Vermutlich auf die volumetrische Energiedichte bezogenDeinorius schrieb:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Siliziumanoden-Akku: Lenovo erhöht auf 1.000 Wh/l Energiedichte im Notebook
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Siliziumanoden-Akku: Lenovo erhöht auf 1.000 Wh/l Energiedichte im Notebook
Ah, sorry. Irgendwie habe ich mir gerade etwas anderes eingebildet.shortex schrieb:derzeitige akkus haben in handys rund 800Wh/L
shortex
Commander
Ich bin neugierig was ? ^^Deinorius schrieb:Irgendwie habe ich mir gerade etwas anderes eingebildet.![]()
fox40phil
Vice Admiral
Das 16“ Thinkpad klingt eigentlich interessant. Vor allem… ist das nun mit LPCAMM2 realisiert?! Weil es nicht dort erwähnt wird?
Was ich hier aber sehr schade finde, dass keine Version mit GPU mit über 8GB VRAM angeboten wird! 12-16 wären doch gut bei so einer Workstation? Oder kann man evtl den Ram mitbenutzen?
Screenshot aus dem Datenblatt:
Was ich hier aber sehr schade finde, dass keine Version mit GPU mit über 8GB VRAM angeboten wird! 12-16 wären doch gut bei so einer Workstation? Oder kann man evtl den Ram mitbenutzen?
Screenshot aus dem Datenblatt:
CDLABSRadonP...
Admiral
SOCAMM2 wird es nicht nutzen und eine dritte Möglichkeit für auswechselbare LPDDR5X-Module gibt es nicht.fox40phil schrieb:Das 16“ Thinkpad klingt eigentlich interessant. Vor allem… ist das nun mit LPCAMM2 realisiert?! Weil es nicht dort erwähnt wird?
fox40phil
Vice Admiral
Wenn du das 16“ Notebook meinst?CDLABSRadonP... schrieb:Wieso hat die AMD-Variante kein LPCAMM2?
Dann hat es das wohl laut Notebookcheck.
CDLABSRadonP...
Admiral
Nein, ich meine die 14-Zoll-Variante, nur die wird in der News verlinkt.fox40phil schrieb:Wenn du das 16“ Notebook meinst?
Das ist aber natürlich gut.fox40phil schrieb:Dann hat es das wohl laut Notebookcheck.
Biedermeyer
Commander
'Nebenbei' haben die das garantiert nicht erwaehnt, bei der offiziellen Vorstellungen neuer Produkte.
...eher 'geziehlt'
...eher 'geziehlt'
Offensichtlich nicht gerade mein Kerngebiet. 😅 Ich passe das an, danke!Deinorius schrieb:@MichaG
Bitte diesen Teilsatz korrigieren. In diesen NMC-Akkus (Li-Ion) wird die Grafit-Anode NICHT durch Siliziumdioxid ersetzt, sondern erweitert. Beim Laden dehnt sich letzteres deutlich aus, was zum räumlichen Stress führt und die Haltbarkeit verkürzt. Deshalb besteht noch eine Weile der Großteil der Anode aus Grafit.
Hier ist der Artikel, den du meintest: https://www.computerbase.de/news/sm...able-mit-noch-groesserem-akku-und-ip69.96150/ (32 % Siliziumanteil für 900 Wh/l)
Warum findet mein Google sowas nicht?! Die 800 Wh/L sind ja dann schon längst wieder Geschichte. Auch an dich danke für den hilfreichen Hinweis.Haldi schrieb:Nö.
Die dümpeln Tatsächlich bei 840-910 Wh/L rum.
Also zumindest die Chinese mit Silizium Akkus...
Nicht Google oder Samsung.
Anhang anzeigen 1714341
Naja...MichaG schrieb:Warum findet mein Google sowas nicht?!
Du siehst die Quelle.
Dieser Weki Typ macht verdammt gute Teardowns und analysiert die Hardware echt klasse.
Aber halt alles auf chinesisch und daher auch chinesische Geräte im Fokus.
