Leserartikel Silentium PC Signum SG1 TG - Gute Ideen mit Abzügen in der B-Note

[SET]-=JENNER=-

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.828
Moin liebe CB-Gemeinde,

heute möchte ich euch ein Gehäuse vorstellen. Das Signum SG1 TG dieses ist für knappe 46 € im Onlinehandel erhältlich incl. Seitenteil aus Glas und zwei 120 cm Lüfter. (https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/silentiumpc-signum-sg1-tg-spc230-a1999009.html)

Die Firma SilentiumPC kommt aus Polen und ist seit 2007 am Markt vertreten. Ihr Portfolio besteht aus Gehäusen, Lüftern, Netzteilen und CPU-Kühlern. Ob Ihr Produkt hier und heute Punkten kann klärt hoffentlich mein Test.

Ich möchte eTonix Media und SilentiumPC danken für die Bereitstellung des Testmusters und die freundliche Zusammenarbeit.

SAM_1953.JPG

Technische Daten:

  • Höhe: 447 mm
  • Breite: 216 mm
  • Tiefe: 413 mm
  • Gewicht: 4,80 kg
  • HDD/SSD: 2× 2,5", 2× 2,5/3,5"
  • 5,25 Zoll Schacht: keiner
  • MOTHERBOARD ATX / MATX / ITX
  • CPU Kühler Höhe max: 161 mm
  • GPU Länge : 325 mm
  • Netzteillänge: 160 mm
  • Platz Hinter dem Mainboard zum verlegen: 23 - 35 mm
  • 2 x 120 mm Lüfter vorinstalliert die bei 12 V ca.: 1200 U/min liefern
  • max. Lüfter Einbaubar 8 x 120 mm (2 davon innen auf der Abdeckung des Netzteils / Festplattenkäfig)
  • Wasserkühlungen: 1 x 360 mm (Front) und 1 x 240 mm (Deckel)
Verpackung und Inhalt:

Das Signum SG1 TG kommt in einem einfachen bedruckten Karton, auf diesem stehen ein paar Produktdaten und das Gehäuse selber ist abgebildet.

SAM_1946.JPG

Nach dem auspacken kommt natürlich das Gehäuse zum Vorschein, dazu gibt es Schraubenmaterial, ein Putztuch, einen PC-Speaker und noch 5 kleine Kabelbinder. Der PC-Speaker ist wirklich eine super Dreingabe, die Heutzutage nicht mehr jedem Gehäuse bei wohnt und bei vielen Herstellern dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, dabei ist doch der kleine Piepser die erste Anlaufstelle um herauszufinden was dem PC fehlt. Für mich schon mal ein gelungener Start.

SAM_1948.JPG SAM_1954.JPG SAM_1965.JPG

Einbau:

Beim Öffnen des Blechseitenteils fiel mir innen die nicht astrein gearbeitete Oberfläche auf, dort befinden sich einige Unebenheiten die wohl beim Lackieren entstanden sind. Da ich dies sonst nirgends fand und diese Stelle später auch nicht sichtbar ist, ist dies wohl zu verschmerzen. Auch zeigte sich am Festplattenkäfig, ein verbogenes Blech welches man zwar ohne viel Aufwand wieder gerade biegen konnte aber auch hier wäre etwas mehr Sorgfalt bei der Montage durch den Hersteller zu wünschen.

SAM_1960.JPG SAM_1969.JPG

Ich baute zunächst das Mainboard ein, dabei fiel mir die extra große Öffnung auf, die bei der CPU-Kühlerbackplatemontage sicherlich sehr hilfreich ist. Alle Gewinde für mein Mainboard waren sehr genau, so dass ich ohne großartiges Drücken oder ziehen die Schrauben und damit auch das Mainboard in Position brachte. Auch die CPU-Spannungsversorgung oben links auf meinem Mainboard konnte ich, trotz bereits montierten Lüfters recht bequem erreichen.

