Test SilverStone Fortress FT01 im Test: Der erste Vertreter einer neuen Serie

Hi ich habe mir das Gehäuse in Silber bestellt, bin voll damit zufrieden. Sehr ordenliche Verarbeitung. Meine Platten (2x Samsung) werden nur noch so 25-27c warm. Der Xigmatec HDT-S1283 passt auch ohne Probleme rein.

Hab mal 2 Bilder gemacht.

bild1.jpg

bild2.jpg

Also ich habe da mal eine Frage. Ich finde auch, dass die Lüfter nicht wirklich viel Luft fördern. Aus diesem Grund habe ich mir 2x 140mm Lüfter bestellt. Natürlich passen diese nicht in das Gehäuse anstelle der 180mm. Gibt es irgendwo Adapter oder sowas?

Holla zusammen.

Also bin jetzt auch gewechselt vom Cosmos S.
War mir einfach zu gross und zu laut.
Obwohl die Kühlung genial war:)

Auf der Suche nach einem schicken und vor alle dingen leiseren Gehäuse, bin ich dann bei diesem gelandet:

Die Verarbeitung ist echt top - allerdings sind mir die Seitenwände etwas dünn.
Die Temps sind natürlich auch etwas schlechter als beim cosmos s, aber immer noch sehr gut.
Grosser Nachteil ist, wie bereits oft angesprochen, die Festplatteneinschübe!
Meine Güte, da ist von Entkopplung rein gar nichts zu merken.
Hab meine Sysplatte entkoppelt in die 5 1/4 Zoll gesteckt.

Der Preis ist auch zu hoch, aber insgesamt ein schönes Gehäuse.

Anbei noch ein paar Fotos:

cimg2487_1900x1200_500gvgt.jpg

cimg2488_1900x1200_5001orh.jpg

cimg2490_1900x1200_5006p55.jpg

Werd mich die Tage nochmal an eine schönere Verkabelung begeben!:daumen:

PS: Wenn jmd interesse an einem Cosmos S hat bitte melden ;)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Kann einer mal der einen Messschieber und das Fortress hat, die Stärke der Seitenwände messen? (ohne "Möchtegern-Dämmung)

Und was ist die dünste Materialstärke und wo?

War mir einfach zu gross und zu laut.
Obwohl die Kühlung genial war:)

Genau aus diesem Grund habe ich mir auch das FT01 Bestellt:)
Zu meiner Frage,habe im Cosmos S den IFK-14 Heatsik verbaut
passt der auch ins Fortress FT01,was meint ihr.
mfg
alpina

Zuletzt bearbeitet:
Vll. hab ich was überlesen, aber was ist der Unterschied zwischen "silent" und "normal" in den Lautstärkemessungen? Die Lüfterdrehzahlen?

Und gibt es Tests oder Erfahrungen bzgl. Läutstärke mit Sichtfenster? Ich schätz das wird ja lauter sein ...

die 5V und 13V kann man das im Bios einstellen oder ist hierfür zwingend eine Lüftersteuerung notwendig?

Ich hab mein FT01 schon eine ganze weile. Das FT01 ist "DAS" Gehäuse für mich, so muss ein Case sein, NT unten, gute Staubfilter, innen Schwarz, Aluminium (aus meiner sicht). Das FT01 ist nicht perfekt, dafür perfekter als viele andere Gehäuse.

Was man beim FT01 BW V2 (falls es dies mal geben sollte) ändern sollte:

- Das gehäuse solte 5-8 cm länger sein (ATI Radeon 5870 wird verdammt knapp)
- Das Gehäuse sollte 2 cm breiter sein damit man all die Kabel hinter dem Mainboard besser verstecken kann, zudem wirds bei 6 HDD's zimlich eng mit den SATA Kabel und vorallem den Stromkabel
- HDD's entkoppeln, nicht so ein pseudopatent welches aktuell vorhanden ist
- Staubfilter beim oberen 180mm sollte man entfernen können ohne den CPU Kühler auszubauen und den ganzen Lüfter zu demontieren. (Kann man ja notfalls auch mit dem Kompressor ausblasen)

Mit diesen 4 Kritikpunkten kann ich sehr gut leben und die 279.- CHF haben sich gelohnt :D eine Perfekte Langzeitinvestition :D

Top Case +++++

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, erst schreibt kein Mensch in dem Thread für Monate und nachdem er entstaubt wieder auftaucht und jemand ne Frage stellt, wird mal sogarnicht darauf eingegangen :D

Ok dann versuch ich mich mal @Meneifal:
Wie im Test kannst du das mit ner Lüftersteuerung machen, aber es sollte auch mit ner Software (FanControl) gehen, wenn du die Lüfter an dein Mainboard anschließt (vorrausgesetzt es hat genügend Lüfteranschlüsse).
Es gibt auch noch Lösungen über Wiederstände in den Stromkabeln, da musst aber selbst suchen, weiß nicht genau wie das ausschaut...

Noctua-Lüftern liegen in der Regel solche Adapter bei, im Bild bspw. 7V und 9,5V-Adapter:

nla7n9s.jpg

Ich finde solche Adapter sind in vielen Fällen die praktischste und einfachste Lösung.

Grüße

falls immer noch jemand an diesem case interessiert ist kann ich zusätzlich ein detalliertes review posten mit aktueller hardware wie i5 2500k und gtx 570...

Zurück
Oben