Test SilverStone Fortress FT01 im Test: Der erste Vertreter einer neuen Serie

Hmm, lecker. Schwarz lackierter Innenraum mit Fenster. Ist wirklich sehr schick. Wenn ich an die Mods im P182 Thread denke, wo die Leute in mühevoller Arbeit das selbst gemacht haben, freut man sich doch zu sehen, dass es Hersteller auch selber merken, was gut aussieht. Mich hat das Gehäuse auf jeden Fall überzeugt. Der Link auf der CB-Startseite stand ja schon einige Tage da, aber ich dachte "ach was, brauch ich nicht, gfällt mir nicht", aber nachdem ich den Bericht gelesen habe, kommt es definitiv in Zukunft in die engere Auswahl empfehlenswerter Gehäuse.

Auf Seite 3 (fünfter Abschnitt) habe ich noch die Videos und die Webseite zur Erläuterung des Überdrucks eingefügt.

boah soviel geld für gehäuse,für das geld kaufe ich lieber grafikkarte oder prozessor eventuell 4 festplatten,ich würde niemals mehr als 50-, für gehäuse ausgeben.

Der Test geht leider nicht darauf ein, dass die 180-er Lüfter zwar leise sind (sie neigen dennoch zum tieffrequenten Gehäusedröhnen, weil sie unentkoppelt montiert sind), aber absolut wirkungslos, was den Luftdurchsatz betrifft.
Solche "unfähigen" Lüfter hatte ich bisher noch nicht erlebt.
Sie sind bei mir in hohem Bogen herausgeflogen und wurden durch Noiseblocker silent frame (120-er) ersetzt.
Das "Überdruckkonzept" mag zwar ein nettes YouTube-Video haben, aber es ist auch mit besseren Lüftern als die serienmäßigen im Ergebnis schlechter als die übliche Variante mit Ein- und Ausblasen.
Warme Luft neigt nun mal zum Aufsteigen, das ist mit ausblasendem Deckellüfter besser zu entsorgen. Ein Luftfilter kann beim Ausblasen entfallen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich eine "ausblasende" Graka verwende (HIS 4870 IceQ 4+), damit ist dieses Überdruckkonzept ohnehin etwas obsolet.
Die vorgesehenen Luftfilter machen diese 180-er Krücken im "Überdruckkonzept" vollends "lufttot" und zu lüftertechnischen Lachnummern.
Die popelige Schaumstoff-Kaschierung der Seitenwände entfernt man mit Mechanik und Chemie und sieht "echte" Dämmung vor.
Wenn man dann noch die Führungsfalze etwas strammer justiert, ist die Seitenwandgestaltung klapperfrei und "schalltot".
Ich habe dieses Gehäuse seit Oktober und bin nach den Modifikationen hoch zufrieden.

Sehe ich das richtig, dass die Version ohne Fenster im inneren des Gehäuses nicht durchgehend in schwarzer Farbe gehalten ist ?

Das ist richtig, ja.

@QwertyQwertz
Die Lüfter in meinem Sample haben eigentlich durchaus einen angemessenen Luftdurchsatz. Weiß nicht ob Silverstone da unterschiedliche verbaut.

@ Arne: Das ist denkbar, zumal ja auch andere Tests an den 180-ern nicht herummeckern.

Bei meinen Lüftern fällt auf, dass sie aufgrund des "steilen" Schaufelwinkels bei bestimmten Drehzahlen die Luft nur im Kreis bewegen und nicht axial fördern. Also hohe Wirbelschleppen...

Mein schwarzes Gehäuse ohne Fenster ist im Innern "silbern"

@QwertyQwertz

Welche Dämm-Matten empfiehlst du alternativ? Hätte noch Noiseblocker NB Evolution Matten zur Hand. Sind die zu dick?

Ich habe die Cooltech Wabenmatten genommen (baugleich "Ich bin leise"), diese Matten sind etwa einen Zentimeter dick und relativ "prall".

Die Noiseblocker dürften am rechten Deckel etwas zu dick hinter dem Mainboard auftragen, sie sind aber weich und zusammendrückbar - müsste also auch noch gehen.

Ist hier von den Cooltek Universal Matten die Rede ?

Angenehmes Gehäuse... aber ich wünsche mir mehr wo das Board andersrum auf den >Kopf gestellt wird da ist die auswahl recht klein oder dann sehr Teuer!

Da ich an einem alten Rechner zusammenbauen will der ein Ordentliches Häuslein braucht... das hier http://www.sysprofile.de/id81980!

Greetz Rocky!!!:freaky::king:

Hey Leutz,

hab's mir jetzt auch bestellt :-) Weiss einer ob der Scythe Mugen 2 ohne Probs reinpasst?

Mein altes Cosmos S war mir einfach zu offen/laut.

Wenn einer Interesse hat einfach melden :)

Sehr guter Artikel.
Ich finde das Gehäuse einfach nur toll.
Vielleicht werde ich es mir mal zulegen. ;)

MFG Bernhard94

Bei "Silentardware" haben sie die Version ohne Window getestet und bei zwei Exemplaren sitzt die rechte Seitenttür nicht richtig. Es kann dann zu starken Vibrationen kommen. Im Übrigen sind die Seitentüren viel zu dünn im Verhältnis zum Rest des Gehäuses.

Hab ihr auch solche Problem feststellen können ?

Nachtrag:
Warum habt ihr eigentlich so ein antiquiertes Testsystem mit so schwachbrüstigen Komponenten verwendet ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme bei mir.

Der Mugen 2 passt da locker rein.
Ich hab den 1er und noch ca 2 cm Platz bis zum Rand

Wenn man sagt das die Seitenwand nicht so dick ist wie der Rest,
dann stimmt dies.
Allerdings ist der Rest auch abartig massiv gebaut.

Hallo. Will mir das auch demnächst kaufen. Möchte einen Noctua NH-U12P reintun. Passt der? Ich habe hier gelesen man könne anstatt der 180mm auch 120er reinbauen.. aber ist das nicht ineffizient wenn da noch Platz auf allen seiten ist?

Die 180-er werden in den Lüfteröffnungen "beschnitten", die 120-er nutzen die Öffnungen voll aus.
140-er wären die ideale Größenwahl

Ja, Noctua NH-U12P passt problemlos - ich habe ihn dort mit zwei Lüftern (push pull von der Front nach hinten blasend)) eingebaut

Ich habe die Schnellverschluss-Vorrichtungen für die 5,25"-Einschübe mit etwas Fummelei entfernt und die Einschübe konventionell verschraubt.
In einem Fall musste ich die Befestigungsbohrungen etwas aufweiten - für unterschiedliche Toleranzen unterschiedlicher Einschübe kann Silverstone nichts
Grund war jedenfalls, dass die makellose Frontoptik durch ungenauen Abschluss der Laufwerke beeinträchtigt war und Kurzeinschübe wie Lüftersteuerungen etc. "wackelten"

Zurück
Oben