SilenX 120mm "stinken"

wHiTeCaP

Lt. Commander
SilenX Fan Ixtrema Pro XIXP7411 - 120x25mm

Geht um obiges Produkt. Habe drei davon für meinen Radi geplant gehabt. Die Teile hab ich jetzt mal testweise angebaut. Als ich den Raum länger verließ und wieder zurück kehrte, stank das gesamte Zimmer nach verbrannter Elektronik. Ich hatte erst die Befürchtung, dass meine neue Grafikkarte abgeraucht sei, aber es war glücklicherweise nicht der Fall.

Ich glaube, dass es die SilenX Lüfter sind. Zumindest roch nichts im Gehäuse nach verbrannt, sondern nur im Raum und der Nähe der Lüfter.

Ich habe die Lüfter alle an EINEM 4Pin Molex-Stecker angeschlossen (dank beigeltem Adapter machbar). Davor ist noch das Mainboard an einem 4Pin Molex. Der Stecker davor ist frei.
Kann es sein, dass die Lüfter die Konfiguration nicht abkönnen?

Werde die Lüfter eventuell reklamieren müssen, da es so ja nicht geht. Kann auch so nicht direkt herausfinden, ob es nur einer ist, oder alle. Einen kann ich ausschließen, da der so oder so eine Macke hat.

Ist das eventuell sogar normal bei den Lüftern? (Was m.E. schrecklich wäre, da man dauernd mit aufgerissenen Augen zum PC rennt und schaut, ob noch alles läuft :D)

Vielen Dank für die Hilfe :)

P.S. Hier das verwendete Netzteil. Seasonic S12-500HT PSU - 500 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Seasonic S12 und im Gehäuse laufen insgesamt 1x 120 Silenx iXtrema Pro und 2x 80mm Silenx iXtrema Pro.

Hab noch nichts dergleichen riechen müssen.

Die beiden 80er habe ich über einen Adapter zusammengeführt und an einen Anschluss meiner Lüftersteuerung gesteckt.

Der 120er hat schon einiges hinter sich: Ins Netzteil eingebaut, in die Gehäusefront eingebaut (dort an Lüftersteuerung, später an 5V Adapter des Seasonic S12), danach wieder zurück ins Netzteil eingebaut.

Alles null Problemo.

Also ich hatte das mal wie ich die Lüfter nicht geregelt hatte. Auf Vollast werden die doch recht warm und anscheinend stinken dann manche, ka warum. Also einen hatte ich schon umgetauscht und dann hats noch ein anderes mal gestunken aber sonst seitdem nichts mehr. Die sind halt doch irgendwie wegen der feinen Fertigung recht sensibel. Einer ist mir auch schon kaputt gegangen, woran ich aber nicht ganz unschuldig war. :rolleyes: Also würde einfach mal probieren diese analog zu regeln (was wegen deren enormen Leistung und Verwirbelungen im Case ansich empfehlenswert ist). Wenn dann noch einer stinkt würd ich umtauschen! (rede ist aber hier von den Farbigen, bei den schwarzen hatte ich noch keine Probleme)

Die Lüfter an sich sind ja schon eine Wucht.

Werde mich dann mal dazu durchringen mir so eine Lüftersteuerung zu bestellen.

Danke auf jedenfall für den Tip.

Ich muss mal schauen, ob ich nicht erstmal alle drei reklamiere. Kann ja sein, dass die jetzt alle ne Macke haben - möchte das daher gerne ausschließen. Caseking ist da ja sehr kulant :king:.

Naja bin mal gespannt, wie sich das entwickelt ;)

wHiTeCaP schrieb:
Die Lüfter an sich sind ja schon eine Wucht.

Werde mich dann mal dazu durchringen mir so eine Lüftersteuerung zu bestellen.

Danke auf jedenfall für den Tip.

Ich muss mal schauen, ob ich nicht erstmal alle drei reklamiere. Kann ja sein, dass die jetzt alle ne Macke haben - möchte das daher gerne ausschließen. Caseking ist da ja sehr kulant :king:.

Naja bin mal gespannt, wie sich das entwickelt ;)

Diese Lüftersteuerung, PWM-gesteuert, ist purer Müll. Da fangen die Lüfter das brummen, klackern und fiepen an. Wenn, dann nur was mit analoger Regelung wie die von Zalman... Kostet auch nicht viel mehr.

Ich kann dir nur die Lüftersteuerung von Zalman empfehlen ...
Link: KLICK

Der Vorteil dieser Lüftersteuerung ist, dass man 6 Lüfter regeln kann und nicht nur 4 wie bei den meisten.
Außerdem kann man 2 davon per "Volt" regeln, sprich 0V, 5V oder 12V. Find ich recht praktisch für CPU- und VGA Kühler. Da man diese nicht genau regeln braucht. Außerdem kann man bei 0V eventuell eine Core 2 Duo passiv kühlen ... ;)

Außerdem sieht diese Steuerung einfach genial aus, finde ich ...

Von Steuerungen, welche keine Drehregler, sondern "Drücker" haben kann ich dir nur abraten.
Ich hatte mal so eine und war mehr mit drücken beschäftigt als sich beim Lüfter etwas geändert hat.
Ist doch viel praktischer, wenn man einfach zum Case rübergreifen muss und den Lüfter runterzudrehen, als zuerst ins Menü zu gehen und dann den Lüfter auszuwählen und dann 1000x zu drücken ...

Lg BlackBoXX :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du recht. Aber leider kann ich dir das auch nich beantworten. Schau mal wie viel Luft du zwischen Schacht und Türe du hast. Bzw. ob du überhaupt einen Spielraum hast ...

Ich würd die Steuerung einfach mal bestellen und wenn sie nicht passen sollte, dann schick sie zurück nd bestell dir eine andre.

Wenn ich mir diese Lüfersteuerung bestellen werde, und sie nicht reinpasst wegen der Türe dann kommt sie halt in die Seitenwand unters Window ... ;)
Einfach ausschneiden und rein damit ... :p

Lg BlackBoXX :D

Mein Silenx 120er stinkt auch wenn er auf 100% läuft.
Ich weis nur nicht ob ich ihn umtauschen soll oder ob ich ihn so laufen lassen kann.

Ich würde nie wieder Silenx Lüfter kaufen, ich musste 3 Stück wieder zurückschicken
da bei allen 3 nach kurzer Zeit das Lager ausgelaufen ist :(

HI Leutz,

hatte auch schon das gleiche Problem!!!

Trotz mehrfachem Zurückschicken hatte ich immer wieder das gleiche Problem...

bei mir hats auch wie hölle im Zimmer gestunken

( erst dacht ich das ist normal aber dann hat das einfach nicht aufgehört, dann hats mir gereicht da hab ich die Lüfter gezwungenermassen aus meinem System verbannt )
weis auch nicht was mit diesen Lüftern los ist..

zudem waren sie garnicht so leise wie ich gedacht hatte!!!:freak:

Gruss da FrEaK:king:

Zurück
Oben