Silverstone Raven R1 od. Corsair Obsidian 800d?

HighEndKlaus

Lt. Commander
Hallo,
und zwar möchte ich mir aufgrund eines defekts meines derzeitigen Gehäuses ein neues holen , ich möchte diesmal auf ein Gutes Kühlkonzept und Aussehen achten , desweiteren ein Big Tower wieder um möglichkeiten offen zu halten.

Und zwar möchte ich mich zwischen diesen beiden Entscheiden.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-RV01B-W-Raven-Big-Tower-black::11768.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...idian-800D-Big-Tower-Window-black::13340.html

Ich möchte da auf jeden Fall alles schwarz haben und ein gutes Kabelmanagement , das erfüllen diese beiden denke ich mal.

Beim Raven gefällt mir die Optik am meisten , jedoch stört mich das Plastik (Innenräume sind bei beiden soweit gut)

Beim Obsidian gefällt mir einfach die Verarbeitung und die 3 Lüfterslots im Deckel , desweiteren die super Möglichkeit fürs Kabelmanagement.

Geld spielt eigentlich keine allzu große Rolle , jedoch bin ich mir uneins was von beidem jetzt die bessere Wahl wäre.

Also ich würde mal behaupten, dass du mit dem Osidian 800D besser fährst.

Gefällt mir persönlich besser, ist auch besser verarbeitet, hat sehr viel Platz und wird dich über Jahre begleiten. :D

Wenn Geld keien Rolle spielt, dann ein großes Lian Li oder TJ07. Sonst würde ich zum 800D greifen, das Raven schaut mMn echt grauenhaft aus ^^

Moin,

habe selbst ersteres und kann Dir zum Plastik sagen, dass dieses keinesfalls billig anmutet.
Alles sieht aus wie aus einem Guss.
Ich persönlich finde dass das Corsair total langweilig aussieht, aber das ist wie immer Geschmackssache.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Das Corsair ist schlicht und edel. Das andere sieht aus wie ein CS Kiddie Proll-Lancase. Fehlt nur noch ein Alienkopfaufkleber und Kirmesbeleuchtung.

Silver Ston TJ07 :D
wäre in dem preissegment auch meine wahl
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/Silverstone-TemJin-Serie/Silverstone-SST-TJ07-B-TemJin-black::3928.html
254€

oder

Silverstone Fortess 2

oder

nen schönes Lian Li

ansonsten ... das 800D
Hier der Computerbase Test zum Corsir 800D
glaube gab einige kritik punkte !

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/corsair-obsidian-800d-test.1096/

die Kühlleistung ab Werk ist (trotz oder gerade aufgrund) der hervorragenden Geräuschkulisse extrem schlecht. Bei dem Konzept im Auslieferungszustand staut sich die Wärme im Gehäuse und der sichere Betrieb eines passiv gekühlten Prozessors ist damit nahezu unmöglich.

Ich kann dir das Obsidian 800D sehr empfehlen, die Lüfter sind leise und lassen sich gut regeln, die Verarbeitung ist sehr gut, das Design finde ich persönlich klasse und auch die Tatsache, dass das Gehäuse
überwiegend aus Stahl besteht, ist nicht sonderlich tragisch.

MfG

Hallo ...

finde das Raven ehrlich gesagt auch grauenhaft ...
aber das ist geschmacksache ...

bin selbst auch gerade bei der CASE Suche .. und habe mich
soeben entschieden ...

Lian Li - PC-B10
Aluminium, Schwarz, schlicht und elegant.
(... habe mich mehr um die ästhetik gekümmert als um die funktionalität...
aber so wie ich nachgelesen habe sollte es auch sonst eine gute wahl sein..
lass mich aber auch gerne eines besseren belehren .. habe noch nicht bestellt ;-) )

preislich auch in etwa im gleichen range wie die 2 produkte die
du favorisierst ...

grüess
pp

zumal ich bis heute nicht verstehe, was der eine SEITLICHE lüfter bei den HDD's soll ?
wo soll der die luft her ziehen wenn in der seitenwand keine lüfter schlitze sind

Ich kann dir das Obsidian 800D sehr empfehlen, die Lüfter sind leise und lassen sich gut regeln

@ stack laufen die ja auch nur 650 u/min, normal das die leise sind
und wer ein 250€ case hat baut da eh entweder ne wakü ein oder bessere lüfter

Ich würde auch das 800d nehmen! Schaut sehr edel aus und soll eine gute Verarbeitung haben. Und die Verarbeitung, gehört zu den wichtigsten Punkten.

Für das Corsair 600t kann man Dich bestimmt nicht begeistern oder?
Ist halt deutlich günstiger!

acty schrieb:
zumal ich bis heute nicht verstehe, was der eine SEITLICHE lüfter bei den HDD's soll ?
wo soll der die luft her ziehen wenn in der seitenwand keine lüfter schlitze sind

Die Abdeckung ist nach unten hin offen, sodass der Lüfter aus dem inneren Luft ziehen
kann. Durch die nach unten hin orientierte Öffnung wird nicht die erwärmte Luft, sondern
die kühle des unteren Lüfters angesaugt.
Die leicht erwärmte Luft der Festplatten wird hinter dem Mainboard in Richtung der
der hinteren Lüftungsschlitze abgeführt.

MfG Andy

Wie gesacht isses mir wichtig das der Innenraum Schwarz ist , desweiteren sollte das kühlkonzept gut sein , die lüfter tausch ich eh aus da corsair lüfter ab werk nix taugen.

Das hab ich mir gestern erst gedacht .. war mit dem Lian Li P80 eigentlich auch immer recht zufrieden , jedoch will ich endlich mal nen Seitenfenster und schwarzen Innenraum , desweiteren sind die Lüfter vom Lian Li recht laut und es "vibriert" oft was sich in einem Rattern bemerkbar macht als würde dir eine Wespe am Kopf Rumfliegen ^^

Die Lüfter auszutauschen ist halt sone Sache , wenn man gute Lüfter im 140mm Format kaufen will ist das nicht gerade Günstig.

Ihr könnt mir auch gerne Vorschläge machen was sonst noch gut wäre , sollte jedoch die gleichen Vorgaben erfüllen.

Bin mir bei dem Corsair net so sicher bezüglich der Kühlung , so wie ich das gelesen habe kommt an die Grafikkarte wenig luft ran , wie sieht denn beim Corsair die Luftströmung aus?

Nächste frage wäre dann , wenn ich mir den Obsidian holen würde ob sich 140mm Lüfter lohnen würden , hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit 140mm Lüftern weil es einfach zu wenig Auswahl gab.

Würde mir 6 Enermax Cluster 120mm reinbauen , bin mir aber nicht sicher ob das ne Gute Entscheidung wäre^^

Zuletzt bearbeitet: