HP Compaq Pro 6300 Microtower PC für Highend-GPU geeignet (ggf. Kaufberatung)?

HardwareAndi

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo,

leider kenne ich mich mit PC-Hardware nicht so gut aus und bitte deshalb um Hilfe.
Im Hinblick auf das GPU-Mining möchte ich mir 1-2 Highend-GPUs zulegen und denke dabei an die Radeon RX Vega 56.
Vorhanden ist ein HP Compaq Pro 6300 Microtower PC und zu den vorhandenen Slots schreibt HP (Quelle: HP Compaq Pro 6300 Microtower PC Product Specifications):

PCI (5 volt):
-1 each
-4.2 in full height
-6.6 in length
-25 W maximum power

PCI Express x1 (2.0):
-2 each
-4.2 in full height
-6.6 in length
-10 W maximum power

PCI Express x16 (3.0 - Primary):
-1 each
-4.2 in full height
-6.6 in length
-725 W maximum power

Siehe dazu bitte auch das Bild im Anhang.
Der Output vom Netzteil beträgt übrigens 320W.

Meine Fragen:
-Passt die Vega 56 überhaupt in mein System rein?
-Bei der Vega 56 heißt es "Erforderliche Leistungsversorgung 750 W". Welches Netzteil empfehlt Ihr mir und kann man das gegen das jetzige 320-W-Netzteil austauschen oder wird das gefährlich für Motherboard und Co.?
-Angenommen die Grafikkarte geht in mein System unter keinen Umständen rein: Welche "Zutaten" empfehlt Ihr mir um einen geeigneten PC möglichst günstig (abgesehen von der Grafikkarte^^) zusammenzustellen? Evtl. einen Gebrauchten in der "Bucht"?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Andi
 

Anhänge

  • hp_6300.jpg
    hp_6300.jpg
    874,6 KB · Aufrufe: 1.151
Vom Bild her sieht dein System aus, als wäre es im eigentlich mehr oder weniger "ausgestorbenen" BTX Faktor zusammengestellt worden.

Neben dem Netzteil könnte auch der Abstand zu deinem Prozessorkühler ein Problem werden, da die aktuellen Grafikkarten schon sehr lang sein können.
 
Das Gerät hat ein 320W Netzteil. Das braucht die Vega schon alleine. Austauschen geht nicht immer weil oft ein Netzteil mit Spezialanschlüssen genutzt wird.
Dann muss es schon die schnellste CPU für den PC, der i5-3470 sein und selbst das ist schon wenig für eine Vega imho. Oder willst du minen?

Dann haben die HP Boards die Angewohnheit mit fremden Grafikkarten nicht zu booten. Dazu was Ltcrusher geschrieben hat. Ich würde mir den Streß für diese alte Gurke nicht antun.
 
desmoule schrieb:
Oder willst du minen?

Es geht mir nur ums Mining. :)

desmoule schrieb:
Dann haben die HP Boards die Angewohnheit mit fremden Grafikkarten nicht zu booten. Dazu was Ltcrusher geschrieben hat. Ich würde mir den Streß für diese alte Gurke nicht antun.

OK, das dachte ich mir fast schon, aber umso besser wenn Ihr das mit wesentlich mehr Erfahrung hier im Forum schreibt.

Allgemein gefragt:
-Wie viele GPUs der Größenordnung einer Vega 56 gehen in ein modernes Gehäuse rein bzw. machen angesichts der Wärmeentwicklung überhaupt Sinn?
-Gibt es ein Mainboard was mehrere derartige GPUs packt?
 
Von Mining habe ich selber null Ahnung, von daher wäre ich da direkt raus.
 
Wenn du mehr als ca. 2 GPUs nutzen willst: PCIe x1 Extender. Da sind die Karten gar nicht mehr im PC drin. Da eine x1 Anbindung reicht, sind rein die Anzahl PCIe Slots das Limit, also 7-8 Karten pro PC.

Aber in Deutschland Mining mit GPUs? Die man sogar noch kaufen muss bei derzeitigen Preisen? Guter Witz.
 
Solche Boards gibt es, zB das ASUS B250 MINING EXPERT

BTW, ich denke nicht, dass sich das lohnen wird; bedenke die Anschaffungskosten der Hardware und die anfallenden Stromkosten.
 
Danke für die zahlreichen und guten Antworten.

desmoule schrieb:
Wenn du mehr als ca. 2 GPUs nutzen willst: PCIe x1 Extender. Da sind die Karten gar nicht mehr im PC drin. Da eine x1 Anbindung reicht, sind rein die Anzahl PCIe Slots das Limit, also 7-8 Karten pro PC.

Wegen dem PCIe x1 Extender: Ist der wirklich mit der Grafikkarte kompatibel bzw. gibt es keinen Leistungsverlust; denn z.B. bei der Vega 56 heißt es bzgl. dem Bustyp PCI Express 3.0 x16?

desmoule schrieb:
Aber in Deutschland Mining mit GPUs? Die man sogar noch kaufen muss bei derzeitigen Preisen? Guter Witz.

Zugegeben, die GPU-Preise sind hoch, aber es lohnt sich noch immer, wenn der Strom keine Rolle spielt.

Mein Ziel ist es aber erstmal nicht, einen Mining-Rig mit einigen Karten aufzubauen. Optimal wäre ein geschlossenes PC-System welches Platz/Ressourcen für zwei GPU-Kaliber wie die Vega 56 bietet. Dazu habe ich aber leider einige Fragen:
-Wie sieht es Eurer Meinung nach mit der Geräuschkulisse bei 1 oder 2 Vega 56 aus?
-Ist ein geschlossenes System mit zwei solchen Grafikkarten machbar oder spricht z.B. die Hitzeentwicklung dagegen?
-Welche Komponenten (Gehäuse, Mainboard, Netzteil, etc.) könnt Ihr für ein geschlossenes System mit 2 Vega 56 empfehlen?
-Wäre auch für den ein oder anderen Link zu gebrauchten Angeboten oder zu guten Angeboten mit eigener Zusammenstellung dankbar.
 
Hi,

zugegen, meine Fragen sind für die Profis wahrscheinlich zu langweilig, aber ich bin für jede noch so kleine Hilfe (siehe bitte meine letzten Fragen) sehr dankbar. :)
Was meine PC-Hardwarekenntnisse anbelangt bin ich leider absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit und gerade bei so speziellen Fragestellungen wie Highend-GPUs mit kompatiblem Mainboard, Gehäuse, etc. setzt es bei mir aus.

Konkret geht es um die Sapphire AMD Radeon RX Vega 56 Pulse 8GB HBM2. Je nachdem ob in ein PC-Gehäuse allgemein zwei reingehen kommen auch zwei Sapphire in Frage.

Vielen Dank und viele Grüße!

Andi
 
Zurück
Oben