SilentPC für Server-Dauerbetrieb, energiesparend, bis €700

stefan786

Newbie
Seit 2 Tagen forsche ich nun schon nach der richtigen Hardware und werde immer verwirrter -- ich habe nun die Wahl zwischen verzweifelt aufgeben oder euch um Rat fragen :)

Die Anforderungen:
  • 12 virtuelle Maschinen mit Windows 7 (dabei wird gnadenlos alles abgedreht, was Performance frisst)
  • auf jeder VM läuft eine .NET Anwendung, die weder Grafik- noch CPU-intensiv ist

Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt: Derzeit habe ich einen PC mit AMD 8120 mit On-Board-Grafik und 32GB RAM in Betrieb, der meine Anforderungen spielend (= mit ca. 30% CPU-Auslastung und massenhaft RAM-Reserven) meistert. Warum also die Neu-Anschaffung:
1. der Rechner ist laut wie ein Haarfön
2. er frisst relativ viel Strom
3. derzeit komme ich mit Windows XP aus, aber die neue Version der .NET-Anwendung benötigt höchstwahrscheinlich Windows 7 :(
4. außerdem ist die neue Version generell etwas Ressourcen-hungriger (schätze plus 25-35%)

Mein Budget (ohne RAM, das wird weiterverwendet!) ist €500-750. Die alte Kiste wird mit 8GB RAM und einer GraKa bestückt und an den Sohnemann weitergegeben.

Was mir wichtig ist:
  • schafft die oben genannten Leistungsanforderungen
  • möglichst (komplett) silent
  • sparsam im Energieverbrauch (Anschaffungskosten amortisieren sich rascher)
  • für den Dauerbetrieb ausgelegt

Toll (aber nicht lebensnotwändig):
  • möglichst kleines und schickes Gehäuse

Unwichtig:
  • Upgrade-Tauglichkeit
  • Platz für eine Gamer-Grafikkarte
  • Sonstiger Schnickschnack wie Front-Panel, etc.

Ich brauche also Antworten auf die folgende Fragen:

• welche CPU schafft die Anforderungen und verbraucht dennoch wenig Strom?
  • welches Gehäuse ist für den genannten Zweck (leise, klein) empfehlenswert? Mini, Midi, Tower?
  • welches Netzteil passt zur CPU und zum Gehäuse, ist leise, energiesparend und für den Dauerbetrieb geeignet?
  • welcher CPU-Kühler ist leise und passt ins Gehäuse?
  • welches Motherboard ist stabil und für den Dauerbetrieb geeignet, hat 4 RAM-Bänke und passt ins empfohlene Gehäuse?
  • Die Anwendungen greifen kaum auf die HD zu und brauchen auch nicht viel Platz. Lohnt sich dennoch eine SSD wegen der geringeren Lautstärke? (könnte theoretisch auch nachgerüstet werden)
  • Soll ich die eingebauten Gehäuse-Lüfter verwenden oder neue kaufen? Wenn ja, welche?
  • Wie kann ich dafür sorgen, dass die Lüfter nur bei Bedarf laufen?
  • habe ich sonst etwas vergessen?

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!

ein blick auf einen halbwegs aktuellen test hätte genügt um zu sehn dass AMD hinsichtlich Leistungsaufnahme grottenschlecht ist
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-9

ausserdem hat die Lautstärke nicht mit der CPU zu tun, einfach ein starker leiser Kühler drauf und Ruhe ist
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

hast du eigentlich igp aufm Board?

mit deinem Budget ist akkes drin,.. Allerdings sollte der günstigste i5 deine Anforderungen perfekt erfüllen
http://geizhals.de/intel-core-i5-4430-bx80646i54430-a931007.html
http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

alternativ ein Xeon
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225v3-bx80646e31225v3-a954066.html

Als CPU würde ich Intel core i5 vorschlagen, da ich selbser virtualisierungen mache reicht meiner dicke.
Gehäuse würde ich ein einfaches microatx(gibts manchmal in der bucht hinterhergeworfen) nehmen und langsam drehende bzw leise lüfter einbauen (4pin pwm vom mainboard regeln lassen).

Boxed kühler von intel sind ecklig und laut daher einen leisen cpu kühler z.b. BeQuiet Dark Rock.

Netzteil reicht ein kleines von BeQuiet Pure Power L7 80 Plus

SSD würde ich nicht nur wegen silent sondern auch wegen der hohen geschwindigkeit und niedriger zugriffsrate empfehlen.

Für dauerbetrieb zuhause reicht Desktop Hardware vollkommen aus (aus eigener erfahrung).

