Silentkühlung für Highend-Trinity

M--G

Lieutenant
Guten Abend alle zusammen,
nachdem ich den Testbericht zum Noiseblocker eLoop b12-1 und b12-2 gelesen habe, bin ich doch zu dem Schluss gekommen beim Kühlkonzept Rat zu brauchen.
Freue mich schon auf eure Ideen und Vorschläge :)

Gekühlt werden soll ein AMD A10-5800K, der auf 5700er Niveau (65Watt TPD) undervoltet und notfalls etwas im Takt beschnitten wird. Als Netzteil würde ich ein BeQuiet E9 400Watt wählen und alles zusammen in ein Bitfenix Shinobi packen.

Vorgabe ist, dass die Lösung sehr leise wird und den PC trotzdem auf niedrigen Temperaturen hält.
Geld ist nicht das wichtigste Kriterium, sollte aber auch nicht sinnlos verpulvert werden.
Bin gespannt darauf, was ihr vorschlagen werdet :)

Besonders interessant fand ich wiegesagt die bionischen Noiseblocker, da sie bei gleicher Lautstärke einen deutlich höheren Durchsatz erzeugen, also sich obwohl sie leise sind, trotzdem die Temperaturen niedrig halten lassen.

Vielleicht also ein CPU-Kühler mit bionischen Noiseblocker Lüfter, gegebenfalls den CPU-Lüfter dann ins Gehäuse einbauen und teilweise auf 5V drosseln...
Ich bin offen für alle Ideen! :)
(bis vorhin hatte ich einen Thermalright True Spirit 140Watt bevorzugt, der scheint zwar einer der leisesten zu sein, allerdings auf Kosten der Temperaturen, wesehalb ich nun auch diesen Thread aufmachen will )

Vielen Dank schonmal.

eine nicht übertaktete CPU kann man ohne Probleme semi passiv kühlen, manche verrückte machen das mit dem standardkühler, nimmer aber lieber zumindest einen schön größen towerkühler, je nachdem wie das gehäuse aufgebaut ist ist es aber trotzdem schlauer direkt einen lüfter zu verbauen. ist zwar lauter ( da er direkt hinter den lüftern einen weiderstand hat ) aber kühlt dafür besser wodurch man weniger rpm fahren kann

wieso aber kein picoPSU und komplett passiv? wäre bei 65W auch locker möglich

Edit:
Auch wenn ich AMD mag aber an einem Trinity ist nichts Highend ^^

Jetzt doch kein Prodigy :(
Fand das eigentlich recht toll. Naja für das Geld was du dir nun ersparst gibt es nen ordentlichen Kühler. Daher werfe ich als erstes mal den Prolimatek Genesis (wie unerwartet^^) in den Raum. Dann hast du auch keine Probleme mehr bezüglich RAM mit Heatspreadern. ;)

Und weil es grad so schön ist, noch ein paar Alternativen zu dem Shinobi:

MS-Tech CA-0400 Edo !mATX! od. Sharkoon Vaya Value od. Enermax Ostrog schwarz/weiß Midi Tower od. AeroCool VS-9 Advance od. Sharkoon T9 Value schwarz od. Sharkoon T28

Alle mit USB 3.0 und dem einen oder anderem Feature. So aber nun bin ich wirklich im Bett. Fragen werden von meiner Seite aus, erst wieder morgen beantwortet :)
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
Edit:
Auch wenn ich AMD mag aber an einem Trinity ist nichts Highend ^^

Doch! Im verlgeich zu Intel, die integrierte Grafikeinheit xD

Ne spaß bei seite, der A10 ist schon eine Top CPU, habe selber den A10 5800k in meinem Sys am werken.

PS: Komplett passiv würde ich mich den A10 nicht trauen zu betreiben.

Wenn es wirklich leise und kühl bleiben soll, warum dann den A10-5800K? Genau für sowas ist der A10-5700 da.

Den 5800K bringt man auch nicht einfach so auf "5700-Niveau" runter was den Energieverbrauch angeht.

Und ja: In Sachen Kühler brauchst Du Dir mit einem 5700 keine wirklichen Sorgen zu machen. Ich habe so einen A10-5700 und betreibe ihn mit einem Scythe Shuriken Rev. B in einem älteren Lian-Li PC-7 SE-B Gehäuse mit Noctua-Lüftern. Die Kühler hat nicht mehr den Original-Lüfter drauf. Den hab ich mit einem 92mm Scythe mit 2500rpm ersetzt. Selber unter Volllast läuft der CPU-Lüfter nicht mit voller Geschwindigkeit. Es würde sicher noch leiser gehen mit einer anderen Lüfter/Kühler-Combo. Passiv-Betriebe wäre sicher denkbar in einem gut belüfteten Gehäuse.

Hatte übrigens noch ein kleines Problem mit dem UEFI meines ASUS F2A85-V Pro: Bei einem Kaltstart bekam ich jeweils eine Warnmeldung, dass der CPU-Lüfter ausgefallen sei. Das war aber nicht der Fall. Nur hatte ich halt die Drehzahlüberwachung aktiviert. Selbst mit einer definierten minimalen Drehzahl von 200rpm bekam ich bei einem Kaltstart (nach längerem Nichtgebrauch) immer die Warnmeldung. Das Rätsel war aber einfach. Die CPU war beim Kaltstart dermassen kühl, dass der Lüfter am Anfang mit weniger als 200rpm gelaufen ist. Wenn man im UEFI drin ist, dreht er aber recht schnell auf ca. 1000rpm hoch. Musste ich halt die Drehzahl-Warnung komplett deaktivieren. Zumindest sagt es war über die Wärmeabgabe der CPU aus. Der Kühler ist ja nicht gerade gewaltig und trotzdem sowas...

Ist natürlich unter dem Strich Ansichtssache. Aber ich würde Dir zu einem A10-5700 raten, welchen Du dann evtl. sogar komplett passiv kühlen kannst.

Guten Morgen zusammen.
Ihr bringt mich noch um den Verstand :D
Zuerst will ich mir einen 5700er holen und schreibe dazu, dass er wie bei Llanos damals üblich undervoltet wird.
Dann wird mir geraten wenn ich sowieso undervolte gleich den 5800 zu holen, da wenn ich den Takt beschränke genauso sparsam bin. Und nun da ich den 5800er bevorzuge geht das Spiel wieder in die andere Richtung los ;)

@Prisoner
hätte mir auch gefallen, allerdings würde ich mit dem AsRock und Prodigy (Mini ITX) mit dem CPU-Kühler nur die Gehäusewand anpusten.
Vor dem Shinobi hatte ich ein Coolermaster Elite 330, das ziemlich instabil war. Das BitFenix Shinobi ist für den Preis sensationiell verarbeitet und elegant weshalb ich es wohl wieder nehmen werde.
(p.s. momentan favorisiere ich als Mainboard ein Asus F2A85M Pro oder Asus F2A85M (keine AHnung welches von beiden beim Pro gefällt mir halt der Displayport für den Bildschirm ; )

So back to topic *grins*
Der Prolimatech Genesis gefällt mir nicht, Ram muss nicht mehr so massif gekühlt werden?!
Außerdem denke ich, dass ich für weniger Geld eine deutlich bessere Kühlkombination hinbekommen kann.
Semipassiv ist keine Óption für mich, da ich mit einer ausgewogenen Aktivkühlung bessere Temperaturen/Lebensdauern erzielen kann.

Also weiter Vorschläge für interessante Kombinationen?
Was meint ihr zu den bionischen Noiseblockern als CPU-Lüfter bzw. Gehäuselüfter?
Lässt sich da was deutlich besseres mit basteln?
Bin mal gespannt, welche Vorschläge heute kommen :)

p.s. der A10-5800 ist die HighEnd Version von Trinity!
Denn es gibt keinen schnelleren Trinity, was es da zu kritisieren gibt weiß ich nicht.
HighEnd = oberes Ende der Produktpalette

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde beim A10-5800k bleiben. So groß ist der Unterschied was den Verbrauch und die Abwärme anbelangt nicht.
Und bei dem K hast du halt den Vorteil, für die Zukunft mehr optionen zu haben, Sprich OC ec.

Bezüglich des Genesis. In erster Linie ist es ein Top CPU Kühler, bei dem auch hoher RAM darunter passt. Dass nebenbei auch dieser und das Mainboard mitgekühlt wird, ist ein positiver nebeneffekt. Vor allem wenn ich mich an meinen DDR2 RAM zurück erinnere der durchschnittlich bei 75° herumgegurkt ist.

Jedoch wenn er dir nicht gefällt gefällt er dir eben nicht. Dann gucken wir uns nach ner Alternative um.

Hast du irgend ein Limit was du rein für den Kühler ausgeben möchtest?

Mir würde dann noch der BeQuiet Dark Rock einfallen. Bzw der Thermalright Silver Arrow oder VenomousX. Prolimatech Megahalems. Der teuerste wäre der Phanteks PH-TC14PE, der sich mit fast 90 Euro zu Buche schlägt...

Zuletzt bearbeitet:
Soooo Endspurt, schließlich will ich heute Abend vielleicht gleich bestellen, damit Weihnachten gebastelt werden kann *gg*
Die Kühler im obersten Preissegment denke ich sind für meine Anwendung deutlich zu teuer, schließlich will ich ja nur undervolten und nicht overclocken.
Bei der "geringen" TPD die ich dann zu Kühlen habe, würde ich bis zu 50€ für eine Kühllösung adequat halten.
Ansonsten haue ich einfach einen Macho2 (den ich häßlich wie die Nacht finde) und noch einen Slipstream Kühler ins Gehäuse ^^
Oder doch ein TrueSpirit 140... ach keine Ahnung :D

Der PC soll einfach nur leise und kühl sein, wobei letzteres nicht zum Overclocken, sondern einfach für die Lebensdauer der Komponenten.

Danke für all die Hilfe :)

M--G schrieb:
Soooo Endspurt, schließlich will ich heute Abend vielleicht gleich bestellen, damit Weihnachten gebastelt werden kann *gg*
Die Kühler im obersten Preissegment denke ich sind für meine Anwendung deutlich zu teuer, schließlich will ich ja nur undervolten und nicht overclocken.
Bei der "geringen" TPD die ich dann zu Kühlen habe, würde ich bis zu 50€ für eine Kühllösung adequat halten.
Ansonsten haue ich einfach einen Macho2 (den ich häßlich wie die Nacht finde) und noch einen Slipstream Kühler ins Gehäuse ^^
Oder doch ein TrueSpirit 140... ach keine Ahnung :D

Der PC soll einfach nur leise und kühl sein, wobei letzteres nicht zum Overclocken, sondern einfach für die Lebensdauer der Komponenten.

Danke für all die Hilfe :)

Genau wegen Deinen Argumenten bleibe ich dabei: Hier wäre der A10-5700 die bessere Wahl. Wer nicht OC'en, es kühl und leise haben will, der braucht keinen A10-5800K. Eine 5800K kaufen um ihn dann mit tieferem Multiplikator einzusetzen ist sinnlos. Vor allem kommt der bei vergleichbarer Leistungsaufnahme nicht an den 5700 ran. Nur schon der grössere Unterschied beim Turbotakt ist nicht manuell einzustellen beim 5800K. Im Prinzip sind 5700 und 5800K das absolut gleiche Stück Silizium. Nur hat man sie auf verschiedene Einsatzzwecke getrimmt.

Du ersparst Dir definitiv eine Menge Aufwand und Ärger wenn Du einen 5700 für den geplanten Zweck einsetzt. Die Kühlung (auch wenn aktiv mit guter Kühlung) kann entsprechend klein ausfallen. Bei mir hat sogar ein Scythe Shuriken Rev. B mit nur drei Heatpipes und eher moderater Lüfterkonfiguration gereicht. Die Temps der APU sind im UEFI irgendwo zwischen 34 und 41°C. Unter OS (bei mir Linux) kann ich keine vernünftigen Werte auslesen, aber Messungen mit IR-Thermometer haben bestätigt, dass die APU auch unter Last sehr kühl bleibt (deutlich unter 50°C, schätzungsweise nicht mehr als 45°C je nach Messpunkt).

Im Gegensatz zu gewissen Leuten auf dem Forum habe ich selber den A10-5700 und weiss, von was ich rede. Natürlich habe ich jetzt nicht auch noch den A10-5800K für einen direkten Vergleich, aber gerade die ausführlichen Tests von CB haben die Unterschiede auch sehr gut aufgezeigt. Wem das noch nicht reicht, kann noch bei AnandTech reinschauen. Dort gabe es auch sehr viele detaillierte Trinity-Tests.

Was die Boardwahl angeht: Hab selber ein ASUS F2A85-V Pro. Das ist recht ähnlich zu den mATX-Varianten, welche Du oben erwähnt hast. An sich sind die ASUS-Boards eine gute Wahl und ich bin mit meinen soweit auch zufrieden. Ein paar kleinere Bugs im UEFI könnte ASUS aber noch korrigieren. Z.B. die eher schlechten Werte bei der DPC-Latency. Gemäss AnandTech ist das ein Problem, welches mit einem UEFI-Update beseitigt werden kann.

Hier noch die Trinity-Board-Tests von AnandTech:

http://www.anandtech.com/show/6360/asus-f2a85v-pro-review-a-look-at-fm2-with-a85x

http://www.anandtech.com/show/6478/asrock-fm2a85x-extreme6-review

http://www.anandtech.com/show/6506/msi-fm2a85xag65-review-know-your-platform

http://www.anandtech.com/show/6511/gigabyte-f2a85xup4-review-are-powirstages-needed-with-trinity

Es sind nur die ATX-Modelle der betreffenden Hersteller, aber man kann das eine oder andere auch für die kleineren Varianten ableiten.

Ganz unabhänig davon, welche Wahl Du triffst: Wünsche Dir schon mal viel Spass mit dem neuen System und hoffe, dass Du es über die Feiertage bereits geniessen kannst.

Zurück
Oben