News Siliziumanoden-Akku: Lenovo erhöht auf 1.000 Wh/l Energiedichte im Notebook

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aid0nex, nipponpasi und 3 andere
Wie hoch ist denn die Energiedichte in den neuen Smartphones mit 10Ah Akku?

edit: Das Honor Power wurde hier bei 8000mAh mit 821 Wh/L zitiert
Wenn man die Specs vom Power und Power 2 vergleicht wurde bei gleichem Chassis die Kapazität von 8000 auf 10080 mAh erhöht, womit hier fast sicher auch Zellen mit einer Dichte von ~1000 Wh/L verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Würde mich über einen Artikel freuen, der die Fortschritte der letzten 25 Jahre (Smartphone, Elektroauto, etc.) im Bereich Akkus zusammenfasst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: routerf, aid0nex, Intenso84 und 15 andere
Schade, dass es diese 99,9 Wattstunden Begrenzung gibt. Ja nett mit noch "10g" leichteres Notebook, aber ich hätte gerne mehr Laufzeit. + Konstanteres und längeres Bereitstellen der Maximalen Laufzeit über die Akkulebenszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Drakrochma
LamaMitHut schrieb:
Würde mich über einen Artikel freuen, der die Fortschritte der letzten 25 Jahre (Smartphone, Elektroauto, etc.) im Bereich Akkus zusammenfasst. :)
Na wenn es sonst nichts ist. Darüber schreiben andere ihre Dissertation und andere einen Artikel auf CB :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, fox40phil, LamaMitHut und 2 andere
1.000 Wattstunden pro Liter
Ja, danke Lenovo für einen weiteren Eintrag im Bullshitbingo. Welcher aus euer Marketingabteilung hat mal wieder anständig Lack zum Frühstück gesoffen und sich so ne beschissene "Maßeinheit" ausgedacht? *facepalm

Jetzt sagt mir bitte nicht, dass das Gang und Gebe ist, Akkus so anzugeben?!

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und the_IT_Guy
coxon schrieb:
Wie willst du denn sonst volumentrische Energiedichte angeben? BTU pro Gallone?

Bei Artikeln zur Autobatterie-Technologie kommen Wh/L und Wh/kg ständig vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, slow_snail, pas06 und 8 andere
coxon schrieb:
Das ist tatsächlich eine der wichtigsten Angaben bei Akkus, um die Kapazitätsdichte anzugeben. Die andere ist dann Wh/kg. Dann gibt's natürlich noch andere Kriterien wie die Leistungsdichten und eben Charakteristika wie Zyklenfestigkeit, Temperaturabhängigkeit oder Ladeleistung.
Also nein, diese Angabe ist nicht der Marketingabteilung entsprungen 😉

E: zu langsam 😴

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, DynamaxX, knoxxi und 2 andere
Fair enough! ;) Sehe das heute tatsächlich zum ersten mal im PC-Kontext. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, knoxxi, nipponpasi und eine weitere Person
Ach man da muss ich an mein ersten Notebook denken, Akkulaufzeit waren gerade mal 1,4 Stunden von Mobil konnte man damals noch gar nicht reden, eher davon wie lange ist die Kabeltrommel. Das Zweite, was ich hatte, hatte tatsächlich sage und schreibe 4 Stunden, das Vorletzte hat 12 Stunden Akkulaufzeit und mein Jetziges Hat nur 6 hat aber auch 3 mal soviel Leistung und man schon richtig was damit Arbeiten.

Ich benutze die Dinger nur zum Arbeiten, kein Spielen oder so.

Dieser ist aber noch nicht serienreif.
Na dann bitte erst wieder etwas wenn es so weit ist

also im Labor 10% mehr zu dem aktuell verbauten Akku?
Und das ist jetzt erwähnenswert?

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und fox40phil
@MichaG
bei der Graphitanoden durch Siliziumanoden ersetzt werden.
Bitte diesen Teilsatz korrigieren. In diesen NMC-Akkus (Li-Ion) wird die Grafit-Anode NICHT durch Siliziumdioxid ersetzt, sondern erweitert. Beim Laden dehnt sich letzteres deutlich aus, was zum räumlichen Stress führt und die Haltbarkeit verkürzt. Deshalb besteht noch eine Weile der Großteil der Anode aus Grafit.
25 % sind schon ein hoher Anteil, ich glaube, Honor sprach davon, zukünftig sogar über 30 % einzusetzen. Wenn ich mich nicht irre, habe ich das sogar hier gelesen.

the_IT_Guy schrieb:
Ja nett mit noch "10g" leichteres Notebook, aber ich hätte gerne mehr Laufzeit. + Konstanteres und längeres Bereitstellen der Maximalen Laufzeit über die Akkulebenszeit.
Die sollen die Laufzeit über die Effizienz erreichen wie Apple, sonst wird mehr geklotzt und das tut niemandem gut, sonst müssen vielleicht noch die Kühlsysteme angepasst werden und das Gewicht steigt wieder.
Ne ne, soll diese Grenze sie dazu zwingen kreativ zu werden/bleiben.

coxon schrieb:
Würdest du, falls du ein Hardware-Entwickler wärst, nicht auch wissen wollen, wie groß ein Akku mit welcher Kapazität ist, um das einplanen zu können? Nichts anderes gibt diese Einheit an. Ein Elektroauto hat ja auch nicht unendlich viel Platz, auch wenn das Gewicht genauso wichtig ist.
Was sind für dich denn gangbare Angaben?

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
womit hier fast sicher auch Zellen mit einer Dichte von ~1000 Wh/L verbaut werden.
Nö.
Die dümpeln Tatsächlich bei 840-910 Wh/L rum.
Also zumindest die Chinese mit Silizium Akkus...
Nicht Google oder Samsung.

Screenshot_20260317-203058_IronFox.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
cscmptrbs schrieb:
also im Labor 10% mehr zu dem aktuell verbauten Akku?
Und das ist jetzt erwähnenswert?
Kritisierst du zu recht. Was der Autor nicht erwähnt aber sollte: Die Akkutechnologie verträgt höhere Temperaturen und höhere Ladeströme. Das führt zu so amüsanten Verhältnissen, dass die Akkus schneller geladen als entladen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben