SilentCase mit guter lüftung gesucht

DerKleineMuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
375
Hallo,
ich wollte mir ein neues gehäuse zulegen, das nach möglichkeit schallgedämmt ist/bzw durch ein passendes dämmmattenkit schnell gedämmt werden kann. zur lüftung wären mit am liebsten ein 120er an der front und am heck ;) ... ich hab momentan den silentmaxx st-11 (non pro) und bin damit nicht ganz glücklich, der is mir innen viel zu eng, auf cpu geht kein großer lüfter, hinten und vorne kann man nur 80er lüfter einbaun (die nicht mal die festplatten kühlen etcetc) die man einfach nie so leise kriegt wie 120er. preis sollte so bei (tower und evtl dämmatten) 100€ liegen ... 120€ sind auch noch oki wenn mich das teil aufn ersten blick vom hocker haut ;)
 
Die Lautstärke hängt mehr von den verbauten Komponenten als vom Case selber ab. Wenn du bei den gleichen "Innereien" bleibst und nur das Case austauschst, könntest du leicht enttäuscht werden.

Ein paar Denkanstöße:
- Da wo Lüftung ist, wirst du Geräusche nicht los - auch nicht durch Dämmmatten. Dämmmatten helfen m.E. nach am meisten bei vibrierenden Gehäusen oder schlecht entkoppelten Festplatten. Da hilft das Entkoppeln der Festplatten mehr. Ich zumindest habe das "Problem", dass man meine Festplatten nunmal leise surren (!) hört, weil vor ihnen 'n KarmaBay-Lüfter hängt. Da ist nunmal nichts gegen zu machen.

- 8er Lüfter lassen sich mit Lüftersteuerungen auch leise kriegen und 'ne LS wirst du bei 120ern auch brauchen. Vielleicht ist es aber billiger für dich, statt eines neuen Cases bessere Lüfter und 'ne LS zu kaufen.

- Gegen den wenigen Platz kannst du nichts machen aber es lässt sich doch sicher auch ein leiser Kühler für dein Case finden ... wenn du willst. Ansonsten hilft wirklich nur ein neues Case.
 
also meine 'innereien' sind schon alle auf silent getrimmt (einzeln aufzählen tu ich jetzt mal nicht).
mein hauptproblem ist hald dass ich gernen nen etwas geräumigeren (wo mal platz für nene größeren kühler à la Scythe Infinity ist) und trotzdem gedämmten tower hätte (und hier bau ich auf die praxis-erfahrung der forumnutzer ;) ). wo auch die festplatten im luftstrom sitzen, vorzugsweise eben mit einem 120er lüfter vorne und hinten.
 
Bin mit meinem Gehäuse (Lian-Li PC7SE) sehr zufrieden. Der Hecklüfter läuft auf 5V, vorne ist gar keiner eingebaut, man spürt aber trotzdem an der Frontöffnung einen guten Luftzug, der durch den Hecklüfter und den Netzteillüfter erzeugt wird. Kann dir das Lian-Li also nur empfehlen. Und relativ preiswert ist es auch. Die beiden bereits eingebauten Lüfter sind selbst bei 12V relativ leise. Nur den mistigen Alufestplattenkäfig hab ich ausgebaut und durch eine IBL-Box ersetzt. Die sitzt ca 2 cm hinter der Frontöffnung und wird durch den Luftstrom recht gut gekühlt.
 
das Lian-Li PC7 entspricht so ziemlich meinen vorstellungen.
wo genau liegt der untscheid zwischen dem SE-modell und dem PLUS-modell?
also lüfter hätte ich zwei Papst 4412F/2GLL (120er) verwendet, sind diese zu empfehlen oder gibt es bessere (also leisere bei gleicher luftfördermenge), hat mit denen jemand erfahrung?
 
Zurück
Oben