SilentPC für Server-Dauerbetrieb, energiesparend, bis €700

Also alle Lüfter von be quiet! sind definitiv nicht zu empfehlen. Die "silent wings pure" sind eine Katastrophe und wirklich eine Empfehlung wert. Der Dark Rock hat eben einen extrem leisen silent wings 2 Lüfter dabei, der im Gegensatz zu sehr vielen anderen Standardlüftern extrem gut ist. Es war mehr ein Hinweis. Das dieser nicht in das Ausgewählte Gehäuse passt ist mir bewusst. Wie es bei den Noctua-Lüftern ausschaut weiß ich nicht. Ich bin der Meinung, dass sie nicht PWM fähig waren und sich somit nicht der Temp. anpassen (Adapter hin oder her, denn damit regelt man Lüfter statisch und nicht dynamisch je nach Belastung der CPU). Ich möchte mir allerdings kein Urteil über Noctua-Lüfter erlauben, da ich mich damit zu wenig auskenne. Sicher mögen diese ebenfalls sehr gut sein. :)

Persönlich habe ich mit Easy Tune keinerlei Probleme (im Gegensatz zu Speedfan etc.). Easy Tune habe ich früher oft für meine CPU-Lüfter genutzt, wenn mir die Standardeinstellung zu aggressiv reagiert hat und ich mit relativ lauten Lüftern arbeiten musste. Die Grenzen, solcher Programme beschränken sind i.d.R. auf die verwendeten Lüfter (welcher Lüfter wie viel Spannung zu Anlaufen benötigt). Hier ein paar Infos:

Einstellen der Lüfter: http://www.abload.de/img/monitoringcuw7.jpg
Verwendung unter Win7 inkl. Lösung: http://www.tomshardware.de/techsupport/id-18827/easytune6-windows-funktion.html

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Ich bin der Meinung, dass sie nicht PWM fähig waren und sich somit nicht der Temp. anpassen (Adapter hin oder her, denn damit regelt man Lüfter statisch und nicht dynamisch je nach Belastung der CPU).
Lüfter werden nie lastabhängig geregelt sondern immer nur temerpaturabhängig, weshalb es auch einen Unterschied abhängig von der Umgebungstemperatur, bei nicht klimatisierten Räumen also auch von der Jahreszeit und dem Wetter, gibt. Das hat nix mit dem Unterschied der Lüfterregelung mittels PWM oder mittels Spannung zu tun. Beide Varianten haben dabei ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Wenn man ein Mainboard mit ungeregeltem Lüfteranschluss hat und einen Lüfter an einen solchen anschließt, dann bleibt die Lüftergeschwindigkeit statisch, also unverändert, wenn der Anschluss regelbar ist, ändert sich die Geschwindigkeit in Abhängigkeit (i.a.) einer Temperatur, ist also dynamisch. Da ist es, wie schon gesagt, vollkommen egal ob per PWM oder per Spannung geregelt wird.

Gewürzwiesel schrieb:
Persönlich habe ich mit Easy Tune keinerlei Probleme (im Gegensatz zu Speedfan etc.).
Der Regelbereich für die Lüftersteuerung von EasyTune und auch der BIOS-Mainboardsteuerung wird vom Hersteller vorgegeben. Das ist auch erst mal für PWM und Spannungssteuerung gleich. Aber nur bei der Spannungssteuerung hat der Hersteller die Möglichkeit mit so einfachen Mitteln wie den (U)LNA-Adaptern den Nutzer den Regelbereich nach unten zu verschieben (Über zu leise Lüfter beschwert sich ja eigentlich nie jemand ;)). Ebenso kann man mit einem einfachen Y-Kabel Lüfter parallel schalten und bekommt auch ein deutlich leiseres System. Alles nicht ideal, aber die Alternativen sind deutlich teurere externe Lüftersteuerungen oder man verlässt auf den Mainboardhersteller ... und ist oft genug verlassen. :(

1 x Intel Core i5-3470 oder Intel Xeon E3-1245V2 (der xeon bietet bis zu 30% mehr leistung, falls diese denn benötigt wird.)
1 x Intel Media Series DH77EB
1 x Scythe Grand Kama Cross Rev. B
1 x Cooltek Coolcube Maxi silber (600046305)
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
2 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)

dazu meine gedanken:
- der i5-3470 ist etwas schneller als der 4570s und zumdem dann auch noch günstiger, der xeon kostet mehr aber hat auch deutlich mehr leistung bei gut paralelisierter last (bei vielen vm's typisch).
- cpu-kühlung semi-passiv und somit fast lautlos.
- mit dem netzteil kann ich mich nicht so anfreunden, ich hätte da eher auf kabelmanagement verzichtet und das be quiet! straight power e9 mit 400w genommen, aber das musst du wissen.
- ein extra gehäuselüfter wird vermutlich nicht benötigt weil die wärme der einzig nennenswerten hitzequelle diekt über das netzteil aus dem gehäuse befördert wird. bei bedarf kannst du aber zur sicherkeit noch einen Papst 8412N/2GLE einbauen der auf 7 volt recht leise für etwas zusätzliche frischluft im gehäuse sorgt, das sollte aber nur notwendig sein wenn der pc in sehr warmer umgebung steht.

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Also alle Lüfter von be quiet! sind definitiv nicht zu empfehlen. Die "silent wings pure" sind eine Katastrophe und wirklich eine Empfehlung wert.
Ja, was nun?

Ich frage mich gerade, wie Apple einen i7 in einem Mini-Gehäuse unterbringt und auch noch anständig kühlt...

@ Dr.Schiwago ...was so ein kleiner Buchstabe ausmachen kann ;) ...fehlt natürlich ein "k"

Zum Thema Apple, wenn du den Mac Mini meinst, dort werden Notebook CPUs verbaut aber die ganze Geschichte mit der Kühlung lässt sich natürlich unglaublich weit ausdehnen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben