Seit 2 Tagen forsche ich nun schon nach der richtigen Hardware und werde immer verwirrter -- ich habe nun die Wahl zwischen verzweifelt aufgeben oder euch um Rat fragen 
Die Anforderungen:
Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt: Derzeit habe ich einen PC mit AMD 8120 mit On-Board-Grafik und 32GB RAM in Betrieb, der meine Anforderungen spielend (= mit ca. 30% CPU-Auslastung und massenhaft RAM-Reserven) meistert. Warum also die Neu-Anschaffung:
1. der Rechner ist laut wie ein Haarfön
2. er frisst relativ viel Strom
3. derzeit komme ich mit Windows XP aus, aber die neue Version der .NET-Anwendung benötigt höchstwahrscheinlich Windows 7
4. außerdem ist die neue Version generell etwas Ressourcen-hungriger (schätze plus 25-35%)
Mein Budget (ohne RAM, das wird weiterverwendet!) ist €500-750. Die alte Kiste wird mit 8GB RAM und einer GraKa bestückt und an den Sohnemann weitergegeben.
Was mir wichtig ist:
Toll (aber nicht lebensnotwändig):
Unwichtig:
Ich brauche also Antworten auf die folgende Fragen:
Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!
Die Anforderungen:
- 12 virtuelle Maschinen mit Windows 7 (dabei wird gnadenlos alles abgedreht, was Performance frisst)
- auf jeder VM läuft eine .NET Anwendung, die weder Grafik- noch CPU-intensiv ist
Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt: Derzeit habe ich einen PC mit AMD 8120 mit On-Board-Grafik und 32GB RAM in Betrieb, der meine Anforderungen spielend (= mit ca. 30% CPU-Auslastung und massenhaft RAM-Reserven) meistert. Warum also die Neu-Anschaffung:
1. der Rechner ist laut wie ein Haarfön
2. er frisst relativ viel Strom
3. derzeit komme ich mit Windows XP aus, aber die neue Version der .NET-Anwendung benötigt höchstwahrscheinlich Windows 7
4. außerdem ist die neue Version generell etwas Ressourcen-hungriger (schätze plus 25-35%)
Mein Budget (ohne RAM, das wird weiterverwendet!) ist €500-750. Die alte Kiste wird mit 8GB RAM und einer GraKa bestückt und an den Sohnemann weitergegeben.
Was mir wichtig ist:
- schafft die oben genannten Leistungsanforderungen
- möglichst (komplett) silent
- sparsam im Energieverbrauch (Anschaffungskosten amortisieren sich rascher)
- für den Dauerbetrieb ausgelegt
Toll (aber nicht lebensnotwändig):
- möglichst kleines und schickes Gehäuse
Unwichtig:
- Upgrade-Tauglichkeit
- Platz für eine Gamer-Grafikkarte
- Sonstiger Schnickschnack wie Front-Panel, etc.
Ich brauche also Antworten auf die folgende Fragen:
- welche CPU schafft die Anforderungen und verbraucht dennoch wenig Strom?
- welches Gehäuse ist für den genannten Zweck (leise, klein) empfehlenswert? Mini, Midi, Tower?
- welches Netzteil passt zur CPU und zum Gehäuse, ist leise, energiesparend und für den Dauerbetrieb geeignet?
- welcher CPU-Kühler ist leise und passt ins Gehäuse?
- welches Motherboard ist stabil und für den Dauerbetrieb geeignet, hat 4 RAM-Bänke und passt ins empfohlene Gehäuse?
- Die Anwendungen greifen kaum auf die HD zu und brauchen auch nicht viel Platz. Lohnt sich dennoch eine SSD wegen der geringeren Lautstärke? (könnte theoretisch auch nachgerüstet werden)
- Soll ich die eingebauten Gehäuse-Lüfter verwenden oder neue kaufen? Wenn ja, welche?
- Wie kann ich dafür sorgen, dass die Lüfter nur bei Bedarf laufen?
- habe ich sonst etwas vergessen?
Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!