News Silicon Photonics: Globalfoundries kauft AMF für langfristige Strategie

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, TechFA, evilhunter und eine weitere Person
GlobalFoundries hat mit dem Ausstieg aus dem Nanometer-Rennen offenbar auf das richtige Pferd gesetzt.
Das Unternehmen hat seine „Nische” gefunden, wobei das angesichts des Marktvolumens eine Untertreibung ist.
Wer weiß, vielleicht werden sie eines Tages wieder präsenter.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ILoveShooter132, Qyxes und eine weitere Person
Ich glaube, Photonic Chips werden das nächste große Ding. In die Richtung wird sich alles entwickeln

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ja, Gratulation an GlobalFoundries und amf an dieser Stelle, daß man sich einigen konnte!

Damit spezialisiert sich GloFo weiter zu einem kritischen Anbieter mit Führungsposition und wichtiger Schlüsselstellung durch einem elementaren Baustein zukünftiger Schlüssel-Technologie wie Silizium-Photonik.

Hoffen wir, das die Integration beider Firmen weitestgehend reibungslos verläuft und GF demnach zügig SP-Elemente in ihre Prozesse integrieren kann – Spitzenpositionen muß man erringen und dann verteidigen.

@p-style Das ist Technik, an dem in naher Zukunft jetzt schon absehbar kein Weg mehr dran vorbei führen wird, um der Masse an Daten Herr zu werden. Deswegen war das Unverständnis in der Branche groß, als Intel alles was das betraf, kürzlich weggeworfen hat, nachdem man Jahre an Silicon-photonics gearbeitet hat …

Der Flaschenhals schlechthin sind noch immer die Interconnects, welche die Kerne und Prozessoren notgedrungen verhungern lassen müssen, da Daten nicht schnell genug transportiert werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und [F]L4SH
Danke für die Info zu Intel. Habe nicht mitbekommen, dass die ihre Bemühungen in diese Richtung eingestellt haben. Muss ich direkt mal nachforschen.

@p-style Ja, Intel hat die gesamte Linie ihrer Produkte um SP-Transceiver und das komplette Geschäft an SP-Empfänger/Sender schon 2023 noch unter Gelsinger an den US-Amerikanischen Auftragsfertiger Jabil Circuit Inc. verkauft – War für Viele in der Branche ein kleiner bis mittelgroßer Schock.

Das Unverständnis darüber war vor allem so groß, weil Intel als Pionier von Silicon-Photonics galt, da Intel schon seit Urzeiten an Silizium-Photonik forschte und auf dem Markt eigentlich ganz gut da stand.

Trotzdem hat Gelsinger quasi über Nacht den gesamten Markt an SP-Transceivern nVidia's Mellanox und anderen Anbietern überlassen und damit Nvidia quasi fast schon ein Monopol garantiert, oder zumindest auf dem Silberteller serviert … Verstehe Wer will.

Aber wenn man sich Gelsinger's Amtszeit wirklich mal im Kern zu Gemüte führt, sieht's oft fast so aus, als wäre er tatsächlich für Intel's Sabotage ins Boot geholt worden … Viele Dinge machten eigentlich keinen Sinn und er hat enormen Schaden bei Intel anrichten können.

CRN.com: Intel Offloads Silicon Photonics Product Line To Jabil
TrendForce.com: Intel Loses Silicon Photonics Lead to TSMC as Patent Filings Reportedly Plummet Since 2023

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, evilhunter, LamaMitHut und eine weitere Person
Schauen wir Mal was für GF vom Geschäft übrig bleibt.

TSMC ist da groß eingestiegen und will Lösungen für Co Packaged Optics CPO anbieten. Die optische Anbindung muss ins Package. Der Weg über die Leiterplatte zu einem separaten Baustein frisst zu viel Energie.

@ETI1120 Ja, ist super für Hersteller von Switches, wenn ein Port kaputt ist kann man den nicht per Austausch des SPFs wieder flott machen.

Zurück
Oben