Silentium t3 mit extra-Lüfter möglich?

Flashbang_Bill

Lt. Junior Grade
Hallo,

also ich habe ein Arctic Cooling Silentium T3. Meine alte GraKa ist wegen Überhitzung zerstört und nun möchte ich, wenn das geht, noch etwas mehr kühlen.

14.JPG

Die Blaue Luft kommt von draussen, und die rote wird nach draußen befördert.

Ich habe 1x Graka drin, 1x TV-Karte(die sehr heiß wird und passiv gekühlt ist). CPU-Kühler ist Arctic Cooling Freezer 64 Pro(In welche Richtung "pustet" er die Luft, ich denke, er pustet sie durch die Kühlrippen?).

Also bräuchte ich "unten" etwas, was die GraKa, bzw TV-Karte "belüftet". Kann man da unten noch nen Lüfter auf das Lochraster montieren? Bringt das was? Weil dann wird zwar luft auf die TV-Karte gepustet, aber die Graka bringt das auch kaum was.

Würd oben ein 120mm Lüfter was bringen? Der würd ja hauptsächlich die CPU kühlen....

Hoffe da hat jemand mehr Ahnung als Ich ;)

Asus M2n-e

Wie weit die ausseinander sind is variabel. Man kann sie ja direkt aneinander machen, oder maximal ausseinander. Würd bei maximal auf 5 cm schätzen!?!

Wie bringen ich den am besten nen Lüfter in die Seitenwand ein? Von innen holz und dann mit ner Bohrmaschine und Aufsatz(ka wie der heißt, aber der macht runde löcher). Geht das so?

Wie schon gesagt den Luftstrom umdrehen. Soll heißen: Vorne rein, hinten und unten raus mit der Luft. Das sollte eigentlich shcon eine deutliche Verbesserung der Temps zur Folge haben. Probiers einfach mal:)

Unten raus? Ergibt wenig sinn da die meisten Grakas die Luft ziehen und nach hinten raus befördern.

Der Luftstrom ist bei diesem Gehäuse so gewollt. Wenn man den ändert,werden die Temps eher schlechter.
Mach lieber den PC gründlich sauber und nehm mal ein oder zwei Slot-Blenden raus,dann sollten sich die Temps schon bessern. Wie ist eigentlich der Kühler (Arctic Freezer) montiert ? Der soll ja ins Gehäuse reinblasen !
Die beiden oberen Lüfter sollen dann die warme Luft abtransportieren.

Hier mal ein Bild vom richtigen Einbau:Klick !

Zuletzt bearbeitet:
Die TV-Karte würde ich so weit unter wie möglich einbauen. Durch Lüfter am Boden sollte die Karte dann ausreichend gekühlt werden. Eigentlich müsste das dann schon genügen.

Wenn die Temps immernoch zu hoch sind, würde ich ein Loch in die Seitenwand schneiden. Am besten funktioniert das mit einem Dremel.

Ja, danke, so werd ich ihn einbauen....

Doch ich hab das vorgänger-Modell, wo die Graka nicht so gut belüftet wird.

Slotblenden kommen raus(da vllt nen Staubgitter hin?).

Nen extra-Kühler, oben(auf höhe der cpu) bringt nix?

Staubgitter wären nicht optimal. Ein zusätzlicher Lüfter,auf höhe des CPU-Kühlers,wäre wohl auch nicht gut.

Ich hab in der Gehäusewand 2x 80er drin, einen der die warme Luft hinausbefördert von der CPU und einen der Frische luft auf die RAM Siegel pustet und gleichzeitig auch dazu verwendet wird Frischluft für den CPU Kühler zu besorgen.

Warum ich das schreibe : Deaktiviere ich einen der Lüfter, wird die Grafikkarte 2 C° heisser...also bringt schon was.

Ich finde das Konzept sehr daneben, sorry aber alleine die Kurve hinten rein durch den Kühler und nach oben zurück durch die kleinen Lüfter ist absoluter Schwachsinn. Ich würde den Freezer umdrehen und den Lüfter am Heck ebenso damit diese alle 3 die Luft nach draußen befördern. Unten wie gehabt, Lüfter rein Richtung Slots und durchs Netzteil raus.

Also:

Ich hab jetzt alles drin. Temps sind Idle mit geschlossener Wand alle ok(nach Speefan), und unter Last auch geöffnet. Jedoch drehen sich die vom NT gesteuerten Lüfter(einmal am NT und einmal oben die) überhaupt nicht. Das NT wird somit sehr heiss und es gibt quasi keinen Luftzug.
Ich denke mal, den Sensor ist defekt, weil man spürt die Hitze vom NT schon wenn man mit der Hand in die Nähe kommt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Sensor auszutauschen oder so zu modifizieren, dass die Lüfter sich immer drehen?

1. Kabel zu kurz.
2. Stecker passt nicht. Da ist ein 2-poliger Stecker und aufm Mainboard was 3-poliges.

Das hautpproblem ist ja das NT und da gibts kein Stecker. Ausserdem wär das Temperaturgeregelt schon besser...

Zurück
Oben