[Silverlight] Projekt... ohne scripting?

roker002

Commander
Hmm hab mich gerade ans Expression Blend 2 hingesetzt, finde aber nicht wie man scripte schreiben kann. Bei den WPFs(projekten) sieht mans sofort.

Also keine Buttons(checknboxes und co.) in Silverlight und nichts was mit ereignishandler zu tun hat?

Dachte dass Silverlight so ähnlich ist wie Flash.

Finde schon cool was man da machen kann, aber es ist wirklich sehr wenig.

nachtrag!

kennst sich den keiner mit Expression blend aus?

Zuletzt bearbeitet:
Von Expressionblend hab ich keine Ahnung, aber klar gibts Checkboxes und co. samt Eventhandler.

Code:
// XAML

<CheckBox 
        Content="Beglücke mich!" 
        Checked="CheckBox_Checked" 
        Unchecked="CheckBox_Unchecked">
</CheckBox>
<TextBlock x:Name="myText"></TextBlock>

// C#

private void CheckBox_Checked(object sender, RoutedEventArgs e)
{
    myText.Text = "Woah!! *stöhn* !";
}

private void CheckBox_Unchecked(object sender, RoutedEventArgs e)
{
    myText.Text = "Sadface :( !";
}

Zuletzt bearbeitet:
und das klappt auch ohne WPF?

ich weiss nicht wie ich vorgehen soll... muss ich jetzt noch eine C# Datei erstellen? C# kann ich programmieren :P

finde einfach keine tutorials zu dem silverlight.

was würde man eigentlich ehe empfehlen... silverlight oder flash?

wenn ich WPF projekt erstelle kann ich diese irgendwie nicht online ausführen!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst da klar trennen. WPF ist für die Entwicklung von Windows-Desktopanwendungen gedacht.
Silverlight hingegen zeigt die Verwandtschaft bzw. Ableitung aus WPF darin, dass es auch die Beschreibungssprache XAML benutzt, allerdings in einem etwas reduzierten Umfang.

Du musst also eine Silverlight-Anwendung erstellen, keine WPF-Anwendung.
Das funktioniert aber frühstens mit der Standard Edition des Visual Studios, die Express-Editions können das nicht.

es gibt einen plugin für VS9 wo man Silverlight Projekt aufstellen kann. Ich verstehe da aber nciht ganz was aspx Dateiformat damit zutun hat! Die Projektmappe sieht ganz anders aus wie bei dem BLEND 2

endlich habe ich geschaft! leider gibt es für VS9 nur silverlight 1 als projektmappe....

das entscheidende ist, BLEND 2 SP 1. Nach der Installation kann man SL 2 Projekte erstellen und diese in VS9 einfach mitbenutze...

hab jetzt ein neues problem. Hab alles geschaft was programmiertechnisch geht. also kleines SL projekt erstellt....

Problem gibt es bei storyboard. Es gibt gut bis zu einen bestimmten punkt. Keine ahnung wann dieser Problempunkt erreicht wurde, aber.... nachdem die storyboard abgearbeitet ist, kann ich keine elemente auf "meine seite" ansprechen. Es sieht so aus als ob die storyboard immer noch läuft und nicht anhält obwohl alles schon verarbeitet ist. Man kann leider die storyboard nicht debuggen.... sonst hätte ich keine weitere probleme!

kennt da jemand eine lösung?

Nein, Visual Web Developer Express unterstützt Silverlight 2 Projekte (mache ich selbst mit C#).

Das XAML kannst du dann nach wie vor in Blend 2 verwenden.

hab das problem nicht gelöst, aber ich denke es liegt daran dass ich einfach mein hauptelement sperre... naja

Zurück
Oben