Exakt 600,-
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz
1 x Noctua NH-L12
1 x MSI H77MA-G43
1 x Cooltek Coolcube Maxi
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W
2 x Enermax T.B.Silence PWM 80mm
2 x SanDisk SSD 128GB

Ich weiß ja nicht, was du exakt vor hast, aber ich dachte an den Xeon wegen des HyperThreadings um die Leistung etwas zu "verteilen". Ich habe zwei SSDs für den RAID1-Betrieb ausgewählt und passend dazu ein kleines Gehäuse. Solltest du nur zwei RAM-DIMMs verwenden, kannst du auch zum kleineren Greifen für ITX. Bei der Belüftung dachte ich an zwei leise 80mm Lüfter, die Luft reinziehen, welche dann über den Kühler per Push/Pull-Prinzip über das Netztteil nach draußen geht. ;)

Hier ähnlich, nur deutlich kleiner:
1 x Intel Core i5-4570S, 4x 2.90GHz
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
1 x Scythe Slip Stream Slim 800rpm
1 x MSI B85I
1 x Cooltek Coolcube Mini
1 x SilenX iXtrema Pro, 60mm
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W
2 x SanDisk SSD 128GB

Hier ist ein deutlich kleineres Gehäuse geplant mit einem Hasswell i5, der einen geringen Stromverbrauch hat (S-Version!) und dazu gesellen sich wieder die beiden SSD, ein kleinerer Kühlkörper und ein kleiner Lüfter, der etwas Luft ins Gehäuse bringt!

Zuletzt bearbeitet:
CPU & MB: i5-4430, ASUS B85M-G

Gehäuse: SilverStone Precision PS07, Coolcube Maxi oder Fractal Design Define Mini

PSU: Sea Sonic G-Series G-360, be quiet! Straight Power E9 400W oder mit abnehmbaren Anschlüssen Sea Sonic G-Series G-450

SSD: Mit Einschränkung könnte das System auch auf 256GB passen, wenn die Anwendungsdaten nicht umfangreich sind oder notfalls auf eine leise HDD ausgelagert werden. Andererseits sind mittlerweile selbst 500GB-SSDs erschwinglich: Crucial M500 480GB oder SanDisk Extreme 480GB

CPU-Kühler: Für kaum Last kann man (s.o.) den Samuel (mit einem 25mm Lüfter) nehmen, den Noctua NH-L12, wenn die Maschine mehr unter Last steht. Fast durchweg unter Last und an einem eher warmen Aufstellungsort, dann noch besser einen der Tower und einen dickeren Tower-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon wird je nach Anwendung durch Hyperthreading schon ne Ecke mehr leisten als n I5....

Hyperthreading bieten auch die i7, aber nicht alle Xeons (der oben vorgeschlagene 1225V3 z.B. noch nicht, sondern erst ab E3-1245V3). Xeon braucht man nur für ECC-Speicherschutz, dann aber auch nur mit entsprechendem C200-Board (X10SLL-F, X10SLM-F, X10SLH-F).

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Hyperthreading bieten auch die i7, aber nicht alle Xeons (der oben vorgeschlagene 1225V3 z.B. noch nicht, sondern erst ab E3-1245V3). Xeon braucht man nur für ECC-Speicherschutz, dann aber auch nur mit entsprechendem C200-Board (X10SLL-F, X10SLM-F, X10SLH-F).
Natürlich kann auch der Xeon E3-1230v3 Hyperthreading, ein 1245 ist nicht nötig. Eine Grafikkarte braucht man nicht: welche der 12 Windows VMs (wow, das sind eine Menge Windows 7 Lizenzen....) soll die einzige Grafikkarte denn bekommen?
Da der TE aber keine CPU Last braucht reicht ein kleiner i5 dick.

Eine Windows Installation braucht so ca. 20-30GB für sich alleine. Das mal 12, da kommt einiges zusammen an Plattenverbrauch ausser man nutzt ZFS mit deduplication oder so. Eine SSD wird da teuer.

Wow, vielen Dank für eure Antworten! Ich wünschte ich hätte schon früher dieses Forum genutzt, dann wäre mir der Staubsauger erspart geblieben!

Aus euren Kommentaren habe ich mir folgende Maschine zusammengestellt:

1 x Intel Core i5-4570S, 4x 2.90GHz, boxed (BX80646I54570S)
1 x ASUS B85M-G, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0G50-M0EAY0)
1 x Noctua NH-L12
1 x Cooltek Coolcube Maxi silber (600046305)
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
3 x Enermax T.B.Silence PWM 80mm (UCTB8P)
2 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)

Gesamtpreis: €650 (in Österreich)

Dazu meine Gedanken:
  • der i5 mit "S" überzeugt mit seinem guten P/L-Verhältnis
  • das Motherboard hat 4 RAM-Slots, die ich auch brauche für 32GB
  • lieber zu viel CPU-Kühler als zu wenig
  • das Gehäuse ist wirklich schick, und die minimale Ausstattung schreckt mich nicht ab
  • das Netzteil hat abnehmbare Anschlüsse (ich hasse Kabelsalat, dafür zahle ich gern ein wenig mehr)

Folgende Fragen sind noch ungeklärt:
  • sollte ich lieber ein Gehäuse nehmen, in das ich 120mm Lüfter einbauen kann, wie zB das Lian Li PC-V355A?
  • wie wichtig ist Hyperthreading für den Betrieb von 10-12 VMs? Falls ausreichend wichtig: i7 oder Xeon (dieser würde ohne ECC betrieben werden, da ich ja nicht neues RAM kaufen will)
  • ist ein SSD Raid überhaupt empfehlenswert?
  • welche sonstigen Kabel etc. benötige ich für eine kluge Temperatur-Regelung der Lüfter?

Ich halte von SSDs im RAID garnix ohne richtigen raidcontroller, die fakeraid-controller auf den boards sind der letzte mist :mad:
Wenn dann baue zwei stück rein und verteile auf die vms, und nimm Samsung SSDs.

Hyperthreading ist zwar für die VMs besser aber wenn die Anwendungen keine Performance brauchen, überflüssig.

Temperatur regelung macht das Mainboard ;)

Mumpitzelchen schrieb:
Natürlich kann auch der Xeon E3-1230v3 Hyperthreading, ein 1245 ist nicht nötig. Eine Grafikkarte braucht man nicht
Zum Installieren finde ich ein visuelles Interface eigentlich ganz praktisch. Oder sind die Mainboards für den Heimgebrauch mittlerweile auch KVM-tauglich. Ein Unix installiert man auch über eine serielle Konsole, aber seit wann geht das auch mit Windows? Wenn einmal alle 12 Windows-VMs inklusive Netzwerk laufen, braucht man die lokale Grafikausgabe natürlich nicht mehr, aber das ist i.a. nicht der Auslieferungszustand beim HW-Versandhandel.

Grafikkarte brauche ich nicht, weil die Onboard-Grafik ausreicht. Die Applikation benötigt keine Hardware-Beschleunigung.

Das E9 wurde mir bereits empfohlen, dachte aber eher an das Sea Sonic G-Series G-450 wegen den abnehmbaren Kabeln.

Warum Xeon und nicht i5? Sind immerhin 100 EUR Unterschied. Laut anderen Angaben braucht es HT nur bei Anwendungen, die einen Kern voll auslasten (wird bei mir nicht erwartet). Welches µATX Motherboard würdest du für den Xeon empfehlen? Sollte 4 RAM-Bänke haben.

Ich dachte das es beim Nrtzteil primär um die Geräuschkulisse geht und nicht um CM aber in dem Fall gibt es das E9 auch als 480W Version mit CM. :-)

Welches Prog nutzt du denn für VMs? VM Ware nutzt z.B. sämtliche Ressourcen, sodass HT schon von Vorteil sein kann. Grad wenn so viele Maschinen parallel laufen. Weiterhin kostet Win7 mehr Performance als XP.

Ich verwende am Liebsten Boards von Gigabyte. Die haben sich bei mir am Stabilsten herausgestellt. Zudem bietet Gigabyte ein sehr gutes Support Forum, Software etc. Daher meine Empfehlung: http://geizhals.de/at/gigabyte-ga-h87m-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a950972.html

Edit:
Mittels Gigabyte Easy Tune kannst du für sämtliche PWM Lüfter die übers Board laufen Lüfterkurven erstellen.

Über das Kühlkonzept solltest du dir auch nochmal Gedanken machen. I.d.R. reicht für dein Vorhaben ein sehr leiser Gehäuselüfter der die warme Luft absaugt absolut aus. Beispiel: http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pe-p-a-a645738.html (Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt). Beim CPU-Kühler ggf. auch nochmal nach einem guten PWM Lüfter schauen, wie die Standardlüfter von Notua sind weiß ich nicht. Tipp hier: 120mm be quiet Silent Wings 2 PWM.
Bei einem breiterem Gehäuse ist der be quiet! Dark Rock 2 CPU-Kühler der Leiseste "Out of the Box" mir bekannte CPU-Kühler mit Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
VMs: ich verwende derzeit noch den in Win7 eingebauten WinXP-Modus, der erlaubt auch den Einsatzt mehrerer WinXP-VMs (und das sogar ohne Lizenzgebühren). Für Tipps & Tricks für Win7-VMs wäre ich sehr dankbar.