P.S Google findet sowieso GAR nichts mehr! Nicht mal mehr Luis Rossmanns PC Repair shop...
crustenscharbap
Rear Admiral
Geht hier nicht ums Saufen, sondern ums Volumen, also 3-Dimensionale Dimension.coxon schrieb:Jetzt sagt mir bitte nicht, dass das Gang und Gebe ist, Akkus so anzugeben?!
In China ja.
Bei uns gibts nur das Normale Xiaomi 17 oder die Ultra version.From 15 straight to 17. This year's flagship lineup from Xiaomi aligns with Apple's naming scheme to directly compete with the iPhone 17 series. It also introduces a new Pro Max version that, to some extent, is a spiritual successor to the Xiaomi 15 Pro. It's just that it's a tad bigger now.
https://m.gsmarena.com/xiaomi_17_pro_max-review-2895.php
https://m.gsmarena.com/xiaomi_17_pro_max-review-2895.php
One thing to keep in mind is that we are reviewing the Chinese version of the Xiaomi 17 Pro Max.
Bright0001
Captain
Schön und gut, aber der eigentliche Akku-Krimi findet gerade ja eher rund um Donut Labs Solid-State Batterie statt, dagegen sind +10% volumetrische Leistungsdichte nur sanfte Evolution. 
Ionen-Akkus..."
Damit wird sicher diese Stelle zitiert:MichaG schrieb:Laut einem nicht mehr ganz aktuellen Kompendium (PDF) des Verbands der Elektrotechnik (VDE) ist das viel für Lithium-Ionen-Akkus, denen vor einigen Jahren noch maximal 800 Wh/l zugetraut wurden.
Ich weiß zu wenig über die Technik Bescheid um eine fundierte technische Aussage zu treffen, aber zumindest im Papier werden die Alternativen nicht als Unterpunkte zu Li-ion Akkus geführt, heißt: Korrekt wäre die Aussage "Verbands der Elektrotechnik (VDE) ist das viel für Lithium-So können auf Zellebene (je nach Zellchemie) ca. 90–250 Wh/kg bzw. 160–650 Wh/l erreicht werden. Für zukünftige wiederaufladbare Lithium-Batterien werden Energiedichten über 400 Wh/kg auf Basis von Li-Schwefel erwartet oder bis zu 800 Wh/l auf Basis von Li-Luft.
Die entnehmbaren Zusatzakkus nennt man heute Powerbanks und die kannst du soviel stapeln wie du magst 😁AGB-Leser schrieb:Ich finde die 100W/h-Grenze der Fluggesellschaften echt nervig, erst recht, wenn ich mit dem Laptop sowieso nie fliegen würde. Auf die dumme Idee, einfach einen entnehmbaren (Zweit-)Akku einzubauen kommt natürlich wieder keiner 🙄
Aber ja, ich verstehe dein Argument. Ich denke für die Hersteller ist aber deine Nische zu klein. Leistungsfähige Geräte werden kaum durch die Gegend geflogen und für die meisten anderen Geräte sind die Laufzeiten auch so lange genug.
Du darfst ja trotzdem im Flugzeug auch mehrere Powerbanks mitnehmen und die 100Wh-Kapazitätsgrenze insgesamt um ein mehrfaches überschreiten. Da sollte man sich allerdings vor dem Flug beim Personal melden.
computerfouler
Lieutenant
Oh mal wieder eine "Akku(r)evolution", also fast, vielleicht demnächst in einem ihrer Geräte.
Dr. Honigtau Bunsenbrenner läßt grüßen. Ja, die Muppet Labs gibt es noch.
Dr. Honigtau Bunsenbrenner läßt grüßen. Ja, die Muppet Labs gibt es noch.
Mondgesang
Lt. Commander
12/25el Schreie eines Adlers durch 7 Cowboystiefelsohle bei 122°F an einem Dienstag.XamBonX schrieb:Wieviel ist das in Freedum Einheiten?