SAM_1995.JPG

Doch dann begann das kleine Drama die Kabel für den Ein/Ausschalter sowie die für den Reset-Knopf sind für eine Montage durch das Loch in der unteren Abdeckung zu kurz, so dass ich den "hässlicheren" Weg über die Seitenzuführung gehen musste. Hier würden 5 cm mehr Länge, mehr Spielraum lassen.

SAM_1996.JPG

Und nun kommt der zweite Akt des kleinen Dramas. Ich begann nun mein Netzteil einzubauen, da dieses Modular ist stehen die Anschlüsse etwas heraus und schon passt die ganze Sache nicht mehr (siehe Bild). Zugegeben hat mein Netzteil incl. Steckverbindungen die maximale Netzteilgröße überschritten aber ärgerlich ist es trotzdem. So musste ich den Festplattenkäfig demontieren damit ich mein Netzteil durch die Öffnung hinein bekam. Der Festplattenkäfig ist, wenn er ausgebaut ist, recht wacklig da ihm Haltepunkte fehlen und dadurch wird der Einbau und die Befestigung der 4 unteren Schrauben nicht gerade einfacher.

SAM_1982.JPG SAM_1972.JPG

Die Halterahmen für die Aufnahme von 2,5 Zoll SSD´s oder Festplatten hinter dem Mainboard sind recht pfiffig, da diese mehr Platz für das Kabelmanagement freiräumen. Leider ist nach dem Netzteil so wenig Platz, dass man diesen auch dringend benötigt. Bei Vollbestückung mit Festplatten wird das sehr eng werden. Apropos eng, sollte ein ATX Mainboard verbaut werden kann man wohl die unteren Kabelzuführungen fast komplett vergessen da diese sehr schmal gehalten sind und dann noch weniger Raum bieten. Dann sollte alles durch den seitlichen Kabelschacht gezogen werden.
Für das Kabelmanagement gibt es genügend Ösen um die Kabelbinder daran zu befestigen. Ein paar mehr Kabelbinder im Lieferumfang wären aber auch hier nicht schlecht gewesen (dabei sind 5, wünschenswert wären 10).
Nachdem alle Kabel an ihrem Platz waren habe ich sehr leicht die Gehäuserückwand wieder montieren können es gab keine Ausbeulung im Blech, da es für das Kabelmanagement ausreichend Platz gab.

SAM_1991.JPG SAM_1992.JPG

Mir ist beim Einbau der Grafikkarte aufgefallen, dass diese leicht hängt, gefühlt etwas mehr als bei anderen Gehäusen, um diesen Phänomen auf den Grund zu kommen schaute ich mir die Aufhängung der Grafikkarte näher an. Und dann sah ich das Problem, während andere Hersteller bei der Halterung für die Slotblende für jeden Slot eine extra Steg rausfräsen wird hier nur ein einzelner schlitz gefräst, dadurch hat die hintere Halterung der Slotblende keinen Haltepunkt und das ganze Gewicht hängt an der Schraube und dem PCIE-Slot.

SAM_1993.JPG

Nachdem ich alles montiert hatte kam die Glasplatte wieder an ihren Platz und dadurch dass diese nicht sehr stark getönt ist kommt das innere gut zur Geltung und wenn man RGB Fan ist und solche Spielereien mag ist dieses Fenster wirklich der ideale Begleiter.

Seitenansicht (2).jpg

Belüftung/Lautstärke:

Die Standard Lüfter sind selbst bei 12 Volt leise so dass mein Messgerät bei Zimmerlautstärke in der Nacht von 35,6 db auf gerade mal auf 36,2 hoch geht bei 1 m Abstand das ist sehr löblich und habe ich von anderen Herstellern auch schon ganz anders erlebt.

Wer Videos oder Filme ansieht wird sich selbst bei 100% Lüftergeschwindigkeit kaum gestört fühlen.

SAM_1956.JPG SAM_1957.JPG

Zudem ist viel Meshgitter verbaut was zu einer recht ungehinderten Wärmeabgabe führt und generell zu einem guten Luftzug. Wer nun noch ein paar Lüfter zusätzlich einbaut, der kann diesen noch erheblich verbessern.