Netzteil & Motherboard: sehen sehr gut aus, danke!

Xeon: welches Motherboard würdest du mir dafür empfehlen? (Ich werde nicht in ECC investieren, da ich das RAM bereits gekauft habe.)

Derzeitige Zwischenversion:

1 x Cooltek Coolcube Maxi silber (600046305)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Intel Core i5-4570S, 4x 2.90GHz, boxed (BX80646I54570S)
1 x Gigabyte GA-H87M-D3H, H87 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Noctua NH-L12
1 x Zalman ZM-STG1, 3.5g Pinsel
3 x Enermax T.B.Silence PWM 80mm (UCTB8P)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS8G3D1609DS1S00)

(das RAM ist für den anderen Rechner gedacht)

EDIT: derzeitiger Komplettpreis ohne RAM = 580 EUR

Zuletzt bearbeitet: (Komplettpreis hinzugefügt)
Da missbrauchst du den XPM in seiner eigentlichen Funktion ganz schön :-D ...Für den Xeon bzw. im Allgemeinen habe ich dir das Gigabyte Board empfohlen, dort sollte der Xeon auch unter supported CPUs aufgelistet sein. ...Für VMs habe ich bislang Virtual Box bzw. VM Ware genutzt aber darüber können wir von mir aus morgen erneut sprechen. Ich verabschiede mich für heute. Das schreiben auf dem Smartphone macht kein Spaß.

stefan786 schrieb:
Grafikkarte brauche ich nicht, weil die Onboard-Grafik ausreicht. Die Applikation benötigt keine Hardware-Beschleunigung.
Mein Hinweis bezog sich auf Mumpitzelchens Vorschlag für eine Xeon-CPU ohne integrierte GPU, womit Du zumindest für die Installation eine Grafikkarte reinstecken müsstest. Danach kann man ja immer remote auf den Rechner zugreifen.

Gewürzwiesel schrieb:
Mittels Gigabyte Easy Tune kannst du für sämtliche PWM Lüfter die übers Board laufen Lüfterkurven erstellen. ... Beim CPU-Kühler ggf. auch nochmal nach einem guten PWM Lüfter schauen, wie die Standardlüfter von Notua sind weiß ich nicht. Tipp hier: 120mm be quiet Silent Wings 2 PWM.
Bei einem breiterem Gehäuse ist der be quiet! Dark Rock 2 CPU-Kühler der Leiseste "Out of the Box" mir bekannte CPU-Kühler mit Lüfter.

Der Dark Rock passtweder ins Gehäuse noch wäre er deutlich lauter oder leiser als ein ganzes Dutzend anderer Kühler dieser Größenordnung. Der einzige gute Tower-Kühler, der evtl. ins Gehäuse passen könnte, ist der Noctua NH-U9B SE2. Die vom Hersteller angegebenen 120mm sind eher knapp angegeben, d.h. man meistz noch 2-3mm mehr Platz und beim Kühler ist die Angabe eher großzügig, d.h. man braaucht eher 2mm weniger Platz. Ich habe den gleichen Kühler z.B. im Vorvorgänger des oben angegebenen LianLi verbaut, knapp, aber passt und kühlt eine 95W-Quad-CPU eigentlich lautlos. Das könnte man also probieren, wenn die Möglichkeit besteht, den Lüfter, falls es bei dem jetzigen Gehäuse doch zu knapp würde, anderweitig zu verwenden oder zurückzugeben.

EasyTune und auch viele andere Programme können die Lüfter i.a. nur in bestimmten Grenzen regeln, wirklich frei waren die die Regelgrenzen noch nie und damit auch nur selten zufriedenstellend, zumindest für mich. Noctuas Lösung für das Problem sind spannungsgeteuerte Lüfter mit zwei Low-Noise-Adpatern unterschiedlicher Stärke, mit denen sich der Regelbereich der Mainboards sozusagen nach unten "verschieben" lässt. Darüber hinaus gehören die Noctua-Lüfter mit dazu den leiesten auf dem Markt, und das schon zu Zeiten als beQuiet wegen seiner lauten Lüfter wieder aus dem Verkauf genommen wurden. Mittlerweile orientiert sich deren Warenangebot aber zum Glück auch am Namen. :D

Xeon oder nicht, ist eigentlich nur eine Frage von ECC, wenn er nicht gerade billiger wäre als die i7 für den Hausgebrauch. Wenn Du momentan noch viel Luft nach oben hast, brauchst eigentlich kein Hyperthreading, falls die CPU-lastigen Aufgaben zunehmen, kann es sich jedoch bezahlt machen. Eine Übersicht über die in Frage kommenden drei CPUs gibt es in diesem Intel®-Produkte-Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben