News SilentiumPC Ventum VT4: Mesh und Luftfluss starten ab 52 Euro

Das Lian Li LANCOOL 215 kostet auch 69€

Mal sehen, für welches ich mich entscheide.
 
Neodar schrieb:
Mag sein, aber 50€ fürs ganze Gehäuse und dann nen Kühler für 50€+... is schon komisch.
Zumal es ja auch sehr gute Kühler unter 160mm gibt.
finde ich nicht. würd ich beim pure base 500 auch so machen. aber das pure base schätze ich als ganz andere liga ein. das hier vorgestellte Gehäuse sieht mMn wie der letzte billig schrott aus, den andere hersteller in ähnlicher form schon zig mal vorgestellt haben
 
Nunja, in etwa das 100. Gehäuse gleicher Machart, im Preissegment wo es jede Menge Alternativen gibt, da kann man natürlich kein Geld in Design und Entwicklung stecken, aber wieso lässt man es nicht gleich sein und entwickelt mal ein hochwertiges Gehäuse mit nützlichen Features.... wäre doch bestimmt lukrativer....
 
Warum gibt es so viele dieser ewig gleichen Quatsch-Gehäuse. Das ich Seitenfenster Blödsinn finde, wegen Schalldämmung und Abschirmung elektromagnetischer Wellen ist die eine Sache, aber hinter einer Mesh-Front gehört zwingend ein gut zugänglicher Staubfilter, mit einem Handgriff zu erreichen mit einem Befestigungssystem ohne Sollbruchstellen. Und hier scheitern diese ganzen RGB Bling-Bling Gehäuse krachend.
 
Hamburg schrieb:
Das Lian Li LANCOOL 215 kostet auch 69€

Mal sehen, für welches ich mich entscheide.
definitiv für das 215.
 
Neodar schrieb:
Wie schneidest du dir denn so die Hände zu? Quadrat? Dreieck?

Also wenn schon Witz, dann doch bitte mit korrekter Schreibe.
in die Hände, Finger.


sorry dann hast du noch nie Gehäuse sprich case umgebaut und gemoddet.
und du kennst den Unterschied auch nicht zwischen 100euro case und 25/55 euro case.
wenn man keine Ahnung hat.. leise sein. 🤫
 
An alle die sich über den Preis aufregen.
In 1-2 Monaten sieht das allerdings schon wieder anders aus. Und so ein Gehäuse muss sich ja auch nicht die ersten 2 Wochen super verkaufen, sondern über die nächsten 3-5 Jahre. Ich finde die Gehäuse ziemlich schicker Standard.
Bei einem guten Preis, wofür SilentiumPC bekannt ist, wird es für die Gehäuse bestimmt viele Käufer geben.
 
cypeak schrieb:
es gibt eine menge an cases die laut datenblatt am deckel einen 280mm radiator aufnehmen können - wenn man so eine kiste dann zusammenschraubt, merkt man schnell dass tatsächlich auch "nur" der radiator dahinpasst!
wenn da ein mainboard verbaut wird, ist es bereits etwas beengt und wenn auf den radiator dann 25mm dicke lüfter draufkommen, dann passt kein mainboard mehr rein!
Weil man unmöglich jede einzelne Hardwarekombination berücksichtigen kann. Das liegt dann in meinen Augen beim Kunden, ob er seine Konfiguration da unter bringt.

@Topic

Finde die SilentiumPC Gehäuse an sich super. Für einen Budget Build eine super Basis. Es wurde bemängelt das es keine Version ohne Seitenfenster gibt. Dann greift man zum RG4. Das hat ebenfalls eine Mesh Front. Der innere Aufbau ist ähnlich bis gleich. Das einzige was man bemängeln kann (muss?) ist der fest eingebaute HDD Käfig im Untergeschoss bzw. im Netzteilbereich unten und der geringe Platz zwischen Mainboardtray und Seitenteil. Thema Kabelmanagement.

Ansonsten war ich mit meinem RG4 zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27
@ELMOKO
Hattest du denn schon mal ein Gehäuse von SilentiumPC da? Ich hatte schon 5 zum testen hier.

