Welche Grafikkarte aktuell für HighEnd Gaming?

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
Nicht ich, aber bis 1500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Alles mögliche
  • WoW, Overwatch
  • Cyberpunk
  • Bald Forza Horizon 5
  • RDR2
  • Usw

Die aktuelle Lage am Grakamarkt ist mir bewusst, aber mein Kollege mag nicht mehr warten.
Er hat nen 3840x1600er 144hz Monitor und ne alte Gtx 1070.

Er spielt div. AAA Games + WoW und Overwatch

Würde sich eine AsRock Phantom rx 6900 xt um 1400 lohnen? An diese würde er neu herankommen.
Oder ist das Geldverschwendung und er soll zusehen eine 6800xt zu ergattern?

Wie ist der aktuelle Treiberstand von AMD.
Mit Vega 64 war er gar net happy. Wäre die besagte eine Nvidis hätte er ohne nachzufragen zugegriffen meinte er..

Er hat auch einen 3700x Ryzen btw und 16gb Ram.

Danke euch
 
P/L bei den karten kann man sich ja leicht ausrechnen (spoiler: ist bei der 6800XT besser). "lohnen" ist so relativ.

was für ein NT hat er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Caramelito schrieb:
Die aktuelle Lage am Grakamarkt ist mir bewusst, aber mein Kollege mag nicht mehr warten.
Er hat nen 3840x1600er 144hz Monitor und ne alte Gtx 1070.
Ja eine RX6900XT oder eine RTX-3090 das wäre dann auch High-End.
 
Was heist lohnen? Die Benchmarks könnt ihr ja selbst nachschlagen: Eine RX 6900 XT ist (je nach Auflösung und Titel) im GPU-Limit 2,5 - 3x so schnell wie eine GTX 1070.
Lohnt sich das für ihn? Muss er selbst wissen. 1400€ sind (für die meisten) eine Menge Geld.
Eine 6800XT ist je nach Auflösung und OC keine 10% langsamer. Was sich lohnt hängt aktuell auch stark vom Preis ab, für welche er die jeweilige Karte bekommt.

Treiberprobleme lassen sich meiner Erfahrung nach meistens auf die User zurückführen:
Je weniger zugemüllt ein System ist und je weniger zusätzliche OC- oder Optimierungstools genutzt werden, desto weniger Probleme gibt es auch.
Das gilt sowohl für AMD als auch Nvidia.
Wenn er mit seiner alten Karte schon Probleme hatte kann es daher nicht schaden Windows mit dem Grafikkartenwechsel mal ganz neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
"Lohnen" ist immer so ein Gummiband. Mir war es den Aufpreis für eine 6900XT nicht wert. Ein brauchbares custom-design der 6800XT (Sapphire Nitro, XFX Merc, Powercolor Red Devil) ist günstiger und nur wenig langsamer.
 
DLSS, RTX, Shadowplay, RTX Voice, HDMI 2.1 mit 48Gb/s sprechen für Nvidia, lediglich der Preis spricht für AMD.
In dem Preisrahmen würde ich zu einer 3080ti raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222 und Amok68
Nicht dass High-End-Gaming am Ende an den "nur" 16GB Arbeitsspeicher scheitert und nicht an der Graka^^
Lass Deinen Kollegen ab und zu mal auf Commit/Zugesichert im Taskmanager schauen.
Ist der Wert dort deutlich über den 16GB angesiedelt: Über ein preiswertes Upgrade nachdenken :-)
 
FreedomOfSpeech schrieb:
DLSS, RTX, Shadowplay, RTX Voice, HDMI 2.1 mit 48Gb/s sprechen für Nvidia, lediglich der Preis spricht für AMD.
In dem Preisrahmen würde ich zu einer 3080ti raten.
Das ist jetzt ein Witz, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Lohnen im Sinne, sind 1400 für eine Custom 6900xt zu viel?

Das eine 6800xt fast gleich gut ist, ist bewusst, aber welche ist lieferbar?
Und das für ca. 1000eur?

Bzgl. dem Ram - Ja er wird auf 32 hochrüsten @HisN ^^

@FreedomOfSpeech ja so denkt er auch, aber eine 3080 ti unter 1500 nicht zu finden. Eher so 1700+. Das verknüpft mit 12gb Vram ist reine Abzocke
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Treiberprobleme lassen sich meiner Erfahrung nach meistens auf die User zurückführen:
Je weniger zugemüllt ein System ist und je weniger zusätzliche OC- oder Optimierungstools genutzt werden, desto weniger Probleme gibt es auch.
Das gilt sowohl für AMD als auch Nvidia.
Wenn er mit seiner alten Karte schon Probleme hatte kann es daher nicht schaden Windows mit dem Grafikkartenwechsel mal ganz neu zu installieren.

Würde ich nicht sagen.
Auch bei meinem frischen System damals gabs nur Probleme mit der rx 480. Aber das ist Jahre her. Hatte ich persönlich mit NV nicht. Außer bekannte NV Probleme selbst (FreeSync in WoW war zB mal ein Thema)
Deathangel008 schrieb:
P/L bei den karten kann man sich ja leicht ausrechnen (spoiler: ist bei der 6800XT besser). "lohnen" ist so relativ.

was für ein NT hat er?

Corsair 650i (also wie meins, nur i statt x^^)
 
Caramelito schrieb:
ja so denkt er auch, aber eine 3080 ti unter 1500 nicht zu finden. Eher so 1700+. Das verknüpft mit 12gb Vram ist reine Abzocke

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ers-edition-ovp-festpreis/1809530828-225-1466
Bei mir um die Ecke. In wenigen Wochen werden die Preise auch nochmal etwas nachgeben.
Wenn er will kann er meine 6900XT Ref. für 1150.- haben.

Tulol schrieb:
Das ist jetzt ein Witz, oder?

Nein, ich bin Anfang dieser Woche selbst von der 6900XT auf eine 3090 FE gewechselt. Waren 1.650€ versiegelt, mit Rechnung von letzter Woche (NBB). Aber ich bin einer der wenigen Spezialfälle, weil LG C9.
https://www.computerbase.de/forum/threads/3090-screen-zu-hell.2030106/ -->> Beitrag #12
 
Caramelito schrieb:
bei nem neukauf würde ich ne nummer größer nehmen, aber bei ~300W sollte es noch langen.

lieferbare 6800XT gehen aktuell laut geizhals bei 1169€ los. 300€ günstiger weniger teuer als ne 6900XT. ~25% aufpreis für knapp 10% mehr leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Geht denn das 650w NT in Ordnung?
Sollte eigentlich reichen, gibt es aber wieder so Spikes wie bei Vega damals?

Außerdem haben die Grakas 3x 8 pin.
Bei nur 2x 8 Pin vom Netzteil muss man mit nem Adapter arbeiten, right?
 
Diese Spikes gibt es leider. Die Tests hier auf FB, HWLuxx, TechpowerUp und Igors Lab zeigen dir wieviel du für welche Karte brauchst.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Diese Spikes gibt es leider. Die Tests hier auf FB, HWLuxx, TechpowerUp und Igors Lab zeigen dir wieviel du für welche Karte brauchst.
Auch bei den NV Modellen?
UV würde ohnehin betrieben werden.

Das mit den 3x 8pin ist ein Problem?
 
Caramelito schrieb:
Geht denn das 650w NT in Ordnung?
ich würde es auf jeden fall mal ausprobieren. schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kann man sich immer noch ein stärkeres NT kaufen.

Außerdem haben die Grakas 3x 8 pin.
Bei nur 2x 8 Pin vom Netzteil
das RM650i hat 4 6/8pin-stecker.
 
Zurück
Oben