Silentmaxx 400W Fanless und Asus MB.

DaveDaRook

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe ne kurze Frage.
Und zwar habe ich auf einigen Seiten gelesen, dass das Silentmaxx Fanless 400W nicht kompatibel mit Asus Mainboards sein soll.
Also ich denke das ist kompletter schwachsinn, würde einfach keinen sinn ergeben.

Ist da nun was dran?

Denn ich habe mir das Netzteil bestellt und habe hier ein Asus P5Q-E einbaubereit rumliegen.

Danke schonmal im Vorraus.

David

Hättest die Seiten auch verlinken können, damit man das darin Geschriebene auch hätte lesen können. ;)

Keine Ahnung warum besagtes NT inkompatibel mit ASUS sein sollte. Aber da du es bereits bestellt hast, teste es und wenn's nicht hinhaut schickst du es zurück und holst dir was anderes.

Ja so werde ich es natürlich machen, habe nur auf Erfahrungsberichte gehofft.

Wie sieht es denn mit piepsen aus. Hab hier die Suchfunktion benutzt und mehrere Meinungen gelesen. Unter Vollast soll es teilweise piepsen.

Hier mal meine Specs:

Asus P5Q-E
Core2Duo E8400
Hyper Z600 Kühler passiv
Asus EAH 3650HD 512mb ddr3 Passiv
4GB Geil kit 1066
Seagate barracuda es.2

Alles s-ata und nicht overclocked. Habe in meinem schönen Lian-Li B25 gehäuse noch 3 Noiseblocker 120mm S1 und der Rechner sollte absolut lautlos sein, da das Gehäuse noch zusätzlich abgeschirmt ist.

Nutze ihn nur für Musik, Internet und Videos.

Habe nicht so die Ahnung davon aber er müsste quasi im idle laufen bei meiner Anwendung, richtig?

DaveDaRook schrieb:
habe nur auf Erfahrungsberichte gehofft.

Ich glaube Nobbi56 hatte mal so eins. (Bin mir aber nicht sicher) Warte es ab, eventuell meldet sich noch jemand. Ich kenne mich mit passiv-NT nicht aus, da ich der Meinung bin, dass man sobald ein Gehäuselüfter einsetzt auch zu einem sehr leisen aktiv-NT zurückgreifen kann. Zumal deutlich günstiger bei der Anschaffung und subjektiv nicht hörbar.

da ich der Meinung bin, dass man sobald ein Gehäuselüfter einsetzt auch zu einem sehr leisen aktiv-NT zurückgreifen kann

Das ist richtig, aber ich habe mich so entschieden, weil die unhörbaren gehäuselüfter so das mb mit cpu, ram und hdd gleich mit belüften. Wollte unbedingt so wenige Lüfter wie möglich drin haben.

Aber Back to topic:

Ich warte einfach mal auf weitere Antworten.
Vielleicht meldet sich Nobbi56 ja mal :-)

Hi David!

Ich hatte recht, es war (u.a) Nobbi56, der eins hatte. Siehe Link: (Beitrag Nr.6)

https://www.computerbase.de/forum/threads/passives-netzteil-aktueller-stand.357457/

Der Thread ist jedoch über ein halbes Jahr alt und es wird auch nicht auf eine mögliche Inkompatibilität mit ASUS-Boards hingewiesen, was nicht heissen soll, das es die nicht gibt.

Ich hab jetzt gezielt nach "Silentmaxx & Nobbi56" gesucht, eventuell finden sich noch weitere, für dich relevante Threads mit der Suchfunktion. Das musst du aber schon selbst machen. :p

Ach ja: Herzlich Willkommen im Forum. (Hätte ich bereits in meinen ersten Post tun sollen)

danke für die schnelle nantworten und die begrüßung hier im forum!!

Bin leider immer noch nicht schlauer. Hab angst das am freitag dann alles da ist und das netzteil nicht mit asus boards geht, obwohl das echt krass wäre. warum sollte es nicht gehen, was unterscheidet diese boards von anderen. Anschlüsse..., alles gleich.

Naja, abwarten. Ich werde meine Erfahrungen hier posten.

Ich hatte 'mal das Silentmaxx Fanless 400 w und ich hatte auch 'mal ein Asus-Brett (AN 8 SLI Premium), aber in meinem Alter lässt das Gedächtnis nach :freaky: und ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob ich seinerzeit beide zusammen im Einsatz hatte :D

Was ich aber noch genau weiß ist, dass es mit dem Nt keinerlei Probleme gab, auch keine penetranten Störgeräusche. Und es wurde auch nur gut handwarm im Betrieb (habe allerdings einen gut belüfteten Alu-Tower mit 2 x 8cm-Lüftern im Heck). Allerdings musste es bei mir nach kurzer Zeit wieder abdanken, weil ich eine stärkere Graka einbaute und es mir dafür zu schwach erschien, aber in dieser kurzen Zeit war ich damit sehr zufrieden :)

LG N.

Wenn das NT ATX konform ist und die Spannungen stimmen muß es eigentlich mit jedem MB funktionieren.
Das Fiepen kann bei jedem Netzteil vorkommen. Bei einigen Herstellern mehr, bei anderen weniger. Das sind zu lose bewickelte Drossel oder Übertrager. Das ist im Moment anscheinend weit verbreitet. Notfalls umtauschen.:D

Danke für die Antworten. Habe das nt heute bekommen. sieht echt edel aus. und den silentmaxx support habe ich auch kontaktiert. der hat mir versichert das es blödsinn ist und dass das nt auch mit asus mb's läuft.

das silentmaxx 400 ist bis auf einen pci-e stecker für die grafikarte technisch identisch mit dem amacrox calmer 400 - und absoluter müll. unter last fängt das teil ziemlich deutlich an zu pfeiffen, und das schon bei ~180 watt (gemessen an der steckdose).

NOISEMAX oder AMACROX NOISER wären passendere bezeichnungen für das teil.

wenn du was wirklich leises ohne fiepen haben willst, bleibt nur das fortron zen 400 oder das silverstone nightjar 450.

Zurück
Oben