Klar, bei dem Gewicht ist das Material natürlich nicht sehr dick. Aber in keinem der Testgehäuse gab es scharfe Stellen an denen man sich hätte schneiden können. Alle Kanten waren ordentlich lackiert und gefalzt.

Wenn man jetzt natürlich anfängt zu modden und das Blech zu schneiden, dann ist es natürlich kein Wunder das scharfe Kanten entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Wo ein Markt ist, findet sich auch ein Anbieter.
Klar sind die Gehäuse Budget.
Früher oder später kommt dann sicher auch noch eins für höhere Kühler.
Der Aufwand dafür ist ja überschaubar.

Irgendetwas zu bemängeln gibt es ja auch immer.
Lian Li Lancool Mesh Perfomance 2 kostet das doppelte, hat auch ein paar gute Ideen, aber keinen Staubschutz in der Front und die Verarbeitung ist so la la. Ich denke mal, so gibt es bei (fast) allen Gehäusen irgend etwas.
 
Also um das Geld darf man bei dem Case echt nicht meckern finde ich. Für an billigen PC mit Prism Kühler od einem kleinen Tower Kühler, absolut iO.
 
Ypselon schrieb:
Wofür braucht man an einem normalen PC USB C ?

Ich habe nicht ein Gerät hier, welches einen USB C zu USB C Stecker hat .....
naja, ich hab ne externe SSD mit USB C und mein Iphone mit USB C. Sind schon 2 Sachen, für die ich das bräuchte. Ich denke auch, dass viele ihr USB C Handy einfach an den PC hängen wollen usw.
Gibt da schon das ein oder andere Anwendungsgebiet für.
Und wenn schon das Mainboard einen USB C Header hat, warum sollte man diesen dann nicht auch nutzen dürfen? ;)
 
cypeak schrieb:
es ist einwenig schade wenn sich die case-news mehr oder weniger wie marketingartikel ohne kritische seitennotiz lesen; dabei sollte der anspruch hier auf cb einen kleinen tacken höher liegen, oder? ;)

Natürlich sollte er das. Ein Erklärungsansatz: Auf solche Punkte zu achten ist schwierig, wenn man nicht ständig an Gehäusen schraubt und selbst keine AiO-Kühlung besitzt. Ich werde das künftig im Hinterkopf behalten, gebe aber zu bedenken, dass das Prüfen von Herstelleraussagen nur anhand von Bildern schwierig ist. Wenn offenkundiger Unsinn auffällt, haben wir das in der Vergangenheit durchaus kritisiert, denn die News sollen - wie gefordert - kein Marketing für den Hersteller sein.

cypeak schrieb:
wenn da ein mainboard verbaut wird, ist es bereits etwas beengt und wenn auf den radiator dann 25mm dicke lüfter draufkommen, dann passt kein mainboard mehr rein!

Die Angaben sollten von typischen AiOs aus, also 27er Radi + 25er Lüfter ausgehen. Es mag sein, dass es im Falle von Kühlkörper-bewehrten High-End-Boards dann zu Problemen kommt. Hier z.B. würde ich anhand der Bilder nicht davon ausgehen, dass es zwingend zu Kollisionen kommt. Das legen auch die Produktbilder mit installierter Hardware nahe, dort ist doch eine AiO im Deckel.

Wenn ich bequem schrauben will, kaufe ich sowieso ein 100-Liter-Gehäuse. Aber dann müsste ich auch einen VW Polo dafür kritisieren, dass nicht 10 Leute bequem einsteigen können.

Destyran schrieb:
20-30 € preisklasse kann ich ja verstehen. aber 50 €? da wildert man nahezu in der gegend vom pure base 500

Prinzipiell würde mir z.B. ein Gehäuse der 50- oder 70-Euro-Preisklasse eigentlich reichen, wenn man das Geld denn für Wesentliches (HDD-Käfig/SSD-Trays, gute Verarbeitung) nutzt und den Quatsch (Glas, RGB, Lüfter, Lüftersteuerung, Design) weglassen würde. Macht nur keiner, weil "eckiger Klotz" keinen Absatz findet. Quasi das, was Fractal macht, nur ohne die Fenster.
 
Zurück
Oben