Silicon Image SIL 3112 mit Sata HD und Sata DVD Brenner

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
Ich habe hier einen etwas betagten SIL 3112 PCI Controller an dem ich 2 Laufwerke anschließen will. Die HA hängt schon am Controller und läuft einwandfrei.

Wenn ich nun aber das DVD Laufwerk mit dran hänge, versucht der Controller immer vom DVD zu booten.
Stecker habe ich schon umgesteckt (Karte hat nur 2 Steckplätze). Ein konfigurierbares Bios hat die Karte wohl auch nicht.
Zumindest zeigt sie mit beim booten keine Tastatur Kombination an um ins Bios zu gelangen.

Gibt es eine Möglichkeit der Karte klar zu machen, dass sie nur von einem Port aus booten soll?

Habe auch kein passendes Bios für die Silicon Image SIL 3112 PCI Karte gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios vom Rechner einstellen, das von SCSI gebootet werden soll. Evtl sind auf der Karte Jumper? Hast Du mal nachgesehen ob das Teil für CD/DVD Laufwerke ausgelegt ist, manche Raidcontroller können nicht mit optischen Laufwerken.
 
Leider keine Jumper.
Booten ist ja kein Problem. Im Bios (vom Board) habe ich SCSI Device eingestellt.
Aber ich komme leider nicht ins BIOS vom Controller.
Ein BIOS Update habe ich gerade versucht (vom SIL Controller). Aber egal ob DOS oder Windows, jedesmal schlägt das BIOS Update fehl.
Habe auch beim Update Platten abgezogen und auch andere PCI Ports versucht.

Von einer Inkompatiblität zu optischen Laufwerken habe ich zu dem Chipsatz nichts gefunden.
Komisch ist eben, dass der Controller immer vom DVD booten will, egal an welchen Port ich es anschließe.
 
So kenne ich es eigentlich auch, aber bei diesem Controller konnte man wirklich kein BIOS aufrufen.
Lag wahrscheinlich daran, dass es eine extrem billige Karte war.
Ich schreibe deshalb in der Vergangenheitsform, weil die Karte das BIOS Update nicht überlebt hat! :D

Jetzt habe ich noch einen weiteren SATA Controller im Keller gefunden. Versuche damit mal am Freitag mein Glück.

Vielen Dank für die Links und die Hilfe!
 
Zurück
Oben