Silica-gel Päckchen im Gehäuse gut?

NullDevice

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich bin zur Hälfte meiner Zeit hier in Europa, habe aber aufgrund meiner Familie auch einen Wohnsitz in einem tropischen Land (Philippinen).
Die Luftfeuchtigkeit liegt extrem hoch!

Darunter leiden die Rechner und die Hardware.
Kann es helfen mehrere solcher Silica gel Päckchen die auch sonstiger Hardware beiliegen innerhalb des PC Gehäuse's anzubringen?

könnte unter umständen schon hilfreich sein...
hab auch mal gehört, dass leute ihre hardware komplett mit einem lack überzogen haben. :D
wäre doch ein experiment wert, oder?! ^^

Das hilft durchaus, außerdem sollte ausreichend "Durchzug" im Gehäuse herrschen für die Zeit, in der der Rechner aus ist.

Edit: Ich meine nicht den Lack!

Zuletzt bearbeitet:
schaden wird es nicht.. nur sollte ggf. der ganze raum dann per klima geregelt werden.. sonst nützt dir das auch nicht viel ;)

Nein. Solche Päckchen sind nicht dafür ausgelegt die Luft in grossen Maße zu filtern. Sie helfen halt nur die Feuchtigkeit in geschlossenen Verpackungen rauszuhalten. An sich sollte aber ausser deiner Festplatte und dem CD/DVD Laufwerk Feuchtigkeit nichts anhaben. Anstatt der Festplatte kannst ja eine SSD verwenden, diese haben bauartbedingt keine Probleme mit Feuchtigkeit und CD/DVD ist heutzutage eh immer mehr unnötig.

hab letztmal was gelesen da haben die ein unterdruck gehäuse gebaut um die feuchtigkeit zu regeln
soll auch helfen
is nur viel abklebearbeit und maybe bekommst du je nach dem hitzeprobleme im rechner

Ne, das ist eher für schwankende Luftfeuchtigkeit, Transport usw. gedacht.

Was soll das bringen, wenn die ganze Umgebung heiß und feucht ist?
Da kannst auch versuchen mit nem Eimer den Bodensee zu leeren. ;)

Ich habe auf einer anderen Seite mal gelesen, dass manche Leute dieses Silica Gel beinahe unbegrenzt oft "trocken-backen", im Backofen bei 150 grad. Mikrowelle ist nicht geeignet, und ich nehme an dass sie das Gel aus der Verpackung nehmen?

Man müsste eine Diode anbringen die die Humidity misst an mehreren Stellen im Gehäuse...
Und dann MIT und OHNE dieser Päckchen mal im Abstand von paar Stunden immerwieder messen, über mehrere Tage hinweg.
Würde mich schon interessieren... inwiefern es tatsächlich was bringt.

Medion hatte schon öfters PCs ausgeliefert wo Silicagel innerhalb des Gehäuse's am Boden lag. Bei einem anderen Rechner den ich mal vor vielen Jahren gekauft hab, kann ich mich erinnern dass 2 Päckchen an der Seitenwand befestigt waren mit einer Art Tixo. Das war noch ein Pentium III wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
raebbi schrieb:
Ne, das ist eher für schwankende Luftfeuchtigkeit, Transport usw. gedacht.

Was soll das bringen, wenn die ganze Umgebung heiß und feucht ist?
Da kannst auch versuchen mit nem Eimer den Bodensee zu leeren. ;)

Hmm ja verstehe... also wird es wohl nichts bringen. Ist einleuchtend. Man müsste schon eine grössere Art von "Luftentfeuchter" im Gehäuse unterbringen... Problematisch, hmm.
Ergänzung ()

sp33d schrieb:
falls es dich interessiert / es für dich in frage kommt: plastik 70

Danke! Was genau machst du mit diesem Schutzlack? Sprüht man den direkt auf die Hardware, oder in die Fugen des Gehäuse? Oder wohin?
Bzw wie lange hält der?

auf den packungen der systemlüfter steht ja meist die luftfördermenge, die sie pro stunde durchblasen, drauf. ist etwas von 10-20qm/h. auch wenn der lüfter im gehäuse nicht so effizient bläst, so kommen denn noch mehrere kubikmeter zusammen. kurz gesagt, wälzt dir dein pc die luft eines raumes mehrere male pro stunde durch, so dass die wirkung dieser kügelchen nichtmal messbar seien wird.

könntest du eine referenz zu dem höherem verschleiß des PCs bei hoher luftfeuchtigkeit zeigen? kann das garnicht glauben. würds eher positiv sehen, weil feuchte luft mehr wärme transportieren kann.

du klebst alle kontaktflächen ab (pci-e-, pci-, sata-slots etc.) und überziehst das board, die graka, etc. mit ca. 2-3 schichten des lacks. sollte sehr lange halten. kondenswasser wird der hardware nichts mehr anhaben können.

ja aber kondenswasser bildet sich nicht auf oberflächen, welche wärmer als die luft sind.

Zuletzt bearbeitet:
NullDevice schrieb:
(Philippinen).
Die Luftfeuchtigkeit liegt extrem hoch!

Darunter leiden die Rechner und die Hardware.

Wie genau leiden denn die Rechner auf den Philippinen?
Du wirst dort doch nicht der erste Mensch sein, der einen PC besitzt?
Gibts Erfahrungen von Leuten vor Ort?

Naja was mir persönlich aufgefallen ist, ist dass Hardware generell öfter eingeht als hier. Kaputte Festplatten, Netzteile, Mainboards etc. Bei den Netzteilen wird wohl auch die schlechte und instabile Stromversorgung mitspielen (Brownouts und blackouts). Allerdings geht auch bei Verwendung von USVs meiner Meinung nach die Hardware generell öfter ein.

Als ich mal einen Rechner in Manila repariert hab von jemandem anderen ist mir auch aufgefallen, dass der Staub der sich ansammelt dort eine andere Konsistenz hatte. - Er war klumpig und feucht. Das konnte ich jedoch nicht bei allen Rechnern bestätigen. Keine Ahnung ob das mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hatte, aber ich nehme an dass auch das schlecht ist für die Hardware. (feuchtigkeit generell nehm ich mal an..)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt)
Hm, ich vermute dann mal, dass generell alle Metallteile (Lötstellen z.B.) schneller korridieren.

Aber Silica-Päckchen im Case werden nichts bringen. Da müßtest du schon ehr den Raum mit diesen Päckchen ausstatten^^

warum machst du dir nicht am deckel 2x Noctua 140mm lüfter hin - sollte theoretisch gegen kondenzwasser helfen und baust dir eine 128GB SSD ein?

Seit wann helfen Lüfter gegen Luftfeuchtigkeit?
Lüfter wälzen Luft nur um.

naja, aber vl ebnen guten luftdurchzug und dadurch kein kondenzwasser? ;)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben