieb betreiben. Mit folgender Airflow-Reihenfolge: Gehäusedeckel → Lüfter → Radiator (Airflow-Richtung: →)


Im Hardwareluxx-Forum sind bereits User meiner Empfehlung gefolgt und konnten von teils signifikanten Verbesserungen von 10-20°C berichten: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/280er-wakü-schwächer-als-lukü.1351889/

Vielleicht liest du es dir durch und probiert es auch mal aus? ;) Wenn nicht, auch nicht schlimm.

123.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Na ich bin vorsichtig optimistisch, dass meine Lösung, absolut in Ordnung ist, denn noch mehr warme Luft ins Gehäuse zu blasen scheint eher semi optimal. Und eine Verbesserung um 10-20 Grad halte ich für reine Scharlatanerie. Man könnte natürlich noch andere Lösungen ausprobieren, wenn man den PC als Workstation nutzt und den ganzen Tag am Videos rendern ist, oder CAD Arbeiten macht. Ich bin 9h am Tag im Idle (bei ca. 29 Grad CPU Temp), da ich über eine Citrix Oberfläche arbeite und wenn ich zocke, dann sehen die Temperaturen bei mir so aus und da ist keine signifikante Verbesserung möglich und die Luft puste ich lieber raus und belaste meine Grafikkarte nicht noch unnötig. Für meine Zwecke bin ich sicher, dass es die beste Lösung ist. Auch haben sich die Temperaturen im Vergleich zur Luftkühlung merklich, wenn auch nicht erheblich verbessert.

LoF.pngHFB.png
Dragons Dogma 2.pngElden Ring.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunkeltier schrieb:
Im Hardwareluxx-Forum sind bereits User meiner Empfehlung gefolgt und konnten von teils signifikanten Verbesserungen von 10-20°C berichten:
Na wer’s glaubt… 10-20°C im Leben nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_zed und Veitograf
Kann ich bei der Zeichnung auch nicht wirklich glauben. Da zieht ja nur 1 (!) Lüfter die warme Luft raus, aber insgesamt 7 Lüfter ziehen Luft rein -> 3x AIO warme Luft, 3x Front kühle Luft und 1x vom Bodenblech...wo aber ja an sich je nach Netzteil-Länge nicht so viel an wirklicher Frischluft herkommen kann

Naja, das in seinem Beispiel genannte Pure Base 600 ist vom Kühlkonzept her schon etliche Jahre überholt. Vielleicht bringt es da ja was.

Aber auch wenn @Yoshi1982 nicht ganz auf einer Linie lagen, halte ich sein Konzept für wesentlich besser, durchdachter und...wie geschrieben...Respekt für das so tiefe reinknien.
 
Mit einem guten Wärmeleitpad und ordentlichen Lüftern hättest du das gleiche Ergebnis unter Luft erzielt und es wäre am Ende billiger gewesen. Außerdem 10 min Benchmark sagt nix aus. Am Ende drückst du die warme Luft vom Tower durch dein Radiator und das passiert wenn deine Graka an der 300 Wattgrenze knapert also fahr das Teil mal richtig aus und dann sehen wir weiter. :D Gut gemeint schlecht umgesetzt. Was zählt ist Radiatorfläche und ein guter AIR Flow.

Eben nachgeschaut 350 Watt darf deine Karte ziehen das ist das doppelte wie auf deinen Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
@Brezel und was genau ist deine Mission? Ich habe gerade 80min Horizon Forbidden West gezockt, die CPU war immer im Bereich 45-51 Grad und die GPU hat die 60 Grad nur ganz selten gesehen. Das Geheimnis ist Undervolting und mit Luft hätte ich das nicht hingekriegt. Ist mir ein Rätsel, warum das nicht verstehen willst. Es ging mir nie um die Temperaturen, sondern um die Lautstärke und ich zocke jetzt geräuschlos und das ist genau mein Ziel. Und meine Temperaturen sind nun auch noch besser. CPU und GPU sind bei mir undervolted, ohne jeglichen Leistungsverlust, dafür mit weniger Verbrauch. 350W braucht kein Mensch mit einer 4070ti, naja außer man ist bescheuert.

Für mich ist das genau mein Ziel gewesen, keine Luftgeräusche mehr und mindestens die selben Temperaturen. Ich war erfolgreich. Du kannst ja mit deinen Wärmeleitpads spielen, weil du einfach gar nichts verstanden hast.
 
Nobbi74 schrieb:
Na wer’s glaubt… 10-20°C
Bei nem scheiss PB600 Backofen? Wieso nicht?
Da kommt in der Front soviel Luft rein wie in ner Raumkapsel.
Dass die CPU Temp da massiv besser werden mit Frischluft direkt auf den Radi
ist nachvollziehbar.
 
Ich kann dich beruhigen ich habe mit Wärmeleitpads gespielt und konnte meine Temperatur auf der GPU um 10 Grad drücken.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-4090-fe-wakü-problem-wlp-pump-out-delta-t-gpu-hotspot-von-7-auf-20-grad-nach-3-monaten.1339282/

Wie ich schon schrieb ein Radiator sollte immer Frischluft ansaugen und so ein Setup sollte immer mit voller Belastung getestet werden. Am Ende weißt du überhaupt nicht ob du Reserven hast.

Das sind nur schöne Screenshots mit Null Aussagekraft. Und das mit dein CPU Kühler ginge einfach über eine Lüfterkurve ob die CPU nun 60, 75 oder 85 Grad hat ist total egal. Im Sommer ist eh Feierabend mit 300 RPM am Radiator, sollte schon ein Spiel reichen was ordentlich CPU Leistung braucht.

Ich habe genau so angefangen und musste schnell feststellen das sowas nicht zielführend ist und ja ich besitze eine Custom Wäkü mit externen Radiator.

Sorry die 4070 ti hat ein Powelimit von 285 Watt.

Ich bin dann raus. Ich wünsche Dir noch maximale Erfolge mit deinen Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
60
Aufrufe
2.768
Antworten
12
Aufrufe
702
Zurück
Oben