SAM_1952.JPG SAM_1948.JPG SAM_1972.JPG

Fazit:


Positiv:

-2 leise Lüfter ab Werk
-Kabelmanagement hinter dem Mainboard gut möglich
-Staubfilter
-2 x USB 3.1 Gen 1
-Sehr klares schönes Seitenfenster

Neutral:

-relativ wenig platz für Festplatten
- leicht schräg hängende Grafikkarte

Negativ:

  • mehr Sorgfalt beim Zusammenbau gewünscht (verbogenes Blech und Lackierung Innenseite Abdeckung)
  • Anschlusskabel für Ein/Ausschalter und Resettaster sehr kurz
  • sehr schmale untere Kabeldurchführungen
  • sehr wenig Platz beim Netzteil


Persönliches Fazit:

Für meinen Geschmack etwas wenig Platz für Festplatten, kann dieses Gehäuse jedoch durch leise Serienlüfter und gutem Airflow punkten. Für mich ist dieses Gehäuse im Auslieferungszustand wie dafür gemacht als silent htpc da zu sein. Und wer noch etwas investiert in mehr Belüftung, für den ist dieses Gehäuse bestimmt auch was für die Gaminghardware.
 

Anhänge

  • SAM_1951.JPG
    SAM_1951.JPG
    598,4 KB · Aufrufe: 457
  • SAM_1958.JPG
    SAM_1958.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 477
  • SAM_1962.JPG
    SAM_1962.JPG
    482,5 KB · Aufrufe: 439
  • SAM_1967.JPG
    SAM_1967.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 467
  • SAM_1975.JPG
    SAM_1975.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 464
  • SAM_1977.JPG
    SAM_1977.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 445
  • SAM_1980.JPG
    SAM_1980.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 438
  • SAM_1985.JPG
    SAM_1985.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 426
  • SAM_1987.JPG
    SAM_1987.JPG
    592,7 KB · Aufrufe: 462
  • SAM_1990.JPG
    SAM_1990.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 424
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, SVΞN, Schaby und 6 andere
Hm, ein Bild von Vorne wäre nicht schlecht gewesen, ansonsten :daumen:
 
Ah, ok, dachte das wäre von oben, na dann.
 
Hallo,

erstmal danke für den tollen Bericht.
Ich habe auch das selbe Gehäuse und möchte mehr Lüfter einbauen. Welche könnt ihr mir empfehlen ? Sollten leise sein und qualitativ gut sein. RGB ist kein muss.
Oben sollen ja auch welche passen, ich glaube bei meinen pc kann das was knapp werden oder sieht das nur so knapp aus ?

Gruss
 
Habe ein älteres mainboard
Asus rog Strix b350 f Gaming
Wie sehe ich ob ich alle an mein mainboard anschließen kann ?
 
Habe diesen Artikel (etwas spät) gerade entdeckt.

Vielleicht noch als Nachtrag, habe dieses Gehäuse (ohne das Glas-Seitenteil) seit Sommer 2020 in Verwendung.

Im Grunde bin ich sehr zufrieden. Hatte mir das Gehäuse damals ausgesucht, weil ich mit dem Computer oft beruflich reisen muss und dazu benötige ich einen Computer welcher möglichst klein und leicht ist (für ATX Mainboard).

1.) Das Blech ist sehr dünn und mit der Zeit halten die Schrauben nicht mehr (Seitenteile, PCIe Slot-Blenden)

2.) das Blech ist sehr dünn und zu stark darf man (z.B. Front-Mesh) nicht drücken sonst gibt es Dellen die sich nicht mehr so leicht beheben lassen

3.) Ich habe eine Arctic LF II 360 in die Front eingebaut. --> Dremel und Geduld beim Umbau notwendig. Frontblende hinter dem Mesh benötigt neue Löcher, da die vorhandenen von der Position nicht passen --> Nieten am Boden des Gehäuses verhindern, dass der dickere Radiator an die richtige Position geschoben werden kann. Außerdem muss das Netzteil Shroud vorne großzügig ausgeflext werden, wenn man die sehr unflexiblen Schläuche der LF II von unten führen will. Es geht sich bis zum CPU-Sockel aus.
 
Zurück
Oben