Silverstone LC02-Kühlung ausreichend?

nd2

Newbie
hallo zusammen:)

habe jetzt meine komponenten zusammengestellt(zusammenstellen lassen).ursprünglich mit dem silverstone lc13,mit dem es jedoch eng in meinem rack werden würde.also ist mir das silverstone lc02 aufgefallen.

positiv für mich: sehr kompakt,passt gut ins rack und sieht edel aus

negativ: begrenzte aufrüstmöglichkeit,kühlung?

ich habe gelesen, dass es bei "schnelleren" systemen probleme mit der kühlung geben könnte?
das netzteil (240w)müsste für meine zwecke reichen?

meine komponenten:

core 2 duo e6500 boxed
MSI P6N SLi 775 nForce650i ATX
ati radeon hd2600xt aktiv
250gb samsung

würde mich über antwort freuen:p

schönes wochenende

nd2

ich würde mich auf einen link zum gehäuse oder so freuen.

Ich hatte vor einiger Zeit ein LC02 mit einem AMD Athlon XP 2400+ und einer Nvidia 6600 GT. Meine Erfahrungen mit der Kühlung sind durchwachsen ...

Fazit vorweg: Es ist ein schönes Gehäuse, dass aber schwächen in der Luftzirkulation hat. Mit Hardware, die wenig Abwärme produziert, passt es - aber wenn mehr reinkommt ... na ja. Optimal für das Gehäuse dürften Mobil-CPU und Onboard-Grafik wie 690G sein oder Desktop-CPU wie die aktuellen BE-AMD mit 45 Watt TPD.

Ich habe noch ein paar Bilder von meinen Umbauten angehängt, wie nachfolgend beschrieben

Festplatte: Der Festplattenträger ist aus massiven Blech gefertigt (keine Entkopplung möglich), so dass die Festplatte nach unten keine Luft hat oder bekommt. Nach oben ist der Gehäusedeckel nur wenige mm entfernt. Ohne jetzt Temperaturen der Festplatte zu kennen, war es mir mit der "Hand-Auflage-Technik" zu warm.

Lösung 1 war, dass ich in dem Bereich der Festplatte in den Deckel Abluftlöcher gebohrt hatte. Da ich aber kein Profi-Werkzeug besitze, war das auch nicht optimal und habe mir ein damals von einem anderen Hersteller verfügbaren Deckel, der professionell gelocht war zugelegt.

Lösung 2 war, dass ich die Trägerplatte in Bereiche ausschneiden lies, damit auch von unten Luftzirkulation möglich wurde.

CPU Kühler: Mit dem Standarddeckel saugt der CPU Kühler zwar Luft von aussen an, aber diese verteilt sich dann im Gehäuse, so dass es immer wärmer wird.

Lösung: Ich habe daher den rechts vorne optionalen Lüfter eingebaut und einen Lufttunnel gebaut, der die Luft von vorne rechts dann zur CPU geleitet hat und den CPU Kühler die Luft rausblasen lassen.

Grafikkarte: Da die Grafikkarte über Riser Card eingebaut wird - beachten, es ist eine PCI und AGP Riser Card dabei, eine PCIe gibt es als Zubehör (war damals so) -, ist der Lüfter der Karte nach unten Richtung Motherboard gerichtet. Hier ist natürlich wenig Frischluft.

Lösung: Auch hier habe ich dann mit dem optionalen Lüfter links einen Lufttunnel zur Grafikkarte gebaut. Zudem habe ich vorne ins Gehäuse einen Lüfter gestellt (doppelseitiges Klebeband) und Richtung Grafikkarte blasen lassen.

Alles in Allem war es dann ok, aber da ich eh auf leistungsfähigere Hardware umsteigen wollte, die nicht ins Gehäuse passt (Stichwort Grafikkarte), habe ich das Gehäuse verkauft.

CIMG0705.jpg

Modifizierter Deckel

CIMG0711.jpg

Hinten - keine Abluftöffnungen

Halterung.jpg

Modifizierte Trägerplatte, damit Luftzirkulation besser wird (da wo Festplatte steht, ist normalerweise auf Blech)

Innen_Aufbau.jpg

Aufbau PC mit Standard-Trägerplatte.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

danke erstmal für die antworten:)

scheint dann ja doch noch einiger aufwand zu sein um das gehäuse einigermaßen kühl zu bekommen.
ich habe zwar das werkzeug und auch keine zwei linken hände dafür,die ausschnitte müssten mit deiner guten bebilderung auch funktionieren...(der Lufttunnel? ist nötig?)

das mit der dektop cpu von amd hört sich gut an.die komponenten hatte ich mir vom händler zusammenstellen lassen da ich auf diesem gebiet neuling bin.sollte mir dann nochmal ein neues angebot mit amd machen lassen.

werde dann nochmal drüber nachdenken ob es mir das wert ist.
ansonsten wäre das gehäuse von den abmessungen und der optik ideal für mich(vielleicht die bastelarbeit wert)

hattest du das originale,eingebaute netzteil mit 240w verwendet?
(müsste für meine komponenten ja eigentlich auch reichen)

hier der link zum gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog...=6811&osCsid=4edc39550c4751708ff10b8b1c961969

schönen sonntag noch...
nd2

mfg

Ja, ich hatte das Originale Netzteil drin und keine Probleme damit. Auch die Lautstärke von dem Netzteil ist ok.

Ob die Lufttunnel zwingend notwendig sind, kann ich nicht mehr recht beurteilen. Ich hatte zwar damals einige Testreihen gemacht, aber keine Zahlen mehr. Vielleicht war es auch nur zur psychologischen Berühigung - insbesondere bei der CPU. :D

Wo es sicher von Vorteil war, ist im Bereich der Grafikkarte. Der Lüfter vorne hat von links Luft angesaugt und der optionale Lüfter hinten links die warme Luft nach draussen befördert. Hier war lediglich eine Trennwand und Luftführung zum Lüfter vorne notwendig.

Am Rande, ich hatte keine großartigen Tunnel gebaut sondern mit etwas dickerer Pappe zurechgeschnitten und mit Tesa verklebt.

Übrigens, wenn du das Gehäuse nehmen solltest, nimm ein MicroATX Board. Dann ist links mehr Platz.

guten abend

werde jetzt doch auf ein anderes gehäuse aufbauen (antec fusion),ist mir mit der kühlung doch zu riskant,da jetzt noch eine hdtv karte mitverbaut werden soll...

schade,wäre ein schönes gehäuse gewesen

trotzdem nochmal danke für die antworten
und einen schönen abend...

nd2

Guten Tag,
schreibe meinen ersten Beitrag-bitte deshalb schon jetzt um Nachsicht.
Bin dabei, meinen Silverstone LC 02 aufzurüsten, da ich das Kühlproblem nicht in den Griff bekomme. Die Grafikkarte (AGP) verabschiedet sich nach einiger Zeit aus diesem Grund.
Will ein neues Motherboard mit PCI-Anschl. für Grafikkarte einbauen. Um Platz zu sparen, denke ich an ein Motherboard mit inst. Grafikkarte.
Wer hat Erfahrung und Anregungen zum besseren Aufbau des LC 02. Danke.
Grubera

Zurück
Oben