News Intel Silicon Photonics: 100 Gbps für das 5G-Netz, 400 Gbps für erste Tests

André_Reinhardt

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
39
042652BF-64D2-48F6-A2F1-FC8DE78B28F6.jpeg



Mehr ist mir spontan nicht eingefallen. Grundsätzlich ist die Systemtechnik ja der limitierende Faktor in der Glasfaserwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo und Recharging
@M-X

Dir ist klar, was Du mit dieser Aussage hier gleich wieder für ein Fass Gurken aufmachen wirst, oder? :D

Popcorn steht bereit ^^
 
maxpayne80 schrieb:
Dir ist klar, was Du mit dieser Aussage hier gleich wieder für ein Fass Gurken aufmachen wirst, oder? :D
Naja er hat ja Recht. Schneller ist immer besser, selbst Zuhause.

Die Nutzer hier nutzen auch am ehesten Netzwerkspeicher und brauchen dann hohe Geschwindigkeiten.
 
Und wo liegt das Limit der Kabel, soweit mir bekannt sind auch LWL Kabel in Leistungsklassen unterteilt die nicht alle alle Geschwindigkeiten mitmachen.
 
usb2_2 schrieb:
Naja er hat ja Recht. Schneller ist immer besser, selbst Zuhause.

Die Nutzer hier nutzen auch am ehesten Netzwerkspeicher und brauchen dann hohe Geschwindigkeiten.

Ja und die Nutzer hier machen die unter 1 Prozent aus, die keine Sau interessieren. Bedauerlich aber so ist es leider.

Selbst 1 Gbit hat ja heute keine Flächenabdeckung, außer vielleicht bei den unter 1 Prozent hier aus dem Forum und anderen Technik Foren.

Wenn ich sehe wie viele Geräte heute noch mit 100 Mbit ausgeliefert werden und wie viele Geräte (ab Baujahr 2016) noch die gelbe Lampe am Switch leuchten lassen...

10 Gbit kann jeder haben, die Karte bekommt man für 129 Euro bei Cyberport und einen NAS bekommt man sicher auch mit der Anbindung. Viele hier dürften auch auf Marke Eigenbau setzten. Von daher machbar... Sicher nicht für 29 Euro für zwei 1 Gbit Karten.

Mit dem 4 poligen Stecker wird es sicher noch lange nichts werden, daher wohl wenn, dann mit 5e und RJ45

Ach so, ich hatte vergessen:

Natürlich bin ich auch für jedes Mbit mehr dankbar. Sei es bei der Internetleitung oder sei es im eigenen LAN zuhause.

Wenn es preislich zum Sinn passt, würde ich mein Netzwerk umgehend umrüsten.

Preislich wäre ich bei 50 Euro pro Karte oder bei einem Aufpreis von 80 Euro zum Gerät, welches 1 Gbit hat.

Ich denke aber man wird diese Klasse noch so lange es geht preislich hoch halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Wird / soll der dann auch in 10nm produziert werden? Höhö...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Wenn dann in 20 Jahren die Volumenbegrenzung für mobiles Internet wegfällt, kann man sich sicher darüber freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und GreitZ
Wattwanderer schrieb:
Schade, dass man offenbar am Limit ist.

Statt Faktor 10 hinzulegen baut man Zwischenlösung mit Faktor 4.

Bullshit. Man hat auch vorher den Faktor 4 Zwischenschritt gemacht. Im Serverumfeld hat man erst 10G genutzt und dann häufig 40g. Jetzt kommen 100G und dann 400G.
 
AnotherWorld schrieb:
Wenn dann in 20 Jahren die Volumenbegrenzung für mobiles Internet wegfällt, kann man sich sicher darüber freuen.

Die Volumenbegrenzung für mobiles Internet fällt in dem Augenblick weg in dem Du Dir einen Tarif ohne Volumenbegrenzung gönnst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Grundgütiger
Nizakh schrieb:
Bullshit. Man hat auch vorher den Faktor 4 Zwischenschritt gemacht. Im Serverumfeld hat man erst 10G genutzt und dann häufig 40g. Jetzt kommen 100G und dann 400G.
schmalband schrieb:
25 und 50 hast Du vergessen.
25Gb ist die Weiterentwicklung von 10Gb und wird der quasi-Standard im DC-Bereich.
40Gb ist im Grunde nur 4x10Gb.
Entsprechend ist 100Gb wiederum meist 4x25Gb.

50Gb ist noch in Entwicklung und überhaupt nicht auf dem Markt.

Vorteil bei 25Gb: Die Transceiver kommen im gleichen Formfaktor wie die alten 10Gb SFPs.
  • 10Gb: SFP+
  • 25Gb: SFP28
--> beide passen in denselben Slot, natürlich muss der ASIC dahinter beides unterstützen, damit man in 25Gb Ports auch 10Gb SFPs nutzen kann
  • 40Gb: QSFP+
  • 100Gb: QSFP28
--> beide auch derselbe Formfaktor, aber eben breiter als SFP+/SFP28

(Ja, es gibt noch Unmengen anderer Transceiver, aber wer nutzt die schon, zumindest im DataCenter-Bereich...)
 
@kasis: Bei Omnipath gibt's neben 100G auch 56G, bei Infiniband gibt's/gab's SDR=10,DDR=20,QDR=40,FDR=56,EDR=100G. Alles QFSP, kurze Kabel (wenige Meter) Kupfer, lange optischen Kabel mit den besagten Transceivern in QFSP-"Stecker" Gestalt.

Ist ja schön zu hören das Intel seine 100G Transceiver inzwischen wirklich released haben soll, den einen Q3/16 den anderen Q3/17. Und das es bei 400G noch wenigstens bis Ende '19 dauern wird.

Und es gibt immer noch keine Gerüchte über eine Consumer Variante photonischer Transceiver und "Switches/Hubs" ?? Die wie USB-C/TB3 alle relevanten I/O Anwendungen für den Consumerbereich auf einem Interface/Stecker bündelt ? Natürlich inkl. Energieübertragung. Diesmal nur mit vollwertigem Netzwerk und laangen Strippenlängen (die sich auch für Verlegekabel in Haushalten eignen). Also wohl aus der Ecke Intel/USB-Forum/Apple statt der (Profi-)Ethernet/Omnipath/Infiniband-Truppe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben